Magenschmerzen: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Magenschmerzen sind nicht allzu selten. In den meisten Fällen stehen sie eindeutig im Zusammenhang mit etwas, das Sie entweder gegessen (z.B. bei einer Lebensmittelvergiftung), sich eingefangen (wie eine Magen-Darm-Grippe) oder routinemässig erlebt haben (wie Gastritis). Zu anderen Zeiten kann es so aussehen, als ob es aus heiterem Himmel oder nach der Einnahme von Medikamenten auftritt. Wenn dies geschieht und die Symptome entweder schwerwiegend oder anhaltend sind oder sich verschlechtern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu untersuchen.

Zur Beschreibung von Magenschmerzen – Brennen, Stechen, Schmerzen usw. – können verschiedene Adjektive verwendet werden, wobei das Unwohlsein manchmal mit anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und übermäßigen Blähungen in Verbindung gebracht wird. Diese Informationen können für Ihren Arzt bei der Erstellung einer Diagnose hilfreich sein.

Stomach Pain Causes

Ursachen

Der Magen ist natürlich sein eigenes, einzigartiges Organ. Aber wenn Menschen den Begriff „Magenschmerzen“ verwenden, meinen viele damit Schmerzen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt, nicht nur mit diesem einen Teil davon. Als solcher tun wir dies hier.

Typischerweise betrifft der wahrgenommene Magenschmerz, der in dem Teil des Abdomens auftritt, der den Rippen am nächsten liegt, den oberen Gastrointestinaltrakt (GI), der die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm umfasst. Schmerzen, die im Unterbauch auftreten, stehen tendenziell im Zusammenhang mit dem unteren Gastrointestinaltrakt, der den Dickdarm (Kolon), das Rektum und den Anus umfasst.

Es ist wahrscheinlich überwältigend, eine so lange Liste potenzieller Ursachen zu sehen, aber jede dieser Ursachen ist wissenswert – vor allem, wenn Sie Ihren Magenschmerzen noch nicht auf den Grund gehen konnten.

Oberer Gastrointestinaltrakt

Abgesehen von Ihrem gewöhnlichen Magen-Darm-Problem oder gelegentlichen Verdauungsproblemen sind hier einige Gesundheitsprobleme aufgeführt, die hartnäckigere Magenschmerzen im oberen Magen-Darm-Trakt verursachen.

Die ersten drei betreffen speziell den Magen:

Ulcus cruris pepticum

Das Magengeschwür ist ein Begriff, der eine offene Wunde im Magen oder Zwölffingerdarm bezeichnet. Die Symptome können unterschiedlich sein, umfassen aber oft nagende oder brennende Schmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und übermäßige Blähungen.

Die meisten Magengeschwüre werden entweder durch das Bakterium Helicobacter pylori (H. pylori

) oder durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verursacht, die die schützende Schleimhautschicht des Verdauungstraktes reizen und verändern können.

Gastritis

Gastritis ist der medizinische Begriff für die Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis ist ein weitreichender Zustand, der durch alles von Alkohol über die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bis hin zur Infektion mit dem Bakterium H. pylori

verursacht wird. In einigen Fällen ist die Erkrankung idiopathisch (d.h. es wird nie eine Ursache gefunden).

Neben Schmerzen im Oberbauch, die von dumpfen Schmerzen bis hin zu starken stechenden oder brennenden Schmerzen reichen können, gehören zu den weiteren Symptomen der Gastritis Völlegefühl, frühe Sättigung, verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen.

Gastroparese

Gastroparese ist ein Zustand, bei dem der Magen seinen Inhalt nur langsam in den Dünndarm entleert. Dieser Zustand ist bei Menschen mit Diabetes häufig, kann aber auch idiopathisch auftreten.

Neben einem diffus schmerzenden oder krampfartigen Bauchschmerz sind weitere Symptome der Gastroparese Übelkeit, Völlegefühl und Erbrechen nach dem Essen. In schweren Fällen kann eine Person Gewicht verlieren.

