Knieschmerzen: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Knieschmerzen können eine äußerst häufige Beschwerde sein. Es ist zwar unangenehm und frustrierend, aber der Vorteil ist, dass viele Ursachen von Knieschmerzen oft sehr gut behandelbar sind.

Die Diagnose Ihres Knieschmerzes erfordert zunächst eine gezielte Anamnese, eine Anamnese, in der die Details des Schmerzes geklärt werden, z.B. wie sich der Schmerz anfühlt (z.B. schmerzende, stechende oder brennende Stellen), wo er sich befindet (z.B. vor oder hinter dem Knie), wann er begonnen hat (z.B. allmählich oder plötzlich) und ob es kürzlich ein Trauma gab (z.B. Schlag gegen das Knie).

Neben einer Anamnese wird Ihr Arzt eine Untersuchung des Kniegelenks durchführen und eventuell bildgebende Untersuchungen anordnen, um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.

Letztendlich ist das Verständnis der genauen Ursache Ihrer Knieschmerzen der Schlüssel für Sie und Ihren Arzt, um einen wirksamen Behandlungsplan zu formulieren – einen, der die Linderung der Symptome und die Rückkehr zur normalen Funktion optimiert.

What causes knee pain?

Ursachen

Ihr Knie ist eine komplexe Struktur, die aus drei Knochen besteht – dem unteren Teil des Oberschenkelknochens, dem oberen Teil des Schienbeins und der Kniescheibe.

Dann gibt es starke Bänder und Sehnen, die diese Knochen zusammenhalten, sowie Knorpel unter der Kniescheibe und zwischen den Knochen, um das Knie abzufedern und zu stabilisieren. Eine Beschädigung oder Erkrankung, die eine dieser Strukturen betrifft, kann zu Schmerzen führen.

Gemeinsam

Wenn Sie Knieschmerzen haben, gibt es einige häufige Ursachen:

Knie-Arthritis

Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, die das Kniegelenk betreffen. Die beiden häufigsten sind Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis.

  • Kniearthrose entsteht als Folge einer „Abnutzung“ des Knorpels im Knie und tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Mit der Verschlechterung des Knorpels entwickeln sich Schmerzen, die oft allmählich von einem scharfen Schmerz, der sich mit der Bewegung des Knies verschlimmert, zu einem ständigen dumpfen, schmerzenden Schmerz eskalieren.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person mehrere Gelenke im Körper angreift. Zusätzlich zu den Schmerzen können Schwellungen, Rötungen und Wärme über der Kniescheibe auftreten. Anders als bei Osteoarthritis neigen Knieschmerzen bei rheumatoider Arthritis dazu, sich bei Aktivität zu bessern.

Knie-Band-Verletzungen

Es gibt vier primäre Bänder in Ihrem Knie – zwei Seitenbänder und zwei Kreuzbänder.

Kollaterale Bandverletzung

Die Kollateralbänder (mediale und laterale Kollateralbänder) befinden sich an der Seite Ihres Knies und verbinden Ihren Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Unterschenkelknochen. Eine Verletzung des medialen Seitenbandes (MCL) entsteht oft durch einen direkten Schlag auf die Außenseite des Knies, was Schmerzen an der Innenseite des Knies verursacht.

Ein Schlag gegen die Innenseite des Knies kann eine Verletzung des seitlichen Seitenbandes (LCL) verursachen, die Schmerzen an der Außenseite des Knies verursacht.

Kreuzbandverletzung

Die Kreuzbänder (vorderes Kreuzband und hinteres Kreuzband) kreuzen sich innerhalb des Kniegelenks, wobei das vordere Kreuzband vorne am Schienbein und das hintere Kreuzband hinten am Schienbein ansetzt.

Vordere Kreuzbandverletzungen sind die häufigste Art von Knieverletzungen, die oft durch einen direkten Schlag oder eine plötzliche Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderung beim Laufen entstehen. Meist ist ein „knallendes“ Geräusch zu hören, zusammen mit einer plötzlichen Schwellung und einem Nachgeben des Knies.

