Krebs-Antigen 15-3 Test: Verwendung, Verfahren, Ergebnisse

Der Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) Biomarker-Test wird zur Überwachung von Brustkrebs eingesetzt. Das CA 15-3-Antigen ist ein Protein, das bei bestimmten Krebsarten in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Obwohl Brustkrebs eng mit dem CA 15-3-Antigen verbunden ist, wird er auch mit anderen Krebs- und Nichtkrebserkrankungen in Verbindung gebracht.

CA 15-3 ist eine von mehreren als Tumormarker klassifizierten Substanzen, die mit fortschreitender Bösartigkeit zunehmen und mit Ansprechen eines Tumors auf eine Krebstherapie abnehmen können. CA 15-3 ist einer von mehreren Tumormarkern, die zur Überwachung von Personen mit Brustkrebs im Stadium 4 (auch bekannt als metastasierender Brustkrebs) eingesetzt werden. Obwohl einige Onkologen den Test zum Nachweis eines Brustkrebsrezidivs verwenden werden, wird er für diese Anwendung nicht befürwortet.

Arten von metastasierendem Brustkrebs

Zweck

CA 15-3 ist ein Antigen, das normalerweise im Brustgewebe gefunden wird. Antigene sind Y-förmige Proteine, die eine Zelle für den Körper identifizieren und als ihre einzigartige „Signatur“ fungieren.

Obwohl das Antigen CA 15-3 keinen Krebs verursacht, kann seine Anzahl mit der raschen Teilung der Krebszellen zunehmen. Da Krebszellen keine Apoptose

(programmierter Zelltod) durchlaufen, nimmt die Zahl der CA 15-3-Antigene mit dem Wachstum des Tumors zu.

Allerdings scheiden nicht alle Brustkrebse CA 15-3-Antigene aus. Dies gilt insbesondere für Brustkrebs im Frühstadium, bei dem weniger als die Hälfte der Patientinnen Erhöhungen der CA 15-3-Werte aufweisen wird. Im Gegensatz dazu werden bis zu 80% der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs erhöhte CA 15-3-Werte aufweisen.

Aufgrund dieser Dynamik ist das CA 15-3 nützlich für die Überwachung von Brustkrebs im Stadium 4, in dem sich ein primärer Brusttumor ausgebreitet (metastasiert) hat und sich Sekundärtumore in anderen Teilen des Körpers gebildet haben. Wenn Ihr Onkologe einen CA 15-3-Test anordnet, kann dies einen von zwei Gründen haben:

  • Durch regelmäßiges Verfolgen Ihrer CA 15-3-Werte kann der Onkologe beurteilen, wie effektiv eine Krebsbehandlung wirkt.
  • Wenn die CA 15-3-Antigene über einen bestimmten Wert ansteigen, kann dies auf eine Verschlechterung der Krankheit hindeuten und die Untersuchung von Metastasen in anderen Teilen des Körpers (am häufigsten im Knochen oder in der Leber) rechtfertigen.

Einschränkungen

Obwohl der CA 15-3-Test für die Überwachung von Brustkrebs wertvoll ist, ist er weniger zuverlässig, wenn er für die Krebsvorsorge eingesetzt wird. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der CA 15-3 spezifisch für Brustkrebs, aber nicht ausschließlich

für Brustkrebs ist. Auch andere gutartige und bösartige Erkrankungen können Erhöhungen verursachen, wie z.B:

  • Akute Hepatitis
  • Gutartige Erkrankungen der Brust
  • Dickdarmkrebs
  • Endometriose
  • Leberkrebs
  • Leberzirrhose
  • Lungenkrebs
  • Lupus
  • Entzündliche Unterleibserkrankung
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Sarkoidose
  • Tuberkulose

Sogar in Schwangerschaft und Stillzeit

können die CA 15-3-Spiegel ansteigen und den falschen Eindruck eines Fortschreitens oder Wiederauftretens der Krankheit erwecken.

Selbst über seine Nichtspezifität hinaus hat der CA 15-3-Test eine geringe Sensitivität (der Prozentsatz der Zeit, in der die Diagnose richtig gestellt wird). Tatsächlich hat der CA 15-3-Test laut einer Studie aus Deutschland aus dem Jahr 2015 eine Sensitivität von nur 55,6%, wenn er zur Diagnose von metastasierendem Brustkrebs verwendet wird.

