Bei einem Gang durch die Gänge Ihrer örtlichen Apotheke finden Sie eine große Auswahl an frei verkäuflichen topischen Kortikosteroidmarken und -präparaten, die auch als Kortison- oder Steroidcremes bekannt sind.
Obwohl topische Steroide die häufigste und wirksamste Art von juckreizstillenden und entzündungshemmenden Cremes sind, ist es wichtig, sie nur nach Anweisung Ihres Arztes zu verwenden. Dies gilt insbesondere für Ihr Gesicht, das eine empfindliche und einzigartige Hautpartie ist.
Potenz und Absorption von Steroidcreme
In den Vereinigten Staaten werden topische Steroidcremes nach ihrer Potenz kategorisiert, oder wie stark sie sind. Gruppe 1 enthält die wirksamsten topischen Steroidcremes, die als ultrahohe Potenz bezeichnet werden. Gruppe 7 enthält die am wenigsten potenten topischen Steroidcremes, die als Cremes mit niedriger Potenz bezeichnet werden.
Ebenso ist es wichtig, sich an ein niedrigpotentes Steroid zu halten, wenn es auf andere Körperregionen mit dünnerer Haut wie Hals, Leiste, unter der Brust oder in der Achselhöhle aufgetragen wird.
Denken Sie daran, dass Kinder nicht nur an Stellen mit dünner Haut, die mehr topische Steroide aufnehmen, sondern auch aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse anfälliger für eine erhöhte Absorption sind.
Beispiele für topische Steroide mit niedriger Wirksamkeit sind Cortizon 10 (Hydrocortison), das zur Gruppe 7 gehört, und Kenalog (Triamcinolon), das zur Gruppe 6 gehört. Einige Korticosteroide mit niedrigerer Wirksamkeit sind rezeptfrei erhältlich, wie 1% Hydrocortison, während andere nur auf Rezept erhältlich sind, wie 2% Hydrocortison.
Im Allgemeinen sind hoch- und ultrahochwirksame Steroide für Körperbereiche reserviert, in denen die Haut dick ist, wie Handflächen oder Fußsohlen, oder für schwerere Hautkrankheiten, die von einem Dermatologen behandelt werden, wie Psoriasis.
Nebenwirkungen
Ihr Gesicht ist aufgrund der höheren Steroidabsorptionsrate anfälliger für die Entwicklung von Nebenwirkungen von topischen Steroiden. Daher treten Nebenwirkungen von topischen Steroiden am häufigsten an der Hautpartie auf, an der das Medikament angewendet wird. Zu diesen lokalen Hautnebenwirkungen können gehören:
- Ausdünnung der Haut
- Pigmentveränderungen (hellere oder dunklere Haut)
- Telangiektasie (Bildung von Blutgefäßen)
- Dehnungsstreifen (Striae)
- Rosazea, periorale Dermatitis und Akne
- Erhöhtes Risiko der Entwicklung von Hautinfektionen (Pilz- oder Bakterieninfektionen)
- Verzögerte Wundheilungsfähigkeit
- Reizung, Rötung, Brennen, Stechen und Schälen der Haut
- Kontaktdermatitis durch das topische Steroid selbst
Darüber hinaus kann das Einbringen topischer Steroidpräparate in die Augen zu ernsthaften Augenproblemen wie Glaukom oder Grauem Star führen, obwohl die Forschung zu diesen augenbezogenen Nebenwirkungen nicht so eindeutig ist wie bei oralen Steroiden wie Prednison.
Augenprobleme im Zusammenhang mit Psoriasis
Viele dieser Nebenwirkungen klingen nach Absetzen des Steroids ab, aber es kann Monate dauern. Aus diesem Grund empfiehlt die American Academy of Dermatology eine regelmässige Beurteilung der Bereiche (wie z.B. des Gesichts), in denen das Steroid angewendet wird, sowie die Vermeidung der kontinuierlichen Anwendung topischer Steroide über längere Zeiträume.
