MCAD: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Mother and daughter laughing

Der Mittelketten-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene erbliche Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Heutzutage gehört die Untersuchung auf MCADD vielerorts zu den Standarduntersuchungen bei Neugeborenen. Bei rechtzeitiger Diagnose lässt sich die Erkrankung in den Griff bekommen. Verzögerungen bei der Diagnose können jedoch tödlich sein.

MCAD Symptoms

Symptome

Der Körper verwendet verschiedene Arten von Fett zur Energiegewinnung. Die Fähigkeit des Körpers, auf Fettspeicher für Energie zurückzugreifen, ist besonders nützlich in Zeiten, in denen nicht gegessen wird (Fasten) oder wenn der Körper unter Stress steht, z.B. wenn Krankheit auftritt. Menschen mit MCADD haben eine genetische Mutation, durch die ihr Körper eine bestimmte Art von Fett – mittelkettige Fettsäuren – nicht in Energie umwandeln kann.

Der Körper versucht in der Regel, während der Fastenzeit mittelkettige Fettsäuren zu nutzen. Die Symptome von MCADD treten häufig auf, wenn jemand zu lange nichts gegessen hat. Bei Neugeborenen können die Symptome bei regelmäßiger Fütterung in Schach gehalten werden. Sobald sie jedoch anfangen, zwischen den Fütterungen längere Strecken zurückzulegen, oder wenn sie Schwierigkeiten mit dem Stillen haben, können die Symptome von MCADD auftreten.

MCADD-Symptome können sehr ernsthaft und sogar tödlich sein. Einige Forscher sind der Ansicht, dass undiagnostizierte MCADD in den letzten Jahrzehnten eine große Zahl unerklärlicher Säuglingstodfälle verursacht hat. Andere haben vorgeschlagen, dass es sich um eine Erkrankung handeln könnte, die zur Inzidenz des Plötzlichen Säuglingstods (SIDS) beiträgt.

Die Symptome von MCADD treten typischerweise nach Fasten- oder Krankheitsperioden auf, insbesondere bei Krankheiten, die Erbrechen verursachen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Erbrechen
  • Niedrige Energie (Lethargie) oder übermäßig schläfrig sein (Somnolenz)
  • Schwäche oder niedriger Muskeltonus (Hypotonie)
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
  • Atembeschwerden oder schnelle Atmung (Tachypnoe)
  • Anomalien der Leber (Vergrößerung, hohe Leberenzyme)
  • Beschlagnahmen

Die Symptome von MCADD können sehr schwerwiegend sein. Unbehandelt können die Komplikationen zu Hirnschäden, Koma und Tod führen. In einigen Fällen ist der plötzliche und unerklärliche Tod eines Säuglings das einzige Symptom von MCADD. Erst später kann sich herausstellen, dass der Tod mit einer nicht diagnostizierten MCADD zusammenhängt.

Während die ersten Symptome von MCADD in der Regel bei Säuglingen oder in der frühen Kindheit auftreten, hat es Fälle gegeben, in denen Menschen erst im Erwachsenenalter Symptome zeigten. Wie bei Säuglingen und Kindern waren diese Fälle in der Regel durch Krankheit oder Fasten ausgelöst worden.

Wenn keine akute Stoffwechselkrise im Zusammenhang mit Krankheit oder Fasten auftritt, haben Menschen mit MCADD in der Regel keine Symptome (asymptomatisch).

Ursachen

MCADD tritt auf, weil der Körper eines Menschen nicht in der Lage ist, mittelkettige Fettsäuren abzubauen und in Energie umzuwandeln. Das liegt daran, dass der Körper das für diese Funktion benötigte Enzym, die so genannte mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase (ACADM), nicht produziert. Mutationen im ACADM-Gen, die von der Empfängnis an vorhanden sind, bedeuten, dass dem Körper nicht genug von dem Enzym zur Verfügung steht, um mittelkettige Fettsäuren als Energiequelle zu verstoffwechseln.

Wenn eine Person mit MCADD ihren Körper mit ausreichend Energie versorgt (durch das, was und wann sie isst), treten möglicherweise keine Symptome auf, da ihr Körper nicht versuchen wird, auf Fettspeicher zurückzugreifen.

Wenn eine Person ohne Nahrung auskommt oder krank wird, kann es sein, dass ihr Körper Fettsäuren nicht in Energie umwandelt – dann treten die Symptome von MCADD auf. Symptome können auch entstehen, wenn sich in den Geweben des Körpers, insbesondere in Leber und Gehirn, schlecht metabolisierte Fettsäuren ansammeln.

