Lipidologe: Expertise, Spezialgebiete und Ausbildung

An illustration depicting atherosclerosis.

Lipidologen sind Ärzte, die Störungen im Zusammenhang mit Lipiden, zu denen auch Cholesterin und Triglyzeride gehören, diagnostizieren, behandeln und behandeln. Es handelt sich um einen relativ neuen Beruf, dessen Organisationsgremium, das American Board of Clinical Lipidology (ABCL), die Zertifizierung erst seit 2009 anbietet. Im Jahr 2015 waren in den Vereinigten Staaten nur 625 Lipidologen zertifiziert.

Trotz ihrer relativen Neuheit gilt die Lipidologie als ein zunehmend relevantes Fachgebiet. Heute hat fast ein Drittel der Amerikaner über 20 Jahre einen hohen Cholesterinspiegel, ein Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Da sich die Kosten für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen laut der American Heart Association bis 2030 voraussichtlich verdoppeln werden, könnte ein stärkerer Impuls für die Einführung von Praktiken gegeben werden, die sich ausschließlich der Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörungen) widmen.

Konzentrationen

Die Kernfunktion eines Lipidologen zur Behandlung oder Vorbeugung von Dyslipidämie, einem Zustand, der durch hohe Werte von „schlechtem“ Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin und Triglyceriden sowie niedrige Werte von „gutem“ High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin gekennzeichnet ist. Studien haben seit langem einen direkten Zusammenhang zwischen Dyslipidämie und der Entwicklung von Atherosklerose (Arterienverkalkung), koronarer Herzkrankheit, peripherer Arterienerkrankung, Herzinfarkt und Schlaganfall gezeigt.

Das Herz-Kreislauf-System ist jedoch nicht die einzige Sorge eines Lipidologen. Dyslipidämie kann andere Organsysteme beeinträchtigen und zur Entstehung oder zum Schweregrad einer chronischen Nierenerkrankung, Diabetes und Leberzirrhose (oder umgekehrt) beitragen.

Ursachen und Symptome eines hohen Cholesterinspiegels

Verfahrenstechnische Expertise

Da die meisten Menschen nach der Diagnose einer Dyslipidämie an einen Lipidologen überwiesen werden, wird sich die Arbeit des Spezialisten hauptsächlich auf die Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache konzentrieren. Sobald diese ermittelt ist, hilft er oder sie bei der Ausarbeitung eines Behandlungsplans, der in der Regel Änderungen des Lebensstils (einschließlich körperlicher Betätigung, Gewichtsabnahme und reduzierter gesättigter Fette) und bei Bedarf verschiedene lipidsenkende Medikamente beinhaltet.

Diagnose

Der Lipidologe beginnt in der Regel mit der Feststellung der Art der Dyslipidämie, die Sie haben und die im Großen und Ganzen wie folgt beschrieben wird:

  • Die primäre Dyslipidämie ist durch genetische Mutationen gekennzeichnet, die dazu führen, dass Ihr Körper zu viel LDL oder Triglyzeride oder nicht genug HDL produziert. Beispiele hierfür sind die familiäre Hypercholesterinämie (hoher Gesamtcholesterinspiegel), die familiäre Hypertriglyceridämie (hohe Triglyceride) und die Hypoalphalipoproteinämie (niedriges HDL).
  • Sekundäre Dyslipidämie wird durch Faktoren des Lebensstils (wie Adipositas, Alkoholismus oder eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten) oder durch gleichzeitig auftretende Erkrankungen (wie Diabetes, Hypothyreose, metabolisches Syndrom, chronische Nierenerkrankung oder Zirrhose) verursacht.

In einigen Fällen kann die primäre Dyslipidämie durch eine sekundäre Dyslipidämie verstärkt werden.

Prüfung

Ein Lipidologe ist auf fortgeschrittene Cholesterintests spezialisiert. Standard-Cholesterin-Tests weisen nur Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride nach. Fortgeschrittene Tests können mehrere Cholesterin-Unterklassen nachweisen und 13 qualitative Messungen des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.

