Muskelschmerzen, auch Myalgie genannt, werden von vielen erlebt. Die häufigste Ursache für lokalisierte Muskelschmerzen ist die Überbeanspruchung oder Verletzung eines Muskels (Zerrung). Andererseits können Virusinfektionen wie Influenza (die „Grippe“) systemische
Muskelschmerzen verursachen, ebenso wie die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine Erkrankung wie Fibromyalgie oder Hypothyreose.
Muskelschmerzen können sich unterschiedlich anfühlen – schmerzend, krampfend, stechend oder brennend – je nachdem, was dahinter steckt. Letztendlich erfordert die Diagnose des Grundes für Ihre Muskelschmerzen eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und manchmal Blut- und/oder Bildgebungsuntersuchungen. In seltenen Fällen ist eine Muskelbiopsie erforderlich.
Sobald die Diagnose gestellt ist, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen – einen, der Ihnen hoffentlich die verdiente Linderung verschaffen wird.
Hinweis: Muskelschmerzen bei Säuglingen und Kindern können andere Ursachen haben als bei Erwachsenen; dieser Artikel konzentriert sich auf letztere.
Ursachen
Aufgrund der zahlreichen potenziellen Ursachen von Muskelschmerzen ist es am einfachsten, sie in zwei Kategorien zu unterteilen – die, die mit lokalisierten Muskelschmerzen zusammenhängen, und die, die zu systemischen Muskelschmerzen führen.
Lokalisierter Muskelschmerz
Lokalisierte Muskelschmerzen beziehen sich auf Schmerzen, die fokal oder um einen Muskel oder eine Muskelgruppe zentriert sind.
Muskelzerrung
Ein Muskel (oder eine Gruppe von Muskeln) kann durch anstrengende Übungen und/oder plötzliche Bewegungen überbeansprucht, verletzt oder entzündet werden. Wenn ein Athlet beispielsweise während eines Basketballspiels plötzlich abstößt, um zu springen, kann ein Athlet seinen Wadenmuskel überdehnen oder reißen (überanstrengen).
Muskelzerrungen verursachen oft ein plötzliches scharfes oder reißendes Gefühl, manchmal begleitet von Schwellungen oder Blutergüssen.
Alles über Muskelzerrungen
Muskelkrämpfe oder -spasmen
Ein Muskelkrampf oder Spasmus ist eine Kontraktion oder Straffung eines Muskels, die nicht unter Ihrer Kontrolle steht. Ein klassisches Beispiel ist ein verkohltes Pferd, bei dem sich Ihr Wadenmuskel von selbst zusammenzieht und einen plötzlichen, intensiven Schmerz verursacht. Sobald sich der Muskel entspannt (normalerweise innerhalb von Sekunden), fühlt sich Ihre Wade oft wund an.
Es ist unklar, was genau Muskelkrämpfe verursacht, aber Experten vermuten eine Vielzahl von Auslösern, wie zum Beispiel
- Unsachgemäße Dehnung
- Ermüdung der Muskeln
- Training bei extremer Hitze
- Dehydrierung
- Erschöpfung von Salz und Elektrolyten
Muskelkrämpfe können auch bei verschiedenen Grunderkrankungen wie Zirrhose und peripherer Arterienerkrankung auftreten.
Alles über Muskelkrämpfe
Muskelkontusion
Eine Muskelprellung (Bluterguss) kann durch einen direkten Schlag gegen den Muskel entstehen, z.B. durch einen Sturz auf eine harte Oberfläche oder durch einen Schlag während eines Sportspiels. Dieser direkte Schlag (oder eine Reihe von Schlägen) quetscht im Wesentlichen die Muskelfasern und das umliegende Bindegewebe.
Zusätzlich zu den Muskelschmerzen kann die Haut um den schmerzhaften Muskel herum anschwellen und sich verfärben. Darüber hinaus kann eine Person eine Steifheit und Schwäche des betroffenen Bereichs verspüren, und in einigen Fällen bildet sich um den verletzten Muskel ein Hämatom (eine Ansammlung von Blut).
Handelt es sich um einen Bluterguss oder ein Hämatom?
