Knoten in der Brust: Krebsbedingt vs. nicht krebsbedingt

Bei einer Brust-Selbstuntersuchung können Sie möglicherweise Knoten oder eine Veränderung in der Beschaffenheit Ihrer Brust feststellen. Auch wenn Sie sich dadurch Sorgen machen können, ist es wichtig zu verstehen, dass die meisten Knoten in der Brust nicht krebsartig sind. Ein Knoten kann bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, aber es gibt verschiedene Arten von Brustknoten, die gutartig (nicht krebsartig) sind. Erschwerend kommt hinzu, dass viele gutartige Brustveränderungen Brustkrebs imitieren können.

Brustknoten können in Größe, Wachstumsrate und Symptomen variieren. Es ist praktisch unmöglich, die Ursache eines Knoten anhand einer Brustuntersuchung zu unterscheiden, deshalb sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen Knoten zum ersten Mal bemerken.

Häufig ist eine Untersuchung – Mammographie, Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Biopsie (bei der eine Probe des Knoten entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird) – die einzige Möglichkeit, um festzustellen, was ein Brustknoten tatsächlich ist.

Im Folgenden erhalten Sie einen Eindruck von den häufigsten Gründen für Brustknoten.

what a cancerous breast lump feels like

Gutartige Brustveränderungen

Viele Brustknoten erweisen sich als gutartig und werden sich nicht in Krebs verwandeln oder ausbreiten. Dennoch können sie schmerzhaft oder irritierend sein und gesundheitliche Komplikationen (wie Infektionen) verursachen – auch wenn es sich nicht um Krebs handelt.

Brustzysten

Eine Brustzyste ist ein gutartiger, mit Flüssigkeit gefüllter Sack im Brustgewebe. Sie sind sehr häufig und betreffen typischerweise Frauen in den 40er Jahren, die sich in der Perimenopause befinden (dem Zeitraum vor der Menopause, in dem eine Frau ihre Regelblutung aussetzt), aber sie können in jedem Alter auftreten.

Eine Brustzyste fühlt sich oft glatt und weich an. Wenn Sie auf eine Zyste drücken, wird sie etwas nachgeben, wie ein Wasserballon. Eine Brustzyste kann sich bewegen und sich während Ihres Menstruationszyklus in ihrer Größe verändern. Brustzysten können auch schmerzhaft oder empfindlich sein, besonders kurz vor Beginn der Regelblutung.

Brustzysten können sich überall in der Brust befinden – oberflächennah oder tief im Inneren der Brust. Während für eine genaue Diagnose ein Ultraschall oder eine Feinnadelaspiration erforderlich sein kann, werden einfache Zysten selten mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Fibroadenome der Brust

Brustfibroadenome sind gutartige Tumore, die aus Drüsen- und Bindegewebe bestehen. Sie betreffen typischerweise Frauen im Alter von 20 und 30 Jahren, können aber in jedem Alter auftreten.

Ein Fibroadenom

fühlt sich typischerweise rund und fest an. Bei einer Selbstuntersuchung der Brust kann es in der Regel unter der Haut bewegt werden. Fibroadenome befinden sich oft in der Nähe der Brustoberfläche. Einige können zu klein sein, um gefühlt zu werden, und können zufällig bei einer Mammographie entdeckt werden.

Um ein Fibroadenom zu diagnostizieren, ist eine Biopsie erforderlich, und Ihr Arzt kann eine Entfernung empfehlen. Lumpektomie, Radiofrequenz und eine Reihe anderer Fibroadenom-Behandlungen können zur Entfernung des gutartigen Tumors eingesetzt werden.

Adenose

Die Adenose ist eine gutartige Erkrankung, die durch eine Vergrößerung der Brustläppchen gekennzeichnet ist. Eine Adenose kann einen Knoten erzeugen, der sich wie eine Zyste oder ein Tumor anfühlt. Sie kann mit dem Auftreten von Verkalkungen auf einer Mammographie einhergehen.

Mastitis

Mastitis, eine Infektion der Brust, geht oft mit Rötung, Schwellung und Schmerzen einher. Manchmal kann es schwierig sein, zwischen Mastitis und entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden, der in der Regel nicht mit einem Knoten, sondern mit einer Rötung, Zärtlichkeit und einem Ausschlag beginnt.

Ductus Ectasia

Die Ektasie der Milchgänge ist eine gutartige Erkrankung, bei der die Milchgänge verstopft und geschwollen sind, was häufig zu einem gräulichen Ausfluss führt. Sie kann einen kleinen Knoten direkt unter der Brustwarze verursachen oder dazu führen, dass sich die Brustwarze nach innen zurückzieht. Am häufigsten tritt sie im Alter der Wechseljahre auf.