Hintere Kreuzbandverletzungen sind selten und werden im Allgemeinen durch eine Art hochenergetische Kraft auf das Knie verursacht (z.B. ein gebeugtes Knie, das bei einem Autounfall mit dem Armaturenbrett kollidiert). Neben Schmerzen in der Kniekehle sind Knieschwellung und Instabilität typische Symptome dieser Bandverletzung.

Gerissener Knorpel im Knie (Meniskus)

Zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein befinden sich zwei „C“-förmige, zähe Knorpelstücke (Menisken genannt). Das Reißen des Meniskus ist eine häufige Ursache für Knieschmerzen und kann bei jungen Menschen (oft beim Sport) oder bei älteren Menschen auftreten, da der Knorpel mit zunehmendem Alter schwächer wird und dadurch anfälliger für Risse ist.

Neben den Schmerzen kann eine Person mit einem Meniskusriss zunächst ein „Knallgeräusch“ hören, wenn der Meniskusriss auftritt. Danach kommt es zu einer allmählichen Entwicklung von Kniesteifheit und Schwellung sowie zu einem Klicken, Blockieren oder Verhaken des Knies.

Patellasehnenentzündung und -riss

Patellarsehnenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Patellarsehne – einer großen Sehne, die Ihre Kniescheibe mit der Spitze Ihres Schienbeins verbindet. Die Patellasehnenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen auf, die Sportarten oder Aktivitäten ausüben, die häufiges Laufen und Springen erfordern. Häufig beschreiben Menschen mit dieser Erkrankung einen konstanten dumpfen Schmerz, der mit zunehmender Aktivität stechend wird.

In einigen Fällen kann die Kniescheibensehne schwächer werden, was die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöht. Ein Kniescheibensehnenriss verursacht starke Schmerzen, Schwellungen über dem Knie und ein reißendes oder knallendes Gefühl. Je nach Ausmass des Risses kann eine Person eine Einbuchtung an der Unterseite der Kniescheibe bemerken und aufgrund des Nachgebens des Knies Schwierigkeiten beim Gehen haben.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Das patellofemorale Schmerzsyndrom tritt am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und wird meist durch heftige Aktivitäten verursacht, die das Knie belasten, wie Laufen, Hocken oder Treppensteigen.

Diese Erkrankung verursacht einen dumpfen, schmerzenden Schmerz, der unterhalb der Kniescheibe empfunden wird und manchmal als Chondromalazie-Patella

bezeichnet wird, was bedeutet, dass der Knorpel hinter der Kniescheibe aufgeweicht ist und beginnt, sich abzunutzen. Eine abnorme Ausrichtung des Knies kann diese Erkrankung ebenfalls verursachen oder zu ihr beitragen.

Neben Schmerzen, die sich bei Tätigkeiten, die häufiges Beugen des Knies oder langes Sitzen erfordern (z.B. Arbeit am Schreibtisch), verschlimmern, kann eine Person auch knallende Geräusche im Knie wahrnehmen, wenn sie aus längerem Sitzen aufsteht oder eine Treppe hinaufsteigt. Knieschwellungen und Blockierungen werden bei diesem Syndrom selten beobachtet.

Bäckerzyste

Eine Baker-Zyste schwillt an der Rückseite des Kniegelenks an und ist manchmal ein Anzeichen für ein anderes zugrunde liegendes Problem wie z.B. einen Meniskusriss. Zwar verursachen nicht alle Baker-Zysten Schmerzen, aber wenn doch, dann ist der „Straffungsschmerz“ in der Kniekehle zu spüren und geht oft mit einer Kniesteifigkeit und einer sichtbaren Ausbuchtung einher, die sich bei Aktivität verschlimmert.

