Es gibt viele potenzielle Ursachen für Knochenschmerzen, die von einer Knochenprellung oder einem Knochenbruch bis hin zu weniger häufigen (wenn auch sehr ernsten) Ursachen wie Knochenkrebs oder Infektionen reichen. Während die damit verbundenen Symptome und die Qualität Ihrer Schmerzen (z.B. scharf und stechend im Gegensatz zu dumpf und schmerzhaft) Hinweise auf das „Warum“ hinter Ihren Knochenschmerzen geben können, sind häufig bildgebende Verfahren und/oder Blutuntersuchungen erforderlich, um die genaue Diagnose zu stellen.
Nach der Diagnose folgt ein Behandlungsplan, der eine von vielen Therapien umfassen kann, z.B. Medikamente zur Schmerzlinderung, Physiotherapie und/oder eine Operation.
Ursachen
Knochen sind komplexe lebende Gewebe, die aus einem inneren „schwammartigen“ Knochen bestehen und von solidem „kompaktem“ Knochen umgeben sind. In der Mitte vieler Knochen liegt weiches Knochenmark, das Knochen- und Blutzellen produziert.
Krankheiten innerhalb des Knochens oder Krankheiten, die die Mineralisierung oder den Umbau des Knochens beeinträchtigen, sowie Probleme, die dem Knochen zugefügt werden (Brüche, Prellungen oder Infektionen), können zu Schmerzen führen.
Gemeinsam
Um die potenziellen Ursachen von Knochenschmerzen zu verstehen, sollte man am besten mit den beiden häufigsten Ursachen beginnen – einem Knochenprellung und einem Knochenbruch:
Knochenprellung
Ein Knochenprellung tritt am häufigsten auf, wenn ein Knochen auf eine harte Oberfläche trifft, wie z.B. bei einem Sturz aus großer Höhe. Dieser Aufprall führt zu winzigen Rissen in der äußeren Schicht des Knochens und zu Blutungen unter der Knochenhaut, einer dünnen Gewebeschicht, die den Knochen bedeckt.
Neben erheblichen Knochenschmerzen mit exquisiter Zartheit bei Berührung treten häufig Schwellungen und Verfärbungen auf.
Denken Sie daran, dass Osteoarthritis, abgesehen von einem Trauma oder einer Verletzung, ein häufiger Verursacher von Knochenprellungen ist. Denn wenn der Knorpel zwischen den Knochen sich abnutzt oder degeneriert, beginnen die Knochen aneinander zu reiben – ein Trauma, das sich schließlich zu einem Bluterguss entwickeln kann.
Knochenprellung verstehen
Fraktur
Eine Fraktur bezieht sich auf einen Knochenbruch, der als Folge eines Traumas, einer Knochenschwächung durch Osteoporose oder wiederholter Belastungen des Knochens auftreten kann. Neben einem scharfen, stechenden Schmerz, der sich bei Bewegung oder Druckausübung verschlimmert, können Schwellungen und Blutergüsse um den Bruch herum auftreten. In einigen Fällen erscheint der Bruchbereich deformiert.
Merkmale eines Knochenbruchs
Weniger häufig
Hier sind einige weniger häufige Ursachen für Knochenschmerzen aufgeführt, von denen viele schwerwiegend sind und die die Betreuung durch mehr als einen Spezialisten (z.B. einen Orthopäden und einen Onkologen) erfordern.
Osteomalazie
Osteomalazie bezieht sich auf eine verminderte Knochenmineralisierung und nachfolgende Knochenerweichung. Dieser Knochenzustand tritt am häufigsten als Folge eines Vitamin-D-Mangels auf. Der dumpfe, schmerzende Knochenschmerz der Osteomalazie ist zwar nicht immer vorhanden, wird aber tendenziell mit zunehmender Aktivität und Belastung schlimmer.
Zusätzlich zu generalisierten Knochenschmerzen und Empfindlichkeit kann bei einer Person mit Osteomalazie eines der folgenden Symptome auftreten:
- Muskelschwäche
- Muskelkrämpfe und -verkrampfungen
- Frakturen
- Gehbehinderung und watschelnder Gang
- Frakturen aufgrund übermäßiger Knochenschwächung
Warum Sie Vitamin D brauchen
Paget-Krankheit
Das Paget-Syndrom ist eine chronische Knochenerkrankung, die ältere Erwachsene betrifft. Bei dieser Erkrankung geht der Knochenumbauprozess (bei dem alter Knochen entfernt und neuer Knochen gebildet wird) schief. Dies führt zur Bildung von überschüssigem Knochen, der spröde oder abnormal geformt ist.
