Kopfschmerzen und Migräne bei Fibromyalgie, chronische Müdigkeit

Kopfschmerzen und Migräne sind bei Menschen mit Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom, auch bekannt als myalgische Enszephalopmelitis (ME/CFS), häufig. Tatsächlich sind Kopfschmerzen eines neuen Typs, Musters oder Schweregrades eines der diagnostischen Kriterien für ME/CFS. Manchmal werden Kopfschmerzen als ein Symptom dieser Erkrankungen behandelt, während sie manchmal als komorbide Erkrankung betrachtet werden.

Hier ist ein Blick auf den Zusammenhang zwischen diesen drei Erkrankungen sowie darauf, wie man sie behandeln und bewältigen kann.

Wie sie zusammenhängen

Fibromyalgie und ME/CFS gehören zu einer Gruppe von Erkrankungen, die mit mehreren verschiedenen Oberbegriffen bezeichnet werden, darunter funktionelle somatische Syndrome und somatische Erkrankungen. Ein weiterer Begriff, der in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, sind die zentralen Sensibilitätssyndrome. Diese Syndrome werden definiert als Erkrankungen mit körperlichen Symptomen, die nicht vollständig erklärt oder als etablierte Krankheit diagnostiziert werden können.

Migräne wird seit langem mit funktionellen somatischen Syndromen, darunter ME/CFS und Fibromyalgie, in Verbindung gebracht, was bedeutet, dass die Erkrankungen häufig gemeinsam auftreten. Obwohl immer noch unklar ist, warum dies geschieht, untersuchen Forscher die Möglichkeit, dass einer der zugrunde liegenden Mechanismen, die den drei Erkrankungen gemeinsam sind, eine zentrale Sensibilisierung ist.

functional somatic syndrome

Eine zentrale Sensibilisierung wird mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich psychischer Gesundheitsstörungen, und tritt nach wiederholter Exposition gegenüber bestimmten Reizen wie Berührung, Lärm, Licht, Temperatur, Gerüchen und Chemikalien auf. Allmählich wird Ihr zentrales Nervensystem abnormal überempfindlich auf einen oder mehrere Reize (die Schuldigen können von Person zu Person variieren), wodurch sich Ihre Schmerzen verstärken.

Wissenschaftler versuchen immer noch, genau zu verstehen, was eine zentrale Sensibilisierung verursacht, aber sie scheint sowohl eine biologische als auch eine psychosoziale Grundlage zu haben. Bisher gibt es unter anderem folgende Hypothesen:

  • Entzündung
  • Dysregulation in den Bahnen des Zentralnervensystems
  • Ein dysfunktionales Stressreaktionssystem, insbesondere in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA)
  • Dysregulierung des autonomen Nervensystems, das automatische Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Verdauung steuert
  • Veränderungen in der Verarbeitung von Reizen durch den Hirnstamm

Eine Manifestation der zentralen Sensibilisierung wird Allodynie genannt, eine Art von Schmerz, der als Reaktion auf einen Reiz auftritt, der normalerweise keine Schmerzen verursachen würde, in der Regel bei Berührung. Allodynie ist mit Migräne, Fibromyalgie und manchmal mit ME/CFS assoziiert.

Allodynie: Eine ausgeprägte Schmerzart

Es wird interessant sein zu sehen, was zukünftige Forschungen über den Zusammenhang zwischen Migräne, Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom zeigen werden, insbesondere was die zentrale Sensibilisierung betrifft.

Behandlung von Kopfschmerzen & Migräne

Da die Behandlung von Fibromyalgie und ME/CFS die Bewältigung Ihrer Symptome erfordert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Kopfschmerzen im Griff behalten. Zu den Arten von Kopfschmerzen, die bei Fibromyalgie und ME/CFS auftreten können, gehören Spannungskopfschmerzen und Migräne. Glücklicherweise gibt es ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten.

