Mediastinale Lymphadenopathie

Mediastinale Lymphknoten sind Lymphknoten, die sich im Mediastinum befinden. Das Mediastinum ist der Bereich zwischen den Lungen, in dem sich das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre, die Herznerven, die Thymusdrüse und die Lymphknoten des zentralen Brustkorbs befinden.

Die Vergrößerung der Lymphknoten wird als Lymphadenopathie bezeichnet. Die mediastinale Lymphadenopathie deutet im Allgemeinen auf ein Problem im Zusammenhang mit der Lunge hin, unabhängig davon, ob es sich um ein gutartiges oder bösartiges Problem handelt.

Ursachen

Es kann viele verschiedene Gründe dafür geben, dass mediastinale Lymphknoten vergrößert werden. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Akute lymphoblastische Leukämie
  • Anthrakose („Bergmannslunge“)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Kokzidioidomykose
  • Mukoviszidose
  • Speiseröhrenkrebs
  • Histoplasmose
  • Lungenkrebs
  • Lymphom
  • Sarkoidose
  • Tuberkulose

Diagnose

Wenn die Ursache der mediastinalen Lymphadenopathie ungewiss ist, kann Ihr Arzt eine so genannte Mediastinoskopie mit Biopsie anordnen.

Dabei wird ein kleiner chirurgischer Schnitt knapp oberhalb des Brustbeins oder Brustbeins durchgeführt.

Dann wird ein faseroptisches Instrument, ein so genanntes Mediastinoskop, durch den Schnitt eingeführt und in den mittleren Teil des Brustkorbs eingeführt, um eine Probe von einem oder mehreren Lymphknoten zu erhalten. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Die Ergebnisse liegen in der Regel in fünf bis sieben Tagen vor.

Ein weniger invasives Verfahren ist die so genannte Feinnadelaspiration (FNA), bei der eine lange Nadel durch die Brusthöhle in einen Lymphknoten eingeführt wird, um Zellen zu entnehmen.

Untersuchung von Krebs

Lymphknoten sind kleine Strukturen, die in Clustern im ganzen Körper verteilt sind und durch die Toxine und Krankheitserreger gefiltert werden können. Mediastinale Lymphknoten sind in der Regel die ersten, die Krebszellen aus der Lunge einfangen, so dass Ärzte wissen, ob sich der Krebs ausbreitet.

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Wenn die mediastinalen Lymphknoten aufgrund einer Bösartigkeit vergrössert sind, sind Lungenkrebs und Lymphome die beiden wahrscheinlichsten Ursachen.

In einigen Fällen kann die Vergrößerung jedoch nicht mit einem primären Lungenkrebs in Verbindung stehen, sondern eher mit einem metastasierenden Krebs, der sich von einem anderen Körperteil in die Lunge ausgebreitet hat. In diesem Fall würde die Lungenbösartigkeit als sekundärer Krebs betrachtet werden.

Die Lage und Anzahl der betroffenen Lymphknoten sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für die Einstufung des Krebsstadiums, ein Klassifikationssystem, das bestimmt, wie weit die Bösartigkeit fortgeschritten ist, welche Behandlungen durchgeführt werden sollten und welche Ergebnisse zu erwarten sind.

Bedeutung beim Lymphom

Das Lymphom, eine Krebserkrankung einer Art weisser Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, kann entweder als Hodgkin-Lymphom oder als Non-Hodgkin-Lymphom kategorisiert werden. Die Mediastinale Lymphadenopathie ist eine der Möglichkeiten, zwei Krankheiten zu unterscheiden.

Die Mediastinale Lymphadenopathie tritt bei über 85% der Fälle des Hodgkin-Lymphoms (HL) auf, im Vergleich zu nur 45% beim Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Darüber hinaus ist das Muster der Vergrößerung bei HL eher geordnet und progressiv und bei NHL eher streuend.

Während die Thoraxdarstellung verdächtig aussehende Lymphknoten identifizieren kann, kann eine definitive Diagnose nur durch eine Biopsie gestellt werden.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Piccaluga PP, Agostinelli C, Gazzola A, et al.„Pathobiologie des Hodgkin-Lymphoms„. Adv Hämatol. 2011;2011:920898. doi: 10.1155/2011/920898.
  2. Kirchner J, Kirchner EM, Goltz JP, Obermann A, Kickuth R. Vergrößerte Hilus- und Mediastinallymphknoten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. J Med Bildgebendes Radiat Oncol. 2010;54(4):333-8. doi:10.1111/j.1754-9485.2010.02179.x
  3. Mehrian P, Ebrahimzadeh SA. Unterscheidung zwischen Sarkoidose und Hodgkin-Lymphom auf der Grundlage des Musters der Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten: Auswertung mittels Spiral-CT-Scan. Pol J Radiol. 2013;78(3):15-20. doi:10.12659/PJR.889056
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