Dazu gehören die Größe und die Mengen von Cholesterin und Triglyzeriden sowie die Identifizierung eines LDL-Subtyps namens Apolipoprotein B100 im Zusammenhang mit familiärer Hypercholesterinämie. Durch die Identifizierung des zugrundeliegenden Mechanismus der Dyslipidämie kann der Lipidologe möglicherweise ein besser auf die Behandlung zugeschnittenes Ansprechen auf die Behandlung geben.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung kann der Lipidologe die Magnetresonanztomographie (MRT) empfehlen, um die Fettmenge im Muskelgewebe zu beurteilen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein hoher intramuskulärer Fettgehalt unabhängig mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel und einer beeinträchtigten Glukosetoleranz (ein Prädiktor für Typ-2-Diabetes) assoziiert ist.

Behandlung

Sobald die Erkrankung diagnostiziert ist, beinhaltet der Behandlungsplan in der Regel eine Änderung der Lebensweise (einschließlich Bewegung, Gewichtsabnahme und Reduzierung der gesättigten Fette) und, falls erforderlich, verschiedene lipidsenkende Medikamente.

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Einige Menschen, darunter auch Menschen mit schwerer familiärer Cholesterinämie, sind nicht in der Lage, ihren LDL-Wert mit Statin-Medikamenten ausreichend zu senken. Andere sind möglicherweise nicht in der Lage, die Nebenwirkungen zu tolerieren. Andere wiederum können wegen einer primären Dyslipidämie behandelt werden, auch wenn die Ursache möglicherweise genetisch bedingt ist.

Da Lipidologen die Dynamik der Dyslipidämie verstehen, sind sie möglicherweise besser in der Lage, Behandlungen zu verschreiben, die diese Hindernisse überwinden können. Zu einigen der spezialisierteren Behandlungen

, die derzeit verfügbar sind:

  • PCSK9-Inhibitoren sind eine Medikamentenklasse, die Proteine blockiert, die die Clearance von LDL in der Leber verhindern. Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab) sind zwei PCSK9-Inhibitoren, die von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.
  • Die LDL-Apherese ist ein der Hämodialyse ähnliches nicht chirurgisches Verfahren zur Entfernung von LDL aus dem Blut.
  • Juxtapid (Lomitapid) ist ein Medikament, das speziell für die Behandlung der familiären Hypercholesterinämie zugelassen ist.
  • Mipomersen-Natrium ist ein Prüfpräparat, das die Bildung von Apoprotein B100 hemmt.

In seltenen Fällen können chirurgische Verfahren wie eine partielle Ileus-Bypass-Operation, eine Lebertransplantation oder ein portokavales Leber-Shunting zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Dyslipidämie eingesetzt werden.

Über die medikamentöse Behandlung hinaus beaufsichtigen Lipidologen diätetische und sportliche Interventionen

, insbesondere bei Personen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehört in der Regel eine überwachte Ernährung, von der nur 7 bis 10 Prozent der täglichen Gesamtkalorien Fett sind.

Aerobes Training, Stressbewältigungstraining, Raucherentwöhnung und psychosoziale Unterstützung können ebenfalls Teil des intensiven Behandlungsprogramms sein.

Ausbildung und Zertifizierung

Es gibt zwei Arten von Zertifizierungsprogrammen in der klinischen Lipidologie. Eine wird über das ABCL angeboten und ist nur für Ärzte gedacht. Die andere ist über den Akkreditierungsrat für klinische Lipidologie (Accreditation Council for Clinical Lipidology, ACCL) für beide Ärzte und mit ihnen verbündetes medizinisches Fachpersonal verfügbar.

Ärzte, die die Vorstandsprüfung des ABCL bestehen, werden für einen Zeitraum von 10 Jahren zertifiziert. Es gibt keine Schreiben, in denen die ABCL-Akkreditierung benannt wird. Stattdessen können Ärzte den Titel „Diplomate, American Board of Clinical Lipidology (ABCL)“ in ihre Berufsbezeichnung aufnehmen.