Routinemammographien werden in den meisten Ländern immer noch als das wichtigste Instrument für die Brustkrebsvorsorge angesehen.

Risiken und Kontraindikationen

Mit dem Test CA 15-3 sind nur wenige Risiken verbunden. Der Test erfordert eine Blutabnahme, deren Durchführung leichte Schmerzen, Rötungen oder Blutergüsse verursachen kann. Auch Schwindelgefühl und Ohnmacht können auftreten. Eine Infektion nach einer Blutabnahme ist selten, wenn die üblichen Gesundheitsvorkehrungen getroffen werden.

Seltener kann die Blutabnahme dazu führen, dass Blut unter die Haut austritt, was zur Bildung eines Hämatoms führen kann. Die meisten Hämatome verschwinden von selbst; größere Hämatome können den Blutfluss behindern und müssen behandelt werden.

Vor dem Test

Der CA 15-3 ist ein Bluttest, der typischerweise zusammen mit einem vollständigen Blutbild (CBC), Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests durchgeführt wird. Für alle diese Tests sind keine Vorbereitungen erforderlich.

Zeitplan

Die Blutabnahme dauert nur wenige Minuten. Unter Berücksichtigung der Anmeldung und der Wartezeit kann Ihr Termin zwischen 30 und 90 Minuten in Anspruch nehmen.

Standort

Der CA 15-3-Test kann oft während Ihres Besuchs in der Praxis des Onkologen durchgeführt werden. Alternativ können Sie an ein nahe gelegenes Labor überwiesen werden.

Was Sie tragen sollten

Sie sollten ein Oberteil wählen, das entweder kurzärmelig ist oder Ärmel hat, die sich leicht hochkrempeln lassen. Wenn Sie planen, nach dem Test zur Arbeit zurückzukehren, sollten Sie lange Ärmel tragen, um die Bandage oder die Einstichstelle am Arm abzudecken.

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Essen und Trinken

Für den CA 15-3-Test gibt es keine Einschränkungen für Speisen und Getränke.

Wenn Sie kleine Venen haben, hilft es oft, vor dem Test ein paar Gläser Wasser zu trinken. Dies hat zwar keinen Einfluss auf die Ergebnisse, kann aber die Venen auffüllen und die Blutabnahme erleichtern.

Verwendung von Medikamenten

Bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können den CA 15-3-Test stören. Dazu gehört Biotin (auch bekannt als Vitamin B7, Vitamin B8, Vitamin H oder Coenzym R). Der CA 15-3-Test ist darauf angewiesen, dass Biotin an das CA-153-Antigen bindet und kann beeinträchtigt werden, wenn zu viel Biotin verzehrt wird.

Während die empfohlene tägliche Einnahme von Biotin wahrscheinlich keinen Schaden verursacht, können hochdosierte Biotinzusätze falsch-negative Messwerte auslösen. Beenden Sie die Einnahme eines Supplements, das mehr als 0,03 Milligramm Biotin enthält, 72 Stunden vor dem Test.

Darüber hinaus kann das zielgerichtete Krebsmedikament Afinitor (Everolimus) paradoxe Wirkungen hervorrufen. Da Afinitor den Expressionsweg von CA-153 blockieren kann, kann das Medikament zu einem Anstieg der CA 15-3-Spiegel führen, wenn die Behandlung wirkt (was zu einem falsch-positiven Ergebnis führt), oder zu einem Abfall, wenn die Behandlung fehlschlägt (was zu einem falsch-negativen Ergebnis führt).

Wenn Sie Afinitor einnehmen, sollten Sie auch den Aphlebotomisten

informieren, damit ein Vermerk für den überprüfenden Pathologen gemacht werden kann.

Kosten und Krankenversicherung

Die Kosten für einen CA 15-3-Test können je nach Standort variieren, liegen aber in der Regel zwischen $50 und $80 und manchmal auch darüber. Wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen oder hohe Zuzahlungskosten haben, hilft es, den besten Preis zu finden. Auch wenn Sie eine Versicherung haben, sollten Sie überprüfen, ob das Labor ein netzinterner Anbieter ist; andernfalls kann Ihr Anspruch abgelehnt werden.