Myofasziales Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine Schmerzstörung, die durch Triggerpunkte innerhalb eines Muskels oder einer Muskelgruppe verursacht wird. Diese Triggerpunkte, die sich wie winzige Knoten unter der Haut anfühlen, sind im Wesentlichen Strumpfbänder von Muskeln und/oder Faszien (das Gewebe, das die Muskeln umgibt). Triggerpunkte können bei Berührung empfindlich sein und den Schmerz auf andere Bereiche des Körpers verweisen.
Ein üblicher Ort für Triggerpunkte befindet sich in den oberen Trapezmuskeln (die sich im Nacken oberhalb jeder Schulter befinden). Diese Trapezius-Triggerpunkte können einen tief schmerzenden und/oder brennenden Kopfschmerz verursachen, der im Hinterkopf oder an der Seite des Kopfes empfunden wird.
Alles über myofasziale Schmerzen
Kompartmentsyndrom
Das Kompartmentsyndrom ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn sich Druck innerhalb eines „Kompartments“ oder einer Muskelgruppe aufbaut.
Es gibt zwei Arten von Kompartmentsyndromen:
- Beim akuten Kompartmentsyndrom entwickelt sich der Muskelschmerz plötzlich und ist extrem, konstant und wird oft als tiefer Schmerz oder Verbrennung beschrieben. Bei dieser schweren Erkrankung können auch neurologische Symptome wie Taubheit oder Kribbeln auftreten.
- Beim chronischen Kompartmentsyndrom tritt der Muskelschmerz bei Belastung allmählich auf. Der klassische Fall ist ein junger Läufer, der nach dem Laufen über eine bestimmte Zeit einen schmerzenden, drückenden, festen oder krampfartigen Schmerz im Unterschenkel verspürt. Im Gegensatz zum akuten Kompartmentsyndrom verschwinden die Schmerzen beim chronischen Kompartmentsyndrom mit der Ruhepause, in der Regel innerhalb von 30 Minuten.
Pyomyositis
Pyomyositis ist eine seltene, eiterhaltige Muskelinfektion (meist durch Staphylococcus aureus
), die krampfartige Muskelschmerzen innerhalb einer einzigen Muskelgruppe verursacht, am häufigsten in den Oberschenkel-, Waden- oder Gesässmuskeln.
Mit fortschreitender Infektion (etwa zwei Wochen nach Beginn der krampfartigen Schmerzen) entwickelt sich häufig Fieber, und der Muskel wird sehr empfindlich und schwillt an. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Abszess (eine Ansammlung von Eiter) innerhalb des Muskels sichtbar sein.
Wenn die Infektion nicht behandelt wird, kann sie sich auf andere Organe, wie Herz, Lunge und Gehirn, ausbreiten.
Systemischer Muskelschmerz
Systemischer Muskelschmerz, der am ganzen Körper empfunden wird, hängt oft mit einer Infektion, einer Medikamenten-Nebenwirkung oder einer Grunderkrankung zusammen.
Infektion
Verschiedene Arten von Infektionen, insbesondere virale, können Muskelschmerzen verursachen. Die vielleicht häufigste Infektionsursache ist die Influenza, allgemein als „Grippe“ bekannt.
Neben diffusen Muskel- oder Körperschmerzen können andere mögliche Symptome einer Grippe Fieber/Fiebergefühl, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, laufende/starke Nase und ungewöhnliche Müdigkeit sein. Erbrechen und/oder Durchfall können ebenfalls auftreten, obwohl dies bei Kindern häufiger vorkommt als bei Erwachsenen.
Andere Infektionen, die Muskelschmerzen verursachen können, sind unter anderem:
- Borreliose
- Malaria
- Polio oder Post-Polio-Syndrom
- Dengue-Fieber
- Rocky-Mountain-Fleckenfieber
- Trichinose (Spulwurm-Infektion)
- Toxoplasmose (eine Krankheit, die aus einer parasitären Infektion resultiert)
Medikamente
Ein gängiges Medikament, das als Nebenwirkung leichte bis mittelschwere Muskelschmerzen und Schwäche verursachen kann, ist ein Statin, das zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt wird. Wenn Muskelschmerzen mit einem Statin auftreten, beginnen sie im Allgemeinen innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Einnahme des Medikaments und verschwinden innerhalb von durchschnittlich zwei Monaten nach Absetzen des Medikaments.
