Wenn Sie Marihuana rauchen und eine Operation planen, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören müssen. Wie beim Rauchen von Zigaretten lautet die kurze Antwort wie folgt: Ja, wenn Sie heute aufhören, kann sich Ihr Operationsergebnis verbessern, wie schnell Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und wie schnell Sie nach der Operation heilen.
Marihuana vor der Operation
Wie Nikotin kann auch Marihuana die Operation erschweren und sollte in den Wochen und sogar Monaten vor dem Eingriff vermieden werden. Ähnlich wie das Rauchen von Zigaretten kann der Verzicht auf Marihuana in den Wochen vor der Operation die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Operation verringern.
Leider ist die Forschung zum Thema Marihuanakonsum und den Auswirkungen während der Operation begrenzt. Sie dürfte in Zukunft noch umfangreicher werden, da medizinisches Marihuana in mehreren Staaten legalisiert worden ist (und der Freizeitkonsum in immer mehr Staaten), wodurch es einfacher wird, wissenschaftliche Daten zu diesem Thema zu sammeln.
Wir wissen, dass Marihuana zwar wirksam Übelkeit und einige andere gesundheitsbezogene Vorteile vermindert, dass es aber das Potenzial hat, mit der Anästhesie zu interagieren.
Risiken des Rauchens von Marihuana
Entgegen der landläufigen Meinung ist das Rauchen von Marihuana keine gesündere Alternative als Zigaretten. Es kann zu Lungenkrebs und anderen Atemwegsproblemen führen.
Der Prozess, große Mengen Marihuana einzuatmen und es dann für längere Zeit in der Lunge zu halten, um die aufgenommene Menge zu erhöhen, führt zu einer erhöhten Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien.
Arten von Marihuana
Wenn es um chirurgische Anästhesie und Marihuana geht, sollten alle Arten von Marihuana vermieden werden. Das bedeutet, Marihuana, Essbares und synthetisches Marihuana zu rauchen.
Vor allem synthetisches Marihuana ist schlecht verstanden, unreguliert und inhaltlich sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es unmöglich, die Reaktion vorherzusagen, die bei einer Narkoseexposition auftreten könnte. Synthetisches Marihuana sollte in den Tagen oder sogar Wochen vor der Operation nicht verwendet werden.
Marihuana und Anästhesie
Das Rauchen von Marihuana führt bei Patienten, die Zigaretten rauchen, regelmäßig zu den gleichen Komplikationsrisiken. Das bedeutet, dass Marihuanaraucher mit höherer Wahrscheinlichkeit als Nichtraucher länger am Beatmungsgerät bleiben, ein höheres Risiko haben, nach der Operation eine Lungenentzündung zu entwickeln, und die Narbenbildung der Schnitte größer ist.
Die Einnahme von Marihuana, insbesondere unmittelbar vor der Operation, kann die für die Sedierung erforderlichen Dosen verändern. Ein häufig verwendetes Medikament, Propofol, erfordert wesentlich höhere Dosen für den Patienten, der routinemässig Marihuana verwendet.
Eine Studie untersuchte die Dosen von Propofol, die zur Intubation von Patienten erforderlich sind, die routinemäßig Marihuana zusammen mit Patienten rauchten, die kein Marihuana konsumieren. Die Personen, die Marihuana konsumierten, benötigten einen dramatischen Anstieg der Sedierung.
Eine Patientin, die 4 Stunden vor der Operation Marihuana rauchte, war Gegenstand einer Fallstudie, nachdem sie während des Eingriffs eine Atemwegsobstruktion erlitten hatte. Dies ist eine sehr schwerwiegende Komplikation, die zum Tode führen kann und vermutlich durch eine Hyperreaktivität der Atemwege verursacht wurde, ein Zustand, der bei Zigarettenrauchern bekannt ist, aber bisher bei Marihuanakonsumenten nicht identifiziert wurde.
Es wird auch vermutet, dass regelmässige Konsumenten von Marihuana – unabhängig davon, ob es geraucht oder gegessen wird – eher zu Erregung neigen.
