Als frühestes Stadium der Erkrankung hat Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen die vielversprechendsten Aussichten. Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass zwischen 70% und 92% der Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium 1 mit einer Lebenserwartung von mindestens fünf Jahren nach der Diagnose rechnen können. Viele Patienten leben bei neueren und wirksameren Therapien wesentlich länger.
Es gibt Variablen, die die Lebenserwartung in jedem Stadium des Lungenkrebses erhöhen oder verringern können. Wenn man versteht, um welche Variablen es sich handelt – und wenn man versteht, welche veränderbar sind – kann man die Heilungschancen erhöhen und dazu beitragen, ein möglichst langes und gesundes Leben zu gewährleisten.
Charakteristika von Lungenkrebs im Stadium 1
Das Staging von Lungenkrebs ist ein System, mit dem Ärzte den Schweregrad der Erkrankung, den geeigneten Behandlungsverlauf und das wahrscheinliche Ergebnis (auch als Prognose bekannt) bestimmen.
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom, die häufigste Form der Krankheit, wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei Stadium 1 die am wenigsten schwere und Stadium 4 die schwerwiegendste Form ist.
Das Krebsstadium wird mit Hilfe des TNM-Klassifikationssystems bestimmt, das die Grösse und Ausdehnung des Haupttumors (T), die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten, die Krebs haben (N), und ob der Krebs in entfernte Organe gestreut oder metastasiert hat (M), berücksichtigt.
Der NSCLC im Stadium 1 wird weiter in zwei verschiedene Stadien unterteilt:
- Lungenkrebs im Stadium 1a ist auf die Lunge beschränkt und hat einen Durchmesser von 3 Zentimetern (cm), etwa 1½ Zoll, oder weniger.
- Lungenkrebs im Stadium 1b hat einen Durchmesser von 3 bis 5 cm und hat sich entweder auf die Hauptluftwege einer Lunge (den Bronchus) oder auf die innerste Auskleidung der Lunge (die Pleura visceralis) ausgebreitet oder den Kollaps einer Lunge (Atelektase) oder eine Pneumonitis verursacht.
Das Stadium 1a kann weiter in drei Subtypen unterteilt werden: Stadium1a1, Stadium 1a2 und Stadium 1a3, jenach Grösse, Lokalisation oder Krebsart. Jedes dieser Stadien und Unterstadien entspricht einer unterschiedlichen Fünf-Jahres-Überlebensrate.
Stufe 1 Überlebensstatistik
Das Überleben bei Lungenkrebs wird auf unterschiedliche Weise klassifiziert. Einige schätzen die Überlebenszeit auf der Grundlage des Krankheitsstadiums, andere wiederum auf der Grundlage des Ausmaßes der Erkrankung. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Überlebensraten nach TNM-Stadium
Einige Epidemiologen und Länder (wie das Vereinigte Königreich) kategorisieren das Überleben nach dem TNM-Stadium. Basierend auf Überarbeitungen des TNM-Klassifikationssystems im Jahr 2018 beträgt die aktuelle Fünf-Jahres-Überlebensrate für das Stadium 1 NSCLC wie folgt
Lungenkrebs-Stadium | 5-Jahres-Überlebensrate |
---|---|
1a1 | 92% |
1a2 | 83% |
1a3 | 77% |
1b | 86% |
Der TNM-Ansatz kann zwar einen allgemeinen Überblick über die Überlebensraten bei Menschen mit NSCLC geben, doch gibt es Einschränkungen bei der Vorhersage. Bestimmte grundlegende Faktoren – wie die Lage des Tumors und der Grad der Obstruktion der Atemwege – können die Überlebenszeit erheblich verkürzen und werden in den Schätzungen nicht berücksichtigt.
Überlebensraten nach Krankheitsausmaß
Anstatt die Krankheit nach Stadium zu klassifizieren, wählten die Wissenschaftler des Programms zur Überwachung, Epidemiologie und Endresultate (SEER) des National Cancer Institute einen einfacheren Ansatz und schätzten die Überlebensrate auf der Grundlage des Ausmaßes der Krankheit im Körper ab.
Im Rahmen des SEER-Klassifikationssystems wird Lungenkrebs auf eine von drei Arten klassifiziert:
- Lokalisiert: Auf die Lunge beschränkter Krebs
- Regional: Krebs, der sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
- Fern: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastatische Erkrankung)
Lungenkrebs im Stadium 1 fällt unter die lokalisierte Klassifikation. Nach den SEER-Daten von 2010 bis 2016 hat der NSCLC im Stadium 1 eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 59%.
Der Nachteil des SEER-Klassifikationssystems besteht darin, dass sich die Definitionen erheblich überschneiden. So fällt z.B. NSCLC der Stufe 1 in dieselbe „lokalisierte“ Kategorie wie NSCLC der Stufe 2a, da beide keine Lymphknoten betreffen. Dennoch beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2a nur 60% im Vergleich zu 96% für Lungenkrebs im Stadium 1a.
Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs behandelt wird
Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen
Unabhängig davon, ob TNM-Staging oder SEER-Daten verwendet werden, gibt es Variablen, die die Lebenserwartung von Menschen mit NSCLC erhöhen oder verringern können. Einige sind nicht veränderbar, was bedeutet, dass man sie nicht ändern kann, während andere veränderbar sind, was bedeutet, dass man sie ändern kann.
Unter den vielen Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen können, gibt es sechs, die bei Menschen mit NSCLC Jahre addieren oder subtrahieren können.
Diese Faktoren beeinflussen alle
Stadien des NSCLC – nicht nur das Stadium 1 -, obwohl die Ergebnisse bei Menschen mit NSCLC im Stadium 1 wahrscheinlich besser sein werden, da es sich um das früheste, am besten behandelbare Stadium handelt.
Alter
Lungenkrebs betrifft in der Regel Menschen über 65 Jahre. Mit zunehmendem Alter nimmt der allgemeine Gesundheitszustand ab, wodurch die Fähigkeit zur Bekämpfung der Krankheit abnimmt. Dies kann die Überlebenszeiten laut Daten aus dem SEER-Programm direkt beeinflussen.
Wenn sich Lungenkrebs im Stadium 1(lokalisiert) befindet, sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten nach Altersgruppe wie folgt:
- Unter 50: 83,7%
- Altersgruppe 50-64 Jahre: 67,4%
- 65 und älter: 54.6%
Wie wird Lungenkrebs bei älteren Erwachsenen behandelt?
Leistungsstatus
Der Leistungsstatus (PS) ist ein Begriff, der beschreibt, wie gut oder schlecht eine Person in der Lage ist, normale Alltagsaufgaben zu erfüllen. PS wird entweder auf der PS-Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 5 (wobei 0 für voll funktionsfähig und 5 für tot steht) oder auf der PS-Skala von Karnosky von 0% bis 100% (wobei 0% für tot und 100% für voll funktionsfähig steht) bewertet.
Allein auf der Grundlage der PS-Skala konnten die Forscher in Japan nicht nur die Fünfjahres-Überlebensraten, sondern auch die medianen Überlebenszeiten vorhersagen. (Die mediane Überlebenszeit ist die Anzahl der Jahre, bis zu denen 50% der Menschen mit einer Krankheit leben oder darüber hinaus).
Unter Verwendung des ECOG-Klassifikationssystems schlüsseln sich die Lungenkrebs-Überlebensraten und -Zeiten wie folgt auf:
Lungenkrebs-Überlebensrate nach Leistungsstatus | ||
---|---|---|
Leistungsstatus | 5-Jahres-Überlebensraten | Mediane Gesamtüberlebensrate |
45.9% | 51,5 Monate | |
1 | 18.7% | 15,4 Monate |
2 | 5.8% | 6,7 Monate |
3 | 0% | 3,9 Monate |
4 | 0% | 2,4 Monate |
5 | Nicht zutreffend | Nicht zutreffend |
Geschlecht
Das Geschlecht einer Person ist auch ein Faktor dafür, wie lange sie mit Lungenkrebs überlebt. Lungenkrebs entwickelt sich bei Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter als bei Männern. Dennoch leben Frauen mit Lungenkrebs tendenziell länger als Männer, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sie früher diagnostiziert und behandelt werden.
Daten von Cancer Research UK bestätigen dies und zeigen, dass ein grösserer Prozentsatz von Frauen mindestens fünf Jahre nach der Diagnose lebt als Männer. Basierend auf allen Stadien von Lungenkrebs schlüsseln sich die aktuellen Fünf- und Zehnjahres-Überlebensraten für Frauen und Männer wie folgt auf:
Lungenkrebs-Überlebensraten nach Geschlecht | ||
---|---|---|
Geschlecht | 5-Jahres-Überlebensrate | 10-Jahres-Überlebensrate |
Frauen | 19% | 11.3% |
Männer | 13.8% | 7.6% |
Insgesamt | 16.2% | 9.5% |
10 Gründe, nach einer Krebserkrankung mit dem Rauchen aufzuhören
Status des Rauchens
Das Rauchen von Zigaretten ist nicht nur die Hauptursache für Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten, sondern auch ein Faktor, der die Überlebenszeit nach der Diagnose beeinflussen kann
Selbst wenn Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, kann das Rauchen in der Vergangenheit Ihre Gesamtüberlebenszeit um bis zu 30 % verkürzen, insbesondere wenn Sie männlich sind.
Lungenkrebs-Überlebensrate durch den Raucherstatus | ||
---|---|---|
Status des Rauchens | 5-Jahres-Überlebensrate | Mediane Gesamtüberlebensrate |
Niemals rauchen | 34.9% | 29,9 Monate |
Niemals rauchen (weiblich) | 36.7% | 33,9 Monate |
Niemals rauchen (männlich) | 29.9% | 22,1 Monate |
Immer Raucher | 26.3% | 19,0 Monate |
Immer Raucher (weiblich) | 30.6% | 22,0 Monate |
Immer Raucher (männlich) | 25.8% | 18,8 Monate |
Das derzeitige Rauchen stellt ein noch größeres Risiko dar, da es die Überlebenszeit im Vergleich zu Nichtrauchern um die Hälfte verkürzt.