Während viele Menschen mit Morbus Paget symptomfrei sind – ihr Zustand wird oft zufällig auf einem Röntgenbild gefunden, das zu einem anderen Zweck durchgeführt wird -, sind Knochenschmerzen beim Auftreten von Symptomen am stärksten ausgeprägt.
Denken Sie daran, dass das Paget-Syndrom zwar jeden Knochen im Körper befallen kann, dass es jedoch am häufigsten die Wirbelsäule, das Becken, den Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), den Oberarmknochen (Oberarmknochen) und den Schädel betrifft.
Morbus Paget vs. Osteoarthritis
Primärer Knochenkrebs
Knochenschmerzen sind das häufigste Symptom von Knochenkrebs. Die Schmerzen kommen und gehen in der Regel zuerst und werden dann konstant. Neben einem tiefen oder dumpfen Schmerz, der nachts und bei körperlicher Aktivität schlimmer ist, können bei Knochenkrebs auch Schwellungen um den Knochen herum, Gewichtsverlust und Müdigkeit auftreten.
Zu den primären Knochenkrebsarten, die von den häufigsten bis zu den seltensten reichen, gehören
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Chondrosarkom
Sowohl das Osteosarkom als auch das Ewing-Sarkom treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf. Das Chondrosarkom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.
Metastasierender Knochenkrebs
Metastasierender Knochenkrebs bezieht sich auf Krebs, der in einem anderen Organ beginnt (am häufigsten in der Brust, Lunge, Schilddrüse, Niere und Prostata) und sich auf den Knochen ausbreitet (metastasiert). Krebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, schwächt ihn, verursacht Schmerzen und macht den Knochen anfälliger für Brüche.
Ein Überblick über Knochenkrebs
Multiples Myelom
Das Multiple Myelom ist ein Krebs der Plasmazellen, einer Art Zelle des Immunsystems, die normalerweise Antikörper produziert. Diese Zellen wachsen anormal und unkontrolliert im Knochenmark und verursachen schließlich eine Vielzahl von Symptomen, darunter
- Knochenschmerzen (am häufigsten im Rücken oder in der Brust empfunden und durch Bewegung ausgelöst)
- Frakturen
- Anämie
- Infektion
- Probleme mit der Niere
- Neurologische Probleme
Multiples Myelom: Ihre Behandlungsmöglichkeiten verstehen
Leukämie
Bei Leukämie wachsen abnorme Blutzellen unkontrolliert im Knochenmark einer Person. Dieses übermäßige Wachstum von Krebszellen führt zu einer Überbelegung des Knochenmarks, was Knochen- und Gelenkschmerzen verursacht. Der schmerzende Knochenschmerz – der am häufigsten bei einer akuten lymphoblastischen Leukämie auftritt, aber auch bei einer akuten myeloischen Leukämie oder einem myelodysplastischen Syndrom auftreten kann – macht sich gewöhnlich in den langen Knochen der Arme und Beine sowie in den Rippen bemerkbar.
Die verschiedenen Arten von Leukämie
Infektion
Eine Infektion des Knochens – die so genannte Osteomyelitis – verursacht dumpfe Knochenschmerzen sowie Schwellungen, Wärme, Rötung und Empfindlichkeit im betroffenen Bereich. Auch Fieber kann vorhanden sein.
Osteomyelitis kann durch Bakterien im Blutkreislauf entstehen, die den Knochen besiedeln , oder
durch eine Infektion, die sich von einem benachbarten Weichteilgewebe oder Gelenk auf den Knochen ausbreitet.
Was Sie über Osteomyelitis wissen sollten
Osteonekrose
Osteonekrose tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Knochens beeinträchtigt ist, was zum Absterben von Knochen und Knochenmarkzellen und in der Folge zum Knochenkollaps führt. Zusätzlich zu den Schmerzen ist eine eingeschränkte Nutzung des betroffenen Bereichs üblich. Bei einer Hüftosteonekrose zum Beispiel kann eine Person humpeln und die Verwendung eines Stockes oder einer Gehhilfe erforderlich machen.
