Myofasziale Triggerpunkte und Spannungskopfschmerzen

Ist ein zarter Knoten in Ihrem oberen Rücken, Nacken oder Schulter der Schuldige hinter Ihren Kopfschmerzen? Schauen wir uns dieses interessante Phänomen einmal näher an.

A woman rubbing her right shoulder

Myofaszialer Auslösepunkt

Ein myofaszialer Triggerpunkt – manchmal auch nur Triggerpunkt genannt – ist ein enger Knoten innerhalb eines gespannten Muskelbandes. Der Knoten oder das Knötchen ist deutlich unter der Haut zu spüren und ist zart, wenn er gedrückt wird oder wenn externer Druck ausgeübt wird.

Ein Triggerpunkt kann auch in Ruhe schmerzhaft sein (dies wird als aktiver Triggerpunkt bezeichnet). Ein latenter Triggerpunkt hingegen erzeugt keinen spontanen Schmerz, kann aber den Bewegungsspielraum einer Person in diesem Bereich einschränken oder eine Muskelschwäche verursachen.

Wenn Druck auf den Knoten ausgeübt wird, zieht sich zudem das gespannte Muskelband, das den Knoten hält, zusammen. Diese Kontraktion oder dieser Krampf erzeugt ein Zucken des Muskels, das man fühlen oder sehen kann.

Die Bildung myofaszialer Triggerpunkte

Es ist nicht ganz klar, wie sich Triggerpunkte entwickeln, aber Experten gehen davon aus, dass dies wahrscheinlich auf eine Verletzung des Muskelgewebes zurückzuführen ist. Sportverletzungen, postoperative Narben und sogar Aktivitäten am Arbeitsplatz, die bestimmte Muskeln wiederholt belasten (z.B. Sitzen am Schreibtisch mit eingeschränkter Rückenunterstützung), können potentielle Verursacher sein.

Es gibt zwar keinen speziellen Labor- oder Bildgebungstest zur Diagnose von Triggerpunkten, aber ein Arzt kann sie in der Regel durch eine gründliche körperliche Untersuchung diagnostizieren. Dennoch können bildgebende Verfahren und Blutuntersuchungen erforderlich sein, um Schmerzzustände auszuschliessen, die myofasziale Triggerpunkte in der Nacken-, Schulter- und Kopfmuskulatur imitieren. Diese Liste ist zwar nicht erschöpfend, enthält jedoch einige Beispiele für solche Erkrankungen:

  • Entzündliche Arthritis
  • Ein Bandscheibenproblem der Halswirbelsäule
  • Schultersehnenentzündung

Fibromyalgie verursacht auch Tender-Punkte (nicht zu verwechseln mit Triggerpunkten), aber es gibt keine damit verbundenen überwiesenen Schmerzen – ein wichtiger Unterschied.

Zusammenhang zwischen myofaszialen Triggerpunkten und Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Wenn sich ein Triggerpunkt im Nacken, in der Schulter und in der Kopfmuskulatur befindet, kann er übergeleitete oder ausbreitende Schmerzen verursachen, die das gleiche Schmerzmuster wie ein Kopfschmerz vom Spannungstyp erzeugen. Darüber hinaus glauben einige Experten, dass ein lang anhaltender Schmerzeintrag von myofaszialen Triggerpunkten das Zentralnervensystem sensibilisieren kann, wodurch es leichter erregbar oder anfälliger für die Zündung von Schmerznerven wird.

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Dies deutet darauf hin, dass Triggerpunkte im Nacken- und Schulterbereich bei manchen Menschen zu einer Umwandlung von episodischen in chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp führen können.

