Kontinuierliche passive Bewegung (CPM) ist eine Therapie, bei der eine Maschine verwendet wird, um ein Gelenk zu bewegen, ohne dass der Patient sich anstrengen muss. Ein motorisiertes Gerät beugt das Gelenk sanft bis zu einer bestimmten Anzahl von Graden vor und zurück, wobei der Umfang der Bewegung und die Geschwindigkeit vom Physiotherapeuten eingestellt werden können. CPM-Geräte werden am häufigsten für Kniegelenke verwendet (nach einigen Arten von Knieoperationen), aber es gibt auch Versionen für andere Gelenke.
Zweck der Therapie
Die Wiederherstellung der normalen Gelenkbeweglichkeit nach der Operation kann eine erhebliche Herausforderung darstellen. Die Steifheit eines Gelenks kann eine Komplikation sein, die die Ergebnisse einschränkt und Schmerzen verursacht. Aus diesem Grund versuchen einige Chirurgen mit der CPM die Bildung von Narbengewebe zu verhindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
Sie kann nach Eingriffen wie VKB-Rekonstruktion oder Schultersteifeoperationen empfohlen werden, aber am ehesten wird die CPM nach einem Kniegelenkersatz oder einer Knorpelreparaturoperation verschrieben. Sie kann auch nach Operationen zur Entfernung von Knietumoren bei Kindern mit Osteosarkom eingesetzt werden.
Eine tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein weiteres Risiko nach einer Knieoperation. Die CPM kann helfen, das Risiko einer tiefen Venenthrombose nach einer Knieoperation zu verringern, obwohl die Evidenz nicht eindeutig ist. Häufig werden auch Kompressionsvorrichtungen oder Strümpfe verwendet, um diese Komplikation zu verhindern.
Alternativen zur Anwendung der CPM sind physikalische Therapie und aktive Mobilisierung.
Bewegungsumfang verstehen
Risiken und Kontraindikationen
Obwohl die Anwendung der CPM nach Knieoperationen üblich ist, bleibt es umstritten, ob die Vorteile für viele Menschen die Risiken überwiegen.
Eine 2019 durchgeführte Überprüfung von 77 Studien zur Knieendoprothetik bei Patienten mit Arthritis ergab, dass eine intensivere CPM (frühzeitige Anwendung und größere Beugung) mit besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen verbunden war. Viele weisen jedoch auf frühere Übersichtsarbeiten hin, in denen keine klinisch bedeutsamen Effekte festgestellt wurden. Dazu gehört ein 2014er Cochrane-Review von 62 Studien.
Die American Physical Therapy Association empfiehlt, von der Anwendung der CPM nach einer unkomplizierten Knie-Totalendoprothese abzuraten, es sei denn, die Person ist nicht in der Lage, an aktiver physikalischer Therapie und frühzeitiger Mobilisierung teilzunehmen. Die Gründe dafür sind, dass sie mit Bettruhe verbunden ist (was unbequem ist, das Risiko einer TVT erhöht und finanzielle Auswirkungen haben kann) und nicht zur aktiven Teilnahme an der Rehabilitation ermutigt.
Einer der Vorteile der Beugung des eigenen Gelenks besteht nicht nur darin, dass Sie an Beweglichkeit gewinnen, sondern auch darin, dass Sie Muskeln um das Gelenk herum in Anspruch nehmen, die gestärkt werden müssen.
Die Forschung ist im Gange. Es lohnt sich, Ihren speziellen Fall mit Ihrem Gesundheitspflegeteam zu besprechen, um festzustellen, ob eine CPM für Sie eine gute Idee ist.
Vor der Therapie
Sprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Operationsteam darüber, was die Genesung und Rehabilitation mit sich bringt. Fragen Sie, welche Art der Mobilisierung nach der Operation durchgeführt wird und wann sie beginnt, und besprechen Sie, welche Faktoren dazu führen können, dass statt der aktiven Mobilisierung die CPM eingesetzt wird.
