Bei der Magenmanschettenoperation, auch als Manschettengastrektomie bekannt, werden etwa 80% des Magens entfernt, um die Gewichtsabnahme zu fördern. Abgesehen von den Risiken, die mit jeder Operation verbunden sind, kann die Magenmanschettenoperation zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Komplikationen führen. Diejenigen, die mit dem Gewicht und der Ernährung zusammenhängen, ergeben sich direkt aus der Tatsache, dass der verbleibende, schlauchartige Teil des Magens nur etwa 4 Unzen oder 120 Milliliter fassen kann – eine signifikante Verringerung seiner normalen Kapazität.
Risiken vs. Belohnungen
Die dramatische Verkleinerung des Magens nach einer Magenmanschettenoperation bedeutet, dass Sie (zumindest anfangs) nur etwa eine halbe Tasse auf einmal essen können. Da die Menge der Nahrung, die gegessen werden kann, eingeschränkt ist, verringert sich die Anzahl der Kalorien, die aufgenommen werden können. Dies führt zu einer Gewichtsabnahme.
Eine Magenmanschettenoperation ist dauerhaft und kann bei adipösen Menschen, die mit dem Erreichen und Aufrechterhalten einer Gewichtsabnahme zu kämpfen hatten, zu positiven gesundheitlichen Ergebnissen führen. Und insgesamt gilt die Magenmanschette im Vergleich zu anderen häufig durchgeführten Operationen als sicher.
Todesfälle durch den Eingriff sind selten, und wenn die Operation von einem kompetenten Chirurgen durchgeführt wird, sind die Komplikationen minimal. Wenn sie jedoch auftreten, können die Komplikationen von kleinen Ärgernissen bis hin zu erheblichen und potenziell lebensverändernden Problemen reichen.
Akute Komplikationen sind solche, die kurz nach der Operation auftreten. Dazu gehören Blutungen, Schmerzen, antastamotische Leckagen (in den Verbindungen zwischen den Därmen) und Blutgerinnsel. Die hier beschriebenen chronischen Probleme sind langfristiger Natur, d.h. sie treten sechs Monate nach dem Operationstermin auf oder dauern sechs Monate lang an.
Magenmanschette vs. Bypass vs. Banding
Es gibt verschiedene Formen der bariatrischen Chirurgie, von denen die Magenmanschette nur eine davon ist. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen ihnen, und Sie sollten alle diese Optionen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für ein Verfahren entscheiden, damit Sie sicher sein können, dass das, was Sie wählen, die beste Option für Sie ist.
Hier sind nur zwei wichtige langfristige Überlegungen, die Sie im Auge behalten sollten:
- Eine Magenmanschette ist dauerhaft. Im Gegensatz zum Magenbandverfahren, bei dem das Band, das den Magen „festklemmt“, um ihn in zwei Beutel zu teilen, bei Problemen entfernt werden kann, kann der Teil des Magens, der mit dem Sleeve-Verfahren entfernt wurde, bei Komplikationen oder Verdauungsproblemen nicht ersetzt werden.
- Mit einer Magenmanschette verlieren Sie möglicherweise nicht so viel Gewicht. Während diejenigen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen, typischerweise mehr Gewicht verlieren und langfristig einen höheren Prozentsatz an Übergewicht fernhalten als diejenigen, die sich einer Magenmanschetten-Operation unterziehen, kann der Bypass mit seinen eigenen anspruchsvollen langfristigen Problemen aufwarten.
Was Sie über die Magenmanschetten-Operation wissen sollten
Gewicht und Ernährung
Während der Zweck der Magenmanschettenoperation darin besteht, die Gewichtsabnahme zu fördern, besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht so viel wie erwartet abnehmen oder dass Sie Gewicht verlieren, sondern wieder zunehmen. Darüber hinaus hilft Ihnen die Verringerung der Nahrungsaufnahme zwar, Kalorien zu reduzieren, das bedeutet aber auch, dass Sie weniger Nährstoffe zu sich nehmen – was zu einem Mangel führen könnte.
