Kreuzschmerzen sind in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig, noch häufiger jedoch bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS). Obwohl viele Menschen mit MS diesen Aspekt ihrer Krankheitserfahrung teilen, können die Gründe dafür unterschiedlich sein ,
denn die Ursachen reichen von körperlichen Veränderungen (wie unkontrollierten Muskelkontraktionen) bis hin zu praktischen Herausforderungen (wie denen im Zusammenhang mit der Mobilität). Es ist auch möglich, dass Menschen mit MS das erleben, was Ärzte „gemischte Schmerzen“ nennen, was bedeutet, dass mehr als ein MS-Prozess ihre Beschwerden im unteren Rückenbereich verursacht.
Zusätzlich zu den körperlichen Herausforderungen der MS deuten neuere Forschungen darauf hin, dass Müdigkeit und psychische Gesundheitszustände wie Depression und Angst eng mit erheblichen Schmerzen bei MS-Patienten verbunden sind. Ebenso haben neue Forschungen gezeigt, dass Faktoren des Lebensstils, die MS-Patienten und diejenigen, die sie unterstützen, angegangen werden können, ebenfalls mit Schmerzen verbunden sind. Dazu gehören das Rauchen von Tabak, Müdigkeit und eine ungesunde Ernährung und unzureichende Bewegung, die beide zur Fettleibigkeit beitragen können. Die Berücksichtigung sowohl psychischer Gesundheitszustände als auch modifizierbarer Faktoren der Lebensführung bietet wichtige Behandlungsbereiche, die bei der Verringerung oder Vermeidung von Schmerzen bei Patienten mit Multipler Sklerose in Betracht gezogen werden müssen.
Der wirksamste Behandlungsverlauf muss darauf zugeschnitten sein, was genau für die Schmerzen verantwortlich ist.
Forschungsergebnisse zeigen, dass der Prozentsatz der Menschen mit MS, die Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, bis zu 41,6 Prozent betragen könnte.
Spastizität
Spastizität ist ein häufiges Symptom bei MS und wird meist durch Demyelinisierung verursacht, bei der die Nervensignale an die Muskeln verlangsamt oder unterbrochen werden. Während sich Spastizität technisch auf eine Zunahme des Muskeltonus und unkontrollierte Muskelkontraktionen bezieht, beschreiben Menschen mit Spastizität oft eine Vielzahl von Empfindungen wie
- Steifigkeit
- Schleppen
- ziehen
- Aching
- Ausquetschen
- Verschärfung
Spastizität neigt dazu, von Person zu Person zu variieren, wie auch andere Symptome von MS. So kann eine Person zum Beispiel eine leichte Anspannung der Beine feststellen, die das tägliche Funktionieren nicht beeinträchtigt. Bei anderen kann eine schwere Beinspastik auftreten, die schmerzhafte Krämpfe verursacht, die die Bewegung behindern.
Während Spastizität am häufigsten Waden, Oberschenkel, Leiste und Gesäß einer Person betrifft, kann sie aber auch eine Verkrampfung und Schmerzen in und um die Gelenke und den unteren Rücken verursachen.
Vorbeugung und Behandlung
Die Behandlung von Spastizität, die Ihren unteren Rücken betrifft, umfasst in der Regel eine Kombination aus medikamentöser und physikalischer Therapie. Diese Therapien können umfassen:
- Wärmetherapie
- Massage-Therapie
- Physikalische Therapie einschließlich Dehnungs- und Bewegungsübungen
- Muskelrelaxantien wie Zanaflex (Tizanidin)
- Ein Benzodiazepin
- Orales Cannabis
- Orthopädische Vorrichtungen
- Selbsthilfe kann Bewegung, Dehnungs- und Entspannungstechniken umfassen
Das Vermeiden von Auslösern ist natürlich ein wichtiger Weg, um eine Verschlechterung Ihrer Spastizität im unteren Rückenbereich zu verhindern. Beispiele für Auslöser, die Ihre Spastizität reizen können, sind
- Wärmeeinwirkung (deren Ergebnis das Uthoff-Phänomen genannt wird)
- Plötzliche Änderungen der Position oder Bewegung
- Enge oder irritierende Kleidung
- Eine volle Blase oder einen vollen Darm
- Infektion
Menschen, deren Spastizität nicht auf das oben Gesagte anspricht, benötigen möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Behandlungen:
FDA-zugelassene Medikamente sind:
- Baclofen (Lioresal), ein Muskelrelaxans und Intrathekale Baclofen-Therapie (ITB): Eine Pumpe und ein Katheter werden chirurgisch implantiert, um das Medikament lokal zu verabreichen.
- Tizanidin
Es gibt andere Medikamente, die in bestimmten Situationen „off label“ zur Behandlung eingesetzt werden können. Dazu gehören:
- Diazepam
- Gabapentin
- Botox-Injektionen
Lhermitte-Zeichen
Eine klassische Ursache für Rückenschmerzen bei Multipler Sklerose ist ein Phänomen namens Lhermitte-Zeichen, das sich auf ein schockartiges Gefühl oder eine „Welle von Elektrizität“ bezieht, die sich schnell vom Hinterkopf einer Person durch die Wirbelsäule nach unten bewegt.