Wenn zwei Menschen, die jeweils ein mutiertes Gen haben (Menschen, die „Träger“ genannt werden), gemeinsam ein Kind bekommen, kann das Gen weitergegeben werden. Wenn ein Kind nur ein mutiertes Gen erbt, wird es wie seine Eltern zum Träger. Träger haben meist keine Symptome der Erkrankung, aber sie können die Mutation weitergeben. Es ist auch möglich, dass ein Kind das mutierte Gen gar nicht erbt. Wenn ein Kind jedoch ein mutiertes Gen von beiden Elternteilen erhält, wird es eine MCADD entwickeln. Dies ist ein so genanntes autosomal rezessives Vererbungsmuster.

Wie es bei genetischen Erkrankungen häufig der Fall ist, gibt es eine Reihe möglicher Mutationen, die zu einer MCADD führen können. Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, ob es eine spezifische Beziehung zwischen der Mutation, die eine Person hat, und der Entstehung von MCADD gibt – dies wird auch als Genotyp-Phänotyp-Beziehung bezeichnet.

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Das Testen auf die Mutationen, von denen bekannt ist, dass sie zu MCADD führen, ist ein wichtiger Teil der Diagnosestellung, obwohl es für die Vorhersage der Schwere der Symptome einer Person nützlich sein kann oder auch nicht.

Diagnose

MCADD ist ein seltener Zustand. In den Vereinigten Staaten ist etwa einer von 17.000

Menschen davon betroffen. Weiße Menschen nordeuropäischer Abstammung scheinen ein höheres Risiko für MCADD zu haben als andere Rassen. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Säuglingen oder sehr kleinen Kindern auf, obwohl sie auch bei Erwachsenen diagnostiziert wurde. Männer und Frauen scheinen gleich häufig betroffen zu sein.

Tests auf MCADD gehören heute in vielen Teilen der Welt zu den Standarduntersuchungen bei Neugeborenen. Es wird jedoch nicht routinemäßig in jedem Krankenhaus auf diese Krankheit getestet. Wenn bei einem Säugling oder Kleinkind Symptome auftreten, die auf die Erkrankung hindeuten, ist daher eine rasche Untersuchung, Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Unbehandelt kann die Erkrankung schwerwiegende Komplikationen bis hin zum plötzlichen Tod verursachen.

Der Hauptvorteil der Einbeziehung von Tests auf MCADD in Neugeborenen-Screenings besteht darin, dass ein Säugling diagnostiziert werden kann, bevor sich Symptome entwickeln. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung undiagnostiziert und unbehandelt bleibt, was schwerwiegende (wenn nicht sogar tödliche) Folgen haben kann.

Wenn das Neugeborenen-Screening eines Säuglings anzeigt, dass er an MCADD leiden könnte, können zusätzliche Tests mehr Informationen liefern. Die Eltern eines Kindes, bei dem MCADD diagnostiziert wurde, können ebenfalls getestet werden, ebenso wie die Geschwister des Kindes.

Weitere Tests, die zur Bestätigung einer MCADD-Diagnose verwendet werden können, sind unter anderem

  • Genetische Tests zur Suche nach Mutationen im ACADM-Gen.
  • Bluttests zur Messung von Glukose, Ammoniak und anderen Werten.
  • Urintests, um andere Erkrankungen auszuschließen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen.

Wenn Symptome von MCADD vorhanden sind und sich eine Person in einer akuten Stoffwechselkrise befindet, kann es sein, dass sie auch andere medizinische Interventionen benötigt. Dazu kann das Auffüllen der Elektrolyte mit intravenösen (IV) Flüssigkeiten oder zusätzlicher Ernährung gehören.

Wenn eine Person erst im Erwachsenenalter Symptome verspürt, ist MCADD möglicherweise nicht die erste Diagnose, die ein Arzt vermutet. Nach Prüfung der Krankengeschichte der Person (einschließlich der Familiengeschichte), der aktuellen Symptome, dessen, was die Person tat, bevor sie krank wurde (z.B. wenn sie an einer Viruserkrankung litt, die Erbrechen verursachte oder gefastet hat), sowie aller Laborergebnisse kann auf MCADD getestet werden.

In einigen Fällen, insbesondere bei Kleinkindern, wird MCADD mit einer anderen Erkrankung, dem so genannten Reye-Syndrom, verwechselt.

Während die beiden Erkrankungen ähnliche Symptome aufweisen und sich beide nach einer Krankheitsperiode entwickeln können (insbesondere Kinderkrankheiten wie Windpocken), tritt das Reye-Syndrom bei Kindern auf, die während ihres Krankheitsschubes mit Aspirin behandelt wurden. Während das Reye-Syndrom speziell mit der Einnahme von Aspirin bei Kindern in Verbindung gebracht wurde, ist MCADD nicht mit der Einnahme eines bestimmten Medikaments verbunden.

Behandlung

Die primäre Art und Weise, MCADD zu behandeln, besteht darin, die Entwicklung der Symptome der Erkrankung zu verhindern, da diese sehr schwerwiegend sein können. Die Eltern eines Neugeborenen, bei dem MCADD diagnostiziert wurde, erhalten strenge Anweisungen zur Fütterung, um lange Fastenperioden zu vermeiden.