Für den Test ist normalerweise keine Vorabgenehmigung erforderlich, aber es kann sein, dass Sie nur eine begrenzte Anzahl von Tests pro Jahr durchführen können. Prüfen Sie Ihre Police oder rufen Sie Ihre Krankenkasse an, um Einzelheiten zu erfahren.

Wenn Sie nicht versichert sind oder mit den Behandlungskosten zu kämpfen haben, fragen Sie Ihren Onkologen, ob es finanzielle Unterstützungsprogramme gibt, für die Sie Anspruch haben. Sie sollten sich auch an die Cancer Financial Assistance Coalition (CFAC)

wenden, eine Gruppe von nationalen Organisationen, die Menschen mit Krebs finanziell unterstützen.

Was Sie mitbringen sollten

Sie müssen einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und entweder eine Kreditkarte oder einen Scheck zur Deckung eventueller Auslagen mitbringen. Prüfen Sie vor Ihrem Termin, welche Zahlungsform das Büro akzeptiert.

Während des Tests

Wenn Sie im Labor ankommen, werden Sie gebeten, sich anzumelden und ein Anmeldeformular auszufüllen. Viele Labors werden Sie bitten, Ihre Mitversicherungs- oder Selbstbeteiligungskosten im Voraus zu bezahlen; andere stellen Ihnen die Kosten später in Rechnung. Es kann auch eine Einverständniserklärung vorgelegt werden, obwohl die Zustimmung in der Regel impliziert ist, wenn Sie ein diagnostisches Verfahren wie einen Bluttest beantragen.

Die Blutabnahme, auch Venenpunktion genannt, wird von einem Aderlassarzt durchgeführt.

Während des gesamten Tests

Der Phlebotomist beginnt, indem er seine Finger sanft gegen Ihre Haut drückt, um die beste Vene zu lokalisieren.

Sobald die Vene ausgewählt ist, zieht er ein Paar Einmalhandschuhe an, legt eine Aderpresse um Ihren Oberarm und bittet Sie, eine Faust zu machen. Wenn Ihre Venen klein oder „schüchtern“ sind, werden Sie möglicherweise mehrmals gebeten, Ihre Faust zu pumpen. Die Venenpunktionsstelle wird dann mit einem Alkoholtupfer abgetupft.

Beim Einführen der Nadel werden Sie einen kleinen Stich spüren. Für den CA 15-3-Test muss der Phlebotomist mindestens 0,3 Milliliter Blut gewinnen, wobei mehr Blut entnommen wird, um Wiederholungstests zu ermöglichen. Das vakuumversiegelte Reagenzglas hat in der Regel einen roten Deckel oder eine Gelbarriere.

Sobald die Nadel zurückgezogen ist, wird ein Wattebausch oder Gaze auf den Arm gelegt, bis die Blutung aufhört. Der Aderlassarzt legt dann einen Klebeverband über die Einstichwunde.

Nach-Test

Sie sollten in der Lage sein, kurz nach Ihrem Test zu gehen, solange Sie nicht bluten oder sich benommen fühlen. Danach können Sie Ihren Tag wie gewohnt fortsetzen.

Nach dem Test

Möglicherweise fühlen Sie sich wund oder entwickeln Rötungen oder Blutergüsse an der Einstichstelle. Diese Beschwerden lösen sich in der Regel ohne Behandlung von selbst. Bei Bedarf können Sie Tylenol (Paracetamolophen) einnehmen, um die Schmerzen zu lindern.

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Wenn Sie ein kleines Hämatom entwickeln, können Sie mehrmals täglich für 20 Minuten eine kalte Kompresse auf Ihren Arm legen, um die Schwellung zu lindern. (Kein Eis direkt auf die Haut auftragen oder länger einwirken lassen, da dies zu Erfrierungen führen kann). Größere Hämatome oder solche, die verhärtet sind, müssen eventuell geschient und komprimiert werden.

