Migränebehandlung in der Notaufnahme

Alle 10 Sekunden entwickelt in den Vereinigten Staaten jemand einen Migränekopfschmerz, der so stark ist, dass er nach Angaben der Migräne-Forschungsstiftung in die Notaufnahme eines Krankenhauses (ER) geht. Angesichts der Schmerzen und Risiken, die mit diesen Episoden verbunden sind (z.B. unkontrolliertes Erbrechen), entscheiden sich die Ärzte in der Notaufnahme häufig für Migränebehandlungen, die per Injektion oder intravenös verabreicht werden können, so dass sie eine schnelle Wirkung erzielen können.

Die Notfallbehandlung von Migräne hängt von den spezifischen Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Krankengeschichte des Patienten ab. Dieser Überblick über die Notfallbehandlung dieser Kopfschmerzen soll Ihnen eine Vorstellung von den typischen Vorgehensweisen in der Notaufnahme vermitteln, doch bedenken Sie, dass Ihre Behandlung leicht von diesen Standardprotokollen abweichen kann.

Wann suchen Sie bei einer Migräne eine Notfallbehandlung auf?

Wenn man mit Migräne zu tun hat, ist es hilfreich zu wissen, dass es Lösungen gibt, falls sie jemals so schlimm werden sollte, dass eine Notfallversorgung gerechtfertigt ist. Aber es ist wichtig zu wissen , wann man diese medizinische Versorgung in Anspruch nehmen sollte.

Wenn Sie Ihre Schmerzen als Ihre schlimmste Migräneattacke (oder Ihren schlimmsten Kopfschmerz) überhaupt bezeichnen würden, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses zu begeben, rät die National Headache Foundation (NHF).

Behandlungsansätze in der Notaufnahme

Die Behandlung, die Sie möglicherweise in der Notaufnahme eines Krankenhauses wegen Migränekopfschmerzen erhalten, richtet sich in erster Linie nach Ihren Symptomen und Ihrer persönlichen Gesundheitsgeschichte: Mit anderen Worten: Es gibt keine Patentlösung für alle.

Notaufnahme 101

Es gibt jedoch Standards und Empfehlungen. Zum einen werden Medikamente, die in der Notaufnahme gegen Migränekopfschmerzen verabreicht werden, typischerweise parenteral –auf andere Weise als durch den Mund – verabreicht, einschließlich durch subkutane Injektion (eine Spritze direkt unter die Haut), intramuskulär (eine tiefere Injektion in das Muskelgewebe) und intravenös (über einen IV-Schlauch).

Mit diesen Methoden können Medikamente schneller im Körper wirken, und sie sind wirksamer für jemanden, der so viel Übelkeit und/oder Erbrechen verspürt, dass es fast unmöglich ist, eine Pille einzunehmen. Vielen Menschen wird auch Flüssigkeit über eine Infusion verabreicht, um eine Dehydrierung zu verhindern.

Im Jahr 2016 stellte die American Headache Society (AHS) ein Expertengremium zusammen, um klinische Studien zu den vielen verschiedenen Medikamenten zu prüfen, die in Notfallsituationen zur Behandlung von Migräne bei Erwachsenen eingesetzt werden, um festzustellen, welche wirklich am besten wirken und am sichersten sind. Das Gremium prüfte Studien mit 28 verschiedenen Medikamenten, um Empfehlungen für die Akutbehandlung von Migräne bei Erwachsenen zu erarbeiten.

Weiterlesen  Gehörlosenkultur - taub oder behindert?

First-Line-Behandlungen

Auf der Grundlage der Ergebnisse von 68 klinischen Studien entschied das AHS-Panel, dass Erwachsenen, die wegen Migräneschmerzen und anderen Symptomen in die Notaufnahme kommen, eines dieser drei Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen, insbesondere Übelkeit und Erbrechen, angeboten werden sollte:

  • Metoclopramid, ein Antiemetikum (Mittel gegen Übelkeit), das Dopaminrezeptoren im Gehirn blockiert, um Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen zu lindern
  • Prochlorperazin, ein Antipsychotikum
  • Sumatriptan, ein selektiver Serotonin-Rezeptor-Agonist (SSRI), der die Blutgefässe im Gehirn verengt und bestimmte schmerzauslösende Substanzen blockiert, um Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Migräne-Symptome zu lindern

Das Gremium entschied auch, dass Erwachsene mit Migräne eine Dosis Dexamethason erhalten sollten, ein Steroid, das das Risiko eines Wiederauftretens der Migräne senkt.