Neben den Statinen sind auch andere Medikamente mit Muskelschmerzen assoziiert:
- Bisphosphonate (zur Behandlung von Osteoporose)
- Aromatase-Inhibitoren (zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs)
- Rascher Entzug eines Antidepressivums
Fibromyalgie
Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzkrankheit, die weit verbreitete Muskelschmerzen verursacht, die oft als schmerzende, wunde, steife, brennende oder pochende Schmerzen beschrieben werden.
Zusätzlich zu den Muskelschmerzen können Menschen mit Fibromyalgie auch Schlafprobleme, Müdigkeit, Kopfschmerzen, „Krabbelgefühle“ auf der Haut, Morgensteifheit, Hirnnebel und Angstzustände haben.
Warum Fibromyalgie so rätselhaft ist
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
Das Chronische Müdigkeitssyndrom, auch bekannt als myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS), ist eine Erkrankung, die bei einer Person eine überwältigende Müdigkeit hervorruft, die sich häufig bei körperlicher oder geistiger Aktivität verschlimmert, sich aber bei Ruhe nicht bessert.
Zusätzlich zu den lähmenden Schmerzen berichten viele Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom über diffuse Muskel- und Gelenkschmerzen sowie über Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Halsschmerzen und/oder Schwindel- oder Schwindelgefühl beim Aufstehen.
Die Komplexität des chronischen Müdigkeitssyndroms
Polymyalgia Rheumatica
Polymyalgia rheumatica (PMR) ist eine entzündliche Erkrankung, die bei älteren Erwachsenen auftritt, normalerweise in den 60er und 70er Jahren und praktisch nie vor dem Alter von 50 Jahren. Diese Erkrankung verursacht morgendliche Schmerzen und Steifheit in den Schultern, Oberarmen, Hüften, Oberschenkeln und im Nackenbereich.
Menschen mit PMR klagen oft über Schwierigkeiten, die Socken hochzuziehen oder die Arme über die Schultern zu heben, um ihre Haare zu kämmen oder zu waschen. Auch Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Fieber können auftreten.
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, autoimmune Erkrankung, die in erster Linie die Gelenke betrifft, aber auch Muskelschmerzen verursachen kann. Der Muskelschmerz der RA, sofern er existiert, ist oft ausgeprägt und am ganzen Körper spürbar. Neben Muskel- und Gelenkschmerzen können auch leichtes Fieber, Gewichtsverlust und Müdigkeit vorhanden sein.
Rheumatoide Arthritis im Überblick
Systemischer Lupus Erythematosus
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die fast alle Organe des Körpers befällt. Muskelschmerzen und Empfindlichkeit und/oder Muskelschwäche sind beim Lupus sehr häufig und können tatsächlich der Grund dafür sein, dass eine Person zuerst ärztliche Hilfe sucht.
Entzündliche Myopathie
Entzündliche Myopathien sind systemische autoimmune Muskelerkrankungen, die durch eine langsame, aber fortschreitende Muskelschwäche gekennzeichnet sind. Manche Menschen leiden auch unter Muskelschmerzen oder Muskeln, die sich zart anfühlen.
Die primären Formen der entzündlichen Myopathien sind:
- Polymyositis
- Dermatomyositis
- Einschlusskörper-Myositis
Schilddrüsen-Krankheit
Eine Hypothyreose (eine Schilddrüsenunterfunktion) kann neben anderen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kälteunverträglichkeit, trockene Haut und/oder Menstruationsstörungen auch Muskelschmerzen und Krämpfe verursachen. Weniger häufig kann eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) Muskelkrämpfe verursachen.
Schilddrüsenerkrankung im Überblick
Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
Die Addison-Krankheit, die auch als primäre Nebenniereninsuffizienz bezeichnet wird, ist eine seltene (meist autoimmune) Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Nebennieren nicht genügend der folgenden Hormone produzieren:
- Mineralokortikoide, wie Aldosteron, die das Blutvolumen und das Natrium/Kalium-Gleichgewicht regulieren
- Glukokortikoide wie Kortisol, die den Stoffwechsel verbessern und dem Körper helfen, auf Stress zu reagieren
- Androgene, wie Dehydroepiandrosteron (DHEA), die schließlich in den Hoden oder Eierstöcken in Sexualhormone umgewandelt werden
Diese Hormondefizite führen zu einer Vielzahl von Symptomen, einschließlich Muskelschmerzen.
