Metrorrhagie, heute allgemein als intermenstruelle Blutung bezeichnet, ist eine vaginale Blutung, die in unregelmäßigen Abständen auftritt und nicht mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang steht. Während das Blut wie während der Menstruation aus der Gebärmutter kommt, stellt die Blutung keine normale Periode dar. Es gibt mehrere Ursachen für eine Metrorrhagie, von denen einige harmlos sind. In anderen Fällen kann eine Metrorrhagie ein Zeichen für eine ernsthaftere Erkrankung sein.
Symptome
Wenn Blutungen außerhalb des erwarteten Zeitrahmens des Menstruationszyklus auftreten, werden sie manchmal als anormale oder dysfunktionale Gebärmutterblutungen bezeichnet.
Bei einigen Menschen, die regelmäßig menstruieren, treten leichte Blutungen oder Schmierblutungen zu verschiedenen Zeitpunkten während des Zyklus auf, insbesondere beim Eisprung. In diesen Fällen können Symptome wie leichte Beschwerden und Schmierblutungen in der Mitte des Zyklus für eine Person nicht ungewöhnlich sein.
Wenn Sie diese Symptome jedoch in der Vergangenheit noch nicht aufgetreten sind, aber plötzlich auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, die Ursache herauszufinden.
Manchmal scheinen die Blutungen einem Muster zu folgen und können sich anfühlen, als hätten Sie „eine zweite Periode“ zu einem anderen Zeitpunkt im Monat. In anderen Fällen ist die Blutung völlig zufällig und unvorhersehbar.
Wenn die Blutung auftritt, kann sie schmerzlos sein oder es kann zu Krämpfen und anderen Symptomen kommen, die mit Ihrer Periode verbunden sind, wie z.B. Blähungen.
Die intermenstruellen Blutungen sind oft leicht, können aber auch ziemlich stark sein. In einigen Fällen kann sie sogar stärker sein als Ihre reguläre Periode.
Die Farbe des Blutes kann von dunkelbraun über rot bis hellrosa reichen. Manche Menschen können Gerinnsel oder Schleim in ihrer Unterwäsche oder beim Wischen sehen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über die Merkmale der Blutung sowie über die Dauer der Blutung. Diese Informationen können ihnen helfen, die Ursache der Blutung zu erkennen.
Ursachen
Es gibt viele potenzielle Ursachen für eine Metrorrhagie, obwohl in den meisten Fällen der Hormonspiegel eine Schlüsselrolle spielt.
Während einer regelmässigen Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut durch hormonelle Veränderungen dazu veranlasst, sich in Vorbereitung auf die Aufnahme und Ernährung einer befruchteten Eizelle aufzubauen. Geschieht dies nicht, wird die Gebärmutterschleimhaut abgelöst und durch die Scheide transportiert.
Wenn eine Person unter einer gestörten Gebärmutterblutung leidet, wird die Gebärmutterschleimhaut an einer anderen Stelle des Zyklus abgelöst. Unterbrechungen in der normalen Funktion der Hormone, die den Prozess steuern, können verschiedene Ursachen haben. Einige sind zwar unangenehm, aber harmlos, dauern nicht lange an und lassen sich leicht behandeln.
Menarche und Wechseljahre
Wenn ein junger Mensch zum ersten Mal seinen Menstruationszyklus hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Zyklen unregelmäßig sind. Dazu können Schmierblutungen gehören, die zu verschiedenen Zeiten während des Zyklus auftreten. In der Regel verschwindet dies mit fortschreitender Adoleszenz und einer Stabilisierung der Hormone.
Diese Art von unvorhersehbaren, unregelmässigen Blutungen kann auch am anderen Ende des reproduktiven Lebens einer Person auftreten, wenn sie in die Wechseljahre überzugehen beginnt.
Stress
Während des gesamten Lebens einer Person können Unterbrechungen des Menstruationszyklus in Zeiten emotionaler und physischer Belastung auftreten, z.B. nach der Aufnahme einer neuen Arbeit oder auf Reisen.
Geburtenkontrolle und Medikamente
Eine Person kann auch abnormale oder unerwartete Blutungen erfahren, wenn sie mit einer Form der hormonellen Geburtenkontrolle, wie z.B. der Pille, beginnt oder aufhört. Eine unregelmässige Anwendung der hormonellen Verhütung kann auch abnormale Blutungsmuster verursachen, die sich in der Regel auflösen, sobald die Anwendung konsistent wird oder eine Person zu einer anderen Verhütungsmethode wechselt, die für sie besser funktioniert.