Nicht-Verlieren
Dies ist ein ernstes Problem, bei dem die Operation zur Gewichtsabnahme nicht wirksam ist. Der Beutel kann zu groß sein, der Patient kann die Entlassungsanweisungen ignorieren oder es kann ein anderes Problem vorliegen, das eine Gewichtsabnahme verhindert.
Wiedergewinnen
In den ersten Tagen nach der Operation ist der verbleibende Magenbeutel sehr klein und fasst etwa eine halbe Tasse Nahrung auf einmal. Mit der Zeit dehnt sich der Beutel und kann größere Mengen an Nahrung auf einmal aufnehmen. Diese Dehnung ermöglicht den Verzehr größerer Mahlzeiten und kann schließlich dazu führen, dass der Gewichtsverlust aufhört oder die Gewichtszunahme beginnt.
Die Gewichtsabnahme nach der Operation, um dann wieder ganz oder teilweise zuzunehmen, beginnt in der Regel im dritten Jahr nach der Operation, wenn sie überhaupt stattfindet. Bariatrische Eingriffe sind ein hervorragendes Mittel zur Gewichtsabnahme, aber wenn die Gewohnheiten nicht geändert und beibehalten werden, ist es möglich, einen Teil oder das gesamte Übergewicht wieder zuzunehmen.
Ernährungsbedingte Defizite
Im Gegensatz zu vielen Magenbypass-Operationen haben Patienten, bei denen eine Magenmanschetten-Operation durchgeführt wird, keine Veränderung in ihrer Fähigkeit, Nährstoffe im Darm aufzunehmen. Der dramatische Rückgang der Nahrungsaufnahme kann jedoch zu Schwierigkeiten bei der Aufnahme einer angemessenen Ernährung führen. Auch Probleme wie Durchfall und Übelkeit können zu Problemen bei der Aufnahme von genügend Kalorien und Nährstoffen führen.
In diesen Fällen kann selbst eine ideale Vollwerternährung möglicherweise nicht ausreichen, um alle Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Da Unterernährung sehr schwerwiegend sein kann, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, Medikamenten und anderen Maßnahmen, damit Sie langfristig gesund bleiben.
Nahrungsmittel-Unverträglichkeit
Einer der Vorteile einer Magenmanschette besteht darin, dass nach dem Eingriff alle Nahrungsmittel verzehrt werden können; bei anderen bariatrischen Eingriffen müssen Sie bestimmte Nahrungsmittel vermeiden. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Körper alle Arten von Lebensmitteln verträgt.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Nahrungsmittel-Toleranz nach einer vertikalen Sleeve-Gastrektomie abnimmt, insbesondere bei Nahrungsmitteln wie rotem Fleisch, Reis, Nudeln und Brot. Die Forscher stellten fest, dass dies wahrscheinlich auf die anatomischen und physiologischen Veränderungen bei der Einschränkung der Nahrungsmenge, die man auf einmal essen kann, zurückzuführen ist.
Körperliche Symptome
Bei einigen Patienten können Magen-Darm-Probleme als Komplikation einer Magenmanschettenoperation auftreten. Während diese unmittelbar nach der Operation auftreten können, können sie bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum auftreten. Hängende Haut kann eine weitere Komplikation sein, die nach der Operation auftritt.
Dyspepsie
Verdauungsstörungen oder eine Magenverstimmung können nach einer Magenmanschettenoperation häufiger auftreten. Dies kann auf das verringerte Volumen des Magens und Veränderungen in der Art und Weise zurückzuführen sein, wie die Nahrung durch Ihren Magen und Darm fließt.
Übelkeit
Übelkeit ist eines der häufigeren Probleme, mit denen Patienten nach einer Sleeve-Gastrektomie konfrontiert werden. Bei den meisten Patienten bessert sich die Übelkeit nach der Operation, bei anderen bleibt das Problem jedoch über Monate oder sogar langfristig bestehen.