Zeit und Ort
Die Anwendung der CPM kann im Aufwachraum nach der Operation oder am Tag nach der Operation beginnen. Die Verwendung des CPM-Geräts kann während Ihres Krankenhausaufenthalts ununterbrochen sein, mit Ausnahme von Zeiten, in denen Sie andere physikalische Therapien erhalten oder das Bett verlassen, um die Toilette zu benutzen.
Nach der Entlassung kann die CPM-Maschine zu Hause weiter verwendet werden. Je nach Gelenk kann die CPM den größten Teil des Tages oder auch nur eine Stunde am Stück angewendet werden. Die Anwendung kann über mehrere Wochen andauern.
Kosten und Krankenversicherung
Wenn eine Operation medizinisch indiziert ist, kann die CPM-Therapie von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Die Gebühr für die stationäre Therapie wird mit den Kosten für den chirurgischen Eingriff und den Krankenhausaufenthalt pauschaliert.
Wenn ein CPM-Gerät für die Verwendung zu Hause verschrieben wird, kann es sein, dass es von der Krankenkasse übernommen wird oder auch nicht. Im Rahmen von Medicare Teil B wird es für Knieersatzoperationen bis zu 21 Tage bei häuslicher Nutzung übernommen. Im Rahmen von Original Medicare zahlen Sie 20% des genehmigten Betrags, und es gilt die Selbstbeteiligung nach Teil B.
Einige Versicherer übernehmen die CPM möglicherweise für einige Arten von Operationen (insbesondere Knieoperationen) und nicht für andere, bei denen sie die Verwendung als experimentell betrachten. Aetna deckt zum Beispiel nicht die Kosten nach Rückenoperationen, Fußoperationen, Hüftarthroskopie oder -ersatz, Schulteroperationen, Lymphödemen nach Brustkrebs, Kiefergelenksreparaturen, chirurgischer Auflösung von Ellenbogenkontrakturen und einigen anderen Verfahren.
Während der Therapie
Ihr Physiotherapeut sollte Sie darüber informieren, was Sie erwartet.
Bei einer Knie-CPM-Maschine legen Sie Ihr Knie auf den Stützrahmen und passen Ihren Fuß in die Fußauflage ein. Ihr Bein wird dann mit Gurten an der Maschine befestigt. Der verwendete Winkel und die Geschwindigkeit werden von Ihrem Arzt und Physiotherapeuten bestimmt. Es kann sein, dass Sie nach dem Eingriff Schmerzen verspüren und wahrscheinlich unter Schmerzmitteln stehen, die Sie im Auge behalten werden.
Die CPM-Maschine wird bis an die Grenzen Ihrer Toleranz eingesetzt. Informieren Sie Ihren Physiotherapeuten, wenn es zu unangenehm ist, aber versuchen Sie, sie in dem höchsten Winkel einzusetzen, den Sie ertragen können.
Nach der Therapie
Sie erhalten eine Anleitung zur Benutzung der CPM-Maschine zu Hause. Dazu gehört auch die Anzahl der Stunden, die Sie es pro Tag benutzen sollen, und ob die Einstellungen jeden Tag erhöht werden sollen. Wenn Sie jemals unsicher sind oder Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam.
Die CPM wird meist zusätzlich zu anderen physikalischen Therapiemodalitäten eingesetzt. Ihr Physiotherapeut wird Ihre Fortschritte beurteilen und feststellen, welche Arten von Übungen, Aktivitäten und anderen Behandlungen für Ihre Rehabilitation am besten geeignet sind.
Nachbereitung
Bei regelmäßigen Terminen wird Ihr Physiotherapeut die Beweglichkeit und den Bewegungsumfang des Gelenks messen und Ihre Fortschritte verfolgen. Bei Bedarf können auch andere Formen der Rehabilitation oder weitere Behandlungen besprochen werden.
Was wird als normaler Bewegungsumfang angesehen?
Artikel-Quellen
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