Längsschnittmelanonychie: Ursachen und Risikofaktoren

Melanonychie ist ein medizinischer Begriff, der die schwarze oder bräunliche Pigmentierung der Nagelplatte beschreibt. Die häufigste Form ist die Längsmelanonychie, die durch das Auftreten eines pigmentierten Streifens (entweder teilweise oder vollständig) gekennzeichnet ist, der in Längsrichtung entlang des Nagelbettes verläuft.

Die Längsmelanonychie kommt häufig bei Menschen afrikanischer Abstammung vor, kann aber auch durch ein Nageltrauma oder eine systemische Erkrankung verursacht werden. Andere Ursachen sind Nagelinfektionen und Krebs.

Eine seltene Form der Melanonychie, die so genannte transversale Melanonychie, ist an einer dunklen Linie zu erkennen, die seitlich entlang der Nagelplatte verläuft. Die transversale Melanonychie ist typischerweise mit bestimmten Medikamenten und Strahlentherapie assoziiert.

Ein Überblick über häufige Nagelprobleme

Häufige Ursachen

Die Farbe Ihrer Nägel, Haare und Haut wird von Zellen produziert, die als Melanozyten bekannt sind und ein Pigment namens Melanin absondern. Obwohl das Melanin in der Nagelplatte im Allgemeinen gleichmäßig verteilt ist, kann es manchmal unregelmäßig werden.

Wenn Sie zum Beispiel mit dem Hammer auf einen Nagel schlagen, kann dies nicht nur ein Hämatom (einen Bluterguss) verursachen, sondern auch lokale Melanozyten im Nagelbett aktivieren. Wenn dies geschieht, sammelt sich Melanin in den zerstörten Nagelzellen (Onychozyten) und verursacht eine schwärzliche oder gräuliche Verfärbung. Es ist nicht unähnlich, wie sich Sommersprossen verdunkeln, wenn UV-Strahlen von der Sonne Melanozyten in der Haut aktivieren.

Bei der longitudinalen Melanonychie übertragen die Melanozyten an der Nagelbasis Melanin auf lokale Onychozyten. Wenn der Nagel nach aussen wächst, wird das Melanin mitgerissen, so dass von der Nagelhaut (Nagelfalz) aus Längsstreifen (Längsstreifen) entstehen. Es gibt viele Gründe, warum dies auftreten kann, einige davon sind völlig gutartig.

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Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute grafisch oder beunruhigend finden könnten.

Finger with melanonychia

Häufige Ursachen sind unter anderem:

  • Nageltrauma (in der Regel beginnend an oder nahe der Nagelbasis)
  • Subunguale Hämatome (Blut unter dem Nagel)
  • Subunguale Warze (eine Warze unter der Nagelplatte)
  • Onychomykose (eine häufige pilzartige Nagelinfektion)
  • Nagelpsoriasis (eine Autoimmunerkrankung)
  • Lichen planus (eine entzündliche Hauterkrankung, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist)
  • Chronische Paronychie (eine bakterielle oder Pilzinfektion, die dort auftritt, wo die Seite eines Nagels auf die Haut trifft)
  • Pyogenes Granulom (blutrote Hautwucherungen, die manchmal in der Schwangerschaft oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten)
  • Addison-Krankheit (durch Autoimmunerkrankungen, Krebs, Infektionen oder Hypophysentumoren verursachte Nebenniereninsuffizienz)
  • Subunguale Exostose (ein knöchernes Überwuchern der Fingerspitzen oder Zehen, möglicherweise verursacht durch anhaltende Knochenreizung

Wie erkennt man, ob die Ursache gutartig ist

Eine gutartige Längsmelanonychie erkennt man am Auftreten von hell- bis dunkelbraunen Streifen, die parallel und regelmäßig in Farbe, Dicke und Abstand verlaufen. Der Rand ist klar definiert und weniger als 3 Millimeter (mm) breit, d.h. etwa 1/10 Zoll.

