Das myofasziale Schmerzsyndrom, eine sehr häufige Erkrankung, ist eine Sammlung von Anzeichen und Symptomen in einem bestimmten Bereich des Körpers, die auf ein Muskeltrauma hinweisen. Das myofasziale Schmerzsyndrom ist nicht dasselbe wie ein Rückenmuskelspasmus, obwohl es, wie unten beschrieben, einen Spasmus beinhaltet.
Myofaszialer Spasmus-Schmerz-Zyklus
Unbehandelt werden myofasziale Schmerzen oft als wiederkehrender Zyklus von Spasmen, Schmerzen und wieder Spasmen erlebt. Die genaue Ursache des Spasmus ist nicht bekannt. Möglicherweise hängt er mit einem übermäßigen Austritt von Acetylcholin (einem biochemischen Neurotransmitter) zusammen, der eine anhaltende Muskelkontraktion verursacht. Eine andere Theorie besagt, dass ein wiederholtes kleines Trauma des Muskels dazu beiträgt, einen „Triggerpunkt“ zu schaffen.
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist durch aktive Triggerpunkte in den Muskeln gekennzeichnet. Aktive Triggerpunkte können nicht nur dort wahrgenommen werden, wo sie sich befinden, sondern auch als Schmerzen, die sich auf andere Bereiche beziehen. Jeder Muskel hat ein bestimmtes Überweisungsmuster; mit anderen Worten: Schmerzen, die von einem Triggerpunkt in einem bestimmten Muskel zu einem anderen Ort im Körper gehen, zeigen sich bei jeder Person, die Triggerpunkte in diesem bestimmten Muskel hat, in ziemlich gleicher Weise. Medizinische Fachkräfte und Masseure, die in diesem Bereich ausgebildet sind, können Triggerpunkte anhand ihres Schmerzmusters identifizieren.
Beim myofaszialen Schmerzsyndrom werden die Muskeln angespannt und verspannt, und der Bewegungsumfang der Gelenke nimmt ab.
Wie es zu myofaszialen Spasmen und Schmerzen kommt
Myofasziale Schmerzen werden oft durch lange Zeiträume verursacht, die in einer schlechten Körperhaltung verbracht werden. Im Idealfall ist die Passform der Knochen so gestaltet, dass die Körperhaltung aufrecht gehalten und reibungslos bewegt werden kann, aber wenn dies nicht der Fall ist, übernehmen die Muskeln die Arbeit.
Wenn Sie z.B. den ganzen Tag am Computer sitzen und Ihr Oberkörper beginnt, sich nach vorne zu neigen, um den Kopf zum Sehen zu heben, setzen Sie den oberen Trapezmuskel ein. (Der obere Trapezmuskel befindet sich oben auf Ihren Schultern.) Der Trapezmuskel arbeitet jetzt an etwas, das er eigentlich nicht tun sollte, und zwar kontinuierlich. Es bleibt wenig Zeit für Ruhe und Entspannung. Stattdessen kann die kontinuierliche Kontraktion des Trapezmuskels mikroskopische Verletzungen dieses Muskels verursachen. Dieses Mikrotrauma kann den Trapezius-Muskelspasmus verstärken, was zu mehr Mikrotrauma führt und somit den Schmerz-Spasmus-Zyklus aufrechterhalten kann.
Die normale, selbstschützende Reaktion eines verletzten Muskels ist ein Krampfanfall oder Spasmus. Aber in dieser Situation wird die Situation durch die zusätzliche Einbringung von Spannung in den Trapezius verschärft. Die Verengung des Trapezmuskels reduziert den nährenden Blutfluss in den Bereich, was wiederum Schmerzen verursacht. Der Schmerz signalisiert dann, dass der Zyklus wieder beginnt.
Wenn dieser Zyklus durch die Behandlung nicht unterbrochen wird, kann er weitergehen und sich mit jeder Iteration verstärken. Dieser Spasmus-Mikrotrauma-Zyklus kann dazu führen, dass der Muskel Triggerpunkte entwickelt und zu chronischen Schmerzen führt.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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