Kachexie ist ein Syndrom, das durch unbeabsichtigten Gewichtsverlust, fortschreitenden Muskelschwund und Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist und vermutlich für 20% der Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten direkt verantwortlich ist. Die Kachexie ist viel zu häufig, da sie bei mindestens 50% der Menschen mit fortgeschrittenem Krebs auftritt. Zu den Symptomen gehören neben Gewichtsverlust und Muskelschwund gewöhnlich auch eine geringere Lebensqualität. Die Krebskachexie wird auch als Krebsanorexie-Kachexie-Syndrom bezeichnet.
Die Kachexie wird anhand einer Kombination aus Body-Mass-Index (eine Berechnung auf der Grundlage von Größe und Gewicht), fettfreier Muskelmasse und Bluttests diagnostiziert. Da davon ausgegangen wird, dass eine Kachexie oft schon vor der
Gewichtsabnahme vorhanden ist, ist ein hoher Verdachtsindex wichtig, um die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen. Es wurde eine Reihe von Behandlungsansätzen evaluiert, die von Diät über Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu Medikamenten reichen, die jedoch eine Herausforderung darstellen können, da eine Kachexie mehr ist als nur ein Mangel an Kalorien im Körper. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Bewegung, auch wenn sie kontraintuitiv ist, helfen kann. Verbindungen wie eine Art von Omega-3-Fettsäure (Fischöl) haben sich als vielversprechend bei der Verringerung der Komplikationen der Erkrankung erwiesen, und neuere Therapien wie Androgenrezeptor-Modulatoren und andere werden derzeit in klinischen Studien untersucht.
Die Kachexie verschlechtert nicht nur die Überlebenschancen von Menschen mit Krebs, sondern beeinträchtigt auch die Lebensqualität. Menschen mit Kachexie vertragen Behandlungen wie Chemotherapie weniger gut und haben oft mehr Nebenwirkungen. Bei Menschen, die sich operieren lassen, treten postoperative Komplikationen häufiger auf. Die Kachexie verschlimmert auch die Krebsmüdigkeit, eines der lästigsten Symptome von Krebs.
Symptome
Neuere Forschungen legen nahe, dass die Kachexie oft schon beginnt, bevor eine Gewichtsabnahme stattfindet, so dass zu einem frühen Zeitpunkt möglicherweise noch keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, gehören dazu:
Unwillkürlicher (unbeabsichtigter) Gewichtsverlust
Gewichtsabnahme mit Kachexie ist unfreiwillig, d.h. sie erfolgt, ohne dass man es versucht. Dennoch geht sie über eine unerklärliche Gewichtsabnahme hinaus. Eine Gewichtsabnahme kann auftreten, obwohl Sie eine ausreichende Menge an Kalorien in Ihrer Ernährung erhalten und wenn die Kalorienaufnahme die Energieabgabe überwiegt. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5% des Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten, aber auch kleinere Gewichtsverluste können Anlass zur Sorge geben.
Verschwendung von Skelettmuskeln
Muskelschwund ist ein Markenzeichen der Kachexie und tritt zusammen mit dem Verlust von Fett auf. Sie kann auch ziemlich heimtückisch sein. Bei Menschen, die zum Zeitpunkt der Diagnose übergewichtig sind, kann ein erheblicher Verlust an Muskelmasse auftreten, ohne dass der Gewichtsverlust äußerlich offensichtlich ist.
Anorexie/Appetitlosigkeit
Appetitlosigkeit ist ein weiteres Symptom der Kachexie, und auch dieses Symptom unterscheidet sich etwas von gewöhnlichen „Appetitlosigkeit“-Symptomen. Bei einer Kachexie handelt es sich nicht einfach um ein vermindertes Verlangen nach Nahrung, sondern eher um einen Verlust der Esslust.
Verminderte Lebensqualität
Muskelschwund kann Ihre Fähigkeit, zu gehen und an Aktivitäten teilzunehmen, die Ihnen normalerweise Freude bereiten würden, einschränken.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Kachexie kann durch „Tumorfaktoren“, durch Substanzen, die von einem Tumor hergestellt und ausgeschieden werden, oder durch die „Reaktion des Wirts“ verursacht werden. Unter Wirtsreaktion versteht man einfach die Antwort des Körpers auf einen Tumor. Die Reaktion des Immunsystems auf Krebs und andere Ursachen der Kachexie werden untersucht, um die zugrunde liegenden Faktoren hinter der Kachexie zu verstehen.
Die Kachexie wird vom katabolen Stoffwechsel dominiert. Denkt man beim normalen Stoffwechsel an den Aufbau von Gewebe und Muskeln (anaboler Stoffwechsel), so ist bei der Kachexie das Gegenteil der Fall, nämlich der Zusammenbruch von normalen Körperprozessen.