Osteomalazie
Osteomalazie bezieht sich auf eine signifikante Knochenerweichung als Folge einer verminderten Knochenmineralisierung infolge eines Mangels an Vitamin D und Kalzium.
Zusätzlich zu Muskelkrämpfen und -spasmen berichten Menschen mit Osteomalazie häufig über Muskelschwäche sowie über schmerzende Knochenschmerzen und Empfindlichkeit. Osteomalazie erhöht auch das Frakturrisiko einer Person aufgrund einer übermäßigen Knochenschwächung.
Depression
Eine Depression ist zwar ein psychischer Gesundheitszustand, wird aber häufig mit körperlichen Symptomen wie Muskel- und Gelenkschmerzen in Verbindung gebracht. Tatsächlich sind diese generalisierten Schmerzen manchmal die einzigen Symptome, die eine Person ihrem Arzt meldet.
Rhabdomyolyse
Die Rhabdomyolyse ist eine komplexe Muskelerkrankung, bei der das Muskelgewebe so geschädigt wird, dass es sich aufzulösen beginnt und Substanzen in den Blutkreislauf abgibt.
Die klassische Trias der bei der Rhabdomyolyse auftretenden Symptome umfasst
- Muskelschmerzen (häufig, stark): Am deutlichsten in Oberschenkel, Schultern, unterem Rücken und Waden
- Muskelschwäche
- Dunkler Urin, der auf das Vorhandensein von Myoglobin (das sauerstoffspeichernde Protein in Ihren Muskeln) zurückzuführen ist
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Rhabdomyolyse einen Schritt über andere Ursachen von Muskelschmerzen hinausgeht, da sie Muskelschmerzen in Verbindung mit Muskelabbau darstellt.
Daher können viele Ursachen für Muskelschmerzen – exzessives anstrengendes Training, die Einnahme eines Statins oder eine Virusinfektion wie eine Grippe – zu einer Rhabdomyolyse führen.
Andere Ursachen der Rhabdomyolyse sind
- Trauma und Kompression (z.B. von einem Autounfall oder längerer Ruhigstellung)
- Muskelhypoxie (z.B. durch ein Blutgerinnsel)
- Elektrolyt-Ungleichgewichte (z.B. niedrige Kaliumwerte)
- Veränderung der Körpertemperatur (z.B. Hitzschlag)
- Alkoholmissbrauch
- Illegaler Drogenkonsum (z.B. Kokain oder Amphetamin)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihre Muskelschmerzen schlimmer werden oder andauern, ist es wichtig, dass Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
Es ist auch wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Muskelschmerzen zusammen mit einem der folgenden Symptome haben:
- Atembeschwerden
- Schwindelgefühl
- Ausgeprägte Muskelschwäche
- Steifer Nacken
- Hohes Fieber
- Zeckenbiss
- Ausschlag
- Lokalisierte Rötung und Schwellung
- Muskelschmerzen, die nach Einnahme eines neuen Medikaments begannen
- Muskelschmerzen, die extrem sind und/oder plötzlich aufgetreten sind
Diagnose
Die Diagnose von Muskelschmerzen beginnt mit einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung.
Medizinische Geschichte
Während Ihres Arzttermins wird Ihr Arzt Ihnen mehrere Fragen stellen, um zu versuchen, Ihre Diagnose festzulegen.
Zu den Fragen können gehören:
- Sind Ihre Muskelschmerzen allmählich aufgetreten oder haben sie plötzlich begonnen?
- Haben Sie sich in letzter Zeit anstrengenden Aktivitäten unterzogen?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie Begleiterscheinungen wie Fieber, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme oder -abnahme oder Müdigkeit?
- Leiden Sie auch an Muskelschwäche?
- Ist der betroffene Muskel empfindlich bei Berührung?
- Gibt es eine Rötung, Schwellung oder Wärme um den Muskel herum?
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auf verschiedene Muskeln drücken, um festzustellen, ob sie empfindlich sind, und die Haut und das umliegende Gewebe auf Schwellungen, Wärme, Rötungen oder Hautveränderungen untersuchen.