Andere Medikamente, die dysfunktionale Gebärmutterblutungen verursachen können, sind Depo-Provera-Spritzen, Blutverdünner wie Warfarin und Aspirin sowie Nahrungsergänzungsmittel wie Ginseng.
Unterernährung
Anormale Gebärmutterblutungen und sogar das vollständige Ausbleiben des Menstruationszyklus können auftreten, wenn jemand unterernährt und/oder untergewichtig ist. Dazu können Personen gehören, die bestimmte Nahrungsgruppen einschränken, wie z.B. die Atkins- oder Keto-Diät.
Eine Person, die untergewichtig ist, kann in der Mitte des Zyklus keinen Eisprung haben. Anovulatorische Zyklen sind eine häufige Ursache für unregelmäßige Menstruationsblutungen. Diese Unterbrechungen des normalen Eisprungs können immer dann auftreten, wenn der Hormonhaushalt im Körper gestört ist, was durch andere Gründe als das Gewicht oder den Körperfettanteil einer Person verursacht werden kann.
Fruchtbarkeitsbehandlungen
Bei Menschen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, treten häufig Symptome auf, die mit der Menstruation zusammenhängen, darunter Blutungen zu unerwarteten Zeiten während des Zyklus, mehr oder weniger starke Blutungen als gewöhnlich oder prämenstruelle Symptome.
Grundlegende Gesundheitsbedingungen
Eine Metrorrhagie kann auch ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein. Während einige der Erkrankungen als gutartig gelten, können andere schwerwiegende Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleiben.
Eine Metrorrhagie kann bei Menschen mit Metrorrhagie auftreten:
- Gebärmutterentzündung (Endometritis)
- Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
- Vaginalentzündung (Vaginitis)
- Entzündliche Unterleibserkrankung
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Endometriose
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Adenomyose
- Ovarialzysten
- Eileitertorsion
- Uterusmyome oder Polypen
- Schilddrüsenkrankheit
- Zustände, die die Hypophyse und/oder die Nebennieren betreffen
- Gerinnungsstörungen wie die Von-Willebrand-Krankheit
- Blutungsstörungen im Zusammenhang mit Leukämie
- Störungen der Struktur, Größe oder Position der Gebärmutter (z.B. eine vergrößerte oder retrovertierte Gebärmutter)
Während viele Krebsarten des Fortpflanzungssystems im Frühstadium nur wenige oder gar keine Anzeichen und Symptome aufweisen, kann eine anormale Gebärmutterblutung eine solche sein. Es ist besonders wichtig, auf anormale vaginale Blutungen zu achten, wenn Sie keine Regelblutung mehr haben und in die Wechseljahre eingetreten sind
.
Die folgenden Krebsarten können eine Metrorrhagie verursachen:
- Gebärmutterhalskrebs
- Vaginaler Krebs
- Primärer Eileiterkrebs
- Eierstockkrebs
- Vulvakrebs
- Endometriumkarzinom
- Gebärmutterkrebs
Unerwartete vaginale Blutungen oder Schmierblutungen können ebenfalls ein frühes Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Wenn bei Ihnen eine Metrorrhagie auftritt und Sie denken, dass Sie schwanger sein könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf. In seltenen Fällen kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen.
Diagnose
Wenn bei Ihnen anormale vaginale Blutungen auftreten, wird Ihr Arzt Ihnen zunächst Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand stellen, insbesondere zu Ihrem Menstruationszyklus und Ihrer sexuellen Aktivität. Möglicherweise fragt er auch nach dem Gesundheitszustand Ihrer Familienmitglieder, z.B. ob bei Ihrer Mutter oder Schwester jemals Endometriose, Gebärmuttermyome oder Fortpflanzungskrebs diagnostiziert wurde.
Ihr Hausarzt wird Sie höchstwahrscheinlich an einen Arzt für Reproduktionsgesundheit überweisen, in der Regel an einen Gynäkologen. Diese Art von Arzt ist speziell für die Bedingungen der reproduktiven Gesundheit ausgebildet und geschult. Wenn Sie schwanger sind, werden Sie auch einen Geburtshelfer oder eine Hebamme aufsuchen müssen.