Dieses Gefühl tritt auf, wenn eine Person ihren Nacken nach vorne beugt (z.B. beim Abnehmen einer Halskette oder beim Binden der Schuhe). Die Empfindung ist von kurzer Dauer und verschwindet, sobald eine Person den Kopf wieder nach oben bewegt.
Das Lhermitte-Zeichen ist auf MS-Läsionen in der Halswirbelsäule zurückzuführen, dem oberen Teil der Wirbelsäule, der den Hals umfasst.
Prävention
Bestimmte Medikamente, wie z.B. das Antiepileptikum Neurontin (Gabapentin), können helfen, die Schmerzen gar nicht erst entstehen zu lassen. Neurontin ist im Allgemeinen denjenigen vorbehalten, die das Lhermitte-Zeichen als lähmend empfinden.
Muskel- und Mobilitätsprobleme
Ein weiterer Verursacher von Kreuzschmerzen bei MS steht im Zusammenhang mit Problemen, die auf Immobilität zurückzuführen sind. Wenn zum Beispiel eine Person mit MS ihren Stock oder ein anderes bewegungsunterstützendes Gerät falsch benutzt, können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten.
Um ein MS-bezogenes Problem wie ein taubes oder kribbelndes Bein oder einen tauben oder kribbelnden Fuß auszugleichen, kann der Gang einer Person beeinträchtigt sein, oder sie kann ihr Gewicht unnatürlich verteilen, was eine Belastung für den unteren Rücken darstellen kann. Auch den ganzen Tag im Rollstuhl zu sitzen, kann den Rücken übermäßig belasten.
Vorbeugung und Behandlung
Zu den Strategien zur Prävention oder Bekämpfung dieser muskuloskelettalen Ursachen von Kreuzschmerzen gehören
- Angemessene Schulung zur Verwendung Ihres speziellen Mobilitätsgeräts
- Physikalische Therapie
- Wärmetherapie
- Massage
Auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können kurzfristig hilfreich sein, um akute Entzündungen zu lindern. Dennoch sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein solches Medikament einnehmen. NSAR können Nieren-, Leber-, Herz- oder Magenprobleme verursachen und sind nicht für jedermann sicher oder geeignet.
Es gibt nur wenige Forschungsarbeiten über den Nutzen von Cannabidiol (CBD) für Menschen mit MS. Aktuelle Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es die Mobilität durch die Verringerung von Spastizität, Entzündungen, Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen verbessern kann. Angesichts der breiten Verfügbarkeit von Cannabidiol sollten Menschen mit MS seine Anwendung in Absprache mit ihrem Arzt in Betracht ziehen.
Ihr bestes Leben mit MS leben
Wenn MS nicht die Ursache ist
Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen unter Kreuzschmerzen leiden, unabhängig davon, ob sie MS haben oder nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich einer richtigen Diagnose für Ihre Kreuzschmerzen zu unterziehen und nicht einfach anzunehmen, dass sie von Ihrer Krankheit herrühren.
Beispiele für häufige Ursachen von Kreuzschmerzen in der Allgemeinbevölkerung sind
- Ischias oder andere Nervenwurzelkompression der unteren Wirbelsäule
- Spinalkanalstenose
- Unspezifische muskuloskelettale Verstauchung/Beanspruchung durch Trauma oder Verletzung
Zu den weitaus selteneren, aber schwerwiegenderen Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich gehören
- Krebs, der sich auf die Wirbelsäule ausgebreitet hat (metastasierender Krebs)
- Cauda-Equina-Syndrom
- Infektion (z.B. Wirbelsäulenosteomyelitis oder Epiduralabszess der Wirbelsäule)
- Kompressionsfraktur in den Wirbeln (Bruch eines Knochens, der zur Bildung der Wirbelsäule beiträgt): MS-Patienten können aufgrund der Einnahme von Kortikosteroiden ein besonderes Risiko dafür haben.
Schliesslich denkt eine Person manchmal, dass ihre Schmerzen vom unteren Rücken herrühren, wenn sie tatsächlich überwiesen werden
, d.h. die Schmerzquelle liegt nicht in den Muskeln und Bändern des Rückens.
Beispiele für Quellen von überwiesenen Schmerzen sind
- Beckenbeschwerden wie entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Prostatitis
- Infektion der Niere
- Herpes zoster
- Abdominales Aortenaneurysma
- Probleme im Verdauungstrakt wie Pankreatitis oder Magengeschwüre
Lendenwirbelsäulenschmerzen können schwächend sein, und es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtige Behandlung zu finden, aber in den meisten Fällen kann Ihr Arzt Wege finden, um Ihnen zu helfen, sich körperlich und geistig besser zu fühlen. Seien Sie offen über Ihre Schmerzen, wie sie sich entwickelt haben und was sie zu verschlimmern scheint, und erwähnen Sie unbedingt alle anderen Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch wenn Sie glauben, dass sie in keinem Zusammenhang stehen.