Magische Mundspülung ist eine Mundspülung, die häufig für Menschen mit wunden Stellen im Mund (orale Mukositis) verschrieben wird, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder einige gezielte Therapien erhalten. Sie ist auch unter anderen Namen wie Mary’s Magic Mouthwash, Duke’s Mouthwash und Miracle Mouthwash erhältlich. Da die einzelnen Inhaltsstoffe je nach Formulierung variieren, gibt es derzeit wenig gute Forschung, um den potenziellen Nutzen zu bestätigen. Die Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Symptome wie Kribbeln und Brennen im Mund. Für diejenigen, die aufgrund von wunden Stellen im Mund starke Schmerzen entwickeln, stehen andere Optionen wie die Kryochirurgie zur Verfügung.
Bedeutung von Mundsoor
Chemotherapie-induzierte Mundgeschwüre können für Menschen, die mit Krebs leben, mehr als nur ein Ärgernis oder ein „Schmerz im Mund“ sein. Tatsächlich wird vielen Menschen erst dann bewusst, wie wichtig gesundes Mundgewebe sein kann, wenn sie mit dieser häufigen Nebenwirkung der Chemotherapie zurechtkommen müssen.
Wunden im Mund können Probleme beim Essen, Sprechen, Schlucken und sogar beim Küssen verursachen (ja, Intimität ist für Menschen mit Krebs wichtig).
Noch besorgniserregender ist der Gewichtsverlust, der auftreten kann, wenn die Aufnahme aufgrund von wunden Stellen im Mund verringert wird. Es wird vermutet, dass die Krebskachexie oder das Syndrom, das eine Kombination aus vermindertem Appetit, Gewichtsverlust und Muskelschwund beinhaltet, für 20 Prozent der Menschen mit Krebs die direkte Todesursache ist. Da die Kachexie schwer zu behandeln ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Gewichtsverlust zu verhindern, indem alles angegangen wird, was das Essen behindert.
Verwendung von magischem Mundwasser
Magisches Mundwasser ist eine der verschiedenen Arten von Mundspülungen, die zur Linderung von wunden Stellen im Mund eingesetzt wurden. Während sie am häufigsten bei wunden Stellen im Mund aufgrund von Chemotherapie verschrieben wird, kann sie auch zur Behandlung von wunden Stellen im Mund, die durch Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich entstehen, sowie bei einigen gezielten Therapien wie z.B. Afinitor (Everolimus) eingesetzt werden.
Inhaltsstoffe
Die Diskussion über die Inhaltsstoffe von magischem Mundwasser und darüber, wie sie helfen können, Linderung zu verschaffen, ist eine Herausforderung, da es viele verschiedene Formulierungen gibt.
Es gibt viele verschiedene Inhaltsstoffe, die enthalten sein können.
- Lokalanästhetikum (z.B. viskoses Lidocain): Anästhetika wirken betäubend und schmerzlindernd im Mund
- Kortikosteroid: Steroide können Entzündungen reduzieren, was zu weniger Rötung und Schwellung führt
- Antihistaminika/Artischolinergika: (wie Benadryl): Antihistaminika reduzieren auch Schwellungen
- Antibiotikum (wie z.B. Tetracyclin): Einige Präparate enthalten Antibiotika, die hinzugefügt werden, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu verringern.
- Antimykotikum (wie Nystatin): Antimykotika können hinzugefügt werden, um das Risiko einer sekundären Pilzinfektion (Soor) zu verringern.
- Antacidum (wie Magnesiumhydroxid/Aluminiumhydroxid): Mehrere verschiedene Arten von Antazida können zur Beschichtung von Mund und Rachen hinzugefügt werden
- Schleimhautschützende Mittel (wie z.B. Sucralfat): Diese Mittel können eine Barriere bilden, um das darunter liegende Mundgeschwür vor Irritationen durch Substanzen im Mund zu schützen.
- Aromatisierung: Einige Präparate fügen einen Aromastoff hinzu, um den Geschmack zu verbessern.
Können Sie Ihr eigenes magisches Mundwasser herstellen?
Es gibt selbstgemachte Mundspülungen, die man mit üblichen Küchenzutaten zusammenstellen kann, aber diese unterscheiden sich von den meisten Formulierungen magischer Mundspülungen. Magische Mundspülungen enthalten in der Regel mindestens eine (und oft mehr) Zutat, für deren Zubereitung eine ärztliche Verschreibung und ein Apotheker erforderlich ist.
Wie es benutzt wird
Da es so viele verschiedene Formulierungen gibt, ist es wichtig, mit Ihrem Apotheker über die Anwendung des Mundwassers zu sprechen. Bei vielen Präparaten werden etwa 2 Teelöffel der Lösung in den Mund genommen und etwa 2 Minuten lang umhergeschwenkt oder gehalten. Dann wird die Mundspülung entweder ausgespuckt oder geschluckt. In der Regel wird den Menschen empfohlen, 30 Minuten lang nach Gebrauch des Mundwassers nichts zu essen oder zu trinken. Der Vorgang wird dann alle 4 bis 6 Stunden wiederholt.
Kosten und Versicherungsschutz
Da die Formulierungen sehr unterschiedlich sind, sind auch die Kosten sehr hoch. Magisches Mundwasser kann durch eine Versicherung gedeckt sein oder auch nicht.
Nutzen und Risiken
Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es potenzielle Vorteile, die gegen mögliche Risiken abgewogen werden müssen.