Präpatellare Bursitis

Ihr präpatellarer Schleimbeutel

(ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack) befindet sich direkt über der Kniescheibe. Eine präpatellare Bursitis – wenn sich der Schleimbeutel entzündet – wird am häufigsten von Personen verursacht, die häufig knien, wie Gärtner oder Teppichleger.

Seltener können eine Infektion, Gicht, rheumatoide Arthritis oder ein direkter Schlag gegen das Knie eine Bursitis verursachen. Neben einem leicht schmerzenden Knieschmerz, der nur bei Kniebewegung oder beim Berühren der betroffenen Stelle empfunden werden kann, tritt typischerweise eine schnelle Schwellung über der Kniescheibe auf.

Iliotibiales Bandsyndrom

Das Iliotibialband-Syndrom bezieht sich auf eine Entzündung des Iliotibialbandes

– einer dicken Ansammlung von Fasern, die entlang der Außenseite des Oberschenkels verläuft. Eine Entzündung des iliotibialen Bandes entsteht häufig als Folge einer Überbeanspruchung, insbesondere bei Läufern, und verursacht einen schmerzenden, brennenden Schmerz an der Aussenseite des Kniegelenks. Manchmal breitet sich der Schmerz über den Oberschenkel bis zur Hüfte aus.

Weniger häufig

Hier sind einige weniger häufige Ursachen für Knieschmerzen aufgeführt:

Auskugeln der Kniescheibe

Eine ausrenkende Kniescheibe verursacht akute Symptome während der Verrenkung und entsteht entweder durch einen scharfen Schlag gegen das Knie, wie z.B. bei einem Autounfall oder Sturz auf den Boden, oder durch eine Verdrehung, bei der sich die Kniescheibe auskugelt.

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Neben Schmerzen vor dem Knie kann eine Person auch ein Knicken des Knies, ein Abrutschen zur Seite oder ein Auffangen während der Bewegung bemerken. Knieschwellungen, Steifheit und Knackgeräusche sind ebenfalls häufig.

Gicht

Gicht ist eine entzündliche Erkrankung, die bei Menschen mit einem hohen Harnsäurespiegel im Blutkreislauf auftritt. Diese hohen Harnsäurespiegel bilden Kristalle in bestimmten Gelenken, wie Großzehe, Fingern, Knie oder Hüfte.

Plica-Syndrom

Das Plica-Syndrom ist eine ungewöhnliche Ursache für Knieschmerzen und tritt auf, wenn eine Plica – ein embryonaler Rest der Synovialkapsel des Kniegelenks – gereizt wird.

Menschen mit Plica-Syndrom berichten häufig über Schmerzen im mittleren und vorderen Knie, die sich bei Knieaktivität, wie Hocken, Laufen oder Knien, oder bei längerem Sitzen verschlimmern. Beim Beugen des Knies ist ein Knallgefühl zu spüren.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die bei Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren auftritt. Diese Krankheit tritt klassischerweise nach einem kürzlichen Wachstumsschub auf, wenn sich eine Reizung an der Vorderseite des Kniegelenks entwickelt, die Schmerzen und manchmal eine Schwellung knapp unterhalb der Kniescheibe auslöst. Die Schmerzen bessern sich in Ruhe und verschlimmern sich bei Knieaktivitäten wie Laufen und Springen.

Osteochondritis Dissecans

Osteochondritis dissecans (OCD) ist eine weitere Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen, die als Folge einer mangelnden Blutversorgung eines kleinen Segments des Knieknochens auftritt. Dies führt dazu, dass der betroffene Knochen und der ihn bedeckende Knorpel geschwächt werden und sich manchmal vom darunter liegenden Knochen lösen.

Am Knie schlecht lokalisierte Schmerzen, die bei Aktivität empfunden werden, sind das erste Symptom. Denken Sie daran, dass viele Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen können. Mit fortschreitender Erkrankung können mitunter Schwellungen und Kniesteifigkeit auftreten.