Wenn eine schwärzliche Markierung durch eine Verletzung verursacht wird, neigt sie außerdem dazu, sich beim Wachsen zur Spitze hin zu bewegen und hinterlässt einen makellosen Nagel.

Ursachen für einen losen Zehen- oder Fingernagel

Genetische Ursachen

Die longitudinale Melanozytose ist ein Merkmal mehrerer seltener genetischer Erkrankungen, bei denen eine Hyperpigmentierung der Haut ein häufiges Symptom ist. Viele dieser Erkrankungen sind autosomal dominant, was bedeutet, dass man die Genmutation nur von einem Elternteil erben muss, um sich mit der Krankheit zu manifestieren.

Beispiele hierfür sind:

  • Familiäre Amyloidose (eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Krankheit, die auftritt, wenn sich ein Protein namens Amyloid in Organen und Geweben ansammelt)
  • Laugier-Hunziker-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die durch Hyperpigmentierung des Mundes, der Lippen, der Finger und der Nägel sowie durch ein hohes Krebsrisiko gekennzeichnet ist)
  • Peutz-Jeghers-Syndrom (eine seltene Erkrankung, die sich mit gutartigen Polypen im Gastrointestinaltrakt und hyperpigmentierten Läsionen an Mund, Lippen, Nägeln und Fingern manifestiert)
  • Touraine-Syndrom (eine seltene, nicht-progressive Erkrankung, die durch spärliche Körperbehaarung, brüchige Zähne, eine verminderte Fähigkeit zu schwitzen und hyperpigmentierte Läsionen gekennzeichnet ist)

Krebs

Die Ursachen der longitudinalen Melanonychie werden in zwei Kategorien unterteilt: melanozytäre Aktivierung (bei der Melanozyten zusätzliches Melanin produzieren) und melanozytäre Hyperplasie (bei der Melanozyten sich abnormal vermehren).

Letztere ist besonders besorgniserregend, da Melanozyten bei ihrer Vermehrung anfällig für genetische Fehler sind, die zur Entwicklung gutartiger oder krebsartiger Hautwucherungen, so genannter Neoplasien, führen können.

Zu den Neoplasien, die eine Melanonychie in Längsrichtung verursachen können, gehören

  • Glomustumor (ein seltener und potenziell tödlicher Tumor, der hauptsächlich unter dem Nagel, an der Fingerspitze oder am Ende eines Zehs gefunden wird)
  • Keratoacanthom (ein geringgradiger, kuppelförmiger Tumor, der gewöhnlich auf sonnenexponierter Haut gefunden wird)
  • Myxoidzysten (kleine, gutartige Knoten, die in der Nähe eines Nagels auftreten)
  • Subunguales Melanom (die tödlichste Form von Hautkrebs, die unter der Nagelplatte auftritt)

Längsschnittmelanonychien sind bei Kindern extrem selten. Wenn sie doch auftritt, sind 77,5% das Ergebnis eines gutartigen melanozytären Neoplasmas.

Pflege der Nägel während der Chemotherapie

Subunguales Melanom

Das subunguale Melanom betrifft hauptsächlich Menschen über 50 und gilt als selten, da es nur 0,7% bis 0,35% aller Hautkrebsarten ausmacht.

Bei der körperlichen Untersuchung des Nagels achtet der Arzt auf bestimmte verräterische Anzeichen von Krebs:

  • Beteiligung von mehr als zwei Dritteln der Nagelplatte
  • Graue oder schwarze Farben gemischt mit Braun
  • Unregelmäßige braune und körnige Pigmentierung
  • Variationen in der Farbe und Dicke des Streifens
  • Unscharfe Ränder größer als 3 mm
  • Verformung der Nagelplatte
  • Wiederkehrende, spontane Blutungen an der gleichen Stelle

Beim subungualen Melanom handelt es sich häufiger um eine einzelne Stelle als um mehrere. Weitere Symptome können Längsstreifen an den betroffenen Fingern oder Zehen sowie die Verdunkelung der Handflächen oder Fußsohlen sein.