Vorteile
Über den tatsächlichen Nutzen des magischen Mundwassers gibt es derzeit erhebliche Kontroversen, und die Variationen in der Formel machen es sehr schwierig, es zu untersuchen. Studien, die sich mit bestimmten Bestandteilen des Mundwassers befasst haben, haben keine Wirksamkeit festgestellt, und wie in einem 2019 erschienenen Artikel in JAMA Internal Medicine
hervorgehoben wurde, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Therapien, die eingesetzt werden, um Menschen zu „helfen“, manchmal sogar das Gegenteil bewirken können. Dennoch bezeugen anekdotische Berichte von Ärzten und Patienten, dass einige Formulierungen zumindest einen gewissen Nutzen bei der Schmerzlinderung haben.
Da der wahre Nutzen unbekannt ist, ist es wahrscheinlich am hilfreichsten, mit Ihrer Onkologin über ihre Ansichten zu sprechen. Da wunde Stellen im Mund so häufig auftreten, hat sie wahrscheinlich Erfahrung mit dem, was hilft und was nicht hilft, die Schmerzen zu lindern, und wird in der Lage sein, Ihnen auf der Grundlage dessen, was bei anderen Patienten funktioniert hat, Ratschläge zu geben.
Mögliche Risiken
Die Risiken hängen von den im Mundwasser verwendeten Inhaltsstoffen ab. Formulierungen, die ein Lokalanästhetikum enthalten, könnten möglicherweise Symptome verdecken, die Sie darauf aufmerksam machen würden, Ihren Arzt zu rufen. Diese Betäubung könnte es auch wahrscheinlicher machen, dass Sie auf die Innenseite Ihres Mundes beißen oder sogar beim Essen ersticken. Es gibt auch potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Medikamenten wie Antihistaminika, Antibiotika und sogar Antazida.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen können je nach Formulierung und je nachdem, ob Sie das Mundwasser ausspucken oder schlucken, variieren. Zu den lokalen Nebenwirkungen können gehören:
- Allergische Reaktionen: Sowohl beim Spucken als auch beim Verschlucken besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe. Leider können einige der lokalen Nebenwirkungen schwer von einer allergischen Reaktion zu unterscheiden sein.
- Kribbeln oder Brennen im Mund: Das Brennen ist oft nur vorübergehend und dauert nur wenige Minuten.
- Geschmacksveränderung (dies könnte die Geschmacksveränderungen durch die Chemotherapie, die bei einigen Medikamenten auftreten, verschlimmern)
- Trockener Mund
Zu den systemischen (körperweiten) Nebenwirkungen können gehören:
- Schläfrigkeit
- Ausschlag
- Durchfall
- Verstopfung
- Übelkeit und Erbrechen
- Sonnenempfindlichkeit (dies könnte die Sonnenempfindlichkeit durch einige Chemotherapeutika oder Strahlentherapie verschlimmern)
Andere Behandlungen von Mundsoor
Bei milden Mundwunden können
hausgemachte Mundspülungen (wie z.B. Backpulvermischungen) das Risiko der Entwicklung einer Sekundärinfektion verringern.
Andere Behandlungen können hilfreich sein:
- Morphium-Mundwasser: Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass topische Morphin-Mundspülungen besser wirken als magische Mundwasser.
- Doxepin-Mundwasser: Doxepin ist eine Art Antidepressivum in einer Kategorie, die manchmal bei chronischen Schmerzen eingesetzt wird. In einer Studie aus dem Jahr 2014, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, schien es Schmerzen zu lindern und wird derzeit eingehender untersucht.
- Kryotherapie: Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Kryotherapie vor allem bei schwereren Wunden im Mund vorteilhaft ist.
Weitere Optionen, die in der Zukunft von Nutzen sein könnten, sind Allopurinol-Mundwasser, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor und sogar ein Extrakt aus menschlicher Plazenta.
Da sich die Jury noch über die Wirksamkeit des magischen Mundwassers streitet, ist es wichtig, Ihr eigener Fürsprecher zu sein und mit Ihrem Onkologen und Apotheker über deren Gedanken zu sprechen. Wunden im Mund können sehr unangenehm sein und möglicherweise zu Gewichtsverlust führen. Während manche Menschen zögern, während einer Chemotherapie nicht lebensbedrohliche Probleme anzusprechen, ist es für Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität wichtig, sich zu äußern. Da Wunden im Mund häufig auftreten und frustrierend sind, ist die Forschung glücklicherweise im Gange und sucht aktiv nach besseren Lösungen als in der Vergangenheit.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Shankar A, Roy S, Bhandari M, et al. Aktuelle Trends im Management der oralen Mukositis bei der Krebsbehandlung. Asiatischer Pac J-Krebs Vorangegangen. 2017;18(8):2019-2026. doi:10.22034/APJCP.2017.18.8.2019
- Aoyagi T, Terracina KP, Raza A, Matsubara H, Takabe K. Krebskachexie, Mechanismus und Behandlung. Welt J Gastrointest Oncol. 2015;7(4):17-29. doi:10.4251/wjgo.v7.i4.17
- Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie. Mundsoor oder Mucositis. Aktualisiert im November 2018.
- Kerksick CM, Arent S, Schoenfeld BJ, et al. Internationale Gesellschaft für Sporternährung Positionsstand: Nährstoffzeitmessung. J Int Soc Sports Nutr. 2017;14:33. doi:10.1001/jamainternmed.2018.6223
- Sarvizadeh M, Hemati S, Meidani M, Ashouri M, Roayaei M, Shahsanai A. Morphin-Mundwasser zur Behandlung der oralen Mukositis bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs. Adv Biomed Res. 2015;4:44. doi:10.4103/2277-9175.151254
- Leenstra JL, Miller RC, Qin R, et al. Doxepin-Spülung versus Placebo bei der Behandlung von akuten oralen Mukositisschmerzen bei Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erhalten: eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase III (NCCTG-N09C6 [Alliance]). J Klinische Onkol. 2014;32(15):1571-1577. doi:10.1200/JCO.2013.53.2630