Die Kachexie tritt häufig bei Krebs auf, wird aber auch bei Krankheiten wie AIDS/HIV, Herzinsuffizienz, Emphysem und Nierenversagen beobachtet. Bei Krebs tritt sie am häufigsten bei Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Magenkrebs auf, kann aber auch bei jeder Art von fortgeschrittenem Krebs auftreten.
Diagnose
Auch wenn die Symptome und Anzeichen einer Kachexie in der Regel erst spät im Verlauf einer Krebserkrankung bemerkt werden, lernen wir doch, dass der Prozess, der zu Muskelschwund führt, sehr früh nach der Krebsdiagnose beginnt. Daher liegt eine Kachexie oft schon vor einer
Gewichtsabnahme vor.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kachexie zu beurteilen. Einige dieser Maßnahmen umfassen:
- Body-Mass-Index (BMI): Der Body-Mass-Index beschreibt nicht nur das relative Körpergewicht, sondern kann mehr Informationen über ein gesundes Gewicht geben. Der BMI wird anhand einer Formel aus Größe und Gewicht berechnet. Da der BMI jedoch nicht das Verhältnis von Muskelmasse und Fett angibt, kann er nicht allein zur Beurteilung der Kachexie herangezogen werden.
- Magere Muskelmasse: Die Messung der Körperzusammensetzung kann helfen, das Verhältnis von fettfreier Muskelmasse zu Körperfett zu bestimmen. Zu den dazu verwendeten Tests können Hautfalten und Bioimpedanz gehören.
- Ernährungstagebücher: Das Führen eines Ernährungstagebuchs ist eine wichtige Aktivität, wenn es darum geht, einer Kachexie vorzubeugen oder mit ihr fertig zu werden. Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass die Unterernährung bei Kachexie auch bei einer ausreichenden Kalorienzufuhr auftreten kann.
- Blutuntersuchungen: Zu den Laboruntersuchungen, die bei der Beurteilung einer Kachexie nützlich sind, gehören die Zählung der weißen Blutkörperchen (WBK), Serumalbumin, Transferrinspiegel, Harnsäure und Entzündungsmarker, wie z.B. C-reaktives Protein (CRP).
Es gibt eine Reihe von Screening-Instrumenten, die eine Kombination der oben genannten Instrumente zur Erkennung von Kachexie in Betracht ziehen, wie z. B. das Malnutrition Universal Screening Tool (MUST), obwohl es noch kein einziges Screening-Tool gibt, das in jedem Fall eine Kachexie wirksam erkennen kann. Die Einteilung der Kachexie in Stadien oder Grade kann den Ärzten einen besseren Einblick in den natürlichen Verlauf der Kachexie geben, aber die größte Sorge ist, dass die Kachexie so früh wie möglich diagnostiziert wird.
Trotz der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel kann das Verfolgen einer Person über einen längeren Zeitraum und die Überprüfung der Körpergewichte eine bessere Vorstellung von den Veränderungen vermitteln.
Diagnostische Kriterien
Forscher haben einen Kachexie-Staging-Score für Menschen mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt. Jeder Komponente wird eine unterschiedliche Anzahl von Punkten zugewiesen, die addiert werden, um die Kachexie in drei Stadien zu unterteilen. Diese Komponenten umfassen:
- Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten (von 0-3 bewertet)
- Ein Fragebogen, der sich mit Muskelfunktion und Sarkopenie befasst (von 0-3 bewertet)
- ECOG-Leistungsstatus (von 0-3 Punkten bewertet). Der Leistungsstatus ist ein Maß für
- Appetitlosigkeit (erzielt von 0-2)
- Anormale Labortests (0-2 Punkte)
Etappen
Auf der Grundlage des Scorings lassen sich Präkachexie und Kachexie dann in vier Stadien unterteilen:
- Nicht-Kachexie (eine Punktzahl von 0-2)
- Präkachexie (Punktezahl von 3-4): Der Gesamtgewichtsverlust beträgt weniger als 5%, und es können Symptome wie Appetitlosigkeit und beeinträchtigte Glukosetoleranz auftreten.
- Kachexie (Punktzahl von 5-8): Der Gewichtsverlust ist größer als 5% und es liegen andere Symptome oder Zustände vor, die mit der Kachexie assoziiert sind
- Refraktäre Kachexie (Punktzahl 9-12): Dazu gehören in der Regel Personen, die nicht mehr auf Krebsbehandlungen ansprechen, einen niedrigen Leistungswert haben und eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten haben.