Kniegelenk-Infektion

Ein infiziertes Kniegelenk verursacht erhebliche Knieschmerzen, zusammen mit Schwellungen, Wärme, schmerzhaften Bewegungen und oft auch Fieber. In einigen Fällen ist eine bakterielle Infektion im Blutkreislauf der Verursacher eines infizierten Gelenks.

Kniescheibenfraktur

Eine Fraktur der Kniescheibe kann durch einen Sturz direkt auf das Knie oder durch einen direkten Schlag gegen das Knie, wie z.B. ein Aufprall des Knies auf das Armaturenbrett bei einem Autounfall, entstehen. Neben erheblichen Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Aufrichtung des Knies treten in der Regel Blutergüsse und Schwellungen über der Kniescheibe auf, manchmal mit einer sichtbaren Verformung.

Knochentumor

Sehr selten kann ein Knochentumor, wie z.B. ein Osteosarkom, die Ursache von Knieschmerzen sein. Begleiterscheinungen wie Fieber oder ungewollte Gewichtsabnahme und Schmerzen, die besonders nachts verstärkt auftreten, können ebenfalls vorhanden sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie sich über die Ursache Ihrer Symptome unsicher sind oder wenn Sie die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Knieschmerzen muss auf die spezifische Ursache Ihres Problems ausgerichtet sein.

  • Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
  • Eine Verletzung, die eine Deformierung um das Gelenk herum verursacht
  • Knieschmerzen, die nachts oder im Ruhezustand auftreten
  • Knieschmerzen, die über einige Tage hinaus andauern
  • Blockierung (Beugungsunfähigkeit) im Knie
  • Schwellung des Gelenks oder des Wadenbereichs
  • Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung oder Wärme
  • Irgendwelche anderen ungewöhnlichen Symptome

Diagnose

Viele Knieerkrankungen können von einem Arzt allein auf der Grundlage einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden.

Medizinische Geschichte

Wenn Sie Ihre Knieschmerzen mit Ihrem Arzt besprechen, versuchen Sie, so detailliert wie möglich zu sein. Denn Anhaltspunkte wie der genaue Ort und Zeitpunkt Ihrer Knieschmerzen sowie die damit verbundenen Symptome können Ihrem Arzt helfen, die Diagnose zu stellen.

Standort

Die Stelle im Knie, an der Sie den Schmerz empfinden, kann einen Anhaltspunkt dafür geben, welche Art von Verletzung oder Zustand die Beschwerden verursacht.

Zum Beispiel können Schmerzen auf der Innenseite oder der medialen Seite des Knies (der dem anderen Knie am nächsten liegenden Seite) durch mediale Meniskusrisse, MCL-Verletzungen und Arthritis verursacht werden, während Schmerzen auf der Außenseite des Knies oder der lateralen Seite durch laterale Meniskusrisse, LCL-Verletzungen, IT-Band-Tendonitis und Arthritis verursacht werden können.

Ebenso können Schmerzen in der Kniekehle durch eine Baker-Zyste hervorgerufen werden. Schmerzen über der Vorderseite des Knies stehen meist im Zusammenhang mit der Kniescheibe und können durch verschiedene Probleme verursacht werden, die diesen Bereich betreffen, wie z.B. Chondromalazie oder präpatellare Bursitis.

Zeitplan

So wie der Ort des Knieschmerzes auf die Ursache des Problems hinweisen kann, können auch die Tageszeit, zu der der Schmerz auftritt, und die Aktivitäten, die den Schmerz auslösen, Aufschluss geben.

Schmerzen beim Treppabgehen sind sehr häufig mit einer Entzündung unter der Kniescheibe verbunden. Knieschmerzen nach dem ersten Aufwachen am Morgen, die mit sanfter Aktivität schnell verschwinden, können manchmal mit einer frühen Arthritis verbunden sein.