Fettnekrose

Wenn die Brüste durch eine Operation oder ein Trauma beschädigt werden, kann Narbengewebe entstehen. Es kann zu einer Fettnekrose kommen, die sich wie ein harter Klumpen anfühlt. Eine Fettnekrose kann zu einer Entleerung der Brust und einer Verengung der Brustwarze und der Haut führen. Eine Fettnekrose kann bei bildgebenden Tests Krebs nachahmen, und eine Biopsie ist erforderlich, um den Unterschied festzustellen.

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Ölzysten

Brustölzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich glatt und matschig anfühlen können. Sie werden in der Regel bei einer Selbstuntersuchung der Brust gefunden und können bei einer Mammographie, einem Ultraschall oder einem Brust-MRT gesehen werden.

Verursacht durch den Abbau von Fettgewebe, treten sie häufig nach einer Brustoperation auf. Sie werden als Ölzysten

bezeichnet, weil sie eine flüssige Form von Körperfett enthalten.

Brustölzysten werden zwar nicht zu Krebs und erhöhen nicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sie können jedoch in Verbindung mit einem zugrunde liegenden Krebs auftreten. Sie können allein gelassen oder aspiriert werden, um die Zyste zu entfernen.

Andere gutartige Knoten

Andere gutartige Knoten umfassen Hamartome, Brusthämatome, Hämangiome, Adenomyoeptheliome

und Neurofibrome.

Denken Sie daran, dass bei einem gutartigen Knoten Ihr Brustkrebsrisiko – ein Zustand, von dem eine von acht Frauen betroffen ist – nicht verringert

ist. Auch wenn Sie nach der Diagnose eines gutartigen Brusttumors aufatmen können, müssen Sie dennoch mit Ihren regelmäßigen Mammographien, Arztterminen und Selbstuntersuchungen der Brust fortfahren.

  • Bei Frauen, die in der Vergangenheit an einer gutartigen Brusterkrankung litten, ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, höher als bei Frauen, die noch nie eine Brusterkrankung hatten. Gemäss einer 2019 im International Journal of Cancer veröffentlichten Studie erhöht die gutartige Brusterkrankung (benigne Brusterkrankung, BBD) das Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken, zusätzlich zu dem Risiko, das eine Frau aufgrund ihrer Familiengeschichte, ihrer persönlichen Brustkrebsvorgeschichte oder einer genetischen Mutation bereits haben kann.

Präkanzeröse Brustkrebs-Klumpen

Mehrere Brustknoten stellen keinen Krebs dar, sind aber stark mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert. Andere sind präkanzeröse Geschwülste, und die Zellen können sich transformieren und in der Zukunft zu Krebszellen werden. Während die meisten gutartigen Brustknoten entweder in Ruhe gelassen oder aus Bequemlichkeit entfernt werden, müssen präkanzeröse Knoten entfernt werden.

Intraductale Papillome

Intraduktale Papillome sind Tumore, die in den Milchgängen der Brustwarze beginnen und sich oft durch das Vorhandensein von Mamillenentleerung bemerkbar machen. Obwohl diese Tumore typischerweise gutartig sind, können sie mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sein, insbesondere wenn es Regionen mit atypischer Hyperplasie (typischerweise bei einer Biopsie zu sehen) gibt.

Radiale Narben

Radiale Narben sind ein seltener Zustand, der gutartig, präkanzerös oder krebsartig sein kann. Sie verursachen in der Regel keinen tastbaren (d.h. fühlbaren) Knoten, können aber auf einer Mammographie als stachelige Masse erscheinen. In der Regel ist eine Biopsie erforderlich, insbesondere weil Krebszellen mit der Radialnarbe vermischt sein können.

Duktale oder lobuläre Hyperplasie

Atypische lobuläre Hyperplasie und atypische duktale Hyperplasie gelten als präkanzeröse Erkrankungen. Mit anderen Worten, diese Knoten sind kein Krebs, aber sie können krebsartig werden, so dass sie behandelt werden müssen, bevor sich ihre Eigenschaften verändern.

Ein Überblick über die atypische duktale Hyperplasie der Brust

In-situ-Tumoren (LCIS und DCIS)

Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist ein Krebstumor. Per Definition gelten sie nicht als invasiv, da sie die Basalmembran, eine Verkapselungsschicht, die die Krebszellen vom umgebenden Gewebe trennt, noch nicht durchbrochen haben.

CIS gilt als Krebs im Stadium 0, während invasive Tumore als Brustkrebs der Stadien I bis IV definiert werden.

Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) ist nicht präkanzerös, aber es ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.

Phyllodentumoren

Phyllodes-Brusttumore sind selten und können entweder gutartig oder bösartig sein. Da gutartige Phyllodentumore dazu neigen, bösartig zu werden, werden gutartige und bösartige Variationen auf die gleiche Weise behandelt.

