Dank eines Anstiegs von migräneprophylaktischen Östrogenen, der während der Schwangerschaft auftritt, erhalten Frauen, die häufig unter diesen lähmenden Kopfschmerzen leiden, oft eine Gnadenfrist, wenn sie in der Schwangerschaft sind. Für diejenigen in der Minderheit, die immer noch Migräne bekommen, ist die Frage, wie sie behandelt werden können, eine wichtige Frage. Es gibt zwar mehrere wirksame Medikamente zur Behandlung von Migräne, aber nicht alle gelten als sicher für ein sich entwickelndes Baby.
Leider sind Migräneschmerzen – wenn sie während der Schwangerschaft auftreten – in der Regel so stark, dass sie medikamentös behandelt werden müssen. Manchmal müssen auch andere Migränesymptome, wie Übelkeit und Erbrechen, mit Medikamenten behandelt werden.
Glücklicherweise gibt es eine Reihe wirksamer Migränemedikamente, deren Einnahme während der Schwangerschaft von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) als sicher angesehen wird. Bevor Sie zu Ihrer regulären Verschreibung greifen, vergewissern Sie sich, dass sie in dieser Liste aufgeführt ist (und stellen Sie sicher, dass Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme der Einnahme einer Dosis zustimmt). Ist dies nicht der Fall, besprechen Sie diese sichereren Optionen mit Ihrem medizinischen Betreuer.
Schmerzmedikamente
Diese auch als Analgetika bezeichneten Medikamente haben in erster Linie den Zweck, die oft quälenden Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Migräneepisode zu lindern.
Es gibt zwei Klassen von Analgetika – Acetaminophen und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR). Beide Arten von Medikamenten sind als rezeptfreie Markenprodukte (OTC), Handelsmarken und Generika sowie als verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich.
Schmerzstillende Medikamente werden häufig auch mit anderen Medikamenten kombiniert, um eine symptomübergreifende Behandlung zu ermöglichen, z. B. bei Husten und Erkältungen.
Acetaminophen
Acetaminophen gilt als das sicherste Schmerzmittel für schwangere Frauen und ihre Babys und blockiert Nervenimpulse in den Bereich des Gehirns, in dem Schmerzsignale erzeugt werden. Es gibt Dutzende von Markennamen für Paracetamol
; der bekannteste ist Tylenol.
Eine kleine Forschungsgruppe hat mögliche Zusammenhänge zwischen pränatalem Paracetamol und bestimmten Gesundheitsproblemen bei Kindern gefunden. Dazu gehören Asthma, Lernprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und andere.
Einer Studie aus dem Jahr 2017 zufolge sind jedoch mögliche Zusammenhänge zwischen der Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft und negativen Auswirkungen auf Babys bestenfalls schwach ausgeprägt. Aus diesem Grund schreibt die Autorin: „Acetaminophen sollte Kindern oder schwangeren Frauen nicht vorenthalten werden, aus Angst, es könnte nachteilige Wirkungen entwickeln“.
Anstatt Paracetamol zur Linderung von Migräne-Schmerzen nicht einzunehmen, ist es für eine werdende Mutter ratsam, immer die niedrigste Dosis für die kürzestmögliche Zeit zu verwenden.
Bei unsachgemäßer Anwendung hat sich gezeigt, dass Paracetamol bei einigen Menschen (Schwangeren oder anderen) Leberschäden verursacht. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn zu viel Paracetamol eingenommen wird, was häufig versehentlich geschieht, wenn Paracetamol gleichzeitig mit einem Kombinationspräparat eingenommen wird, das Paracetamol enthält.
Sie können dies verhindern, indem Sie die Etiketten aller Medikamente, die Sie einnehmen, sorgfältig lesen und sich immer mit Ihrer Betreuungsperson absprechen, bevor Sie etwas einnehmen, das Ihnen nicht verschrieben wurde. Beachten Sie auch, dass niemand mehr als 4.000 Mikrogramm (mg) Paracetamol an einem Tag einnehmen sollte.
