Wenn sich das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) im ausgedehnten Stadium befindet, bedeutet dies, dass sich der Krebs auf andere Körperteile, wie die andere Lunge oder das Gehirn, ausgebreitet hat. Die Leber, die Nebennieren und die Knochen sind ebenfalls häufige Orte der Metastasierung. Im Gegensatz zum nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), der in vier Hauptstadien und mehrere Unterstadien unterteilt ist, ist das ausgedehnte Stadium eines von nur zwei Stadien des SCLC (das andere ist ein begrenztes Stadium).
SCLC ist weniger häufig als NSCLC und macht etwa 10% bis 15% aller Lungenkrebsarten aus. Er neigt dazu, aggressiver zu sein, schnell zu wachsen und sich schnell auszubreiten. Obwohl das kleinzellige Lungenkarzinom im extensiven Stadium nicht geheilt werden kann und eine schlechte Prognose hat, spricht es möglicherweise auf Chemotherapie und neuere Behandlungen an.
Symptome der Extensiv-Stufen-SCLC
Im frühen, eingeschränkten Stadium des SCLC haben Sie möglicherweise überhaupt keine Symptome. Im weiteren Verlauf des Krebses kann es zu anhaltendem Husten oder wiederkehrenden Lungeninfektionen kommen. Diese Probleme werden sich mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Krebses weiter verschlimmern, und Sie werden zunehmend schwächende Symptome entwickeln.
Die Symptome des kleinzelligen Lungenkrebses in einem ausgedehnten Stadium lassen sich in folgende Kategorien einteilen: Lungenkrebs, durch paraneoplastische Syndrome (durch den Tumor ausgelöste abnorme Immunreaktionen) verursachte Symptome und solche, die mit Metastasenbildung zusammenhängen.
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit der Lunge gehören
- Anhaltender Husten
- Aushusten von Blut (Hämoptyse)
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Wiederholte Episoden von Lungenentzündung oder Bronchitis
- Heiserkeit
- Schwellung von Gesicht und Hals
Zu den Symptomen paraneoplastischer Syndrome gehören
- Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen, Sehstörungen und Schluckbeschwerden (Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom)
- Koordinationsverlust und Schwierigkeiten beim Sprechen (paraneoplastische zerebellare Degeneration)
- Abklopfen (Abrunden) der Fingernägel
- Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut (auch bekannt als das Syndrom einer unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion oder SIADH)
Paraneoplastische Syndrome verstehen
Zu den mit der Metastasierung verbundenen Symptomen gehören:
- Müdigkeit
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
- Schmerzen in Rücken, Hüfte oder Rippen, wenn sich der Tumor in den Knochen ausgebreitet hat
- Schluckbeschwerden (Dysphagie) aufgrund eines Tumors, der sich in der Nähe der Speiseröhre befindet oder in diese eindringt
- Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwäche oder Krampfanfälle, wenn sich ein Tumor auf das Gehirn ausbreitet
Wo breitet sich Lungenkrebs aus und wie kann ich wissen, ob er sich ausgebreitet hat?
Ursachen
SCLC wird zunächst durch die Exposition gegenüber Rauch oder anderen Toxinen verursacht. Tatsächlich sind etwa 95% der Menschen, bei denen ein SCLC diagnostiziert wurde, aktuelle oder ehemalige Raucher. Tabakkonsum ist der größte Risikofaktor für die Entstehung von kleinzelligem Lungenkrebs.
Forscher glauben, dass die Karzinogene im Tabakrauch die DNA in Proto-Onkogenen, die das Zellwachstum regulieren, und Tumorsuppressorgene, die an der Reparatur oder Beseitigung beschädigter Zellen beteiligt sind, schädigen. Diese mutierten Zellen wachsen dann unkontrolliert und unkontrolliert und entwickeln sich schnell zu bösartigen Tumoren.
Längere Exposition gegenüber Passivrauchen erhöht auch das Lungenkrebsrisiko, ebenso wie die Exposition gegenüber anderen, weniger verbreiteten Umweltfaktoren wie Asbest und Radon.
SCLC wird im Frühstadium oft unbemerkt bleiben, so dass er über das begrenzte Stadium hinaus fortschreitet und in ein ausgedehntes Stadium übergeht, bevor er gefunden wird.
Umweltursachen von Lungenkrebs
Diagnose
Ärzte stützen ihre Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs auf mehrere spezialisierte Tests, darunter
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- Körperliche Untersuchung und Gesundheitsgeschichte: Zusätzlich zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands wird Ihr Arzt nach der Rauchergeschichte und möglicher berufsbedingter Chemikalienbelastung fragen.
- Laboruntersuchungen: Proben von Gewebe, Blut, Urin oder anderen Substanzen werden untersucht und können zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersucht werden, um Veränderungen festzustellen.
- Brust-Röntgenaufnahme: Bilder der Organe und der Knochen im Brustkorb helfen festzustellen, ob Tumore vorhanden sind und wo sie sich möglicherweise befinden.
- Computertomographie (CT): Es werden Aufnahmen des gesamten Brustkorbs gemacht, um auf abnormales Gewebe zu prüfen. Es können auch Scans des Gehirns und des Unterleibs angefertigt werden, um häufige Stellen von Lungenmetastasen zu untersuchen.