Speiseröhrenentzündung

Ihre Speiseröhre ist der Schlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert. Ösophagitis bezieht sich auf eine Reizung und Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut, die unter anderem aus vielen Gründen auftreten kann:

  • Infektion (zum Beispiel Candida oder das Herpes-Simplex-Virus)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel das Antibiotikum Clindamycin oder Aspirin)
  • Eine Allergie (eosinophile Ösophagitis genannt)

Neben Sodbrennen und Oberbauchschmerzen können bei einer Person mit Oesophagitis Schluckbeschwerden und/oder Schluckschmerzen auftreten.

Gastro-ösophageale Reflux-Krankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch bekannt als saurer Reflux, ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückleckt und ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Rachen verursacht.

Neben Sodbrennen sind einige andere Symptome der GERD Regurgitation, Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, Heiserkeit, Husten oder das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben.

Gallensteine

Gallensteine werden durch die Kristallisation von Galle in der Gallenblase verursacht. Dies kann zur Bildung von gezackten, kleinen Steinen führen, die den Gallengang blockieren und starke, scharfe Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen (ein Zustand, der als akute Cholezystitis bezeichnet wird).

Es gibt zahlreiche Komplikationen von Gallensteinen, wie Pankreatitis oder akute Cholangitis, die Ihre Schmerzen verschlimmern und/oder andere Symptome hervorrufen können.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Pankreatitis bezieht sich auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer kleinen Drüse, die Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels freisetzt und auch die Fettverdauung unterstützt. Alkohol und Gallensteinleiden sind die beiden häufigsten Ursachen der Pankreatitis. Die meisten Menschen mit einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickeln starke, anhaltende Schmerzen im Oberbauch.

Zöliakie

Zöliakie ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der Verzehr von Gluten das Immunsystem veranlasst, den Dünndarm anzugreifen. Zu den Symptomen der Zöliakie gehören neben Bauchbeschwerden auch Durchfall, Gewichtsverlust und übermäßige Blähungen.

Laktose-Intoleranz

Laktoseintoleranz

ist ein Zustand, in dem einer Person das Enzym fehlt, das zur Verdauung des in Milchprodukten enthaltenen Zuckers benötigt wird. Menschen mit Laktoseintoleranz leiden in der Regel kurz nach dem Verzehr von Lebensmitteln wie Milch oder Käse an Durchfall, Blähungen und/oder Blähungen.

Unterer Gastrointestinaltrakt

Hier sind einige der häufigeren Gesundheitszustände, die im Dickdarm und/oder Enddarm auftreten:

Verstopfung

Verstopfung ist sehr häufig und oft mit unangenehmen oder sogar schmerzhaften Blähungen im Bauchraum durch überschüssiges Gas verbunden. Einige Menschen mit Verstopfung stellen auch sehr harten oder kleinen Stuhlgang, erhöhte Belastung oder das Gefühl fest, dass sich ihr Darm nicht vollständig entleert.

Divertikulose

Unter Divertikulose versteht man die Entwicklung kleiner Beutel in der Auskleidung des Dickdarms. Eine Infektion und Entzündung (Divertikulitis genannt) kann zu Symptomen führen, die von Unterbauchschmerzen bis zu starken Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen reichen.

Blinddarmentzündung

Das häufigste Symptom einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die in der Regel als dumpfe Schmerzen um den Bauchnabel herum beginnen. Mit der Zeit verlagert sich der Schmerz in den rechten unteren Teil des Abdomens und wird stechend. Weitere Begleiterscheinungen sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber.

Beide GI-Traktate

Einige Gesundheitszustände, die wahrgenommene Bauchschmerzen verursachen, können sowohl das obere als auch das untere Verdauungssystem beeinträchtigen.

Entzündliche Darmerkrankungen

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, manifestieren sich mit einem breiten Spektrum an gastrointestinalen und nicht-gastrointestinalen Symptomen. Zu den charakteristischen Symptomen des Morbus Crohn gehören krampfartige Bauchschmerzen zusammen mit nicht blutigem Durchfall, während zu den kardinalen Symptomen der Colitis ulcerosa kolikartige Bauchschmerzen und blutiger Durchfall gehören.

