Es gibt verschiedene medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die die Symptome des Diarrhöe-prädominanten Reizdarmsyndroms (IBS-D) lindern können. Dazu gehören häufige, dringende Anfälle von loser, wässriger Diarrhö, Bauchschmerzen und Krämpfe. Während das Reizdarmsyndrom (IBS) auch Durchfall verursachen kann, ist das IBS-D insofern einzigartig, als dass die Diarrhöe das zentrale
Symptom der Erkrankung ist. Während einige Medikamente zur Behandlung des Reizdarmsyndroms aufgrund verschiedener Ursachen zur Behandlung von Durchfall eingesetzt werden, gibt es einige wenige Medikamente, die speziell für das Reizdarmsyndrom zugelassen sind, sowie andere, die off-label eingesetzt werden.
Freiverkäufliche Medikamente
Wenn Sie an IBS-D leiden, können rezeptfreie Antidiarrhöe-Medikamente Ihre Symptome wirksam lindern. Sie können jedoch ernste Nebenwirkungen verursachen. Wenden Sie diese Möglichkeiten nur auf Anweisung Ihres Arztes an:
- Imodium (Loperamid): ein rezeptfreies Antidiarrhöe-Medikament, wird oral eingenommen und ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung in der Regel gut verträglich. Es wirkt gegen Durchfall, indem es die Geschwindigkeit der Darmkontraktionen und die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm verringert. Dies führt zu weniger Dringlichkeit und festerem Stuhl. Übermäßiger Gebrauch kann zu Verstopfung oder einer schweren Nebenwirkung führen, die als toxisches Megakolon bezeichnet wird, d.h. zu einer starken Auftreibung (Erweiterung) des Dickdarms.
- Pepto-Bismol, Kaopektat (Bismut-Subsalicylat): lindert Durchfall, Magenverstimmung und Verdauungsstörungen. Es beugt Durchfall vor, indem es die Flüssigkeitsmenge und Entzündungen im Darm reduziert. Es ist möglicherweise nicht praktikabel, wenn Sie mit Ihrem IBS-D längere Durchfallanfälle haben, da es nicht empfohlen wird, es länger als zwei aufeinander folgende Tage einzunehmen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Behandlungen, die Sie zur Linderung Ihres Durchfalls bei IBS-D einsetzen können, von denen einige speziell für die Erkrankung indiziert sind, während andere bei einer Vielzahl von Problemen wirksam sein können.
Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten für die Behandlung des IBS-D gehören
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- Xifaxan (Rifaximin): reduziert Bauchschmerzen, Durchfallattacken und Völlegefühl mit IBS-D. Dieses Antibiotikum wird im Magen nicht resorbiert, und man nimmt an, dass seine Wirkung lokal im Dünndarm auftritt. Es ist in der Regel gut verträglich und hat keine schädlichen Auswirkungen auf Bakterien im Dickdarm, was bei einigen anderen Antibiotika ein Problem darstellt.
- Viberzi (Eluxadolin): reduziert Episoden von Diarrhöe und Bauchschmerzen bei IBS-D. Es wirkt auf Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem, um die Geschwindigkeit von Darmkontraktionen, Flüssigkeitssekretion und Schmerzempfindungen zu regulieren, und es wird als kontrollierte Substanz bezeichnet, weil die Gefahr besteht, dass es zur Gewohnheit wird.
- Lotrinex (Alosetron HCL): zugelassen für Frauen mit Reizdarmsyndrom, bei denen unter konventioneller Therapie keine Besserung eingetreten ist. Nach Angaben des Herstellers kann es zu schwerer Verstopfung, Darmverschluss (Verstopfung des Darms) durch harten Stuhl, toxischem Megakolon (lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms) oder ischämischer Kolitis (Absterben des Dickdarms aufgrund mangelnder Blutversorgung) führen.
Antispasmodika und Anticholinergika
Häufig werden krampflösende/anticholinerge Medikamente zur Linderung von Bauchschmerzen und -krämpfen verschrieben, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden. Diese Medikamente zielen auf Acetylcholin, einen Neurotransmitter, der das Verdauungssystem stimuliert, ab und reduzieren es. Die daraus resultierende Verminderung der Schleimsekretion und Verlangsamung des Darms reduziert die Durchfallssymptome bei IBS-D.
Zu den für das Reizdarmsyndrom verschriebenen Antispasmodika gehören:
- Bentyl (Dicyclomin)
- Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscyamin)
- Buscopan (Hyoscin-Butylbromid)
Antidepressiva
Obwohl Antidepressiva häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, können sie positive Auswirkungen auf die Symptome des Reizdarmsyndroms haben. Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können durch ihre Wirkung auf Neurotransmitter im Darm die Symptome des Reizdarmsyndroms reduzieren.
Die Verschreibung eines Antidepressivums gegen das Reizdarmsyndrom gilt als off-label für die Behandlung der Symptome des Reizdarmsyndroms, wird aber häufig eingesetzt, weil es wirksam sein kann und im Allgemeinen gut verträglich ist.
Gallensäure-Bindemittel
Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa ein Drittel aller Fälle von IBS-D auf eine Erkrankung zurückzuführen sein könnte, die als Gallensäurediarrhöe (BAD) bekannt ist. Bei einigen Menschen treten Durchfallattacken unmittelbar nach dem Essen auf. Gallensäurebinder können für diese Erkrankung off-label verwendet werden.
Zu den Gallensäurebindern, die zur Behandlung von IBS-D verwendet werden, gehören
- Questran (Cholestyramin)
- WelChol (colesevelam)
- Colestid (Kolestipol)
Am Horizont
Angesichts der Tatsache, dass es nur wenige Optionen für die Behandlung des Reizdarmsyndroms gibt, besteht ein großes Interesse an neuen Medikamenten für diese Erkrankung. Einem 2017 veröffentlichten Papier zufolge gehören zu den Medikamenten, die derzeit untersucht werden:
- 2018 wird ORP-101, ein Opioid-Agonist, der von der FDA den Fast-Track-Status für die Behandlung von IBS-D erhalten hat, was die Studie und Überprüfung des Medikaments beschleunigt.
- Eine Biomarker-Therapeutische Kombination, die einen Screening-Bluttest beinhaltet
- Ebastin, ein Histamin-H1-Rezeptor-Antagonist, der gegenwärtig zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird
- Asimadolin (EMD-61753), ein Opioid-Agonist, der nicht ins Gehirn gelangt und in klinischen Studien zu IBS-D untersucht wurde
Opioidmedikamente verursachen häufig Verstopfung als Nebenwirkung und können daher einen gewissen Nutzen bei der Behandlung von Durchfall haben.
Es kann Jahre dauern, bis Sie und Ihre Ärzte erkennen, dass Sie ein Reizdarmsyndrom haben, auch wenn bei Ihnen bereits ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde. Die medikamentöse Behandlungsstrategie kann sich etwas von der des Reizdarmsyndroms unterscheiden, da Sie unter Umständen wenig oder keine Medikamente gegen Verstopfung benötigen und möglicherweise häufiger Anti-Durchfallmedikamente einnehmen müssen. Achten Sie darauf, die Medikamente nur wie empfohlen einzunehmen, um Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, die bei übermäßigem Gebrauch von Antidiarrhöe-Medikamenten auftreten können.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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