Marihuana-Wirkungen während der Operation
Die Einnahme von Marihuana am Tag vor der Operation, und insbesondere in den Stunden vor dem Eingriff, kann dramatischere Auswirkungen haben. Während einige Menschen versucht sind, Marihuana vor der Operation zu nehmen, um sich zu entspannen oder vor dem Eingriff weniger gestresst zu sein, ist dies eine sehr schlechte Idee und kann Probleme verursachen.
Marihuana führt dazu, dass sich die Blutgefässe des Körpers entspannen, ein Prozess, der als Vasodilatation bezeichnet wird. Dieser Prozess kann dazu führen, dass der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz steigt. Dies wiederum kann die Sache komplizieren, wenn der Blutdruck des Patienten aufgrund von Problemen bei der Operation sinkt, und kann die Art und Weise verändern, wie der Körper auf die Narkose reagiert.
Die Wahrheit über den Marihuanagebrauch sagen
Es ist sehr wichtig, dass Sie gegenüber dem Anästhesieanbieter offen über Ihren persönlichen Gebrauch von Marihuana sprechen. Das bedeutet, dass Sie einen genauen Bericht darüber abgeben müssen, wie viel und wie oft Sie Marihuana konsumieren, ob Sie es essen oder rauchen, und wann Sie es zuletzt getan haben.
Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr Konsum Ihre Operation verzögert, aber es ist wichtig, dass der Anästhesieanbieter versteht, dass Ihr Körper möglicherweise mehr Betäubungsmittel benötigt als üblich.
Der Anästhesiearzt muss auch auf eventuell auftretende Atemwegsprobleme vorbereitet sein, die bei Rauchern aller Art im Vergleich zu Nichtrauchern häufiger auftreten.
Nach der Operation
Regelmäßiger Marihuanakonsum, wie z.B. Zigaretten- und Zigarrenkonsum, kann die Zeitspanne bis zur Entfernung aus dem Beatmungsgerät nach einer Operation verlängern. Das Risiko, langfristig am Beatmungsgerät zu bleiben, wird verringert, wenn vor der Operation mit dem Rauchen aufgehört wird, und dieses Risiko wird mit jedem Tag, der zwischen dem letzten Tag des Rauchens und dem Tag der Operation vergeht, weiter verringert.
Es mag wie ein Wortspiel erscheinen, vor der Operation mit dem Rauchen von Marihuana aufzuhören und während der Genesung nach der Operation nicht zu rauchen, aber Sie heilen schneller, kehren schneller zu Ihren normalen Aktivitäten zurück, haben weniger Narbenbildung und weniger Komplikationen, wenn Sie darauf verzichten.
Es stimmt, dass die meisten Menschen schon vor langer Zeit mit dem Rauchen aufgehört hätten, wenn es einfach wäre, aber eine Operation bietet einen echten Anreiz, vom Marihuana (und Nikotin) Abstand zu nehmen, um nach der Operation das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Jeder Tag, an dem Sie vor der Operation rauchfrei sind, verringert Ihre Chancen, länger am Beatmungsgerät zu bleiben als der Durchschnittspatient, und verringert die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Twardowski MA, Link MM, Twardowski NM. Auswirkungen des Cannabiskonsums auf die Sedierungsanforderungen bei endoskopischen Eingriffen. J Am Osteopath Ver. 2019;119:307-311. doi:10.7556/jaoa.2019.052
- Park S, Myung SK. Cannabisrauchen und Krebsrisiko: eine Meta-Analyse von Beobachtungsstudien. J Klinik Oncol. 2016;34(12):1430. doi:10.1200/jgo.18.79302
- Ghasemiesfe M, Ravi D, Vali M, et al. Marihuanakonsum, respiratorische Symptome und Lungenfunktion: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Ann Intern Med. 2018;169(2):106-115. doi:10.7326/M18-0522
- Huson HB, Granados TM, Rasko Y. Chirurgische Überlegungen zum Marihuanakonsum bei Wahleingriffen. Heliyon. 2018;4(9):e00779. doi:10.1016/j.heliyon.2018.e00779
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- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Acht Dinge, die Sie Ihrem Facharzt für Anästhesie vor der Operation mitteilen müssen. Aktualisiert am 11. März 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Bryson EO, Frost EA. Die perioperativen Auswirkungen von Tabak, Marihuana und anderen inhalierten Toxinen. Int Anästhesiol Clin. 2011;49(1):103-18.