Neben schweren Verletzungen oder Traumata gehören zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteonekrose:
- Anwendung von Kortikoisteroiden, insbesondere bei längerem Gebrauch und hohen Dosen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Bestimmte medizinische Grunderkrankungen haben, wie systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Was ist der „Knochentod“?
Vaso-okklusive Krise durch Sichelzellenanämie
Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Mutation in dem Gen verursacht wird, das für Hämoglobin kodiert, ein Protein, das Sauerstoff aus Ihren roten Blutkörperchen zu Ihren Organen und Geweben transportiert. Das abnorme Hämoglobin bei Menschen mit Sichelzellenanämie (genannt Hämoglobin S) führt zu halbmondförmigen roten Blutkörperchen, die klebrig und steif sind.
Leider bleiben diese klebrigen, steifen Zellen an den Wänden der kleinen Blutgefässe hängen und blockieren schliesslich den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr – ein Phänomen, das als vaso-okklusive Krise (VOC
) bezeichnet wird.
Knochenschmerzen aufgrund einer VOC können intensiv sein und in den Beinen, Armen und im Rücken auftreten.
Die Auslöser sind variabel und oft unbekannt, können aber auch andere Ursachen haben:
- Dehydrierung
- Wetter- oder Luftbedingungen wie Kälte, Wind oder niedrige Luftfeuchtigkeit
- Reisen zu hochgelegenen Orten
- Stress
- Infektion
Da es sich bei der Sichelzellenanämie um eine genetische Erkrankung handelt, können vaso-okklusive Krisen bereits bei Säuglingen im Alter von sechs Monaten beginnen und lebenslang andauern.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Es ist wichtig, bei jeder Art von Knochenschmerzen ärztliche Hilfe aufzusuchen, insbesondere (und noch dringender) wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend, anhaltend sind, sich mit der Zeit verschlimmern oder mit Schwellung, Rötung, Wärme, Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsabnahme oder einer fühlbaren Masse oder einem Knoten einhergehen.
Diagnose
Die Diagnose von Knochenschmerzen umfasst in der Regel eine detaillierte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen oder mehrere bildgebende Tests. Je nach dem zugrunde liegenden Verdacht des Arztes können Blutuntersuchungen oder eine Biopsie gerechtfertigt sein.
Medizinische Geschichte
Während Ihres Termins können Sie von Ihrem Arzt erwarten, dass er Ihnen einige Fragen zu Ihren Knochenschmerzen stellt.
Beispiele für mögliche Fragen sind:
- Wo ist Ihr Schmerz lokalisiert?
- Wann haben sich Ihre Knochenschmerzen zum ersten Mal bemerkbar gemacht?
- Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlitten?
- Sind Ihre Schmerzen konstant oder kommen und gehen sie?
- Verschlimmert oder bessert sich Ihr Schmerz durch irgendetwas?
- Weckt Sie Ihr Schmerz nachts auf?
- Leiden Sie unter anderen Symptomen (z.B. Fieber, Gewichtsverlust oder Muskelschwäche)?
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt die Stelle, an der Ihr Schmerz auftritt, inspizieren und drücken (abtasten), um einen Zugang für Zärtlichkeit, Schwellung, Verfärbung, Wärme, Massen/Klumpen und Deformierung zu erhalten.
Ihr Arzt wird auch die umliegenden Muskeln und Gelenke untersuchen und Ihre Fähigkeit beurteilen, Gewicht zu tragen und den betroffenen Knochen zu bewegen.
Bluttests
Für viele Knochenschmerzdiagnosen sind Blutuntersuchungen gerechtfertigt. Um beispielsweise die Diagnose des Paget-Syndroms zu bestätigen, ordnet Ihr Arzt einen Blutspiegel der alkalischen Phosphatase an (der aufgrund des hohen Knochenumsatzes erhöht sein wird).
Bei Verdacht auf Knochenkrebs werden von einem Onkologen mehrere Blutuntersuchungen angeordnet, insbesondere wenn der Krebs metastatisch ist und die primäre Krebserkrankung nicht bekannt ist.
Die Liste ist sicherlich nicht erschöpfend, aber einige dieser Bluttests, die angeordnet werden können, umfassen
- Vollständiges Blutbild
- Grundlegendes Stoffwechsel-Panel
- Ein oder mehrere Tumormarker (z.B. prostataspezifisches Antigen (PSA), karzinoembyronales Antigen (CEA), etc.)
