Nach Angaben der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft
treten bei etwa 30% der Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in der Vorgeschichte Kopfschmerzen auf. Obwohl die Ursachen dafür kaum bekannt sind, wissen wir, dass Frauen unverhältnismäßig stark betroffen sind und dass die Schmerzen in der Regel einseitig (einseitig), pulsierend sind und häufig mit Übelkeit oder Erbrechen einhergehen. Darüber hinaus wird die Hälfte der Frauen vor der Diagnose eine Migräneanamnese gehabt haben. Der Schweregrad der Symptome nimmt tendenziell mit dem Schweregrad der Erkrankung zu und ab.
Kopfschmerzen und Schilddrüsenfunktion
Die Hypothyreose ist definitionsgemäß durch die unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet, die zur Regulierung des Stoffwechsels benötigt werden – die Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie, damit der Körper über den Brennstoff verfügt, den er für seine normale Funktion benötigt.
Wenn die Schilddrüsenhormone erschöpft sind, können sie eine Kaskade von Symptomen auslösen, die den Stoffwechsel (mit Gewichtszunahme und Müdigkeit), die Gehirnfunktion (mit Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen) und die hormonelle Regulation (mit Stimmungsschwankungen, unregelmäßiger Menstruation und Haarausfall) beeinträchtigen. Eines der häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Kopfschmerzen.
Männer vs. Frauen
Nach Angaben der Gesellschaft für Endokrinologie ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose bei Frauen 18-mal höher als bei Männern.
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Migräne dreimal so hoch wie bei Männern (18% gegenüber 6%, laut einer Studie der John Hopkins University). Innerhalb dieser Frauenpopulation stehen etwa 55% der Migräne-Ereignisse im Zusammenhang mit der Menstruation.
Während dies darauf hindeuten könnte, dass Migräne einfach eine Folge hormoneller Schwankungen während der Menstruation ist, tritt eine Hypothyreose häufiger bei Menschen über 60 Jahren auf. Dies ist die Zeit, in der Frauen die Wechseljahre hinter sich haben und in der sie eine Linderung der Migränebeschwerden erfahren sollten – und nicht eine Verschlimmerung.
Die Tatsache, dass Migräne auch noch lange nach der Menopause anhalten kann, belegt, dass die Hypothyreose ein wichtiger Faktor für das Migränerisiko ist.
Sind Kopfschmerzen ein Risikofaktor für eine Hypothyreose?
Einige Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Vorgeschichte mit Kopfschmerzen und Migräne eine Person tatsächlich zu einer Hypothyreose prädisponieren kann.
Nach einer in der Fachzeitschrift Headache
veröffentlichten Studie hatten 8.412 Personen, die über einen Zeitraum von 20 Jahren medizinisch überwacht wurden, bei Personen mit bereits bestehenden Kopfschmerzerkrankungen ein um 21 Prozent erhöhtes Risiko einer neu auftretenden Schilddrüsenunterfunktion im Vergleich zu Personen ohne Kopfschmerzen in der Vorgeschichte.
Die 2016 veröffentlichte Studie zeigte, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von Migräne (im Gegensatz zu Kopfschmerzen vom Spannungstyp) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 41 Prozent erhöhtes Risiko für eine neu auftretende Hypothyreose haben.
Was die Studie interessant macht, ist die Tatsache, dass die Schilddrüsenfunktionen der Teilnehmer während des 20-jährigen Zeitraums alle drei Jahre gemessen wurden und dass alle Personen mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen oder einem anormalen Schilddrüsenwert zu Beginn der Studie ausgeschlossen wurden.
Dies deutet zwar in keiner Weise darauf hin, dass Kopfschmerzen die Ursache einer Hypothyreose sind, bedeutet aber, dass eine Vorgeschichte mit Kopfschmerzen ein höheres Risiko für eine Hypothyreose birgt.