Es ist zwar nicht klar, was in diesem Fall Übelkeit verursacht, aber es kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass das Essen über längere Zeit im Magen bleibt. Es gibt Übelkeitsmedikamente, die für einige hilfreich sein können.
Durchfall
Bei einigen Patienten ist Durchfall ein ernsthaftes Problem, das nach einer Magenmanschettenoperation fortbestehen kann. Dies kann aus einer Reihe von Gründen auftreten, u.a. Veränderungen der Darmmikrobiota und eine schnelle Exposition des Dünndarms gegenüber unverdauten Nährstoffen.
In Fällen, die über einen längeren Zeitraum andauern, kann der Chirurg oder ein Gastroenterologe helfen, die Diarrhöe zu stoppen, die zu Dehydrierung und Unterernährung führen kann.
Anzeichen einer möglichen Dehydrierung
Erschlaffte Haut
Diese Komplikation tritt bei allen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme auf und ist das Ergebnis der Dehnung der Haut während der Zeit der Fettleibigkeit. Eine Pannikulektomie kann eine Option sein, um überschüssige Haut zu entfernen, aber viele Chirurgen ziehen es vor, mit der Entfernung der überschüssigen Haut zu warten, bis das Gewicht des Patienten ein bis zwei Jahre lang stabil war.
Medizinische Fragen
Eine Magenmanschettenoperation kann zu Erkrankungen von leichter bis schwerer Ausprägung führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit haben, dass Sie nach der Operation ein medizinisches Problem entwickeln.
Persistenz chronischer Erkrankungen
Für einige ist die Beseitigung chronischer Gesundheitsprobleme – Diabetes, Bluthochdruck und andere – der Grund für diese Operation. In einigen Fällen verschwinden diese Probleme nach der Operation nicht, oder sie können in den ersten Monaten oder Jahren nach der Operation vorübergehend verschwinden und später wiederkehren.
Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Sodbrennen ist zusammen mit anderen Symptomen der GERD (Völlegefühl, Völlegefühl und Magenverstimmung) nach dieser Operation häufig und erfordert häufig Medikamente.
Magengeschwüre
Magengeschwüre, so genannte peptische Ulzera, treten häufiger nach Magenmanschettenoperationen auf und werden typischerweise bei einer oberen Endoskopie diagnostiziert, nachdem der Patient Blutungen (als dunkler, teerartiger Stuhl oder als Blut im Erbrochenen) oder Schmerzen im Magenbereich verspürt.
Gallensteine
Gallensteine treten nach allen Arten von bariatrischen Operationen häufiger auf, so dass eine Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) bei Patienten mit Gewichtsverlustoperationen häufiger vorkommt.
Obstruktion des Magens
Vernarbungen und Verengungen des Magenausgangs, die auch als Stenose bezeichnet werden, können die Verdauung der Nahrung erschweren oder sogar unmöglich machen. Diese Komplikation wird in der Regel von einem Chirurgen behoben, der den verengten Bereich „dehnt“ oder chirurgisch fixiert.
Abdominale Adhäsionen
Die Organe und Gewebe des Bauchraums sind von Natur aus rutschig, so dass sie bei Bewegungen wie Beugen, Drehen und Gehen aneinander vorbei gleiten können. Nach der Operation können diese Gewebe durch Narbenbildung aneinander „kleben“. Dadurch entsteht ein Zuggefühl, das bei Bewegungen von lästig bis schmerzhaft reichen kann. Bauchverklebungen können auch zu Dünndarmverschlüssen führen.
Abszess
Ein Abszess ist eine Ansammlung von infektiösem Material (Eiter), das sich im Körper in einem taschenartigen Bereich bildet. Dies geschieht in der Regel kurz nach der ersten Operation durch Verschütten oder Auslaufen von Darminhalt. Bei Magenmanschetten-Operationen wurden Abszesse in der Milz diagnostiziert, bei einigen muss das Organ entfernt werden, was jedoch sehr selten vorkommt.