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Bedenken Sie, dass beim Morbus Crohn der gesamte Magen-Darm-Trakt vom Mund bis zum Anus betroffen sein kann, während die Colitis ulcerosa nur den unteren Magen-Darm-Trakt (Kolon und Rektum) betrifft.

Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist durch eine Häufung von Symptomen (einschließlich krampfartigen Magenschmerzen, Verstopfung oder Durchfall) gekennzeichnet, für die es keine Hinweise auf eine zugrunde liegende Schädigung gibt.

Abdominale Hernie

Eine Bauchhernie, die Bauchschmerzen und eine sichtbare Ausbuchtung verursachen kann, entsteht, wenn Fettgewebe oder ein Organ durch einen schwachen oder gerissenen Bereich innerhalb der Bauchdecke stoßen. Es gibt verschiedene Arten von Bauchbrüchen; eine Nabelhernie tritt um den Bauchnabel herum auf, während eine epigastrische Hernie oberhalb des Bauchnabels auftritt. Bei Männern sind Leistenbrüche (in der Nähe der Leiste) am häufigsten.

Krebs

Wenngleich weniger häufig, können Ober- und Unterbauchschmerzen ein Anzeichen für Krebs (z.B. der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Dickdarms oder der Leber) sein. Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen anhaltend sind und/oder Sie andere ungewöhnliche Symptome wie veränderte Darmgewohnheiten, Blut im Stuhl oder Urin, übermäßige Müdigkeit oder unerklärlichen Gewichtsverlust verspüren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sollten Sie jemals plötzliche und starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort ärztliche Behandlung auf. Andere Symptome, die eine sofortige ärztliche Behandlung rechtfertigen, sind

  • Schmerzen in der Brust
  • Erbrechen von Blut oder dunkel gefärbten Flecken
  • Schwarze, kastanienbraune oder blutige Stühle haben
  • Schwere und/oder anhaltende Obstipation
  • Neu auftretende Schmerzen oder Schwellungen um eine Bauchhernie
  • Schwindel und/oder Ohnmachtsanfälle
  • Unfähigkeit, Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten unten zu halten

Diagnose

Neben einer gründlichen Anamnese wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Ihr Bauch mit einem Stethoskop abgehört und auf verschiedene Bereiche gedrückt wird, um festzustellen, ob Sie empfindlich sind oder Anomalien wie Schwellungen, Steifheit oder Massen aufweisen.

Solange Ihr Arzt nicht das Gefühl hat, dass etwas Ernstes vor sich geht, oder wenn er in Ihrer Anamnese oder körperlichen Untersuchung keine roten Fahnen bemerkt (z.B. starke, lokal begrenzte, anhaltende Schmerzen oder Schmerzen, die mit beunruhigenden Symptomen wie hohem Fieber verbunden sind), wird er möglicherweise nicht sofort mit den nächsten Schritten – diagnostischen Tests – fortfahren.

Wenn Ihr Arzt z.B. den starken Verdacht auf Verstopfung hat, wird er wahrscheinlich weitere Tests vermeiden und stattdessen mit Vorschlägen zur Behandlung fortfahren, wie z.B. Ernährungsstrategien (z.B. erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser) oder ein rezeptfreies Abführmittel. Ebenso wird Ihr Arzt bei Verdacht auf einen gewöhnlichen Magen-Darm-Problem wahrscheinlich mit Ratschlägen zur Hydratation und Elektrolytfüllung fortfahren.

In diesen beiden Beispielszenarien ist es jedoch wichtig, den Arzttermin mit einem klaren Verständnis der Umstände zu verlassen, unter denen Sie sofort zu einer weiteren medizinischen Untersuchung zurückkehren sollten.

Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass er mehr Informationen benötigt, um Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen, wird er wahrscheinlich entweder einen Bluttest und/oder eine bildgebende Untersuchung durchführen.

Bluttests

Je nach Ihrer vermuteten Erkrankung kann Ihr Arzt einen von vielen Bluttests anordnen.