Kopfschmerzen und Behandlung der Schilddrüse
Während eine Schilddrüsenhormonersatztherapie, meist in Form von Levothyroxin, dazu beitragen kann, die Symptome der Schilddrüsenunterfunktion zu minimieren, treten bei einigen Menschen auch nach der Behandlung immer noch rezidivierende Kopfschmerzen auf. Auch hier bleibt unklar, ob die Kopfschmerzen auf eine Schilddrüsenerkrankung zurückzuführen sind oder nicht.
In den meisten Fällen kommt es bei Menschen mit Migräne und subklinischer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion ohne beobachtbare Symptome) zu einer Besserung der Kopfschmerzsymptome, nachdem Levothyroxin verabreicht wurde.
Nach Forschungsergebnissen, die auf dem Kongress der Europäischen Akademie für Neurologie im Jahr 2017 vorgestellt wurden, erlebten 45 Personen mit subklinischer Hypothyreose und Migräne ohne Aura einen Rückgang der Migräne-Inzidenz – von durchschnittlich 14,68 Attacken pro Monat auf 1,86 Attacken pro Monat – nach einer Behandlung mit Levothyroxin.
Es ist nicht sicher, ob Menschen mit einer offenkundigen (symptomatischen) Hypothyreose den gleichen Nutzen hätten, aber eine 2016 veröffentlichte Studie fand heraus, dass Patienten mit sowohl subklinischer als auch offenkundiger Hypothyreose „über eine ähnliche Linderung ihrer Kopfschmerzen“ bei einer Behandlung mit Levothyroxin berichteten.
Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Kopfschmerzen eine häufige Nebenwirkung der Levothyroxin-Behandlung sind. Bei Menschen mit einer mittelschweren bis schweren Hypothyreose, die von Natur aus höhere Dosen benötigen würden, kann das Medikament tatsächlich Kopfschmerzen auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.
Nicht selten kommt es bei Menschen mit Hypothyreose zu einer Kopfschmerzerkrankung. Obwohl Levothyroxin helfen kann, wiederkehrende Symptome zu lindern, insbesondere bei Menschen mit subklinischer oder leichter Hypothyreose, können die Ergebnisse von Person zu Person variieren.
In einigen Fällen werden sich die Symptome nicht
bessern, insbesondere wenn Sie unter einer Migräne oder einem Kopfschmerz vom Spannungstyp leiden. Es ist sogar möglich, dass Levothyroxin die Situation verschlimmern kann.
In solchen Fällen müsste Ihr Kopfschmerz oder Ihre Migräne als eigenständige Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden. Dazu können Blutuntersuchungen, Bildgebungsstudien und Behandlungsmöglichkeiten wie rezeptfreie Schmerzmittel, Triptane und Mutterkorn-Medikamente gehören.
Überlappende Symptome von Hypothyreose und Menopause
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Internationale Kopfschmerzgesellschaft. Kopfschmerz zurückzuführen auf eine Hypothyreose.Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. 3. Auflage. Phoenix, Arizona: IHS, 2018.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Aktualisiert im August 2016.
- Peterlin BL, Gupta S, Station TL, MacGregor A. Sexuelle Angelegenheiten: Bewertung von Geschlecht und Geschlecht in der Migräne- und Kopfschmerzforschung. Kopfschmerz. 2011;51(6):839-42. doi:10.1111/j.1526-4610.2011.01900.x
- Lisotto C, Mainardi F, Maggioni F, Zanchin G. Die Komorbidität zwischen Migräne und Hypothyreose. J Kopfschmerz-Schmerz. 2013;14(Ergänzung 1): P138. doi:10.1186/1129-2377-14-S1-P138
- Martin A, Pinney S, Xie C. et al. Kopfschmerzerkrankungen können ein Risikofaktor für die Entwicklung einer neu auftretenden Hypothyreose sein. Kopfschmerz. 2017;57(1):21-30. doi:10.1111/head.12943
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- Lima Carvalho MF, De Medeiros JS, Valença MM. Kopfschmerz bei neu aufgetretener Hypothyreose: Prävalenz, Charakteristika und Outcome nach Behandlung mit Levothyroxin. Kephalalgie. 2017;37(10):938-946. doi:10.1177/0333102416658714