Die meisten Brustkrebserkrankungen beginnen in Epithelzellen und bilden Karzinome. Im Gegensatz dazu beginnen Phyllodentumore in mesenchymalen Zellen

(Bindegewebszellen) und die Tumore werden als Sarkome definiert.
Sarkome sind Bereiche bösartiger Bindegewebskrebs

Brustkrebs

Brustkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die sich aus abnormalen Brustgewebezellen zusammensetzt. Der Krebs kann unkontrolliert wachsen und sich innerhalb der Brust, in die Lymphknoten oder in Organe in entfernten Bereichen des Körpers ausbreiten.

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Zu den bösartigen Brusttumoren gehören:

  • Paget’sche Erkrankung der Brustwarze
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Invasives duktales Karzinom der Brust
  • Invasives lobuläres Karzinom der Brust
  • Medulläres Karzinom
  • Metaplastischer Brustkrebs
  • Tubuläres Karzinom

Standort und Zusammensetzung

Brustkrebs kann überall in der Brust auftreten, aber die häufigste Lokalisation ist der obere, äußere Teil der Brust. Er kann oberflächennah oder tiefer im Inneren der Brust, nahe der Brustwand, lokalisiert sein. Er kann auch im Bereich der Achselhöhlen auftreten, wo mehr Brustgewebe vorhanden ist (auch bekannt als der „Schwanz“ der Brust).

Ein Brustkrebsknoten ist bei einer Brustselbstuntersuchung normalerweise nicht beweglich, aber da sich das Gewebe um ihn herum bewegen kann, ist es manchmal schwer zu erkennen, was

sich bei einer manuellen Untersuchung bewegt.

Ein bösartiger Brustkrebsknoten kann eine unregelmässige Form haben (obwohl er manchmal rund sein kann) mit einer kiesigen Oberfläche, ähnlich wie ein Golfball. Er ist oft hart, wie ein Stück rohe Karotte.

Diagnose und Behandlung

Eine klinische Brustuntersuchung und eine Mammographie können bei der Diagnose helfen, obwohl manchmal ein Ultraschall oder MRT erforderlich ist. Jede dieser Tumorarten weist einzigartige Merkmale auf, die sich bei bildgebenden Untersuchungen zeigen können.

Selbst bei all diesen Bildgebungsstudien kann es schwierig sein, zu wissen, ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist, und Sie werden wahrscheinlich eine Biopsie durchführen lassen müssen.

Mammographien können bis zu 15% der Brustkrebsfälle verfehlen, insbesondere bei Frauen mit dichten Brüsten (eine Diagnose, die nur mit bildgebenden Verfahren gestellt werden kann). Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, zwischen Krebs und einer nicht-krebsartigen Erkrankung zu unterscheiden.

Die eindeutigen Charakteristika der einzelnen Tumorarten sind bei einer Biopsie eindeutiger zu erkennen. Es gibt eine Reihe verschiedener Methoden zur Durchführung einer Brustbiopsie, darunter eine Nadelbiopsie, eine Kernbiopsie oder eine offene Biopsie, und die beste Option hängt von den Merkmalen des Tumors ab.

Was ist bei einer Brustbiopsie zu erwarten?

Schliesslich ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass bei einer Brustbiopsie normalerweise Zellen aus einem kleinen Teil eines Knoten entnommen werden, was die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses (eine normale Biopsie trotz Vorliegens von Brustkrebs) offen lässt.

Metastasierender Krebs

In seltenen Fällen können Metastasen von Krebserkrankungen in anderen Körperregionen, wie z.B. Dickdarmkrebs oder Lungenkrebs, zu einem neuen Brustknoten führen. Durch eine Biopsie kann primärer Brustkrebs von Metastasen unterschieden werden, die ihren Ursprung an anderer Stelle im Körper haben.

Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium bei der Diagnose ab und ist oft auch auf den spezifischen Tumor ausgerichtet. Neben der Operation kann die Behandlung Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapien umfassen.

Wie Brustkrebs behandelt wird

Knoten in der Brust sind sehr häufig. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Brüste regelmässig auf Brustknoten untersuchen. Wenn Sie einen Knoten bemerken, besteht kein Grund zur Panik, aber es ist auch wichtig, dass Sie die Pflege und Behandlung nicht ignorieren oder aufschieben. Suchen Sie unbedingt ärztliche Hilfe auf, wenn Sie einen Knoten in der Brust bemerken – rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin innerhalb weniger Tage an, damit Sie umgehend einen Termin für eine bildgebende Untersuchung oder einen Arztbesuch erhalten.

Selbst gutartige Geschwülste müssen in der Regel entfernt, behandelt oder sorgfältig beobachtet werden, so dass Sie unabhängig davon, ob Sie Brustkrebs haben oder nicht, ärztliche Hilfe benötigen.

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