Schließlich wird Ihr Arzt zur Diagnose des Multiplen Myeloms eine Blut- und Urinproteinelektrophorese anordnen. Bei diesen Tests wird nach dem anomalen Protein gesucht, das von Plasmazellen produziert wird und monoklonales (M) Protein genannt wird.
Biopsie
Zum Ausschluss oder bei verschiedenen Diagnosen, wie z.B. Knochenkrebs, einer Infektion oder dem Paget-Syndrom, kann eine Biopsie des Knochens erforderlich sein. Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des betroffenen Knochens entnommen und zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor geschickt.
Zur Diagnose eines Knochenmarkkrebses, wie z.B. Leukämie oder Multiples Myelom, wird Ihr Arzt eine Knochenmarkentnahme und -biopsie durchführen.
Wie eine Knochenmark-Biopsie durchgeführt wird
Bildverarbeitung
Es können verschiedene bildgebende Tests angeordnet werden, um den Verursacher Ihrer Knochenschmerzen zu diagnostizieren.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Röntgenbilder
- Knochen-Scan
- Computertomographie (CT)
- Kombinierte Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT
- Magnetresonanztomographie (MRI)
Differenzialdiagnosen
In bestimmten Fällen kann es schwierig sein, Knochenschmerzen von Gelenk- oder Muskelschmerzen zu unterscheiden, für die es viele mögliche Ursachen gibt. Die gute Nachricht ist, dass zusammen mit einer Untersuchung durch einen medizinischen Leistungserbringer bildgebende Verfahren (oft Röntgen oder MRT) definitiv klären können, ob Knochen- oder Weichteilgewebe Ihre Schmerzen verursacht.
Behandlung
Ihr Behandlungsschema hängt von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab. Bedenken Sie, dass bei vielen knochenbezogenen Diagnosen der Behandlungsplan recht komplex sein kann und mehr als einen Eingriff umfasst.
Strategien zur Selbstversorgung
Während die meisten Knochenschmerzdiagnosen fortgeschrittenere Therapien erfordern, kann eine Knochenprellung mit einfachen, selbstpflegerischen Strategien behandelt werden (sobald ein Bruch ausgeschlossen ist):
- Ruhen: Um eine optimale Heilung zu ermöglichen, ist die Ruhigstellung des betroffenen Knochens äusserst wichtig.
- Eis: Die Anwendung einer kalten Kompresse, eines Beutels Eis oder eines Beutels gefrorener Erbsen über dem gequetschten Knochen kann Schwellungen, Steifheit und Schmerzen lindern.
- Abstützen: Befindet sich der gequetschte Knochen in der Nähe eines Gelenks (z.B. Ihres Knies), kann das Tragen einer Knieschiene für Halt und Stabilität sorgen.
Medikamente
Neben der Linderung Ihrer Knochenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Medikamente einsetzen, um die zugrunde liegende Ursache zu bekämpfen.
Schmerzmittel
Um Ihre Knochenschmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt Ihnen Tylenol (Paracetamol) oder ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) empfehlen. Bei stärkeren Schmerzen, z.B. im Zusammenhang mit Krebs, Frakturen oder einer gefässverschliessenden Krise, kann Ihr Arzt Opioide verschreiben, die wesentlich stärkere Schmerzmittel sind.
Bisphosphonate
Ein Medikament namens Bisphosphonat wird zur Behandlung von Osteoporose, Paget-Syndrom und durch Krebs verursachten Knochenschäden eingesetzt. Bisphosphonate wirken, indem sie die Absorption von Knochen blockieren.
Antibiotika
Antibiotika, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden, sind notwendig, um eine Knocheninfektion zu behandeln.
Vitamin D
Die Behandlung der Osteomalazie hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab, aber wenn sie aufgrund eines Vitamin-D-Mangels (am häufigsten) erfolgt, ist eine aggressive Vitamin-D-Supplementierung unter der Obhut Ihres Versorgers unerlässlich. Glücklicherweise kann die Besserung von Knochenschmerzen bei Vitamin-D-Versorgung innerhalb weniger Wochen signifikant sein.
Krebs-Therapien
Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei akuten Leukämien und wird auch bei der Behandlung von Knochenkrebs eingesetzt. Je nach Art des Krebses können auch andere Therapien eingesetzt werden.