Ein Gynäkologe wird mit Ihnen eingehender über Ihre Symptome sprechen. Er wird Ihnen wahrscheinlich Fragen über die Blutung stellen, wie z.B:
- Wann die Blutung begann
- Wie lange es dauert
- Ihre sexuelle Geschichte
- Wenn Sie jemals schwanger waren und entbunden haben
Sie können alle anderen Krankheiten, die Sie haben oder in der Vergangenheit hatten, sowie alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, überprüfen.
Physische Prüfung
Wenn Sie im Büro sind, können sie eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der körperlichen Untersuchung werden Sie gebeten, einen Kittel anzuziehen, sich auf dem Untersuchungstisch zu positionieren und Ihre Füße in Steigbügel zu stellen. Der Arzt kann Ihr Herz mit einem Stethoskop abhören, ebenso wie Ihren Bauch. Er kann mit den Händen Ihren Bauch und Ihr Becken abtasten. Wenn Sie während dieser Untersuchung Schmerzen haben, teilen Sie ihnen dies mit.
Ihr Arzt kann auch eine rektovaginale Untersuchung durchführen. Mit einem gleitfähigen Handschuh wird er einen Finger in Ihr Rektum und Ihre Vagina einführen. Dies hilft ihm, nach eventuellen Anomalien zu suchen.
Es kann auch eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden, bei der ein Spekulum verwendet wird, um das Innere des Scheidenkanals bis zu Ihrem Gebärmutterhals sehen zu können. Häufig wird Ihr Arzt einen langen Q-Tip verwenden, um eine Probe für die Untersuchung zu entnehmen.
Obwohl diese Untersuchungen leichte Beschwerden verursachen können, dauern sie in der Regel nicht lange.
Wenn Sie sich während der Untersuchung körperlich oder emotional unwohl fühlen, können Sie Ihrem Arzt oder der sie unterstützenden Krankenschwester mitteilen, dass Sie eine Pause machen oder aufhören müssen.
Laboratorien und Tests
Möglicherweise möchte der Arzt einige andere Arten von Tests durchführen, um die Ursache der Metrorrhagie zu ermitteln. Sie beginnen in der Regel mit weniger invasiven Tests und gehen nur dann zu Eingriffen wie einer Operation über, wenn sie es für notwendig halten, die Ursache der Blutung korrekt zu diagnostizieren und zu behandeln.
Zu den Tests, die Ihr Arzt bei einer Metrorrhagie anordnen kann, gehören auch Tests:
- Blutuntersuchungen zur Feststellung von Störungen, die Blutungen, Ernährungsmängel, Infektionen, Entzündungsherde und andere Befunde verursachen
- Tests zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels und Ihrer Schilddrüsenfunktion
- Urinproben zur Untersuchung auf Schwangerschaft, Infektion oder Geschlechtskrankheiten
- Ultraschall Ihres Abdomens und Beckens, einschließlich transvaginaler Ultraschall
- CT-Scans oder MRTs
- Pap-Abstrich zum Test auf Gebärmutterhalskrebs
- Andere Gewebebiopsien zur Suche nach anderen Krebsarten
- Chirurgie (Laparoskopie oder Laparotomie)
Behandlung
Die Behandlung der Menorrhagie wird spezifisch auf ihre Ursache sowie auf die individuellen Bedürfnisse der Patientin abgestimmt. Einige Behandlungen werden sicherer und wirksamer sein als andere. Während beispielsweise hormonelle Verhütung zur Behandlung von anormalen Gebärmutterblutungen eingesetzt werden kann, sind Antibabypillen bei einer Person mit einer Vorgeschichte von Blutgerinnseln möglicherweise nicht geeignet.
Sobald Ihr Arzt oder Ihre Ärztin herausgefunden hat, warum bei Ihnen eine Menorrhagie auftritt, kann er oder sie Ihnen bei der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode helfen.
Änderungen im Lebensstil
In einigen Fällen kann die Erkrankung vorübergehend sein und auf Veränderungen in Ihrem Lebensstil reagieren. Möglicherweise können Sie die Beschwerden mit rezeptfreien Schmerzmitteln (wie NSAR) behandeln, während Sie daran arbeiten, Stress abzubauen oder sich z.B. nach einem Urlaub wieder auf eine Routine einzustellen. Wenn Sie untergewichtig sind, werden Sie möglicherweise feststellen, dass sich Ihre Symptome verbessern, wenn Sie wieder an Gewicht zunehmen.
