Läsion ist ein allgemeiner Begriff für Gewebe, das verletzt oder zerstört wurde oder anderweitig ein Problem hat. Läsionen der Wirbelsäule betreffen das Nervengewebe der Wirbelsäule. Sie können darauf zurückzuführen sein:
- Krebsartige oder nicht-krebsartige Tumore
- Trauma
- Infektion
- Demyelinisierende Störungen wie Multiple Sklerose
- Angeborene Fehler
Symptome und Behandlung hängen von der Art und Ursache der Wirbelsäulenverletzung ab. Die diagnostische Untersuchung umfasst die Bildgebung, insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT).
Symptome
Läsionen der Wirbelsäule können Symptome unspezifischer Rückenschmerzen oder eines myofaszialen Schmerzsyndroms aufweisen. Möglicherweise können Sie nicht genau feststellen, woher Ihre Schmerzen kommen.
Wenn die Läsion jedoch die Spinalnervenwurzeln oder das Rückenmark betrifft, haben Sie wahrscheinlich Nervensymptome, zu denen auch Nervensymptome gehören können:
- Schwäche
- Taubheit
- Kribbeln
- Elektroschockähnliche Gefühle an einem Bein oder Arm
- Schwierigkeiten mit der Feinmotorik (z.B. Schreiben) oder mit dem Gehen, dem Gleichgewicht oder der Koordination
Die Art der Nervensymptome hängt davon ab, wo sich die Läsion befindet, sowie vom Ausmaß der Läsion.
In Fällen mit infektiöser Ursache kann es zu Infektionssymptomen wie z.B. Fieber kommen.
Ursachen
Läsionen der Wirbelsäule haben eine Vielzahl von Ursachen.
- Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, die von Geburt an vorhanden sind und oft mit einer Spina bifida oder Skoliose einhergehen
- Trauma
- Multiple Sklerose, die in der Mehrzahl der Fälle Rückenmarksverletzungen verursacht
- Infektionen, die zu einem Wirbelsäulenabszess führen können, einschliesslich Polio, HIV, West-Nil-Virus und Syphilis
- Rückenmarksinfarkt
- Tumore (karzinomatös und nicht karzinomatös, primär oder metastasierend)
- Chronisch progressive Myelopathie aufgrund von Arthritis oder degenerativer Bandscheibenerkrankung
Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons haben zwischen 30% und 70% der Menschen mit Krebs eine Knochenmetastase an der Wirbelsäule, die Läsionen der Wirbelsäule verursachen kann.
Anatomie der Spinalnerven
Diagnose
Der diagnostische Prozess beginnt mit einer Anamnese zur Beurteilung von Trauma und Risiken für Wirbelsäuleninfektionen, Krebs und angeborene Fehlbildungen.
Bei einer körperlichen Untersuchung wird auf sensorische und Kraftveränderungen geprüft. Es können auch Blut- und Urintests durchgeführt werden, um nach zugrunde liegenden Problemen und dem allgemeinen Gesundheitszustand zu suchen.
Wenn die Symptome auf zugrundeliegende Probleme hinweisen, können Sie zur Bildgebung oder zu einem Spezialisten überwiesen werden. Die Bildgebung kann Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Bei Verdacht auf einen Tumor kann eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt werden.
Bei Tumoren kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um eine Probe für die Untersuchung unter dem Mikroskop zu erhalten.
Behandlung
Die Drainage oder Entfernung von Läsionen wie Abszessen, Zysten und Tumoren hängt von Ihrem Alter und Zustand sowie von der Größe der Läsion und den Strukturen ab, die sie beeinträchtigt.
Eine chirurgische Korrektur kann bei einigen strukturellen Läsionen möglich sein oder erforderlich sein, wenn die Läsion umliegende Strukturen beeinträchtigt. Bei bösartigen oder metastasierenden Tumoren können Bestrahlung, Chemotherapie oder gezielte Therapien eingesetzt werden.
Eine Behandlung der Grunderkrankung, z.B. mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten bei Infektionen, oder krankheitsmodifizierende Therapien bei Multipler Sklerose können ebenfalls notwendig sein.
Physikalische Therapie kann möglicherweise dazu beitragen, die Funktion nach der Behandlung und der ersten Genesung wiederherzustellen.
Physikalische Therapie bei chronischen Schmerzen
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen mitteilt, dass Sie eine Wirbelsäulenläsion haben, bedeutet dies lediglich, dass es Hinweise gibt, die die Grundlage für die weitere Erforschung der Ursache bilden können. Betrachten Sie den Befund als einen bemerkenswerten Hinweis, der Sie einer vollständigen Diagnose näher bringt.
- Institut für die Verbesserung klinischer Systeme. Richtlinie zur Gesundheitsversorgung: Akute und subakute Kreuzschmerzen bei Erwachsenen. März 2018, 16. Ausgabe.
- Rubin M. Überblick über Erkrankungen des Rückenmarks. Merck Handbuch Professional Version. Aktualisiert im September 2018.
- Dastagir A, Healy BC, Chua AS, et al. Hirn- und Rückenmark-MRT-Läsionen bei primär progredienter vs. rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose. eNeurologicalSci. 2018;12:42-46. doi:10.1016/j.ensci.2018.07.002
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Wirbelsäulentumore.