Zum Beispiel ist die Behandlung des Multiplen Myeloms komplex und erfordert oft ein Schema mit mehreren Medikamenten:
- Ein Proteasom-Inhibitor – ein Medikament, das auf Zellen abzielt, die wie Plasmazellen viel Protein produzieren
- Ein immunmodulierendes Medikament – ein Medikament, das Ihr eigenes Immunsystem nutzt, um den Krebs zu bekämpfen
- Ein Steroid
Schließlich kann eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Leukämie oder Multiplem Myelom in Betracht gezogen werden.
Überblick über die periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
Sichelzell-Therapien
Die Sichelzellenanämie erfordert eine lebenslange Behandlung. Zusätzlich zu den Schmerzmitteln nehmen die Patienten häufig Antibiotika zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen und Hydrea (Hydroxyharnstoff) ein, um die Zahl der gefäßverschließenden Krisen zu verringern.
Strahlung
Die Bestrahlung ist eine Schlüsseltherapie zur Behandlung von primärem und metastasiertem Knochenkrebs. Die Bestrahlung tötet die Krebszellen ab, lindert dadurch die Schmerzen und verhindert weitere Schäden am Knochen.
Physikalische Therapie
Physikalische Therapie ist oft ein wichtiger Bestandteil der Therapie, sobald ein Bruch (insbesondere ein großer Bruch wie die Hüfte) verheilt ist. Der Zweck der Physiotherapie besteht darin, die Flexibilität und Beweglichkeit der umliegenden Muskeln zu stärken und zu verbessern. Physikalische Therapie ist auch nützlich, um die Knochenstärke und Gesundheit von Menschen mit Osteoporose oder Osteomalazie zu verbessern.
Zusätzlich zu verschiedenen Übungen kann Ihr Physiotherapeut Wärme, Eis, Massage oder Ultraschall einsetzen und ein Hilfsmittel empfehlen, um Ihre Schmerzen zu lindern und Stürze zu verhindern (z.B. einen Stock, wenn ein Becken- oder Beinknochen betroffen ist).
Chirurgie
Eine Operation kann für verschiedene Knochenschmerzdiagnosen eingesetzt werden, wie z.B:
- Reparieren eines Knochenbruchs
- Entfernung von beschädigtem Knochen und Gewebe nach einer Infektion
- Stabilisierung des Knochens nach einer Krebserkrankung, die ihn geschwächt oder gebrochen hat
- Entfernung eines Teils eines Knochens zur Verbesserung des Blutflusses bei Osteonekrose
Prävention
Einige Knochenschmerzdiagnosen können verhindert werden, vor allem Knochenbrüche, die als Folge von Osteoporose auftreten.
Hier sind einige Strategien zur Optimierung Ihrer Knochengesundheit und -festigkeit:
- Essen Sie eine kalziumreiche Ernährung.
- Achten Sie auf eine angemessene Vitamin-D-Zufuhr (eventuell ist ein Zuschlag erforderlich). Das Institut für Medizin empfiehlt 600IU Vitamin D täglich für Erwachsene bis zum Alter von 70 Jahren und 800IU täglich für Erwachsene über 70 Jahren.
- Führen Sie täglich 30 Minuten lang Gewichtstraining durch (z.B. Power Walking, Tanzen oder Gewichtheben).
- Vermeiden Sie das Rauchen.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
Um Knochenprellungen zu vermeiden, tragen Sie bei Kontaktsportarten Schutzkleidung (z.B. Schienbeinschützer und Knie- oder Ellbogenpolster) und während der Fahrt im Fahrzeug Sicherheitsgurte.
Den Knochenschmerzen auf den Grund zu gehen, kann ein langwieriger und intensiver Prozess sein. Während Sie Ihren Knochenschmerz von der Diagnose bis zur Behandlung begleiten, sollten Sie versuchen, geduldig zu sein, die Hand nach Unterstützung auszustrecken und belastbar zu bleiben.
Artikel-Quellen
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- Amerikanisches College für Rheumatologie. (2019). Osteonekrose. https://www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/Osteonecrosis
- Cohen A, Drake MT. (2017). Klinische Manifestationen, Diagnose und Behandlung der Osteomalazie. Snyder PJ, Hrsg. Aktuell. Waltham, MA: Aktuell.
- Ferguson JL, Turner SP. Knochenkrebs: Diagnose- und Behandlungsprinzipien. Bin Fam Fam-Arzt. 2018 15. August;98(4):205-13. https://www.aafp.org/afp/2018/0815/p205.html
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