Genauer gesagt, wenn Ihr Arzt ein myofasziales Schmerzsyndrom vermutet, wird er nach möglichen Triggerpunkten suchen.
Ebenso wird Ihr Arzt bei Verdacht auf Fibromyalgie verschiedene empfindliche Punkte untersuchen.
Fibromyalgie-Schmerzpunkte
Bluttests
Bluttests können bei der Diagnose bestimmter Ursachen von Muskelschmerzen sehr nützlich sein.
Zum Beispiel wird ein erhöhter Entzündungsmarker, wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
, bei Polymyalgia rheumatica vorhanden sein.
Bei Rhabdomyolyse und Statin-induzierter Myalgie ist der Kreatininkinase-Spiegel
(ein Muskelenzym) erhöht.
Weitere relevante Laboruntersuchungen (wenn auch nicht erschöpfend aufgelistet) können die folgenden sein:
- Grippe-Schnelltest für Influenza
- Schilddrüsenfunktionstests für Schilddrüsenerkrankungen
- Anti-citrullinierter Protein-Antikörper (Anti-CCP) bei rheumatoider Arthritis
- Vitamin D-, Kalzium- und Phosphatwerte für Osteomalazie
Bildverarbeitung
Während des Diagnoseprozesses kann Ihr Arzt einen oder mehrere bildgebende Tests anordnen. Beispiele für solche Tests sind:
- Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRI)
Andere Tests
Je nachdem, welchen Zustand Ihre Ärztin oder Ihr Arzt vermutet, muss sie oder er möglicherweise weitere Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Um beispielsweise ein Kompartmentsyndrom zu diagnostizieren (und zu überwachen), wird Ihr Arzt eine dünne Nadel oder einen Schlauch in den betroffenen Muskel einführen, um den Druck in diesem Muskel zu messen, was als Kompartmentdruckmessung
bezeichnet wird.
Um eine entzündliche Myopathie zu diagnostizieren, kann eine Muskelbiopsie durchgeführt werden. Schliesslich wird bei Verdacht auf Rhabdomyolyse eine Urinmyoglobinbestimmung
angeordnet.
Behandlung
Sobald Sie eine Diagnose für Ihre Muskelschmerzen erhalten haben, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der sowohl Ihre Schmerzen als auch das zugrunde liegende Problem behandelt.
Strategien zur Selbstversorgung
Wenn der Muskelschmerz mit Überbeanspruchung, Zerrung oder Quetschung zusammenhängt, kann er mit dem R.I.C.E.-Protokoll behandelt werden:
- Ruhe: Ruhen Sie den/die verletzten Muskel so weit wie möglich aus, damit die akute Entzündung abklingen kann.
- Eis: Tragen Sie während 15-minütiger Sitzungen, etwa alle vier bis sechs Stunden und nach dem Training oder Muskelgebrauch eine kalte Kompresse auf den schmerzenden Muskel auf.
- Kompression: Wickeln Sie den schmerzenden Muskel mit einem elastischen Wickel oder einer Bandage zur Unterstützung ein.
- Anhebung: Wickeln Sie den schmerzenden Muskel mit einer elastischen Wickel- oder Bandage: Heben Sie den betroffenen Muskel über das Niveau Ihres Herzens (wenn möglich).
Medikamente:
Neben der Linderung Ihrer Muskelschmerzen kann Ihr Arzt Ihnen auch verschiedene Medikamente zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems verschreiben:
Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
NSAR wie Aleve (Naproxen) oder Motrin (Ibuprofen) werden bei der Behandlung einiger Muskelschmerzzustände empfohlen, wie z.B. bei Muskelzerrungen/-verletzungen und myofaszialem Schmerzsyndrom.
Muskelentspannungsmittel
Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin) und Zanaflex (Tizanidin) können zur Linderung der Schmerzen bei einer akuten Muskelverletzung eingesetzt werden.
Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva, wie z.B. Elavil (Amitriptylin), werden manchmal zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms, der Fibromyalgie oder des chronischen Müdigkeitssyndroms verschrieben.
Ebenso können andere Antidepressiva, einschliesslich des Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers
Cymbalta (Duloxetin), zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms oder der Fibromyalgie eingesetzt werden, insbesondere wenn eine Person ein trizyklisches Antidepressivum nicht verträgt oder keinen Nutzen daraus zieht.