Menschen mit MCADD müssen nicht nur darauf achten, dass sie nicht zu lange ohne Nahrung auskommen, sondern müssen sich auch an eine bestimmte Diät halten, die höhere Kohlenhydrat- und geringere Fettmengen enthält, als üblicherweise empfohlen wird. Wenn eine Person erkrankt und nicht essen kann, muss sie in der Regel im Krankenhaus über eine Infusion oder einen Schlauch (enteral) mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt werden, um die Entwicklung von MCADD-Symptomen und Komplikationen zu verhindern.

Bei Neugeborenen mit MCADD, die Schwierigkeiten haben zu stillen, ist es wahrscheinlicher, dass sie in einen Zustand metabolischer Dekompensation geraten, da sie nicht in der Lage sind, ihre metabolischen Bedürfnisse durch die aufgenommene Nahrung konstant zu halten. Zusätzlich zur regelmäßigen Flaschennahrung empfehlen einige Ärzte möglicherweise, Säuglingen Mischungen aus einfachen Kohlenhydraten (z.B. ungekochte Maisstärke

) zu verabreichen, um die Entwicklung von MCADD-Symptomen zu verhindern.

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Zusätzlich zur Sicherstellung einer angemessenen Ernährung muss die strikte Einhaltung eines regelmäßigen Fütterungsplans ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes mit MCADD oder ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnen. Für Säuglinge bedeutet dies in der Regel, dass zwischen den einzelnen Fütterungen nicht mehr als vier bis fünf Stunden liegen dürfen. Ältere Kinder und Erwachsene sollten nicht länger als 10 Stunden fasten, und keine Person mit MCADD sollte, unabhängig vom Alter, länger als 12 Stunden fasten. Wenn längere Fastenperioden erforderlich sind, z.B. für eine medizinische Untersuchung, ist eine enge ärztliche Betreuung erforderlich.

In der Vergangenheit wurde ergänzendes Carnitin (eine Verbindung, die den Zellen hilft, Energie zu produzieren) als eine mögliche Behandlungsstrategie für MCADD untersucht, aber die Forschung, die seinen Nutzen untersucht, ist nicht schlüssig.

Wenn eine Person mit MCADD erkrankt, insbesondere wenn sie sich erbricht, muss sie unter Umständen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um zu verhindern, dass sich Symptome und Komplikationen im Zusammenhang mit MCADD entwickeln.

Kinder mit MCADD müssen unter Umständen ein medizinisches Alarmarmband

tragen. Die Eltern können auch ihren Kinderarzt veranlassen, einen Brief an die Schule und die Lehrer des Kindes zu schicken, um sie über den Zustand des Kindes zu informieren und die Bedeutung der Einhaltung von Ernährungsbedürfnissen und Essenszeiten zu erläutern.
Jede Person, die mit einem Kind mit MCADD interagiert, sollte sich der Symptome sowie der Situationen bewusst sein, die diese auslösen können – jemand in der Nähe eines Kindes mit MCADD sollte wissen, was zu tun ist, wenn der Verdacht auf eine metabolische Krise besteht.

Solange sich eine Person mit MCADD daran hält, was zur Bewältigung der Erkrankung erforderlich ist, kann sie in der Regel ein ansonsten gesundes Leben führen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Diagnose von MCADD erst nach dem Tod gestellt wird; das erste Auftreten von Symptomen und die daraus resultierende metabolische Krise können rasch fortschreiten. Daher sind eine frühe Diagnose und Behandlung nach wie vor entscheidend für die langfristigen Aussichten einer Person mit MCADD.

Der mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCADD- oder MCAD-Mangel) ist eine seltene erbliche Stoffwechselerkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, eine bestimmte Art von Fett in Energie umzuwandeln. Wenn die Erkrankung undiagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann sie tödlich sein. Viele Neugeborenen-Screenings beinhalten Tests auf MCADD, aber sie sind noch nicht überall vorhanden. Wenn ein Arzt vermutet, dass ein Säugling an MCADD leidet, sind genetische Tests erforderlich. Menschen mit MCADD müssen in der Regel eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung einhalten. Sie müssen auch sicherstellen, dass sie nicht lange ohne Nahrung auskommen müssen (Fasten). Kinder mit MCADD müssen unter Umständen ein medizinisches Alarmarmband tragen, um sicherzustellen, dass ihre Umgebung die Symptome einer metabolischen Krise erkennen kann. Die Folgen einer unbehandelten oder schlecht bewältigten MCADD können zwar verheerend sein, doch wenn die Krankheit genau diagnostiziert wird und ein Behandlungsplan vorliegt, können die meisten Menschen mit MCADD ein ansonsten gesundes Leben führen.

Was sind angeborene Fehler des Stoffwechsels?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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