Noten
Eine Studie, die 2015 im Journal of Clinical Oncology
veröffentlicht wurde, unterteilte die Krebskachexie in 5 Grade. Die Forscher fanden heraus, dass bei jeder Erhöhung des Grades die Überlebensrate signifikant abnahm. Die Grade waren wie folgt:
- Grad 0: Kein signifikanter Gewichtsverlust (ein Verlust oder Gewinn von weniger als 2,4% des Körpergewichts) und ein BMI von weniger oder gleich 25 kg/m2
- Grad 1: BMI von 20 bis 25 und Gewichtsverlust größer oder gleich 2,4% oder ein BMI von weniger als 28 bei einem Gewichtsverlust von 2,5% bis 6%.
- Grad 2: BMI von 20 bis 28 bei einem Gewichtsverlust von 2,5 bis 6% oder ein BMI von kleiner oder gleich 28 bei einem Gewichtsverlust von 6% bis 11%.
- Grad 3: Dazu gehören Personen mit einem BMI von weniger als 20 und einem Gewichtsverlust von weniger als 6%, Personen mit einem BMI von 20 bis 28 und einem Gewichtsverlust von 6% bis 11%, einem BMI von 22 bis über 28 und einem Gewichtsverlust von 11% bis 15% oder einem BMI von weniger als 28 und einem Gewichtsverlust von mehr als 15%.
- Grad 4: BMI unter 20 und Gewichtsstabilität oder Gewichtsverlust von 6% bis 11%, ein BMI von weniger als 22 und Gewichtsverlust von 11% bis 15% oder ein BMI unter 28 und Gewichtsverlust von über 15%
Behandlung
Der erste Schritt in der Behandlung ist die Behandlung aller körperlichen Symptome oder Zustände, die zu einem verminderten Appetit oder einer verminderten Essfähigkeit führen könnten. Dazu gehören:
- Wunden im Mund
- Geschmacksveränderungen (insbesondere bei einigen Chemotherapeutika)
- Übelkeit und Erbrechen
- Verstopfung
- Schmerz
- Depression
- Gastroparese
In vielen Fällen können einfache Ernährungsumstellungen die Symptome lindern, wie z.B. das Essen mit Plastikgeschirr, wenn Sie einen „Metallmund“ haben, oder die Wahl von Lebensmitteln zur Behandlung der Gastroparese.
Es sollte auch eine Untersuchung durchgeführt werden, um eine Überfunktion der Schilddrüse auszuschließen (Schilddrüsenerkrankungen sind häufig bei der Krebsbehandlung anzutreffen), und es sollten auch Erkrankungen wie Nebenniereninsuffizienz oder Hypogonadismus in Betracht gezogen werden.
Behandlung von Kachexie
Die bisherigen Behandlungsansätze waren ziemlich enttäuschend, und selbst bei ausreichender Kalorienzufuhr ist es schwierig, den Prozess der Kachexie umzukehren.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, „anabole Prozesse“ (d.h. den Muskelaufbau) zu stimulieren und gleichzeitig „katabole Prozesse“ (die Aktionen, die zum Abbau von Muskeln führen) zu hemmen.
Gegenwärtig halten die meisten Forscher eine Kombination von Behandlungen (Multimodalitätstherapie) für unerlässlich. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Diät
Im Gegensatz zu dem, was auf den ersten Blick offensichtlich erscheint, hat der Ersatz und die Ergänzung von Kalorien in der Ernährung beim Kachexie-Syndrom keinen großen Unterschied gemacht. Dennoch ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Menschen, die mit Krebs (und ähnlichen Erkrankungen, die eine Kachexie verursachen) zurechtkommen, eine gesunde Ernährung haben. Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass, wenn jemand über einen längeren Zeitraum nicht viel gegessen hat, die Zufuhr allmählich erhöht werden sollte .
Wenn die Kalorien zu schnell zugeführt werden, kann eine Nebenwirkung namens „Überfütterungssyndrom“ auftreten. Wenn das Essen oral nicht möglich ist (oder nur eingeschränkt möglich ist), kann eine Magensonde empfohlen werden.
Viele Ärzte empfehlen häufige kleine Mahlzeiten mit Schwerpunkt auf kalorienreichen Nahrungsmitteln.
Eine Ernährungsberatung kann hilfreich sein, wenn es darum geht, Symptome anzugehen, die zu einer verminderten Aufnahme führen, und Ihnen Anregungen für Lebensmittel zu geben, die Sie ausprobieren sollten, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.
Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. „Sure“ werden oft empfohlen, sollten aber nicht als Ersatz für Mahlzeiten verwendet werden. In der Regel wird empfohlen, dass diese Produkte zwischen den
Mahlzeiten verzehrt werden sollten.