Second-Line-Behandlungen

Wenn die Medikamente der ersten Wahl aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind, können nach Ansicht des Gremiums die folgenden Alternativen angeboten werden:

  • Acetaminophen, ein Analgetikum
  • Acetylsalicylsäure, Aspirin
  • Chlorpromazin, ein Antipsychotikum
  • Ketoprofen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID)
  • Diclofenac, ein NSAID
  • Droperidol, ein Anti-Dopamin-Medikament, das Übelkeit lindert
  • Haloperidol, ein Antipsychotikum
  • Ketorolac, ein NSAID
  • Valproat, ein krampflösendes Mittel, das Migräne nicht lindert, aber helfen kann, ein Wiederauftreten der Migräne zu verhindern.

Medikamente zur Behandlung von Migräne

Medikamente, die nicht empfohlen werden

Unter den Medikamenten, die in der Notaufnahme üblicherweise zur Behandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt werden, gibt es eine Handvoll, von denen das Gremium empfiehlt, sie nicht zu verabreichen, weil sie nicht so gut wirken wie andere oder aus anderen Gründen. Hydromorphon und Morphin zum Beispiel sind Opioide – eine Klasse von Medikamenten, die mit Sucht in Verbindung gebracht werden.

Auf der AHS-Liste der Drogen, die zur Behandlung von Migräne in der Notaufnahme am besten gemieden werden sollten, stehen sie:

  • Diphenhydramin, ein Antihistaminikum
  • Hydromorphon, ein Opioid
  • Lidocain, ein Analgetikum
  • Morphin, ein Opioid
  • Octreotid, ein Medikament, das Krebspatienten häufig zur Kontrolle von Durchfall verabreicht wird

Vorsicht für schwangere Frauen

Es ist bekannt, dass einige Medikamente, die zur Notfallbehandlung von Migränekopfschmerzen eingesetzt werden, die Plazenta von Frauen in der Schwangerschaft durchqueren und einem sich entwickelnden Baby möglicherweise Schaden zufügen. Dazu gehören:

  • NSAIDs: Diese gelten für Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft als nicht sicher. Zu diesem Zeitpunkt können diese Medikamente die gesunde Entwicklung der Lungen des Babys beeinträchtigen, einen niedrigen Fruchtwasserspiegel verursachen oder die Wehen während der Geburt verlangsamen oder stoppen.
  • Dihydroergotamin, ein Medikament, das als Mutterkorn-Alkaloid bekannt ist: Dieses Medikament, das auch unter den Markennamen D.H.E. 45 und Migranal bekannt ist, steht auf einer langen Liste von Medikamenten, die vom AHS-Panel als zu wenig verfügbar für die Empfehlung oder Nicht-Empfehlung für schwangere Frauen genannt werden.
  • Opioide, einschliesslich Oxycodon und Morphin
  • Valproat, das Antiepileptikum, das manchmal zur Vorbeugung von wiederkehrenden Migräneattacken verabreicht wird
Weiterlesen  Warum Ihre Fingergelenke klicken, schnappen und platzen

Anwendung von Migränemedikamenten während der Schwangerschaft

Die Behandlung eines Migränekopfschmerzes, der stark genug ist, um eine Notfallversorgung zu erfordern, kann schwierig sein. Viele Medikamente wurden bereits zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und anderen Symptomen eingesetzt – einige erfolgreicher als andere. Und trotz der Empfehlungen der AHS zu den wirksamsten und sichersten Protokollen für die Behandlung einer akuten Migräne in einer Notfallsituation kann sich die Behandlung eines Patienten in einer Notaufnahme eines Krankenhauses von der eines anderen Krankenhauses unterscheiden.

Das Wichtigste, woran Sie denken müssen, wenn Sie sich wegen einer Migräne (oder eines anderen Notfalls) in die Notaufnahme begeben, ist, dass Sie für sich selbst ein Anwalt sein oder sicherstellen müssen, dass jemand bei Ihnen ist, der diese Rolle ausfüllen kann. Das bedeutet, dass Sie bei der Beantwortung von Fragen zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und allen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Produkte, Nahrungsergänzungsmittel und Freizeitdrogen, offen und gründlich sein müssen. Ihre Ehrlichkeit hilft den Ärzten, die sich um Sie kümmern, sich so schnell wie möglich auf die Migränemedikamente zu konzentrieren, die Ihre Schmerzen am ehesten lindern können.

Scroll to Top