Assoziierte Symptome

Neben den Schmerzen wird Ihr Arzt Sie auch fragen, ob Sie Schwellungen, Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost (ein Anzeichen für eine mögliche Infektion) oder andere Ganzkörpersymptome (z.B. Gelenkschmerzen an anderer Stelle, Müdigkeit oder unerklärliche Gewichtsabnahme) festgestellt haben, die auf eine systemische Erkrankung wie rheumatoide Arthritis hinweisen könnten.

Körperliche Untersuchung

Neben einer umfassenden Anamnese ist eine gründliche körperliche Untersuchung wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen. Bei der Untersuchung Ihres betroffenen Knies wird Ihr Arzt die Schwellung des Knies genau beobachten und das Knie bewegen, um Stabilität, Geräusche und Blockierungen zu beurteilen.

Schwellung

Schwellungen des Knies treten bei vielen verschiedenen Arten von Knieproblemen auf. Wenn sich unmittelbar nach einer Knieverletzung ein Erguss (überschüssige Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk) bildet, ist eine mögliche Ursache eine Verletzung einer inneren Gelenkstruktur. Wenn sich die Schwellung über Stunden bis Tage nach einer Verletzung allmählich entwickelt, kann sie mit weniger schwerwiegenden Problemen verbunden sein.

Wenn sich die Schwellung über Stunden bis Tage nach einer Verletzung allmählich entwickelt, kann sie mit weniger schwerwiegenden Problemen verbunden sein. Eine Schwellung, die ohne eine vorliegende bekannte Verletzung auftritt, kann auf Osteoarthritis, Gicht, entzündliche Arthritis oder eine Gelenkinfektion zurückzuführen sein.

Bewegungsbereich

Die Beweglichkeit des Knies kann durch eine Reihe von häufigen Erkrankungen beeinträchtigt werden. Wenn die Beweglichkeit allmählich eingeschränkt wird, kann die Ursache oft in einer Arthritis liegen. Wenn die Beweglichkeit nach einer akuten Verletzung eingeschränkt ist, kann es zu einer Schwellung kommen, die die Bewegung einschränkt, oder manchmal zu einer gerissenen Struktur, die die Beweglichkeit einschränkt.

Stabilität

Die Stabilität des Knies wird durch die Bänder gewährleistet, die das Schienbein (Tibia) mit dem Oberschenkelknochen (Femur) verbinden. Wenn die Bänder gedehnt oder gerissen sind, kann sich das Knie anfühlen, als würde es unter dem Patienten nachgeben.

Das Gefühl, dass das Knie unter Ihnen nachgibt, ist ein häufiges Symptom einer Bänderverletzung, obwohl dieses Gefühl auch aufgrund einer Schwellung oder Muskelschwäche im Knie auftreten kann.

Geräusche

Popping und Snapping innerhalb des Knies ist häufig und oft kein Symptom für ein bestimmtes Problem. Wenn das Knacken schmerzlos ist, gibt es normalerweise kein Problem, aber schmerzhaftes Knacken und Schnappen sollte von Ihrem Arzt beurteilt werden. Ein Knallgeräusch kann während einer Knieverdrehung gehört oder gefühlt werden, wenn ein Band, z.B. das Kreuzband, verletzt ist.

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Knirschen oder Knirschen sind häufige Symptome von Knorpelproblemen. Wenn der Knorpel abgenutzt ist, wie bei der Chondromalazie

, wird oft ein Knirschen empfunden, wenn die Hand über die Kniescheibe gelegt und das Knie gebeugt wird. Ein ähnliches Knirschgefühl kann auch bei Kniearthrose auftreten.

Sperren von

Eine Blockierung ist ein Symptom, das auftritt, wenn ein Patient sein Knie nicht beugen oder aufrichten kann. Die Blockierung kann entweder auf etwas zurückzuführen sein, das die Bewegung des Knies physisch blockiert, oder auf Schmerzen, die eine normale Bewegung des Knies verhindern.

