Es herrscht oft Verwirrung darüber, ob es einen Unterschied zwischen einem Meniskusriss und einem Knorpelriss gibt oder nicht. Viele Patienten werden diese Begriffe austauschbar verwenden, und viele Ärzte beschreiben eine Verletzung möglicherweise mit einem dieser Begriffe. Was bedeuten diese Worte, und was genau ist der Unterschied zwischen einem Meniskusriss und einem Knorpelriss?
Knieknorpel-Typen
Unser Körper stellt verschiedene Arten von Knorpel her. Knorpel ist eine Art von Bindegewebe in unserem Körper und kommt in verschiedenen Arten vor, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Im Kniegelenk gibt es zwei Arten von Knorpel innerhalb des Gelenks.
Eine der Knorpelarten wird Gelenkknorpel genannt. Der Gelenkknorpel bildet die glatte Schicht des Gelenks, die die Knochenenden bedeckt. Eine Schicht Gelenkknorpel bedeckt das Ende des Oberschenkelknochens, die Spitze des Schienbeins und die Rückseite der Kniescheibe.
Der Meniskus ist eine andere Art von Knorpel, der einen Stoßdämpfer zwischen den Knochen bildet. Der Meniskus ist nicht wie der Gelenkknorpel am Knochen befestigt, sondern sitzt zwischen den Knochenenden, um das Gelenk abzufedern.
Knorpelverletzung
Knieknorpel kann als Folge einer traumatischen Verletzung, degenerativen Arthritis oder chronischen Überlastung verletzt werden. Je nach Art der Verletzung können die verschiedenen Knorpelarten geschädigt werden. Wenn Knorpel beschädigt ist, wird dies oft als Knorpelriss beschrieben.
Zu den häufig verwendeten Wörtern zur Beschreibung einer Verletzung des Gelenkknorpels im Gelenk gehören
- Rissbildung: Eine Fissur im Gelenkknorpel entsteht, wenn eine Spaltung innerhalb der Knorpelschicht vorliegt, die eine Trennung zwischen den Schichten bewirkt. Manchmal verursacht dieser Riss keine Symptome, während er bei anderen ein auffälliges Gefühl auslösen kann.
- Ausdünnung: Eine Ausdünnung des Knorpels kann nach einer Verletzung oder als Frühsymptom einer Arthritis im Knie auftreten. Der dünne Knorpel sieht möglicherweise nicht mehr so glatt aus wie normal und gleitet möglicherweise nicht mehr so leicht.
- Lappen: Lappen im Gelenkknorpel treten auf, wenn ein Teil der Knorpelschicht nicht angeklebt ist und aus seiner normalen Position angehoben werden kann. Dies kann auch zu Fanggefühlen bei Kniebewegungen führen.
- Defekte: Knorpeldefekte können zu dem freiliegenden Knochen innerhalb des Gelenks führen. Dies kann nach traumatischen Verletzungen oder als Folge einer Kniearthrose auftreten.
Behandlung
Wenn ein Meniskusriss auftritt, ist oft eine Behandlung notwendig. Die gute Nachricht ist, dass nicht alle Meniskusrisse chirurgisch behandelt werden müssen. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen Meniskusrisse am besten auf einen chirurgischen Eingriff ansprechen.
Zudem ist die Schädigung des Knorpels, sei es des Meniskusknorpels oder des Gelenkknorpels, oft das Ergebnis eines chronischen, degenerativen Prozesses. Dies kann zwar erhebliche Symptome verursachen, doch in diesen Situationen erweist sich eine chirurgische Behandlung oft nicht besser als eine nicht-chirurgische Behandlung.
Aus diesem Grund führen viele Chirurgen bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Arthritis des Knies, die Anzeichen von Knorpelrissen aufweisen, weniger Operationen durch. Bei diesen Personen kann eine chirurgische Behandlung nur minimale oder gar keine Vorteile bringen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Fox AJ, Bedi A, Rodeo SA. Die grundlegende Wissenschaft der menschlichen Kniemenisken: Struktur, Zusammensetzung und Funktion. Sportliche Gesundheit. 2012;4(4):340-51. doi:10.1177/1941738111429419
- Internationale Gesellschaft für Knorpelregeneration und Gelenkerhaltung. Sind alle Knorpelprobleme gleich?
- Frobell RB. Veränderung der Knorpeldicke, posttraumatische Knochenmarkläsionen und Gelenkflüssigkeitsvolumina nach akuter ACL-Störung: eine zweijährige prospektive MRT-Studie an einundsechzig Probanden. J Knochengelenk-Chirurgie Am. 2011;93(12):1096-103. doi:10.2106/JBJS.J.00929
- Mordecai SC, Al-Hadithy N, Ware HE, Gupte CM. Behandlung von Meniskusrissen: Ein evidenzbasierter Ansatz. Welt-J-Orthop. 2014;5(3):233-41. doi:10.5312/wjo.v5.i3.233
Zusätzliche Lektüre
- Bronstein RD, Schaffer JC. Körperliche Untersuchung des Knies: Meniskus, Knorpel und patellofemorale Zustände. J Am Acad Orthop Surg. 2017;25(5):365-374.
- Maher SA, Rodeo SA, Warren RF Der Meniskus J Am Acad Orthop Surg. 2017;25(1):e18-e19.