Maisonneuverletzte Fraktur des Sprunggelenks

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine spezifische Art von Knöchelbruch, die bei einer gewaltsamen Verdrehung des Knöchels nach aussen (Aussenrotation) entsteht. Die Fraktur ist wichtig, weil die Behandlung fast immer eine Operation erfordert und ohne eine sorgfältige Untersuchung des Knöchels (und des Knies) eine Fehldiagnose dieser Verletzung möglich ist.

Der Name

Die Fraktur von Maisonneuve wurde nach einem französischen Chirurgen namens Jules Germain Maisonneuve benannt. Dr. Maisonneuve (ausgesprochen MAY-son-OU-ve) beschrieb dieses Verletzungsmuster und seine Verbindung mit Verletzungen, die eine gewaltsame Außenrotation des Sprunggelenks verursachen. Dr. Maisonneuve war ein Schützling von Dr. Dupuytren, einem anderen französischen Chirurgen mit einem wichtigen orthopädischen Namensgeber für eine von ihm beschriebene Erkrankung.

Auch heute noch wird der Name von Dr. Maisonneuve verwendet, um dieses spezifische Verletzungsmuster zu beschreiben. Es handelt sich zwar um eine seltene Art von Knöchelbruch, aber sie ist wichtig, weil sie ohne genaues Hinsehen als eine weniger schwere Verletzung erscheinen kann. Wenn sie nicht richtig diagnostiziert wird, kann es zu langfristigen Problemen des Sprunggelenks kommen, einschliesslich einer frühen Sprunggelenksarthrose.

Anzeichen

Es gibt mehrere wichtige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es sich bei einer Knöchelverletzung um eine Maisonneuve-Fraktur handeln könnte. Erstens muss der Verletzungsmechanismus verstanden werden, da Patienten, die eine Maisonneuve-Fraktur erlitten haben, in der Regel eine sehr starke Verdrehung des Knöchels nach aussen erlitten haben. Dies kann eine Sportverletzung sein oder durch einen Sturz bei normalen Aktivitäten entstehen. Weitere Anzeichen dieser Verletzung sind:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (um den Innenknöchel)
  • Druckempfindlichkeit um die Außenseite des Knies (die proximale Fibula)
  • Schmerzen in der Wade und im Schienbein (Syndesmose-Verletzung)

Die Patienten lassen sich röntgen, um das Verletzungsmuster zu bestimmen, und wenn befürchtet wird, dass es sich bei der Verletzung um eine Maisonneuve-Fraktur handelt, sollten auch Röntgenaufnahmen des Knies angefertigt werden. Bei einigen Patienten liegt eine schwere Weichteilverletzung vor, die die Behandlung erschweren kann. Die Haut sollte auf Bruchblasen und andere Anzeichen einer schweren Weichteilverletzung untersucht werden.

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Ursachen

Eine Maisonneuve-Fraktur entsteht als Folge einer Rotationsverletzung des Sprunggelenks. Meistens wird der Fuß auf den Boden gestellt, und die Extremität dreht sich nach innen, was zu einer Belastung der Knochen und Bänder führt. Wenn diese Verletzung gewaltsam ist, kann sie die Festigkeit des Knochens und der Bänder überwinden. Die Energie der Verletzung wandert durch die Bänder des Sprunggelenks, die an die Knochen des Beins angrenzen (das syndesmotische Band), und durch das Wadenbein nach aussen.

Es kann schwierig sein, die Verletzung zu erkennen, da oft ein subtiler Bruch direkt unterhalb des Kniegelenks vorliegt, jedoch ein erheblicher Bandschaden bis hinunter zum Sprunggelenk vorhanden ist. Dieser Bandschaden kann zu einer Instabilität des Sprunggelenks führen, die behandelt werden muss. Eine normale Röntgenaufnahme des Sprunggelenks zeigt diesen Bandschaden möglicherweise nicht eindeutig. Um die Diagnose zu stellen, muss Ihr Arzt möglicherweise spezielle Röntgenaufnahmen anfertigen lassen, die das Sprunggelenk belasten. Wird das Sprunggelenk innerhalb des Sprunggelenks belastet, wird die Instabilität sichtbar.

Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist die Standardbehandlung einer Maisonneuve-Fraktur, obwohl bei einigen Patienten ohne Verschiebung der Fraktur oder des Sprunggelenks oder bei armen chirurgischen Kandidaten (ältere oder kranke Patienten) eine nicht-chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden könnte. Die typische Behandlung einer Maisonneuve-Fraktur besteht jedoch darin, eine Operation zur Wiederherstellung der Stabilität des Sprunggelenks durchzuführen.

Bei der Versorgung einer Maisonneuve-Sprunggelenkfraktur wird die mediale (innere) Seite repariert und die Syndesmose behoben. Die Wadenbeinfraktur um das Knie muss jedoch nicht operativ stabilisiert werden. Die kritische Struktur, die in Position gehalten werden muss, ist die Syndesmose (das Band, das die Schienbeine verbindet). Die Syndesmose wird entweder mit Schrauben oder sehr schwerem Nahtmaterial einige Zentimeter oberhalb des Sprunggelenks repariert.

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Reha aus der Chirurgie

Die Reha nach einer Maisonneuve-Fraktur ist ein mehrmonatiger Prozess und hängt von der Schwere der Verletzung und den Richtlinien Ihres Chirurgen ab. Die meisten Chirurgen werden das Sprunggelenk für 4-6 Wochen nach der Operation ruhig stellen und die Belastung der Extremität für 6-12 Wochen nach der Operation verhindern. Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen eine zweite Operation, bei der die zur Reparatur der Syndesmose verwendete Hardware entfernt wird, bevor die Belastung wieder aufgenommen werden kann. Dies ist umstritten und kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine spezifische Art von Verletzung, die das Sprunggelenk betrifft und sich bis in die untere Extremität erstreckt. Der Bruch, der bei dieser Verletzung auftritt, liegt höher am Bein als am Sprunggelenk, obwohl ein Grossteil der Weichteilschäden um das Sprunggelenk herum liegt. Ohne eine sorgfältige Untersuchung und entsprechende bildgebende Untersuchungen kann diese Verletzung übersehen werden, was zu chronischen, dauerhaften Problemen mit dem Sprunggelenk führt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Kalyani BS, Roberts CS, Giannoudis PV. Die Verletzung von Maisonneuve: ein umfassender Überblick. Die Orthopädie. 2010;33(3):190-5. doi:10.3928/01477447-20100129-25
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