Kortikosteroide
Denken Sie daran, dass Steroide (z.B. Prednison) bei längerer Einnahme ernste Nebenwirkungen haben.
Steroid-Ersatzstoffe
Bei entzündlichen Erkrankungen veranlasst Ihr Arzt möglicherweise die frühzeitige Einnahme eines steroidschonenden Medikaments (z. B. Methotrexat bei rheumatoider Arthritis), um den Einsatz von Prednison zu reduzieren und die Krankheit langfristig in den Griff zu bekommen.
Vitamin D
Die Behandlung der Osteomalazie erfordert die Umkehrung des zugrunde liegenden Problems, z.B. die Umkehrung des Vitamin-D-Mangels durch eine rezeptpflichtige Vitamin-D-Supplementierung.
Antibiotikum/Anti-Virus/Anti-Pilz/Anti-Parasit
Wenn Sie eine Pyomyositis diagnostizieren, sind eine Drainage des infizierten Muskels (wenn möglich) und Antibiotika erforderlich. Ebenso erfordern systemische Myalgien, die durch eine Infektion verursacht werden, eine Behandlung des zugrunde liegenden Täters – ob es sich nun um ein Bakterium, Virus, Pilz oder Parasit handelt.
Flüssigkeiten und Dialyse
Hydratation und Elektrolytfüllung mit intravenös (über die Vene) verabreichten Flüssigkeiten sind für die Behandlung der Rhabdomyolyse von entscheidender Bedeutung. In schweren Fällen, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann eine vorübergehende Dialyse erforderlich sein.
Was Sie über die Dialyse wissen müssen
Komplementäre und alternative Therapien
Zur Linderung der Symptome von Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom werden häufig ergänzende und alternative Therapien eingesetzt.
Einige dieser Therapien umfassen:
- Tai Chi
- Massage
- Achtsamkeitsmeditation
Schließlich wird zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms manchmal auch eine andere alternative Therapie, die Triggerpunkt-Injektion, eingesetzt.
Verstehen der Triggerpunkt-Therapie
Physikalische Therapie
Zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms werden häufig Massagen und eine spezielle Art der Therapie namens Spray-and-Stretch eingesetzt. Physikalische Therapie, insbesondere ein Plan, der auf die individuellen körperlichen Grenzen einer Person zugeschnitten ist, kann bei einer Person mit Fibromyalgie oder chronischem Erschöpfungssyndrom ratsam sein.
PT bei chronischen Schmerzen
Chirurgie
Eine Operation ist zur Behandlung von Muskelschmerzen im Allgemeinen nicht erforderlich, außer bei bestimmten schweren Diagnosen. Zum Beispiel erfordert eine Pyomyositis eine chirurgische Drainage des Abszesses, und ein akutes Kompartmentsyndrom erfordert eine Fasziotomie – ein Verfahren, bei dem die Haut und die Faszie, die das Kompartment bedecken, aufgeschnitten werden, um den Druck zu lindern.
Vorbeugung
Zwar kann man nicht allen Arten von Muskelschmerzen vorbeugen, aber einigen – insbesondere Zerrungen, Krämpfen und (bei Läufern) dem chronischen Kompartmentsyndrom – kann man vorbeugen:
- Laufen Sie auf weichem Untergrund, wie Gras oder Wegen, im Gegensatz zu hartem Untergrund, wie Beton.
- Tragen Sie gepolsterte Schuheinlagen.
- Denken Sie daran, sich vor dem Training aufzuwärmen und danach abzukühlen.
- Wechseln Sie zu wenig belastenden Sportarten wie Schwimmen oder Radfahren.
- Bleiben Sie hydriert (denken Sie an ein Elektrolytgetränk oder die Einnahme einer Elektrolyttablette, die Kalium, Magnesium und Kalzium enthält).
Muskelschmerzen sind ein komplexes Symptom und erfordern je nach Diagnose einen facettenreichen Behandlungsplan. In jedem Fall ist die gute Nachricht, dass die meisten Arten von Muskelschmerzen entweder geheilt oder gut bewältigt werden können. Suchen Sie daher unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie unter Muskelschmerzen leiden, insbesondere wenn sie schwerwiegend, anhaltend oder schlimmer sind.
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