Verzögertes Leck
Die meisten Lecks in der Nahtlinie, auch bekannt als Nahtlinienunterbrechung oder SLD, werden kurz nach der Operation entdeckt. In einigen Fällen jedoch beginnt der Bereich des Magens, der zusammengenäht wurde, Monate oder sogar Jahre nach der Operation undicht zu werden.
Diese späteren Undichtigkeiten sind viel seltener, können aber ebenso lästig sein und erfordern unter Umständen Medikamente, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation, um sie zu beheben.
Eingeweidebruch
An der Stelle jedes chirurgischen Schnittes kann sich eine Hernie bilden. Dieses Risiko wird durch minimal-invasive (laparoskopische) Operationstechniken minimiert, aber auch in den Monaten und Jahren nach einem solchen Eingriff kann sich eine Hernie bilden. Typischerweise sieht dies wie eine kleine Wölbung an der Stelle eines chirurgischen Schnittes aus.
Psychologische oder soziale Bedenken
Eine Magenmanschettenoperation kann sich auf Ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden sowie auf Ihre Beziehungen zu anderen Menschen auswirken. Während das Abwägen möglicher körperlicher Komplikationen des Eingriffs wichtig ist, sollten diese nicht übersehen werden.
Übertragung von Sucht
Dies ist ein Phänomen, das bei manchen Menschen auftritt, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, Lebensmittel als Mittel zur Selbstmedikation ihrer Emotionen zu verwenden. Zum Beispiel ist es nicht mehr möglich, nach einem harten Arbeitstag nach Hause zu gehen und sich an einer ganzen Packung Eiscreme zu satt zu essen – sie passt einfach nicht mehr in den Magen.
Andere Arten von Abhängigkeiten werden dann attraktiver, da sie immer noch möglich sind, wobei die kleinere Magengröße – Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und Sexsucht nach einer Operation zu den häufigsten gehören.
Scheidung
In den Vereinigten Staaten enden durchschnittlich 50% der Ehen in Scheidung; einige Quellen geben an, dass die Scheidungsrate nach bariatrischen Operationen bis zu 80% beträgt.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 deutet darauf hin, dass die Scheidungsrate nach einer Magenmanschetten-Operation ansteigen kann, da der daraus resultierende dramatische Gewichtsverlust die Dynamik einer Beziehung beeinflussen kann. Dies könnte passieren, wenn ein Partner sich eifersüchtig oder nicht mehr gebraucht fühlt.
Patienten, die eine Operation in Erwägung ziehen, wird empfohlen, mit ihren Partnern über mögliche Probleme zu sprechen und darüber, wie sie mit Spannungen umgehen könnten, falls diese auftreten. Es kann für Paare von Vorteil sein, dieses Gespräch mit Hilfe eines Therapeuten zu führen.
Einer der wichtigen Standards, die Forscher bei der Bewertung des Erfolgs und der Sicherheit von Operationen berücksichtigen, sind die Ergebnisse nach 10 Jahren. In diesem Fall betrifft das die Art und Weise, wie Patienten ihre Gewichtsabnahme aufrechterhalten, wie ihr allgemeiner Gesundheitszustand aussieht und welche Komplikationen sie möglicherweise durch die Operation erlitten haben.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Magenmanschettenoperation ein relativ neues Verfahren ist, so dass es für die Magenmanschettenoperation weniger 10-Jahres-Daten gibt als bei anderen Operationen. Daher könnten in Zukunft noch mehr Langzeitkomplikationen in diese Liste aufgenommen werden.
Sie sollten zuversichtlich in jede Operation gehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die bekannten potenziellen Risiken und Komplikationen der Magenmanschettenoperation in Ihrem Fall sowie über alle chirurgischen Alternativen, die in Betracht gezogen werden sollten, damit Sie die für Sie am besten informierte Entscheidung treffen können.