Eine umfassende Überprüfung von 10 Lungenkrebsstudien kam zu dem Schluss, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei derzeitigen Rauchern mit NSCLC im Stadium 1 bei 33% liegt. Im Gegensatz dazu haben diejenigen, die während oder nach der Behandlung mit dem Rauchen aufhören, eine Fünfjahres-Überlebensrate von 70%.
Warum nimmt der Lungenkrebs bei Nie-Rauchern zu?
Art des Lungenkrebses
Es gibt drei Haupttypen von NSLC, die sich durch ihre Inzidenz, Aggressivität und Teile der Lunge, in die sie eindringen, unterscheiden:
- Lungen-Adenokarzinom, der häufigste Typ, der 40% der Diagnosen ausmacht und sich an den äußeren Rändern der Lunge entwickelt
- Plattenepithelkarzinom der Lunge, die zweithäufigste Krebsart mit 25 bis 30 % der Fälle, die hauptsächlich die Atemwege der Lunge befällt
- Großzelliges Lungenkarzinom, eine seltene Art von nicht-kleinzelligemLungenkarzinom, das sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann und dazu neigt, sehr aggressiv zu sein
In der Zeitschrift Cancer Management Research
veröffentlichte Forschungsergebnisse kamen zu dem Schluss, dass die Überlebensraten je nach Krebsart variierten, wobei das Lungenadenokarzinom insgesamt am günstigsten war.
5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ | |
---|---|
NSCLC-Typ | 5-Jahres-Überlebensrate |
Lungen-Adenokarzinom | 20.6% |
Plattenepithelkarzinom der Lunge | 17.6% |
Großzelliges Lungenkarzinom | 13.2% |
Im Gegensatz dazu haben Menschen mit SCLC eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von nur 5,6%.
Art der Operation
Eine Operation ist in der Regel die Behandlung der Wahl für Menschen mit NSCLC im Stadium 1, und die Art der Operation kann die Überlebenszeit stark beeinflussen. Die drei häufigsten Formen der Lungenchirurgie sind
- Keilresektion, auch als Segmentektomie bekannt, bei der ein Keil aus Lungengewebe, der einen Tumor enthält, entfernt wird
- Lobektomie, bei der einer von fünf Lungenflügeln (zwei auf der linken Seite, drei auf der rechten Seite) entfernt wird
- Pneumonektomie, bei der eine ganze Lunge entfernt wird
Die Lobektomie wird im Allgemeinen für die Behandlung von NSCLC im Stadium 1 bevorzugt. Dennoch lässt sich die Pneumonektomie in bestimmten Fällen nicht vermeiden, insbesondere bei Menschen über 70 Jahren, bei denen die Operation eine höhere Heilungschance bietet.
Generell gilt, dass die Überlebenszeit mit der Menge des entfernten Lungengewebes tendenziell abnimmt. Bei der Pneumonektomie kann der Verlust von Lebensjahren dramatisch sein. Laut einer 2018 im Journal of Thoracic Diseases veröffentlichten Studie haben Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, eine Fünfjahres-Überlebensrate von 31,5 % gegenüber 15,6 % bei einer Pneumonektomie.
Auch das Sterberisiko ist höher: Die 90-Tage-Sterblichkeitsrate bei einer Pneumonektomie liegt bei 12,6% (oder etwa einer von 12 Operationen). Im Gegensatz dazu liegt die 90-Tage-Sterblichkeit bei der Keilresektion und der Lobektomie bei 5,7% bzw. 3,9%.
Einer 2018 im Journal of Thoracic Disease veröffentlichten Studie aus dem Jahr 2018 zufolge ist die Keilresektionschirurgie bei Menschen mit NSCLC im Stadium 1 mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 74% assoziiert.
Wie wird sich eine Lungenkrebsoperation auf meine Lebensqualität auswirken?
Obwohl die Prognose für Lungenkrebs im Stadium 1 im Allgemeinen besser ist als für andere Stadien, sollte dies nicht darauf hindeuten, dass es „weniger“ Grund zur Sorge gibt.
Dies gilt insbesondere, wenn es um veränderbare Risikofaktoren wie das Rauchen geht, die Ihnen viele der Gewinne, die Sie nach einer Lungenkrebsbehandlung erzielt haben, wieder nehmen können. Auf der anderen Seite kann die Lungenrehabilitation nicht zur Wiederherstellung der Lungenfunktion beitragen, aber möglicherweise die Überlebenszeit gut verlängern.
Wenn Sie veränderbare Risikofaktoren anpassen und einen gesünderen Lebensstil annehmen, werden Sie nicht länger leben, sondern die Rückkehr von Lungenkrebs verhindern.
Wie man Lungenkrebs behandeln und gut mit ihm leben kann
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