NSAIDs
NSAR werden typischerweise als zweite Verteidigungslinie gegen Migräneschmerzen während der Schwangerschaft angesehen. Zu diesen Medikamenten, die wirken, indem sie die Produktion von hormonähnlichen Verbindungen namens Prostaglandine verringern, die Schmerzbotschaften an das Gehirn senden, gehören
- Aspirin (die häufigste Marke ist Bayer)
- Advil, Motrin (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
Im Allgemeinen sind NSAR laut der Organisation der Teratologie-Informationsspezialisten
(OTIS) für die meisten schwangeren Frauen bis zum dritten Trimester sicher. (Teratologie ist die Lehre von Geburtsfehlern.) Während der letzten drei Schwangerschaftsmonate besteht die Gefahr, dass Ibuprofen dazu führt, dass sich ein Blutgefäß namens Ductus arteriosus vorzeitig verschließt, was sich auf den Blutdruck in den Lungen des sich entwickelnden Babys auswirken kann.
Die OTIS gibt auch an, dass Ibuprofen in der Spätschwangerschaft zu einem niedrigen Fruchtwasserspiegel führen oder die Wehen verlangsamen oder stoppen kann.
Wenn Sie schwanger sind und wissen, dass Ibuprofen bei Migräne-Kopfschmerzen besser wirkt als andere Schmerzmittel, besprechen Sie mit Ihrer Betreuungsperson, wie Sie es während des ersten und zweiten Trimesters sicher weiter anwenden können.
Es gibt mehrere NSAR zur Behandlung von Migräne-Schmerzen, die nur auf Rezept erhältlich sind, wie z.B. Cambia (Diclofenac) und Ketoprofen. Wie andere NSAR sollten diese nach dem zweiten Trimester der Schwangerschaft nicht mehr eingenommen werden.
Da es möglich ist, dass eine andere medizinische Fachkraft als Ihr Geburtshelfer eines dieser Mittel verschreibt, teilen Sie diesem Arzt unbedingt mit, dass Sie schwanger sind – und sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen, bevor Sie ein verschreibungspflichtiges NSAR einnehmen.
Beachten Sie schliesslich, dass es einige gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit NSAR gibt, die für alle Menschen gelten, einschliesslich eines erhöhten Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisikos, insbesondere für Menschen, die diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es wurde auch festgestellt, dass NSAR Geschwüre, Blutungen oder Löcher im Magen oder Darm verursachen. Dieses Risiko ist besonders hoch für Menschen, die NSAR über einen längeren Zeitraum einnehmen oder viel Alkohol trinken (wovon Schwangeren ohnehin abgeraten wird).
Triptane
Medikamente dieser Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente sind bei mittelschwerer bis schwerer Migräne am wirksamsten und wirken am besten, wenn sie bei den frühesten Anzeichen einer bevorstehenden Attacke eingenommen werden. Triptane wirken, indem sie die Produktion des Neurotransmitters (Hirnchemikalie) Serotonin stimulieren, wodurch Entzündungen reduziert und Blutgefäße verengt werden.
Triptane können auch die Spiegel eines Proteins namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) senken, das bei Migräneanfällen erhöht ist, und die Medikamente können eine wirksame Methode zur Linderung von Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit sein. Die sieben Triptane, die zur Abwehr von Migräne eingesetzt werden, sind:
- Axert (Almotriptan)
- Relpax (Eletriptan)
- Frova (Frovatriptan)
- Amerge (Naratriptan)
- Maxlt, Maxlt-MLT (Rizatriptan), das als Tablette oder als Oblate, die auf der Zunge zergeht, erhältlich ist
- Imitrex (Sumatriptan), das als Tablette, Nasenspray oder subkutane (unter die Haut) Injektion erhältlich ist
- Zomig (Zolmitriptan), erhältlich als Tablette, Nasenspray oder Waffel
- Treximet (Sumatriptan kombiniert mit dem NSAID Naproxen)
Es besteht die Befürchtung, dass es zu einer Verengung der Blutgefäße, die die Plazenta versorgen, kommen könnte, da Triptane durch Verengung der Blutgefäße im Gehirn wirken. Forschungen
haben jedoch ergeben, dass Triptane während der Schwangerschaft sicher sind, ohne dass es zu einer signifikanten Zunahme von Geburtsfehlern, Frühgeburt oder Fehlgeburten kommt.
