Migräne und generalisierte Angstzustände

Mehrere Studien haben ergeben, dass man bei Migräne nicht nur ein höheres Risiko hat, eine Depression und/oder eine Angststörung wie die generalisierte Angststörung (GAD) zu entwickeln, sondern dass Migräne auch bei Personen mit diesen psychischen Diagnosen häufiger auftritt. Dies mag für Sie bereits offensichtlich sein, da das Leben mit Migräne einen offensichtlichen psychischen Tribut fordern kann. Wenn Sie jedoch nicht in der Lage waren, alle Beiträge zu Ihren Migräneproblemen zu bestimmen, kann dies Licht auf eine Möglichkeit werfen, die Sie noch nicht in Betracht gezogen haben.

Angststörungen sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten, von denen jedes Jahr mehr als 18 Prozent der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Von der generalisierten Angststörung, die durch übermäßige und anhaltende Angst in Verbindung mit körperlichen Symptomen gekennzeichnet ist, sind schätzungsweise 3,1 Prozent dieser Erwachsenen betroffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie zusammen mit Depressionen auftritt.

Die Migräne-GAD-Verbindung

Während der Zusammenhang zwischen Migräne und Angststörungen gut belegt ist, wurde der Verbindung zwischen GAD und Migräne im Besonderen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Hier ist das, was bisher bekannt ist:

  • Chronische Kopfschmerzen und Migräne sind oft ein Symptom einer Angststörung, insbesondere der GAD.
  • Die Angststörungen, die die stärkste Assoziation mit Migräne gezeigt haben, sind die GAD, die Zwangsstörung und die Panikstörung.
  • Studien haben gezeigt, dass Menschen mit GAD mit höherer Wahrscheinlichkeit Migräne entwickeln und dass Menschen mit Migräne ein höheres Risiko für GAD haben.
  • Unbehandelte Angststörungen wie GAD können dazu beitragen, von der episodischen Migräne (weniger als 15 Migränen pro Monat) zur chronischen Migräne (15 oder mehr Migränen pro Monat) überzugehen.
  • Wenn Sie sowohl GAD als auch Migräne haben, erhöht sich Ihr Risiko, eine schwere Depression zu erleiden, sogar noch stärker als bei beiden Erkrankungen allein.
  • Menschen, die sowohl Migräne als auch GAD haben, reagieren wahrscheinlich empfindlicher auf ihre Symptome, und ihre Kopfschmerzen sind tendenziell stärker ausgeprägt.
  • Migräne und GAD weisen einige ähnliche Symptome auf, so dass es manchmal schwierig ist zu erkennen, welches Symptom durch welches Problem verursacht wird. Sie können beide Schlafprobleme, Übelkeit und Schwindel beinhalten.

Eine kanadische Umfrage zur Gesundheit der Bevölkerung im Jahr 2017 ergab, dass 6 Prozent der Menschen mit Migräne in den vergangenen 12 Monaten GAD erlebt hatten, verglichen mit nur 2,1 Prozent der Menschen ohne Migräne. Diese Studie bestätigt die Ergebnisse früherer Untersuchungen über den starken Zusammenhang zwischen Migräne und GAD.

Zentrale Sensibilisierung verstehen

Behandlung von Migräne und GAD

Wenn Sie sowohl Migräne als auch GAD haben, kann die Behandlung je nach Ihren individuellen Bedürfnissen eine oder mehrere Methoden umfassen. Eine medikamentöse und/oder psychotherapeutische Behandlung ist dann sinnvoll, wenn Sie beide Erkrankungen haben.

Weiterlesen  Die Funktionen von Backenzähnen und Weisheitszähnen

Medikamente

Möglicherweise verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein Medikament, das sowohl Ihre Migräne als auch Ihre GAD unterstützen kann. Zu den Optionen gehören Medikamente gegen Angstzustände wie Benzodiazepine und Betablocker sowie trizyklische Antidepressiva.

Darüber hinaus untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2019

die Auswirkungen von Botox (OnabotulinumtoxinA) auf chronische Migräne, Depression und Angstzustände nach einer Behandlung alle 12 Wochen über 9 Zyklen bei 373 Personen. Die Forscher fanden heraus, dass die Behandlungen nicht nur die Häufigkeit von Migräne verringerten, sondern dass 81,5 Prozent der Patienten nach 108 Wochen auch eine signifikante Verbesserung ihrer Angstsymptome feststellten. 78 Prozent berichteten auch über eine deutliche Linderung ihrer Depressionssymptome.