Nur diejenigen, die die ABCL-Berechtigung erfüllen und die Prüfung des Ausschusses bestehen, dürfen sich Lipidologen nennen. Diejenigen, die die ACCL-Prüfung bestehen, werden „klinische Lipid-Spezialisten“ genannt und können die Buchstaben CLS hinter ihren Namen hinzufügen.

Tipps für Terminvereinbarungen

In der Regel werden Menschen an einen Lipidologen überwiesen, wenn ihre LDL-senkenden Medikamente versagen. Nach den Leitlinien

der American Heart Association und des American College of Cardiology kann ein Lipidologe hinzugezogen werden, wenn die Behandlung unter einem Hausarzt nach 12 Wochen nicht zu einer Verbesserung des Cholesterinspiegels führt.

Wenn ein Treffen mit einem Lipidologen geplant ist, bitten Sie Ihren Hausarzt, alle relevanten medizinischen Unterlagen vor Ihrem Termin zu übermitteln. Sie sollten auch eine Liste der Medikamente zusammenstellen, die Sie einnehmen, sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische, sowie alle Krankheiten, wegen denen Sie behandelt wurden.

Vergewissern Sie sich vor Ihrem Termin, dass der Besuch und die anschließenden Tests und Behandlungen von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Es ist selten, dass Sie einen Lipidologen nur einmal besuchen. Wenn die Geschäftsstelle Ihre Versicherung nicht akzeptiert, fragen Sie, ob sie einen Plan zur planmäßigen Zahlung oder eine reduzierte Vorauszahlung in bar anbietet.

Der Lipidologe wird wissen wollen, ob Sie in Ihrer Familie an Dyslipidämie, Diabetes, Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen leiden. Wenn Sie zum Thema Trinken oder Rauchen befragt werden, seien Sie ehrlich und sagen Sie nicht, dass Sie weniger trinken oder rauchen, als Sie tatsächlich tun. Dasselbe gilt für Ernährung, Bewegung und chronische Medikamenteneinnahme.

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Wenn Sie sich mit einem Lipidologen treffen, stellen Sie so viele Fragen wie nötig, um alles vollständig zu verstehen:

  • Welche Tests werden durchgeführt?
  • Wie die Tests durchgeführt werden
  • Was die Testergebnisse bedeuten und nicht bedeuten
  • Welche Faktoren des Lebensstils können Sie gefährden?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
  • Welche komplementären Therapien sind sicher in der Anwendung
  • Was die verschiedenen Tests und Behandlungen kosten

Bitten Sie unbedingt darum, dass Ihre Ergebnisse Ihrem Hausarzt und anderen relevanten Spezialisten mitgeteilt werden.

Um einen zertifizierten Lipidologen in Ihrer Nähe zu finden (oder um dessen Referenzen zu prüfen), rufen Sie den American Board of Clinical Lipidologists unter (904) 674-0752 an.

Nicht jeder mit hohem Cholesterinspiegel braucht einen Lipidologen. Tatsächlich kommen die meisten Menschen mit Dyslipidämie unter der Obhut eines Hausarztes sehr gut zurecht, solange sie kein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Wenn das Risiko besonders hoch ist, kann ein Kardiologe der geeignetere Spezialist sein.

Lipidologen sind am nützlichsten für Menschen, die auf Standardmedikamente nicht ansprechen und alle anderen Schritte unternommen haben, um ihren Zustand in den Griff zu bekommen. Ein Lipidologe ist nicht dazu da, „stärkere“ Medikamente zu verschreiben, damit Sie einer Diät oder sportlichen Betätigung ausweichen können. Wenn überhaupt, wird sich ein Lipidologe aktiv mit Lebensstilwahlentscheidungen befassen, die Ihre Gesundheit gefährden.

8 Allgemeine Mythen über einen hohen Cholesterinspiegel


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