- Sputum-Zytologie: Eine Schleimprobe aus der Lunge wird unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
- Biopsie: Es werden Gewebe- und Flüssigkeitsproben aus der Lunge entnommen und auf Krebszellen untersucht.
- Bronchoskopie: Ein Zielfernrohr mit einer Kamera wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre und die Lunge eingeführt, um das Lungengewebe zu beurteilen.
- Thorakoskopie oder Mediastinoskopie: Hierbei handelt es sich um zwei Arten von chirurgischen Verfahren, bei denen ein Kamera-Endoskop in den Brustkorb eingeführt wird, um den Bereich zu betrachten. Es kann auch eine Gewebeprobe zur Analyse entnommen werden.
- Thorakozentese: Flüssigkeit wird aus dem Raum zwischen der Auskleidung des Brustkorbs und der Lunge entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.
- Immunhistochemie: Gewebeproben werden zur Laboranalyse geschickt, um nach bestimmten Antigenen (Markern) zu suchen, die bei der Krebsdiagnose und der Identifizierung der Krebsart helfen.
SCLC wird zum Zeitpunkt der Diagnose inszeniert. Die Ärzte werden den Krebs als weit fortgeschrittenen SCLC identifizieren, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Der Krebs hat sich in der Anfangslunge weit verbreitet.
- Die Tumore haben sich in die andere Lunge oder in die Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite des Brustkorbs ausgebreitet.
- Der Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.
Abhängig von Ihrem Arzt kann die Erkrankung auch als ausgedehnt gelten, wenn sie sich auf die Flüssigkeit um die Lunge herum ausgebreitet hat.
Behandlung
Für frühere Generationen war die Chemotherapie die primäre Behandlung sowohl für einen begrenzten als auch für einen ausgedehnten SCLC im Stadium der Erkrankung. Manchmal wurde sie mit einer Strahlentherapie kombiniert. Heute ist eine Kombination von Chemo- und Immuntherapeutika das bevorzugte Behandlungsschema für das weiter fortgeschrittene Stadium des kleinzelligen Lungenkarzinoms.
- Bei der Chemotherapie werden zytotoxische Medikamente, die Krebszellen abtöten, oral oder intravenös verabreicht.
- Immuntherapeutika sind Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie den Krebs wirksam bekämpfen können. Wenn diese Behandlungen kombiniert werden, verlängern sie nachweislich das Überleben.
Für die Erstlinienbehandlung wird das Platin-Chemotherapeutikum VePesid (Etoposid) mit dem Immuntherapeutikum Tecentriq (Atezolizumab) kombiniert.
Während diese Behandlungen die Symptome lindern und das Leben verlängern können, ist das ausgedehnte kleinzellige Lungenkarzinom nicht heilbar. Im weiteren Verlauf können die Behandlungsmöglichkeiten von der Bekämpfung des Krebses zur Linderung der Symptome wechseln. Bestrahlung und Chemotherapie können zu diesem Zeitpunkt als palliative Therapie eingesetzt werden, um Ihnen bei der Bewältigung von Schmerzen oder Komplikationen zu helfen.
Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs
Prognose
Die Überlebensraten beim kleinzelligen Lungenkrebs haben sich seit der Einführung der neuen Behandlung verbessert, sind aber immer noch niedrig.
Ohne Behandlung beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit einer Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs im extensiven Stadium zwei bis vier Monate. Mit Behandlung steigt die Lebenserwartung auf sechs bis zwölf Monate, mit einer mittleren Fünf-Jahres-Überlebensrate von bis zu 4%.
Die Behandlung anderer schnell wachsender Krebsarten wie Leukämie hat einen langen Weg zurückgelegt, und es ist zu hoffen, dass in naher Zukunft bessere Behandlungsmöglichkeiten für den kleinzelligen Lungenkrebs gefunden werden. Vorerst müssen sich die Patienten auf die Wahrscheinlichkeit vorbereiten, dass das ausgedehnte kleinzellige Lungenkarzinom nicht in Remission gehen wird, und falls doch, wird es wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren wieder auftreten.
Lebenserwartung bei kleinzelligem Lungenkrebs
Bewältigung
Studien deuten darauf hin, dass das Lernen über Ihren Lungenkrebs, was Sie können, Ihre Lebensqualität verbessern kann – und möglicherweise sogar Ihr Ergebnis. Stellen Sie Fragen. Informieren Sie sich über klinische Studien. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten.
Viele zögern, über Fragen des Lebensendes zu sprechen, aber diese mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie zu besprechen – auch wenn Sie sich alle eine Heilung erhoffen – ist mit weniger Gefühlen der Einsamkeit und einer besseren Lebensqualität verbunden.
Verlieren Sie nie die Hoffnung, auch wenn Sie sich gegen eine weitere Behandlung entschieden haben. Hoffen Sie auf eine schöne Zeit mit Ihren Lieben, mit einer guten Kontrolle Ihrer Symptome.
Lungenkrebs im Endstadium: Was ist zu erwarten?
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