Auftragen einer Steroidcreme auf Ihr Gesicht
Wenn Sie eine Steroidcreme auf Ihr Gesicht auftragen, ist es wichtig, dass Sie unter der Obhut Ihres Arztes stehen und den Rat Ihres Arztes befolgen. Zu wenig Creme wirkt möglicherweise nicht und zu viel erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
Eine gute Daumenregel bei der Entscheidung, wie viel Steroidcreme aufzutragen ist (bei Erwachsenen), ist die Anwendung der Fingerspitzeneinheitsmethode. Eine Fingerkuppeneinheit ist definiert als die Menge Steroidcreme, die von der Fingerkuppe bis zur ersten Fingerfalte ausgedrückt werden kann.
Im Allgemeinen können pro Anwendung 2,5 Fingerspitzeneinheiten auf Ihrem Gesicht verwendet werden, obwohl Sie sich bei Ihrem Arzt bestätigen sollten, dass dies für Sie angemessen ist.
Einige Experten sind der Meinung, dass die chronische Anwendung von topischer Steroidcreme überall am Körper, nicht nur im Gesicht, die Wirksamkeit beeinträchtigen kann – ein Phänomen, das als Tachylaxe bezeichnet wird. Aus diesem Grund wird die Verwendung einer Steroidcreme von möglichst kurzer Dauer empfohlen.
Wenn bei einer chronischen Erkrankung eine längerfristige Anwendung erforderlich ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, einen bestimmten Zeitplan einzuhalten, bei dem die Steroidmenge reduziert, gestoppt und nach einer steroidfreien Periode wieder aufgenommen wird.
Alternativen
Zu den alternativen Cremes, die im Gesicht verwendet werden können, gehören Elidel und Protopic, die topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) sind. Diese Medikamente sind von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Menschen ab 2 Jahren zugelassen.
Im Gegensatz zu topischen Steroiden verursachen TCIs keine Hautverdünnung, Pigmentveränderungen, Blutgefäß- oder Striae-Bildung und verlieren auch bei längerer Anwendung nicht an Wirksamkeit.
Darüber hinaus können TCIs auf jeder Haut, auch im Gesicht und auf den Augenlidern, angewendet werden. Wie jedes Medikament haben jedoch auch TCIs mögliche Nebenwirkungen, und es gibt FDA-Warnungen im Zusammenhang mit Elidel und Protopic.
ist, dass beim Auftragen von Steroidcremes auf das Gesicht nur die kleinste Menge an Medikamenten verwendet werden sollte (aber nicht zu klein, damit sie nicht wirksam sind) und nur für die kürzest mögliche Zeit.
Obwohl diese Cremes weit verbreitet sind und es sie schon seit Jahrzehnten gibt, sind sie nur wirksam, wenn sie zur Behandlung bestimmter Hautkrankheiten wie Ekzem oder Psoriasis verwendet werden. Mit anderen Worten, das Auftragen einer steroidhaltigen Creme gegen Hautausschlag ist nicht der richtige Weg. Verwenden Sie die Creme stattdessen nur unter Anleitung eines medizinischen Betreuers.
Seien Sie jedoch versichert, dass topische Steroide mit der richtigen Potenz, Dosis und Dauer zusammen mit der Überwachung durch Ihren Arzt ein recht wirksames und risikoarmes Medikament sind.
Artikel-Quellen
- Weltgesundheitsorganisation. WHO Model Prescribing Information: Bei Hautkrankheiten verwendete Medikamente. Aktualisiert am 29. Oktober 2018.
- Ference JD, Letzte AR. Auswahl von topischen Kortikosteroiden. Bin Fam Fam-Arzt. 2009;79(2):135-40.
- Phulke S, Kaushik S, Kaur S, Pandav SS. Steroid-induziertes Glaukom: Eine vermeidbare irreversible Blindheit. J Aktuelle Glaukom-Praxis. 2017;11(2):67-72. doi:10.5005/jp-journals-l0028-1226
- Vereinigung der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. Klinische Leitlinie zur atopischen Dermatitis.
- Carr WW. Topische Calcineurin-Inhibitoren für atopische Dermatitis: Überprüfung und Behandlungsempfehlungen. Pädiatrische Medikamente. 2013;15(4):303-310. doi:10.1007/s40272-013-0013-9
- Uferschwalbe J, Martins C, Aoki V, Gois AF, Ishii HA, Da silva EM. Topisches Tacrolimus bei atopischer Dermatitis. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2015;(7):CD009864. doi:10.1002/14651858.CD009864.pub2