Triptane zur Migränelinderung
Antiemetika
Neben Kopfschmerzen verursacht Migräne häufig Übelkeit und Erbrechen, unangenehme Symptome, die bei manchen Frauen schon während der Schwangerschaft auftreten können (was bedeutet, dass ihre Migräne alles nur noch schlimmer macht).
Angesichts der Risiken, die mit Dehydrierung und Schwierigkeiten, Flüssigkeit, Nahrung und Medikamente niedrig zu halten, verbunden sind, werden Menschen, die bei Migräne eine Notfallversorgung suchen, häufig Medikamente, so genannte Antiemetika, verabreicht.
Diese werden in der Regel intravenös oder durch Injektion in einen Muskel verabreicht. Viele Antiemetika sind nicht ausreichend untersucht worden, um nachzuweisen, dass sie während der Schwangerschaft sicher sind. Ein Antiemetikum, das sich als sicher erwiesen hat, heisst Metoclopramid.
Wann verschwindet die Morgenübelkeit während der Schwangerschaft?
Migränemedikamente zur Vermeidung von Migräne während der Schwangerschaft
Bestimmte Medikamente, die häufig gegen Migräne-Kopfschmerzen verschrieben werden, sind mit einem erhöhten Risiko ernsthafter Nebenwirkungen für werdende Mütter und/oder ihre Babys in Verbindung gebracht worden.
Dazu gehören:
- Dihydroergotamin, das als D.H.E. 45 oder Migranal (ein Mutterkorn-Alkaloid) erhältlich ist
- Opioide wie Oxycodon und Morphin
- Depakene und Depakote (krampflösende Valproinsäure)
Die meisten Migränekopfschmerzen während der Schwangerschaft sind lästig, aber kein Notfall. Sie sollten jedoch sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn Sie eine Migräne entwickeln, die sich mit der Behandlung nicht bessert oder von anderen Symptomen wie Fieber oder verschwommenem Sehen begleitet wird. Zusammen mit anhaltenden Kopfschmerzen können diese auf eine ernste Erkrankung wie einen Schlaganfall, eine Präeklampsie, einen Hypophysentumor oder eine Hirnvenenthrombose hinweisen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie zusammen mit anderen Symptomen eine Migräne verspüren.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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- Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Kopfschmerzen in der Frühschwangerschaft. Aktualisiert 2019.
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- Harvard Health Publishing, Harvard Medical School. An wen kann man sich für Schmerzlinderung wenden – Paracetamol oder NSAIDs? Aktualisiert 2019.
- Stergiakouli E, Thapar A, Davey Smith G. Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Paracetamol während der Schwangerschaft und Verhaltensproblemen in der Kindheit: Beweise gegen Verwechslungen. JAMA Pädiater. 2016;170(10):964-970. doi:10.1001/jamapediatrics.2016.1775
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Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Migränestiftung. Migräne und Schwangerschaft: Was werdende Mütter wissen müssen. https://americanmigrainefoundation.org/resource-library/understanding-migrainemigraine-and-pregnancy-what-moms-to-be-need-to-know/
- Ephross SA, Sinclair SM. Endergebnisse aus dem 16-jährigen Sumatriptan-, Naratriptan- und Treximet-Schwangerschaftsregister. Kopfschmerzen. 2014 Jul-Aug;54(7):1158-72. doi: 10.1111/Kopf.12375
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- Organisation der Informationsspezialisten für Teratologie (OTIS). Datenblatt: Ibuprofen. Januar 2017. https://mothertobaby.org/fact-sheets/ibuprofen-pregnancy/pdf/
- Toda K. Ist Acetaminophen in der Schwangerschaft sicher? Scand J Schmerzen. 2017 Okt;17:445-446. doi: 10.1016/j.sjpain.2017.09.007