Hormonelle Therapie
Manche Menschen entscheiden sich für verschiedene Arten der Hormontherapie, insbesondere Gestagene, um abnormale Blutungen zu behandeln. Dazu können Antibabypillen, Spiralen, Östrogenpflaster und andere Optionen gehören. Es kann auch eine andere Therapieform namens Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten verschrieben werden. Diese Medikamente können jedoch nur kurzfristig eingesetzt werden und können viele Nebenwirkungen haben.
Wenn Sie nicht sexuell aktiv sind oder noch nie Sex hatten, können Sie dennoch hormonelle Methoden anwenden, um Probleme mit Ihrem Menstruationszyklus zu behandeln. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.
Dilatation und Kürettage
Verfahren wie Dilatation und Kürettage (D & C) können empfohlen werden, wenn Sie starke Blutungen haben, die andere Probleme, wie z.B. Anämie, verursachen. Für eine D&C müssen Sie nicht unbedingt ins Krankenhaus gehen – das Verfahren kann oft in einer Arztpraxis oder in einer Klinik für reproduktive Gesundheit durchgeführt werden.
Obwohl die D&C an sich keine Operation ist, wird sie in der Regel unter Narkose durchgeführt. Obwohl sie nützlich sein kann, um herauszufinden, warum Sie abnormal bluten, lösen D&C-Verfahren das Problem nicht unbegrenzt. Sie sind auch invasiver als andere Optionen und bringen eigene Risiken mit sich. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es für Sie die geeignete Option ist.
Behandlung grundlegender Gesundheitszustände
Wenn die Menorrhagie durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht wird, ist es wichtig, dass sie richtig diagnostiziert und behandelt wird. Möglicherweise müssen Sie einen anderen Arzt aufsuchen oder mit mehreren Ärzten zusammenarbeiten, um einen Versorgungsplan zu erstellen.
Sexuell übertragbare Infektionen können oft mit Medikamenten, z.B. Antibiotika, behandelt werden. Wenn bei Ihnen eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie alle Sexualpartner, die Sie gehabt haben, informieren und Safer Sex praktizieren.
Bei Erkrankungen, die einen anderen Teil Ihres Körpers betreffen, wie zum Beispiel Schilddrüsen- oder Blutkrankheiten, müssen Sie wahrscheinlich mit einem Spezialisten zusammenarbeiten. Sobald Sie die Grunderkrankung, die Ihre Symptome verursacht, angegangen sind, wird die Menorrhagie in der Regel abklingen.
Wenn bei Ihnen eine ernstere Erkrankung diagnostiziert wird, müssen Sie mit einem Ärzteteam zusammenarbeiten, das Ihnen bei der Entscheidung über die Behandlung behilflich sein wird. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, insbesondere bei Erkrankungen wie Endometriose, fibroiden Tumoren und Reproduktionskrebs, die in der Regel eine spezielle Operation erfordern.
Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, werden Sie mit einem Team von Ärzten und Chirurgen zusammenarbeiten, um eine Behandlung auszuarbeiten. Dazu können Chemotherapie und Bestrahlung, Medikamente und Operationen gehören. In einigen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine teilweise oder vollständige Hysterektomie.
Metrorrhagie, auch als intermenstruelle Blutung, anormale vaginale Blutung oder dysfunktionale Gebärmutterblutung bezeichnet, ist eine vaginale Blutung, die auftritt, wenn eine Person nicht ihre Periode hat. Manchmal treten die Blutungen aufgrund von Lebensstilfaktoren wie Stress, Gewichtsverlust oder Reisen auf, aber sie können auch durch hormonelle Veränderungen, Medikamente und bestimmte Gesundheitszustände hervorgerufen werden. Diese Art von Blutungen kann viele Ursachen haben, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Die Art der Behandlung hängt von der Ursache und den spezifischen Bedürfnissen der Person ab, die an einer Metrorrhagie erkrankt ist.
Artikel Quellen
- Hoxhaj O, Gjoni M. Behandlung akuter abnormaler Uterusblutungen bei nicht schwangeren Frauen. Internationale Zeitschrift für Wissenschaft und Forschung (IJSR). 2016;5(3):273-275. DOI:10.21275/v5i3.nov161858
- Walker M, Borger J. Menorrhagia. Ncbi.nlm.nih.gov.