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie nach einer Blutabnahme Anzeichen einer Infektion entwickeln, darunter hohes Fieber und anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen, Schwellungen oder Empfindlichkeit an der Einstichstelle.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse Ihres Tests sollten innerhalb von drei bis fünf Arbeitstagen an Ihren Onkologen geschickt werden. Der Bericht enthält einen Referenzbereich, aus dem hervorgeht, wann die Werte von CA 15-3 normal oder anormal sind. Der Referenzbereich basiert auf den erwarteten Werten innerhalb einer Population und kann von einem Labor zum anderen leicht variieren.

Im Allgemeinen wird ein CA 15-3-Wert von 30 Einheiten pro Millimeter (U/mL) oder weniger als normal betrachtet. Abgesehen davon ist ein Einzelwert im Allgemeinen von geringerer Bedeutung als Serienwerte (bei denen Ihre Ergebnisse routinemäßig im Verlauf der Behandlung gemessen werden).

Damit ein CA 15-3-Test wirklich qualitativ ist, muss er in Verbindung mit einer körperlichen Untersuchung, diagnostischer Bildgebung und anderen Bluttests ausgewertet werden.

Höhere CA 15-3-Werte korrespondieren typischerweise mit fortgeschritteneren Stadien von Brustkrebs. Die höchsten Werte treten bei metastasierendem Brustkrebs auf, insbesondere wenn Leber oder Knochen betroffen sind. Allerdings können die CA 15-3-Spiegel auch bei fortgeschrittener Erkrankung niedrig oder normal sein, da nicht alle Brustkrebsarten CA 15-3 produzieren.

Auf der anderen Seite können die CA 15-3-Spiegel während der ersten vier bis sechs Wochen einer neuen Krebstherapie abnormal erhöht sein. Letztlich kann jede Behandlung, die einen Tumor stört, einen vorübergehenden Anstieg der Tumormarker verursachen. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, sollte der CA 15-3-Test nicht weniger als zwei bis drei Monate nach Beginn einer neuen Behandlung durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die CA-153-Spiegel bei Personen mit gutartigen oder gar keinen Erkrankungen erhöht sein können. Im Gegensatz zu Krebs bleiben diese Werte in der Regel stabil. Erst wenn die Werte ansteigen, können weitere Untersuchungen gerechtfertigt sein.

Nachbereitung

Wenn Ihre CA 15-3-Ergebnisse erhöht sind, wird Ihr Onkologe wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen. Wenn die Erhöhung minimal ist, kann der Arzt einen Watch-and-wait-Ansatz wählen und einige Wochen später einfach einen erneuten Test anordnen. Wenn die Erhöhung fortbesteht oder zunimmt, wird der Arzt wahrscheinlich weitere Untersuchungen veranlassen. Dazu können gehören:

  • Bildgebende Tests, wie Ultraschall, Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Knochenscan
  • Andere Tumormarker-Tests zum Nachweis anderer Krebsarten (wie das Antigen CA 125 für Eierstockkrebs oder das Alpha-Fetoprotein für Leberkrebs)
  • Blutuntersuchungen zum Nachweis von Leberfunktionsstörungen, Virushepatitis oder Autoimmunantikörpern (konsistent mit Lupus)
  • TB-Hauttest zum Nachweis von Tuberkulose
  • Biopsie zur Untersuchung auf verdächtige Wucherungen oder Sarkoidose
  • CellSearch Cirulating Tumor Cell (CTC)-Test, ein neuerer Test zur Überwachung metastasierender Brustkrebsarten und einiger anderer Krebsarten

Die Bluttests, die zur Überwachung metastasierender Brusterkrankungen eingesetzt werden, können Stress und Angst auslösen, insbesondere wenn sie mit einem plötzlichen Anstieg eines Tumormarkers konfrontiert werden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der CA 15-3 nur einen kleinen Einblick in das gibt, was wirklich vor sich geht, und er ist nur dann von Wert, wenn er im Zusammenhang mit Ihrer Gesundheit und anderen diagnostischen Beurteilungen untersucht wird. Ein vorübergehender Anstieg bedeutet nicht von Natur aus, dass sich der Krebs ausbreitet oder in andere Organe eindringt. Ein vorübergehender Rückgang bedeutet auch nicht, dass der Krebs verschwindet, da Krebs im Stadium 4 nicht heilbar ist.

10 Allgemeine Mythen über metastasierenden Brustkrebs

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