Wenn Ihr Arzt zum Beispiel Gallensteine vermutet, werden Sie sich einer Leberfunktions- und Bilirubin-Blutuntersuchung unterziehen.

Weitere Blutuntersuchungen, die angeordnet werden können, sind

  • Ein Antikörper-Bluttest namens IgA-Gewebetransglutaminase bei Verdacht auf Zöliakie
  • Vollständiges Blutbild und Entzündungsmarker, wie das C-reaktive Protein (CRP) bei Verdacht auf entzündliche Darmerkrankungen
  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Amylase und Lipase) bei Verdacht auf Pankreatitis

Für die Diagnose eines Magengeschwürs wird Ihr Arzt Sie auf eine Infektion mit H. pylori testen wollen. Sie können auf H. pylori durch eine endoskopische Magenbiopsie (die während der oberen Endoskopie durchgeführt wird; siehe unten), einen Harnstoff-Atemtest oder einen H. pylori-Antigentest

im Stuhl getestet werden.
Der Zusammenhang zwischen H. pylori und Magengeschwüren

Bildverarbeitung

Mehrere bildgebende Tests können verwendet werden, um das „Warum“ hinter Ihren Bauchschmerzen zu untersuchen, darunter ein abdomineller Ultraschall und eine Computertomographie (CT). Zwei weitere Tests, mit denen Sie vielleicht nicht so vertraut sind, sind ein Barium-Schlucktest und eine obere Endoskopie.

Barium-Schwalbe

Der Barium-Schlucktest ist ein Röntgenbildgebungsverfahren, das manchmal zur Beurteilung von Schluckstörungen, Magengeschwüren und Zwerchfellbrüchen verwendet wird. Bei diesem Test trinkt eine Person eine dicke Flüssigkeit namens Barium, während Röntgenaufnahmen gemacht werden, wodurch die Speiseröhre und der Magen deutlich sichtbar gemacht werden können.

Schlucken von Barium: Was ist zu erwarten?

Obere Endoskopie

Um eine vermutete oder mögliche Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Sie für eine obere Endoskopie an einen Gastroenterologen (einen Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert ist) überweisen.

Bei einer oberen Endoskopie führt der Gastroenterologe, während Sie sediert sind, einen langen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera in den Mund und durch die Speiseröhre hinunter in den Magen ein. Ihr Arzt kann nicht nur das Innere Ihres oberen Verdauungstrakts visualisieren und nach Anomalien suchen, sondern er kann auch mit chirurgischen Instrumenten, die durch den Schlauch geführt werden, Gewebeproben entnehmen (Biopsie).

Obere Endoskopie (Endoskopie des oberen Verdauungstrakts): Was ist zu erwarten?

Differenzialdiagnosen

Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist es möglich, das zu haben, was man als Magenschmerzen bezeichnet, die überhaupt nicht aus dem Magen-Darm-Trakt stammen, sondern aus einem anderen System.

Zum Beispiel können Magenschmerzen leicht mit Brustschmerzen verwechselt werden. Bei unerklärlichen Brustschmerzen oder Bauchschmerzen ohne andere klassische gastrointestinale Symptome muss unbedingt an eine Herzerkrankung gedacht werden. In diesem Fall können ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Belastungstest und Herzenzyme angeordnet werden.

Beckenschmerzen können auch mit Unterleibs- oder Bauchschmerzen verwechselt werden. Das, was bei Ihnen auftritt, kann unter anderem auf eine Harnwegsinfektion, eine Ovarialzystenruptur oder -drehung, eine Beckenentzündung, Endometriose, Myome, einen Nierenstein oder eine Infektion, eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.

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Ebenso könnten Oberbauch- oder Bauchschmerzen von den Lungen ausgehen und ein Symptom einer Lungenentzündung oder einer Lungenembolie sein.

Behandlung

Wie Sie wahrscheinlich erwarten, hängt die Behandlung von Magenschmerzen von der zugrunde liegenden Diagnose ab.