Einer der wichtigsten Hinweise auf ein subunguales Melanom ist das „Hutchinson-Zeichen“. Hierbei handelt es sich um einen Streifen, der sich von der Nagelspitze bis hinunter zum Nagelbett und in die Nagelhaut erstreckt.

Ein subunguales Melanom kann nur durch eine Nagelbiopsie definitiv diagnostiziert werden. Menschen mit Nagelmatrix-Melanom neigen dazu, schlechte Ergebnisse zu erzielen.

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Ökologische Ursachen

Eine Längsmelanonychie kann sich entwickeln, wenn andere Pigmente als Melanin in die Nagelfalte eingebracht werden. Diese können von der Nagelhaut und den darunter liegenden Onychozyten aufgenommen und mit dem Wachstum der Nagelplatte mitgeführt werden.

Häufige Beispiele sind:

  • Tinte
  • Teerablagerungen von Kettenrauchern
  • Haarfärbemittel oder Henna, Tinte,
  • Kaliumpermanganat (ein topisches Desinfektionsmittel)
  • Silbernitrat, das zur Heilung von Verbrennungen und Wunden verwendet wird.

Eine Untersuchung der Nagelhaut zusammen mit einer Überprüfung der Krankengeschichte kann helfen, diese umweltbedingten Ursachen von anderen ernsteren Erkrankungen zu unterscheiden.

Wenn die Ursache umweltbedingt ist, wird der Streifen in der Regel nicht weit über die Lunula (die weißliche Sichel an der Nagelbasis) hinausgehen. Es kann auch zu Verfärbungen unter der Nagelfalte und dem umgebenden Hautrand kommen.

Nagelinfektionen im Salon

Das Auftreten eines dunklen Streifens auf dem Nagelbett kann beunruhigend sein, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine Krankheit haben oder ein Krankheitsrisiko darstellen. Gleichzeitig ist es aber auch nichts, was Sie ignorieren sollten, insbesondere wenn die Erkrankung hartnäckig ist, einen grossen Teil des Nagels betrifft oder mit Blutungen verbunden ist.

Die Ursache der Melanonychie kann in der Regel von einem Hautarzt diagnostiziert werden. Wenn es verdächtige Anzeichen gibt, kann der Arzt eine kleine Probe des Nagels zur Beurteilung im Labor entnehmen. Wenn ein Problem festgestellt wird, führt eine frühe Diagnose und Behandlung fast immer zu besseren Ergebnissen.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Khan K, Mavanur AA. Längslaufende Melanonychie. BMJ-Fall Rep. 2015;2015:bcr2015213459. doi:10.1136/bcr-2015-213459
  2. Bustamante JG, Zaidi SRH. Amyloidose. In: StatPerlen. Aktualisiert am 8. August 2020.
  3. Sachdeva S, Sachdeva S, Kapoor P. Laugier-Hunziker-Syndrom: Eine seltene Ursache für orale und akrale Pigmentierung. J Cutan Aesthet Surg. 2011 Jan-Apr;4(1):58-60. doi:10.4103/0974-2077.79199
  4. Choudhury S, Das A, Misra P, et al. Peutz-Jeghers-Syndrom: Ein vermeidbarer Notfall. Indisches J Dermatol. 2018 Mär-Apr;63(2):168-71.
  5. Maji B, Shar S. Gutartige Pigmentierung der Nägel. Indische J-Pädiatrie Dermatol. 2014;15(2):86-8. doi:10.4103/2319-7250.139506
  6. Güneş P, Göktay F. Melanozytäre Läsionen der Nageleinheit. Dermatopathologie (Basel). 2018;5(3):98-107. doi:10.1159/000490557
  7. Jefferson J, Reicher P. Melanonychia. Dermatol Res Praxis. 2012;2012:952186. doi:10.1155/2012/952186
  8. Mole RJ, MacKenzie DN. Krebs, Melanom, subungual. In: StatPerlen. Aktualisiert am 15. August 2020.
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