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Wie das Chronische Müdigkeitssyndrom behandelt wird

Freiverkäufliche Medikamente

Zu den frei verkäuflichen Medikamenten zur Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne gehören

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Aspirin
  • Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetaminophen) und Excedrin (Aspirin/Paracetamol/Koffein)

Von diesen ist Tylenol möglicherweise am wenigsten wirksam gegen schwere Kopfschmerzen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Ärzte verschreiben manchmal Medikamente gegen Migräne, wenn rezeptfreie Medikamente einfach nicht ausreichen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Verschreibungspflichtige Analgetika wie Cambia (Diclofenac) und stärkere Formulierungen von Ibuprofen oder Paracetaminophen
  • Triptane wie Imitrex (Sumatriptan), Axert (Almotriptan), Relpax (Eletriptan), Maxalt (Rizatriptan) und Zomig (Zolmitriptan)
  • Migranal (Dihydroergotamin), ein Mutterkorn-Alkaloid
  • Antiemetika wie Chlorpromazin, Haldol (Haloperidol) und Metoclopramid
  • Kortikosteroide

Medikamente zur Behandlung von Migräne

Kopfschmerzen und Migräne vorbeugen

Wichtiger als die Behandlung von Kopfschmerzen ist es, sie gar nicht erst entstehen zu lassen, vor allem, weil die Minimierung von Kopfschmerzen dazu beitragen kann, Ihre Fibromyalgie- und ME/CFS-Symptome zu verringern.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt verschreiben kann, um die Häufigkeit Ihrer Migräne zu verringern, gehören

  • Biologika, wie Aimovig (erenumab) und Ajovy (fremanezumab-vfrm)
  • Betablocker wie Inderal (Propranolol), Toprol (Metoprolol) und Timolol
  • Antidepressiva, wie z.B. Amitriptylin
  • Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin), Depakote (Divalproex) und Topamax (Topiramat)

Medikamente zur Vorbeugung von Migräne

Einige dieser abortiven und präventiven Medikamente werden auch zur Behandlung von Symptomen der Fibromyalgie und des chronischen Müdigkeitssyndroms eingesetzt, so dass eine Behandlung bei mehreren Erkrankungen helfen könnte. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine einzige Behandlung wahrscheinlich alle Ihre Symptome lindern kann, wenn Sie versuchen, mehr als eine Erkrankung zu behandeln.

Nicht-pharmakologische Maßnahmen

Über die präventive Medikation hinaus gibt es noch einige andere Maßnahmen, die Kopfschmerzen und Migräne vorbeugen können:

  • Akupunktur
  • Chiropraktik
  • Biofeedback
  • Hypnotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Transkranielle Magnetstimulation

Wie bei den Medikamenten können einige dieser Behandlungen auch bei Symptomen von Fibromyalgie und ME/CFS helfen.

Fibromyalgie im Überblick

Änderungen im Lebensstil

Lebensstiländerungen können auch bei Ihrer Migräne-Fibromyalgie-ME/CFS-Behandlung eine große Rolle spielen:

  • Änderungen der Ernährung: Möglicherweise stellen Sie fest, dass bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke Ihre Kopfschmerzen auslösen, weshalb es für Ihr Befinden wichtig ist, sie zu vermeiden.
  • Sport treiben: Bewegung hilft zwar einigen Menschen, ist aber bei Fibromyalgie oder insbesondere bei ME/CFS schwierig. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht durch Übertreiben verschlimmern.
  • Stressreduktion: Zu lernen, mit Ihrem Stress umzugehen und ihn zu reduzieren, kann ebenfalls helfen, zumal Stress ein wichtiger Auslöser für Kopfschmerzen und Migräne ist.
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5 Wege zur Optimierung Ihrer Migränebehandlung

Es ist in der Regel schwierig, eine Bedingung zu erfüllen, und mehr davon zu haben, kann die Dinge komplizieren. Wenn Sie aktiv an der Behandlung und Bewältigung all Ihrer Erkrankungen arbeiten und generell einen gesunden Lebensstil führen, kann dies Ihre Lebensqualität spürbar verbessern. Glücklicherweise können Sie im Falle von Migräne, Fibromyalgie und ME/CFS durch mehrere Behandlungen und Vorbeugungsmaßnahmen eine doppelte Belastung erfahren. Wenn Sie Probleme mit Kopfschmerzen oder Migräne haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, damit Sie eine Diagnose stellen und mit der Suche nach wirksamen Behandlungen beginnen können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Ravindran MK, Zheng Y, Timbol C, Merck SJ, Baraniuk JN. Migränekopfschmerzen beim Chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS): Vergleich zweier prospektiver Querschnittsstudien. BMC Neurol. 2011;11:30. doi:10.1186/1471-2377-11-30
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