Makuläre Telangiektasie: Typen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die makuläre Teleangiektasie, manchmal auch als idiopathische juxtafoveale Makula-Telangiektasie bezeichnet, ist eine Erkrankung, die den als Makula bezeichneten Teil des Auges betrifft und eine Verschlechterung oder den Verlust des zentralen Sehens verursacht. Die Makula ist Teil der Netzhaut, der lichtempfindlichen Schicht, die den Augenhintergrund auskleidet. Die Makula ermöglicht uns ein feines, detailliertes und klares zentrales Sehen.

Die Teleangiektasie der Makula verursacht Krankheiten innerhalb der winzigen Blutgefässe, die die zentrale Fovea, das Zentrum der Makula, betreffen.

Macular Telangiectasia Symptoms

Arten

Es gibt drei Typen der makulären Teleangiektasie: Typ 1, Typ 2 und Typ 3.

Die Makula-Telangiektasie vom Typ 1, die seltenere Form, betrifft in der Regel nur ein Auge. Bei diesem Typ erweitern sich die Blutgefässe in der Makula und bilden Mikroaneurysmen. Mikroaneurysmen sind kleine Ausstülpungen, die in den Blutgefässen auftreten. Im Bereich der Makula kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu Schwellungen und Sehverlust führen kann.

Weitaus häufiger sind Teleangiektasien der Makula vom Typ 2, manchmal auch als MacTel abgekürzt, anzutreffen. Bei Typ 2 erweitern sich die Blutgefässe in der Makula und es tritt Flüssigkeit aus, was zu Schwellungen und Narbenbildung führt, die einen Sehverlust zur Folge haben können. Manchmal wachsen neue Blutgefäße unter der Makula, was die Makulafotorezeptoren beeinträchtigt und zum Verlust des Sehvermögens führt. Typ 2 neigt dazu, beide Augen und beide Geschlechter zu betreffen, mit einem leichten weiblichen Übergewicht, im Gegensatz zu Typ 1, der meist nur ein Auge betrifft und angeboren ist.

Makuläre Teleangiektasien vom Typ 3 sind extrem selten. Patienten mit Typ 3 neigen dazu, mehr erkrankte Gefäße zu haben, wodurch die Blutgefäße verstopft werden.

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Symptome

Patienten mit dieser Erkrankung können sie über Jahre hinweg ohne oder mit nur geringen Symptomen haben. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann folgendes auftreten:

  • Verschwommene Sicht
  • Verzerrte Sicht
  • Verlust des zentralen Sehens

Diagnose

Die Diagnose der makulären Teleangiektasie wird durch eine umfassende Augenuntersuchung gestellt. Ihr Augenarzt führt einen Amsler-Grid-Test durch, um festzustellen, ob in Ihrem zentralen Sehzentrum verzerrte Bereiche vorhanden sind. Ihre Pupillen werden mit speziellen medikamentösen Augentropfen geweitet, damit Makula und Netzhaut sichtbar gemacht werden können. Er oder sie kann auch digitale Netzhautfotos machen. Ein spezieller Farbstoffinjektionstest, die so genannte Fluorescein-Angiographie, kann ebenfalls durchgeführt werden, um zu sehen, wie das Blut in der Netzhaut zirkuliert. Damit wird überprüft, ob aus den von MacTel betroffenen Gefäßen Flüssigkeit in die Netzhaut austritt. Schließlich wird Ihr Arzt eine optische Kohärenztomographie durchführen, eine neuere, fortgeschrittenere Methode zur Analyse der Struktur und Anatomie des Makula-Bereichs.

Es ist wichtig, diese Krankheit nicht mit der altersbedingten Makuladegeneration zu verwechseln. Obwohl die Symptome ähnlich sein können, entstehen sie durch verschiedene Faktoren.

Behandlung

Da die makuläre Teleangiektasie als ziemlich seltene Erkrankung gilt, gibt es noch vieles, was wir nicht vollständig verstehen. Wir wissen jedoch, dass einige Patienten nur eine sorgfältige Überwachung benötigen und möglicherweise nicht behandelt werden müssen. Wenn aus den Blutgefäßen Flüssigkeit austritt und zu Schwellungen und Narbenbildung führt, können Ärzte Laserbehandlungen einsetzen, um die Schwellung zu lindern und Komplikationen zu reduzieren. Steroide werden manchmal auch zur Unterdrückung von Entzündungen eingesetzt, und neuere Medikamente, wie z.B. Anti-VEGF-Medikamente (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor), werden eingesetzt, um das abnormale Wachstum der Blutgefäße zu stoppen.

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Das MacTel-Projekt

Es ist eine medizinische Forschung im Gange, die als MacTel-Projekt bezeichnet wird. Da es sich um eine ziemlich seltene Krankheit handelt, die erst in den letzten 25 Jahren diskutiert wurde, wird sie von den Augenärzten oft übersehen. Man hofft, dass das MacTel-Projekt ein neues Licht auf die klinischen Merkmale, die Genetik, das Bewusstsein, neue Behandlungsmethoden und die Unterstützung für Menschen mit dieser Krankheit werfen wird. Vierhundert Teilnehmer sind bereits eingeschrieben und werden jährlich untersucht, wobei auch Verwandte der Teilnehmer untersucht werden.

Quellen der Artikel (einige auf Englisch)

  1. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Makuläre Teleangiektasien Typ 2. Aktualisiert am 3. Mai 2018.
  2. Nowilaty SR, Al-Shamsi HN, Al-Khars W. Idiopathische juxtafoveoläre retinale Teleangiektasie: eine aktuelle Übersicht. Naher Osten Afr J Ophthalmol. 2010;17(3):224-241. doi:10.4103/0974-9233.65501
  3. Khodabande A, Roohipoor R, Zamani J, et al. Behandlung der idiopathischen makulären Teleangiektasie Typ 2. Ophthalmol Ther. 2019;8(2):155-175. doi:10.1007/s40123-019-0170-1
  4. Medizinisches Forschungsinstitut Lowy. MacTel-Projekt.
  5. Fiebai B, Odogu V. Intravitreale anti-vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Agenten bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen: ein Audit. Offenes Ophthalmol J. 2017;11:315-321. doi:10.2174/1874364101711010315
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