Vielleicht erwarten Sie viele Dinge nach der Geburt eines Babys, wie z.B. Schlafmangel und Dehnungsstreifen, aber Sie haben vielleicht nicht erwartet, dass Sie Akneausbrüche haben und mit Pickeln zu kämpfen haben. Warum kommt das vor?
Akne nach Schwangerschaft ist normal
Das plötzliche Auftreten (oder Wiederauftreten) von Pickeln lässt sich auf ein Worthormon eingrenzen. Akne wird durch hormonelle Veränderungen im Körper ausgelöst. Deshalb brechen Menschen oft in der Pubertät, um die Zeit des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Schwangerschaft aus. Das liegt alles an den Hormonen.
So wie sich Ihr Körper während der Schwangerschaft und darüber hinaus verändert, so verändert sich auch Ihre Haut. Es kann also sein, dass Sie zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder in den Wochen und Monaten nach der Geburt einen Ausbruch erleiden.
Bestehende Akne kann während der Schwangerschaft verschwinden oder auch nicht. Durch die Geburt kann bestehende Akne besser oder schlechter werden. Das ist alles normal. Und denken Sie daran, dass jeder Mensch eine andere Erfahrung nach der Geburt hat, so dass Ihre Haut nicht den gleichen Verlauf nehmen wird wie die Ihrer Freundin oder Ihres Geschwisters.
Ihre Akne nach der Schwangerschaft kann für kurze Zeit andauern und von selbst verschwinden. Oder sie kann viel länger bestehen bleiben. So oder so, Ihre Akne nach der Schwangerschaft kann behandelt werden.
Behandlung von Akne beim Stillen
Genauso wie Sie bei den Medikamenten, die Sie während der Schwangerschaft einnahmen, vorsichtig waren, müssen Sie auch bei den Aknebehandlungen, die Sie während der Stillzeit anwenden, vorsichtig sein.
Versuchen Sie es mit einem OTC-Produkt, das Salicylsäure, Benzoylperoxid oder Glykolsäure enthält. Diese können helfen, leichte Ausbrüche unter Kontrolle zu bekommen.
Wenn Ihre Pickel jedoch tief, schmerzhaft oder rot sind oder Sie viele Pickel haben, sind verschreibungspflichtige Behandlungen der richtige Weg. In der Regel werden topische Behandlungen bevorzugt, wenn Sie stillen. Ihr Arzt würde Ihnen unter anderem topische Antibiotika, Azelainsäure und rezeptpflichtiges Benzoylperoxid oder eine Kombination davon verschreiben.
Behandlung von Akne, wenn nicht gestillt wird
Wenn Sie nicht stillen, haben Sie noch ein paar weitere Möglichkeiten. Zusätzlich zu den oben aufgeführten OTC- und rezeptpflichtigen Behandlungen kann Ihr Arzt Ihnen auch topische Retinoide oder orale Akne-Medikamente verschreiben.
Vielen Frauen werden auch orale Empfängnisverhütungsmittel verschrieben, um die Akne unter Kontrolle zu bringen, weil sie helfen, Hormone zu regulieren, die Ausbrüche auslösen. Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin dazu befragen, insbesondere wenn Sie ohnehin Geburtenkontrolle benötigen.
Anzeichen dafür, dass es Zeit für einen Arztbesuch ist
In Ihrem Körper finden im Moment viele Veränderungen statt. Manchmal ist es schwer zu sagen, was normal ist und was einen Arztbesuch rechtfertigt.
Hier sind einige Gründe, Ihren Arzt aufzusuchen:
- Ihre Akne ist sehr entzündet, schwer oder schmerzhaft.
- Die Akne befindet sich an seltsamen Stellen.
- Sie haben versucht, die Akne selbst zu behandeln, und sie geht nicht weg.
- Immer, wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind. Dafür ist Ihr Arzt schließlich da.
Versuchen Sie vor allem, das Wunder dieser Zeit zu genießen; sie ist vergänglich und wird im Handumdrehen vorbei sein. Außerdem denkt Ihr Baby immer, dass Sie auf jeden Fall wunderschön aussehen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Pugashetti R, Shinkai K. Behandlung von Akne vulgaris bei schwangeren Patientinnen. Dermatol Ther. 2013;26(4):302-11. doi:10.1111/dth.12077.
- Amerikanische Akademie für Dermatologie. Ist die Anwendung einer Aknebehandlung während der Schwangerschaft sicher?
- Amerikanische Akademie für Dermatologie. Hartnäckige Akne? Hormonelle Therapie kann helfen.
Zusätzliche Lektüre
- Kong YL, Tey HL. Behandlung von Akne vulgaris während der Schwangerschaft und Stillzeit. Medikamente. 2013;73(8):779-787. doi:10.1007/s40265-013-0060-0
- Pugashetti R, Shinkai K. Behandlung von Akne vulgaris bei schwangeren Patientinnen. Dermatol Ther. 2013;26(4):302-311. doi:10.1111/dth.12077