Behandlung myofaszialer Triggerpunkte

Eine Art der Therapie, die manchmal zur Behandlung von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit myofaszialen Triggerpunkten eingesetzt wird, ist eine Art der Massage, die als Triggerpunkt-Freisetzungsmassage bezeichnet wird. Bei dieser Massage liegt der Schwerpunkt auf der Lockerung des angespannten, verknoteten Muskels.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte die Wirksamkeit der Triggerpunkt-Freisetzungsmassage bei der Linderung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp. In dieser sechswöchigen Studie, die im The Clinical Journal of Pain

veröffentlicht wurde, wurden 56 Teilnehmer mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp randomisiert, um sich entweder zweimal wöchentlich einer 45-minütigen Triggerpunkt-Freigabemassage oder zweimal wöchentlich einer 45-minütigen Placebo-Massage zu unterziehen. Die Triggerpunkt-Freisetzungsmassage konzentrierte sich auf die Hauptmuskeln im oberen Rücken, Nacken und unteren Kopfbereich.

Als Placebo erhielten die Teilnehmer einen „verstimmten Ultraschall“, d.h. ein Scheinverfahren, das keine wirkliche Behandlung bietet. Die Studie war doppelblind, was bedeutet, dass sich sowohl die Teilnehmer als auch die Ultraschalltechniker nicht bewusst waren, dass das verwendete Ultraschallgerät nicht funktionsfähig war.

Ergebnisse

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer sowohl bei der Triggerpunktmassage als auch bei Placebo eine Abnahme der Kopfschmerzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (vor Beginn der Studie) aufwiesen. Es gab jedoch keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen, so dass sich die Triggerpunktmassage nicht als besser als Placebo erwies.

Die Selbstbeschreibung des Teilnehmers über seine Schmerzwahrnehmung zeigte jedoch eine stärkere Schmerzreduktion in der Massagegruppe als in der Placebogruppe. Intensität und Dauer der Kopfschmerzen waren weder in der Massage- noch in der Placebogruppe verändert.

Die Studienergebnisse zeigten:

  • Gleiche Abnahme der Kopfschmerzhäufigkeit sowohl bei Behandlung als auch bei Placebo
  • Größere Schmerzreduktion für die Behandlungsgruppe
  • Keine Veränderung der Kopfschmerzintensität oder -dauer für Behandlung oder Placebo

Implikationen

Was bedeuten diese Ergebnisse? Das ist schwer zu sagen, da das Placebo genauso gut gewirkt hat wie die echte Massage. Man könnte spekulieren, dass eine einfache Intervention Kopfschmerzen lindert, obwohl die Mechanismen zwischen Placebo und Triggerpunkt-Freisetzungsmassage wahrscheinlich unterschiedlich sind.

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Es kann sich auch um einen individualisierten Prozess handeln, d.h. die Massage kann bei den einen funktionieren und bei den anderen nicht. Eine Person muss die Massage für sich selbst ausprobieren, bis mehr über den Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten bekannt ist.

Letztlich wären weitere Studien, die die Rolle der Triggerpunkt-Freisetzungsmassage bei der Reduzierung von Kopfschmerzen untersuchen, hilfreich.

Der genaue Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp und myofaszialen Triggerpunkten ist noch unklar. Wenn Sie glauben, dass ein Triggerpunkt für Ihre Kopfschmerzen verantwortlich sein könnte, könnte der Versuch einer Triggerpunktfreisetzung unter der Obhut eines medizinischen Betreuers ein sinnvoller Ansatz sein.

Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt – Kopfschmerzen sind komplex, und es ist wahrscheinlich, dass mehr als ein Faktor eine Rolle spielt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Shah JP, Thaker N, Heimur J, Aredo JV, Sikdar S, Gerber L. Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: Eine historische und wissenschaftliche Perspektive. PM R. 2015;7(7):746-761. doi:10.1016/j.pmrj.2015.01.024
  2. Moraska AF, Stenerson L, Butryn N, Krutsch JP, Schmiege SJ, Mann JD. Myofasziale Triggerpunkt-fokussierte Kopf- und Nackenmassage bei rezidivierenden Kopfschmerzen vom Spannungstyp: eine randomisierte, plazebokontrollierte klinische Studie. Klinischer J-Schmerz. 2015;31(2):159-68. doi:10.1097/AJP.0000000000000091


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