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Behandlungsoptionen für den Lebensstil

Verschiedene Änderungen der Lebensweise können Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen. Zum Beispiel ist bei Zöliakie eine strikt glutenfreie Ernährung für die Behandlung ebenso wichtig wie die Einschränkung der Aufnahme von Laktose (Milchprodukten), mit der die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz zurechtkommen.

Die Behandlung von GERD kann mehrere Änderungen der Lebensweise erfordern, wie z.B:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind oder kürzlich zugenommen haben
  • Anheben des Kopfteils Ihres Bettes (z.B. Platzieren eines Schaumstoffkeils unter dem Kopfteil der Matratze)
  • Vermeiden von Mahlzeiten zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen

Auch das Lebensstilverhalten steht bei der Behandlung von Verstopfung im Mittelpunkt und beinhaltet:

  • Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Pflaumen und Frühstückszerealien
  • Sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag trinken
  • Tägliche körperliche Aktivität

Dies sind nur einige von vielen, vielen Beispielen.

Medikamente

Einige gastrointestinale Erkrankungen können mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.

Säurereduzierende Medikamente

Während Ihr gewöhnliches gelegentliches Sodbrennen mit rezeptfreien Antazida wie Tums, Maalox und Mylanta behandelt werden kann, erfordert die Behandlung von GERD, Magengeschwüren und Gastritis die Einnahme eines Medikaments namens Histaminblocker (H2-Blocker) oder eines Protonenpumpenhemmers (PPI).

Abführmittel

Bei verstopfungsbedingten Magenbeschwerden können Abführmittel von Ihrem Arzt empfohlen werden, insbesondere wenn eine Änderung der Lebensweise nicht hilft. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, welche Abführmittel Sie einnehmen sollten, da sie unterschiedlich wirken und einige für Sie möglicherweise nicht sicher sind.

Antibiotika

Bei infektiösen Quellen von Bauchschmerzen wie Divertikulitis oder bei der Behandlung von H. pylori (als Verursacher von Gastritis oder Magengeschwüren) werden Antibiotika verabreicht. Während orale Antibiotika gegen H. pylori

und leichte Divertikulitis zu Hause eingenommen werden können, erfordern mittelschwere bis schwere Fälle von Divertikulitis einen Krankenhausaufenthalt mit Antibiotika, die über die Vene verabreicht werden.

Steroide und Immunsuppressiva

Bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen können Steroide und Immunsuppressiva eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

IBS-Medikamente

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms ist komplex und kann die Einnahme eines oder mehrerer Medikamente erfordern, je nach den individuellen Symptomen einer Person. Die Liste ist zwar nicht erschöpfend, aber es gibt einige Medikamente, die zur Linderung der Symptome des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden:

  • Anti-Durchfallmittel wie Imodium (Loperamid)
  • Anti-Konstipationsmedikamente wie Miralax (Polyethylenglykol)
  • Antispasmodika wie Bentyl (Dicyclomin)
  • Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)

Chirurgie

Während die Operation bei einigen gastrointestinalen Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, symptomatischen Gallensteinen und Bauchwandbrüchen die Erstlinienbehandlung ist, kann sie bei anderen gastrointestinalen Problemen die letzte Option sein. Zum Beispiel kann eine Operation, die als Nissen-Fundoplikatio bezeichnet wird, bei refraktärer GERD empfohlen werden.

Eine Operation kann auch bei Komplikationen angezeigt sein, die als Folge einer Magen-Darm-Erkrankung auftreten, z.B. bei einem perforierten Magengeschwür (wenn sich ein Loch im Magen oder Dünndarm bildet) oder bei Abszessbildung bei akuter Divertikulitis.

Wenn sich ein Magenproblem schnell und heftig entwickelt, ist es ganz natürlich, dass man sich für die schlimmstmögliche Ursache entscheidet. In den meisten Fällen wird es weniger eine beunruhigende Erklärung geben, obwohl es eine chronische Behandlung und/oder eine deutliche Ernährungsumstellung erfordern kann. Suchen Sie den Rat Ihres Arztes.

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