Kniebandtests zur Bestimmung der Ursachen von Knieschmerzen

Wenn Sie Knieschmerzen haben, kann Ihr Physiotherapeut oder Arzt spezielle Tests am Knie durchführen, um festzustellen, ob eine Bänderverstauchung die Ursache Ihres Problems sein könnte. Kniesondertests beanspruchen verschiedene Bänder in Ihrem Knie und beurteilen deren Integrität, um Ihnen bei der Diagnose Ihrer Knieschmerzen und letztendlich bei der Behandlung zu helfen.

Das Kniegelenk wird durch vier wichtige Bänder stabilisiert. Dies sind das vordere Kreuzband, das hintere Kreuzband, das mediale Kollateralband und das laterale Kollateralband.

Jedes einzelne Ligament verhindert eine übermässige Bewegung des Knies. Das vordere Kreuzband verhindert ein übermässiges Gleiten des Schienbeins nach vorne unter den Oberschenkelknochen. Das hintere Kreuzband verhindert eine übermässige Bewegung des Schienbeins nach hinten unter den Oberschenkelknochen. Das mediale Seitenband verhindert eine übermässige Abspreizung des Schienbeins und schützt vor einer übermässigen Kraft, die vom äusseren Bereich Ihres Knies ausgeht. Das seitliche Seitenband verhindert eine übermäßige Adduktion des Schienbeins und schützt vor einer übermäßigen Kraft, die von der Innenseite des Knies ausgeht.

Ein Besuch bei einem Physiotherapeuten zur Beurteilung Ihres Knies kann für Sie von Vorteil sein. Er oder sie kann spezielle Tests an Ihrem Knie durchführen, um die Integrität Ihrer Kniebänder zu überprüfen.

Es gibt jeweils vier spezielle Tests zur Beurteilung der vier Bänder Ihres Knies. Erfahren Sie die Namen dieser Tests, die Bänder, die sie auswerten, und wie man sie durchführt. Denken Sie daran, dass Sie bei einer Knieerkrankung vor der Durchführung dieser speziellen Knieuntersuchungen Ihren Arzt aufsuchen sollten.

Test der vorderen Schublade

The Anterior Test

Der anteriore Schubladentest dient zur Beurteilung der Integrität Ihres vorderen Kreuzbandes (ACL). Dieses Band verhindert das Vorwärtsrutschen Ihres Schienbeins unterhalb des Oberschenkelknochens.

Der Test wird durchgeführt, indem Sie sich auf den Rücken legen und das Knie gebeugt halten. Eine andere Person ergreift Ihr Schienbein direkt hinter Ihrem Knie und zieht sanft nach vorne. Eine übermäßige Bewegung Ihrer Tibia unter Ihrem Oberschenkelknochen deutet auf einen positiven Test hin, und es besteht der Verdacht auf einen ACL-Riss.

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Test für hintere Schublade

Der posteriore Schubladentest beurteilt das hintere Kreuzband (PCL). Dieses Ligament verhindert, dass Ihr Schienbein nach hinten unter den Oberschenkelknochen rutscht.

Zur Durchführung dieses Tests wird das Knie in neunzig Grad Beugung gelegt, wobei der Patient in Rückenlage liegt und der Fuss stabilisiert auf dem Tisch steht. Die vordere Seite der Tibia über den Tuberculum tibiae fassen und mit gleichmässiger Kraft nach vorne schieben (die Tibia nach hinten verschieben). Wenn sich die Tibia mehr als normal nach hinten bewegt (Vergleich mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies ist ein Hinweis auf einen möglichen hinteren Kreuzbandriss oder eine Verletzung.

Valgus-Belastungstest

Beim Valgus- oder Abduktionsbelastungstest wird das mediale Seitenband (MCL) beurteilt. Um diesen Test durchzuführen, muss das Knie in dreißig Grad Beugung gebracht werden. Während Sie das Knie stabilisieren, drücken Sie fest gegen den äußeren Teil des Knies, während Sie den Knöchel stabil halten. Wenn die Kniespalten am inneren Teil des Gelenks größer als normal sind (vergleichen Sie mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Dies ist ein Hinweis auf einen medialen Seitenbandriss.

Häufig wird bei der Durchführung des Valgusbelastungstests ein „Klumpen“ spürbar, wenn das mediale Seitenband verletzt ist.

Varus-Stress-Test

Beim Varus- oder Adduktionsstresstest wird das laterale Kollateralband (LCL) bewertet. Um diesen Test durchzuführen, muss das Knie in dreißig Grad Beugung gebracht werden. Während Sie das Knie stabilisieren, adduzieren Sie das Sprunggelenk. Wenn das Kniegelenk stärker adduziert als normal (Vergleich mit dem unverletzten Bein), ist der Test positiv. Sie sollten ein Schielen auf der Aussenseite des Kniegelenks feststellen. Oftmals wird ein „Klopfen“ zu spüren sein, wenn das seitliche Seitenband verletzt oder gerissen ist. Dies ist ein Hinweis auf einen Riss des seitlichen Seitenbandes.

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Wenn Ihr PT feststellt, dass einer dieser Tests positiv auf einen möglichen Bänderriss hindeutet, können Sie trotzdem mit der Behandlung beginnen, aber Ihr Therapeut empfiehlt Ihnen möglicherweise eine MRT, um eine Verstauchung zu bestätigen.

Schwere Knie-Band-Verstauchungen können eine Operation zur Fixierung erforderlich machen, aber Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass eine präoperative physikalische Therapie positive Vorteile bieten kann.

Wenn Sie Ihr Knie verletzt haben, können Sie von der Physiotherapie profitieren, um Ihre normale Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen. Ihr PT kann spezielle Tests am Knie durchführen, um die Bänder um Ihr Knie herum zu beurteilen. Wenn Ihr Arzt einen signifikanten Bänderriss um Ihr Knie vermutet, kann er Ihnen empfehlen, einen orthopädischen Chirurgen aufzusuchen, um Ihren Zustand vollständig zu beurteilen.

Herausgegeben von Brett Sears, PT.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Kilinc BE, Kara A, Celik H, Oc Y, Camur S. Auswertung der Genauigkeit der Lachman- und Anterior-Schubladen-Tests mit KT1000 ın die Nachbeobachtung der Operation des vorderen Kreuzbandes. J Übungs-Rehabilitation. 2016;12(4):363-7.
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  3. Rossi R, Dettoni F, Bruzzone M, Cottino U, D’elicio DG, Bonasia DE. Klinische Untersuchung des Knies: Kennen Sie Ihre Instrumente zur Diagnose von Knieverletzungen. Sportmedizinische Arthroskopie Rehabilitations-Therapietechnik. 2011;3:25. doi:10.1186/1758-2555-3-25
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