Eine Möglichkeit, festzustellen, ob etwas die Bewegung des Knies physisch blockiert, ist die Injektion eines Betäubungsmittels in das Knie durch eine medizinische Fachkraft. Nachdem die Wirkung des Medikaments eingetreten ist, können Sie versuchen, das Knie zu beugen, um festzustellen, ob der Schmerz die Bewegung blockiert hat oder ob es eine Struktur, wie z.B. einen gerissenen Meniskus, gibt, die die normale Bewegung blockiert.

Bildverarbeitung

Bei einem Arztbesuch ist es wichtig, eine umfassende Bewertung vorzunehmen, um eine Diagnose zu erhalten. Dazu gehören auch Studien zur Bildgebung.

In den meisten Fällen wird Ihr Arzt mit einer Röntgenaufnahme beginnen, die nicht nur die Knochen, sondern auch Anzeichen von Weichteilverletzungen, Arthritis oder Ausrichtungsproblemen zeigen kann, und dann entweder mit einem Ultraschall oder einem MRT fortfahren, wenn dies zur weiteren Beurteilung von Weichteilverletzungen erforderlich ist.

Differenzialdiagnosen

Es mag zwar offensichtlich erscheinen, dass Knieschmerzen ihren Ursprung im Knie haben, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal kann ein Problem im unteren Rücken, im Iliosakralgelenk

oder in der Hüfte Schmerzen auf das Knie verweisen. Ihr Arzt wird aufgrund Ihrer körperlichen Untersuchung eine Überweisungsquelle vermuten.

Schmerzen, die von einer Stelle ausgehen, die nicht zum Knie gehört, führen beispielsweise nicht zu Knieschmerzen, wenn auf das Knie gedrückt wird. Es wird auch keine Knieschwellung vorhanden sein und Ihr Knie wird einen normalen Bewegungsumfang haben.

Behandlungen

Einige gängige Behandlungen von Knieschmerzen sind hier aufgelistet (wenn auch nicht erschöpfend), und nicht alle diese Behandlungen sind für jede Erkrankung geeignet.

Strategien zur Selbstversorgung

Viele Ersttherapien für Knieschmerzen sind einfach, unkompliziert und können zu Hause durchgeführt werden.

Rest

Die erste Behandlung der häufigsten Erkrankungen, die Knieschmerzen verursachen, ist die vorübergehende Ruhigstellung des Gelenks, damit die unmittelbare Entzündung abklingen kann. Manchmal ist dies der einzige Schritt, der zur Linderung von Knieschmerzen erforderlich ist.

Eis

Neben der Ruhephase ist das Auftragen eines kalten Gel-Packs, eines Beutels Eis oder eines Beutels mit gefrorenem Gemüse auf das Knie vielleicht die am häufigsten angewandte Behandlung von Knieschmerzen. Achten Sie beim Vereisen des Knies darauf, das Eis nicht direkt auf die Haut aufzutragen und das Eis nur für 15 bis 20-minütige Sitzungen (mehrmals pro Tag) zu verwenden.

Unterstützung

Abhängig von der Diagnose empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Kniestütze, um Ihre Schmerzen zu lindern. Zum Beispiel kann Ihr Arzt bei Patellarsehnenentzündung unterstützende Bandagen und Patellasehnengurte empfehlen.

Manchmal kann eine Kniestütze empfohlen werden, um die Stabilität des Knies aufrechtzuerhalten, wie z.B. im Fall einer Seitenbandverletzung oder einer teilweisen Verrenkung des Knies. Ebenso kann bei einigen Arten von Frakturen zur Heilung ein Gips oder eine Schiene angelegt werden.

Physikalische Therapie

Die physikalische Therapie ist ein äußerst wichtiger Aspekt der Behandlung fast aller orthopädischen Erkrankungen. Physiotherapeuten wenden verschiedene Techniken an, um die Kraft zu erhöhen, die Beweglichkeit wiederzuerlangen und den Patienten auf das Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückzuführen.

