Komplikationen bei Peritonealdialyse und Peritonitis

woman with stomach issues

Die Peritonealdialyse (oder PD) ist eine Art der Dialyse für Patienten mit Nierenversagen, bei der die Bauchhöhle des Patienten, das so genannte Peritoneum, selbst als künstliche Niere dient. Dieser Artikel ist Teil einer Serie, die sich mit den Komplikationen der Dialyse (sowohl der Hämodialyse als auch der Peritonealdialyse) befasst. Der folgende Artikel beschreibt die infektiösen Komplikationen, die bei Peritonealdialyse-Patienten auftreten können.

Infektiöse Komplikationen

Der Dialysekatheter, der in den Bauch eines Patienten eingeführt wird, der sich für die Peritonealdialyse entscheidet, der so genannte PD-Katheter, ist oft die Achillesferse des PD-Patienten. Je nach Lokalisation können Infektionen unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Diese können an der Austrittsstelle des PD-Katheters (die Stelle, an der der Katheter aus der Haut austritt, was als Infektion der Austrittsstelle bezeichnet wird), entlang seines „Tunnels“ (der Verlauf unter der Haut und im Bauchmuskel, der als Tunnelinfektion bezeichnet wird) und schliesslich in der Bauchhöhle, die als „Peritoneum“ bezeichnet wird (mit der Infektion wird dort von einer Peritonitis gesprochen), auftreten. Hier ist ein Bild, das Ihnen helfen soll, dies zu verstehen.

Wie häufig sind Infektionen bei Peritonealdialyse-Patienten?

Bestimmte Patientengruppen haben ein höheres Risiko für infektiöse Komplikationen wie Bauchfellentzündung. Dazu gehören:

  • Schwarze Rasse
  • Diabetische Frauen
  • Patienten, die von der Hämodialyse zur Peritonealdialyse übergegangen sind

Im Allgemeinen sollte die Art und Weise, wie Sie die Parkinson-Krankheit behandeln (manuell oder mit einem Cycler), keinen Einfluss auf das Risiko einer Bauchfellentzündung haben. Laut Daten der UK Renal Association kann der durchschnittliche Patient mit einem Risiko von etwa einer Episode Bauchfellentzündung alle 18 Monate rechnen (0,67 Episoden pro Patient und Jahr). Dies ist nur eine Faustregel, und das Risiko und die Prävalenz einer Infektion sind sehr unterschiedlich.

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Anzeichen und Symptome der Peritonitis

Der Beginn der Infektion wird oft zuerst vom Patienten bemerkt. Was der Patient fühlt oder was der Nephrologe findet, kann je nach Ort der Infektion unterschiedlich sein:

  • Eine oberflächliche Infektion wie eine Infektion an der Austrittsstelle kann um den Punkt, an dem der Katheter aus der Haut austritt, Rötungen oder Ausfluss zeigen. Diese Stelle kann schmerzhaft sein, und es können Fieber und Empfindlichkeit vorhanden sein.
  • Wenn der Tunnel betroffen ist, sind Schmerzen entlang des Katheterverlaufs zusammen mit allen oben genannten Anzeichen möglich
  • Erstreckt sich die Infektion in die Bauchhöhle (Peritoneum) oder ist sie der einzige Ort der Infektion (Peritonitis genannt), sind diffuse Bauchschmerzen mit trübem Ausfluss häufig. In der Regel bemerkt der Patient einen Rückgang seines Ultrafiltrationsvolumens. Fieber könnte wieder ein prägendes Merkmal sein.

Diagnose

Wenn die oben genannten Merkmale vorhanden sind und Fragen zu einer möglichen Bauchfellentzündung aufwerfen, sprechen Sie sofort mit Ihrem Nephrologen. Eine körperliche Untersuchung wird zumindest das Vorhandensein einer Infektion an der Katheterstelle oder entlang des Kathetertunnels bestätigen. In diesem Fall können Kulturen aus der Umgebung der Katheterstelle entnommen werden, um die Infektion zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren, der die Infektion verursacht hat (in der Regel handelt es sich dabei um ein Bakterium, aber auch andere Organismen wie Pilze sind möglich).

Befindet sich die Infektion jedoch innerhalb des Bauchfells, ist eine Probe des Abflusses erforderlich, die dann für bestimmte Tests (genannt Zellzahl, Gram-Färbung und Kulturen) eingesandt wird. Die Ergebnisse der Tests zeigen in der Regel bakterielles oder Pilzwachstum, das bei der Behandlung der Bauchfellentzündung hilfreich ist.

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Behandlung

Die PD-bedingte Peritonitis wird mit Antibiotika behandelt. Die Antibiotika können direkt in das Peritoneum, gemischt mit den regulären Dialysebeuteln (in den meisten Fällen der bevorzugte Weg), oder seltener intravenös verabreicht werden. Die Behandlung kann am Ende wochenlang notwendig sein. Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung ist notwendig, um zu verhindern, dass das Bauchfell durch die Infektion dauerhaft geschädigt wird (was andernfalls für den Patienten das Ende der Peritonealdialyse bedeuten und eine Umstellung auf die Hämodialyse erforderlich machen könnte).

Oberflächliche Infektionen könnten allein mit oralen Antibiotika behandelbar sein. Die Entscheidung hierüber überlassen Sie am besten Ihrem Nephrologen.

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