Psychotherapie

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Psychotherapie, aber die kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) hat die meisten Daten, die ihren Einsatz bei Migräne und GAD unterstützen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind. Auch wenn ein Medikament ausreicht, um sowohl Ihre GAD als auch Ihre Migräne zu behandeln, ist es möglich, dass Sie neben der kognitiv-behavioralen Therapie auch verschiedene Medikamente zur Bewältigung aller Ihrer Symptome benötigen.

Wie man operiert

Auch wenn Sie Ihre Migräne wahrscheinlich nicht vollständig beseitigen können, können Sie doch einige Maßnahmen ergreifen, die dazu beitragen können, die Häufigkeit und/oder den Schweregrad Ihrer Migräne zu minimieren, wie zum Beispiel

    • Genügend Schlaf bekommen. Angstzustände können Ihren Schlaf beeinträchtigen, wodurch Sie anfälliger für Migräne werden können. Umgekehrt kann Migräne Ihre Ruhe beeinträchtigen, was Ihre Ängste verschlimmern kann. Eine Behandlung für beide Erkrankungen sollte Ihnen helfen, die notwendige Menge an Zzzs in der Nacht einzunehmen.
    • Verringern Sie Stress. Stress ist ein häufiger Auslöser für Migräne. Versuchen Sie also, Stress in Ihrem Leben abzubauen, indem Sie Entspannungstechniken lernen und üben und Aufgaben delegieren. Dies sollte Ihnen auch dabei helfen, Ihre Symptome von GAD zu bewältigen.
    • Behandeln Sie Schmerzen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit Ihren Migräneschmerzen umgehen können. Chronische Schmerzen können Ihre Angstzustände verschlimmern, wenn sie unkontrolliert bleiben.
    • Bleiben Sie gesund. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, trinken Sie viel Wasser und seien Sie aktiv. Einfache, grundlegende, gesunde Gewohnheiten stellen zumindest sicher, dass Sie nicht durch Entscheidungen wie übermäßige Zucker- und Koffeinmengen oder Bewegungsmangel zu Ihrer Angst oder Migräne beitragen.
    • Suchen Sie nach Ablenkungen. Ablenkungen können sowohl bei Migräne als auch bei GAD helfen. Wenn Sie Schmerzen haben oder sich ängstlich fühlen, suchen Sie nach Menschen, Dingen oder Situationen, die Sie von Ihrer Notlage ablenken können.
Weiterlesen  Einfache Schritte zur Linderung von Verspannungen und Nackenschmerzen

Wenn Sie glauben, dass Sie GAD haben könnten, sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt über die Diagnosestellung. Es ist wichtig, die zugrunde liegende Angst anzugehen, da die Behandlung der GAD auch dazu beitragen kann, die Schwere und/oder Häufigkeit Ihrer Migräne zu verringern. Darüber hinaus kann eine unbehandelte Angst gelegentliche Migräne zu einer chronischen Migräne werden lassen. Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Behandlung aller Ihrer Symptome in Kontakt zu bleiben, damit Sie Ihr Leben in vollen Zügen genießen können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Vereinigung für Angst und Depression. Kopfschmerzen.
  2. Amerikanische Vereinigung für Angst und Depressionen (Anxiety and Depression Association of America). Fakten und Statistiken.
  3. Minen MT, Begasse De Dhaem O, Kroon Van Diest A, et al. Migräne und ihre psychiatrischen Komorbiditäten. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie. 2016;87:741-749. doi:10.1136/jnnp-2015-312233
  4. Amerikanische Migränestiftung. Die Grundlagen der chronischen Migräne. Aktualisiert am 13. November 2016.
  5. Fuller-Thomson E, Jayanthikumar J, Agbeyaka SK. Den Zusammenhang zwischen Migräne, Schmerz und Angst entwirren: Untersuchung von Migräne und generalisierten Angststörungen in einer bevölkerungsbezogenen kanadischen Studie. Kopfschmerzen. 2017;57(3):375-390. doi:10.1111/head.13010
  6. Huh J, Goebert D, Takeshita J, Lu BY, Kang M. Treatment of generalized anxiety disorder: ein umfassender Überblick über die Literatur zu psychopharmakologischen Alternativen zu neueren Antidepressiva und Benzodiazepinen. Prim Care Companion CNS Disord. 2011;13(2). doi:10.4088/PCC.08r00709blu
  7. Blumenfeld AM, Tepper SJ, Robbins LD, et al. Auswirkungen der OnabotulinumtoxinA-Behandlung der chronischen Migräne auf häufige Komorbiditäten wie Depression und Angstzustände. J Neurol Neurochirurgische Psychiatrie. 2019;90(3):353-360. doi:10.1136/jnnp-2018-319290
  8. Amerikanische Migräne-Vereinigung. Kopfschmerzhygiene – Was ist das? Aktualisiert am 12. April 2016.

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top