Die American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) betont, wie wichtig es ist, nach einer Knieverletzung oder Operation ein Trainingsprogramm (unter Anleitung Ihres Arztes und Physiotherapeuten) durchzuführen. Eine href=“https://orthoinfo.org/globalassets/pdfs/2017-rehab_knee.pdf“data-component=“link“ data-source=“inlineLink“ data-type=“externalLink“ data-ordinal=“1″>Kniekonditionierungsprogramm, das das AAOS vorschlägt, konzentriert sich auf die Dehnung und Kräftigung der Muskeln, die das Knie stützen, einschließlich Quadrizeps, Kniesehnen, innere und äußere Oberschenkelmuskeln und Gesäß.

Medikamente

Medikamente werden häufig nicht nur zur Linderung von Schmerzen, sondern auch zur Behandlung des zugrunde liegenden Knieproblems eingesetzt.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die allgemein als NSAIDs bezeichnet werden, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten, insbesondere für Patienten mit Knieschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Bursitis und Sehnenentzündung verursacht werden.

Injektionen

Wenn Ihre Schmerzen oder Schwellungen trotz konservativer Therapien wie Ruhe, Eis und der Einnahme eines NSAR anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen Kortison – ein starkes Medikament zur Behandlung von Entzündungen – in Ihr Knie injizieren.

Ein Beispiel für eine Knieerkrankung, die eine Kortisoninjektion rechtfertigen kann, ist die Kniearthrose. Kortison ist ein starkes Medikament, das Nebenwirkungen haben kann, weshalb Injektionen sparsam eingesetzt werden sollten.

Andere

Abhängig von Ihrer Diagnose können auch andere Medikamente wie ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis, Antibiotika zur Behandlung eines infizierten Kniegelenks oder ein orales Steroid zur Behandlung eines Gichtanfalls gerechtfertigt sein.

Komplementäre und alternative Therapien

Eine Reihe von Mind-/Body-Therapien, wie Akupunktur und Tai Chi, können zur Behandlung von Knieschmerzen, insbesondere bei Kniearthrose, eingesetzt werden.

Die früher beliebten Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin sind bei der Behandlung von Kniearthrose in der Gunst der Patienten gesunken. Dies ist auf ihren mangelnden Nutzen auf der Grundlage wissenschaftlicher Studien zurückzuführen, obwohl einige Menschen eine leichte Linderung erzielen können. Wie bei allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie vor der Einnahme unbedingt zuerst mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzugehen, dass sie für Sie sicher sind.

Chirurgie

Die Operation ist im Allgemeinen bestimmten Diagnosen vorbehalten, wie z.B:

  • Bestimmte Arten von Bandverletzungen oder Knieverrenkungen
  • Bestimmte Kniefrakturen
  • Bestimmte infizierte Kniegelenke, die eine chirurgische Drainage erfordern
  • Einige fortgeschrittene Fälle von Knie-Osteoarthritis

Prävention

Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um Knieverletzungen vorzubeugen und/oder das Fortschreiten chronischer Kniebeschwerden, wie z.B. Osteoarthritis, zu verhindern:

  • Abnehmen bei Übergewicht oder Adipositas
  • Kräftigen und dehnen Sie Ihre Quadrizeps- und Kniesehnenmuskeln
  • Führen Sie wenig belastende Aerobic-Übungen durch, die die Muskeln stärken, während Sie Ihr Knie weniger belasten, wie Schwimmen oder Radfahren
  • Tragen Sie Knieschützer, wenn Sie auf den Knien arbeiten

Die Behandlung von Knieschmerzen hängt ganz von der Ursache des Problems ab. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie eine Diagnose erhalten und die Ursache Ihrer Symptome verstehen, bevor Sie ein Behandlungsprogramm in Angriff nehmen. Wenn bei Ihnen keine Diagnose gestellt wurde, sollten Sie vor Beginn eines Behandlungsplans ärztlichen Rat einholen.

Übungen zur Gesunderhaltung der Knie

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