Omega-3-Fettsäuren
Es ist ideal, wenn Nährstoffe über die Nahrung aufgenommen werden können, aber wir wissen, dass das nicht immer der Fall ist. Fischöl wurde auf seine Fähigkeit zur Behandlung von Kachexie untersucht, wobei einige Studien (aber nicht alle) darauf hindeuten, dass es hilfreich sein könnte. In einer Studie verbesserte die Zugabe eines Pulverzusatzes von Eicosapentaensäure (EPA), einer der drei wichtigsten Omega-3-Fettsäuren, die Menschen durch den Verzehr von Fisch mit der Nahrung aufnehmen, die Werte der Entzündungsmarker, die mit der Kachexie einhergehen. Ergänzungen von EPA wurden auch mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und weniger Infektionen und Komplikationen in Verbindung gebracht.
Aminosäure-Zusätze
Zentren, die sich auf die Erkennung und Behandlung von Kachexie konzentrieren, empfehlen häufig auch Aminosäurenpräparate, insbesondere Glutamin, L-Carnitin und L-Arginin, und diese Aminosäuren werden in Kombination mit anderen Therapien evaluiert, um ihren potenziellen Nutzen zu beurteilen.
Übung
Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber zunehmende Aktivität (wenn möglich) kann helfen. Ein offensichtlicher Vorteil von Bewegung ist ein erhöhter Appetit, aber Ausdauertraining kann über die Essgewohnheiten hinausgehen und dazu beitragen, den bei Kachexie beobachteten Rückgang der Muskelmasse zu verlangsamen. Es wird vermutet, dass Bewegung Entzündungen reduzieren und auch den Stoffwechsel in den Muskeln selbst beeinflussen kann.
Appetitanreger
Zur Behandlung der Kachexie wurden Appetitstimulanzien eingesetzt, deren Wirkung jedoch unklar ist. Dazu gehören:
- Kortikosteroide wie Prednison und Dexamethason, obwohl erhebliche Nebenwirkungen auftreten können
- Megace (Megastrom): Megace kann zwar zu einer Gewichtszunahme führen, scheint aber bisher die Lebensqualität nicht zu verbessern. Megace kann auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, die bei Menschen mit Krebs bereits weit verbreitet sind.
- Medroxyprogesteron
- Testosteron
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente wie Celebrex (Celecoxib) haben sich als vielversprechend erwiesen, insbesondere dann, wenn Anzeichen einer Entzündung vorliegen (zum Beispiel, wenn das reaktive C-Protein erhöht ist). Bei Kopf- und Halskrebs gibt es einige Hinweise darauf, dass diese Medikamente die Prognose verbessern können.
Medizinisches Marihuana
Bislang ist die Evidenz für den Konsum von Cannabis bei krebsbedingter Kachexie-Anorexie nicht eindeutig. Es bleibt zu hoffen, dass die Frage nach der Wirksamkeit von Substanzen wie THC und CBD in klinischen Studien beantwortet wird, wenn Änderungen in den Vorschriften dazu führen, dass Substanzen wie THC und CBD in klinischen Studien besser untersucht werden können.
Klinische Studien
Eine breite Palette von Medikamenten wurde bis zu einem gewissen Grad auf ihre mögliche Rolle bei der Bekämpfung der Kachexie untersucht. Sowohl selektive Androgenrezeptor-Modulatoren als auch Medikamente, die auf den Ghrelin-Rezeptor (Ghrelin ist das Hungerhormon) abzielen, werden untersucht. Medikamente, die auf Entzündungsstoffe wie Zytokine (Zytokine tragen zum Muskelabbau bei) abzielen, sind faszinierend. Der Körper produziert Zytokine, die helfen, Krebszellen abzutöten, aber Zytokine neigen auch dazu, den Körper in einen Zustand des Katabolismus (Abbau) zu versetzen. Schließlich verdienen, wie bei vielen Erkrankungen, die Bemühungen, auf Darmbakterien zu zielen, weitere Untersuchungen.
Wie bei so vielen Fragen im Zusammenhang mit Krebs ist es wichtig, dass Sie sich selbst für sich selbst einsetzen. Studien zeigen uns, dass die Kachexie bei Krebs ein ungedeckter Bedarf ist und dass die Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungsansätze für Kachexie im ganzen Land sehr unterschiedlich sind. Wenn Sie mit Krebs leben und vor allem, wenn Sie Appetitlosigkeit oder eine Gewichtsabnahme erlebt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Kachexie. Die Kalorienaufnahme ist zwar nicht die ganze Antwort zur Vorbeugung oder Behandlung einer Kachexie, spielt aber eine Rolle. Wenn Sie mit Ihrem Appetit zu kämpfen haben, kann ein Gespräch mit einem onkologischen Ernährungsberater helfen. Wenn Sie Symptome haben, die Ihre Essfähigkeit einschränken, wie z.B. Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden oder mehr, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal kann die Zusammenarbeit mit einem Palliativpflegeteam von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, die lästigen Symptome im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlungen anzugehen und den Menschen ein optimales Leben mit dieser Krankheit zu ermöglichen.