Neugeborenen-Hypoglykämie: Symptome, Ursachen und Diagnose

Eine neonatale Hypoglykämie oder ein niedriger Blutzuckerspiegel bei einem Neugeborenen tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen niedriger ist, als der Körper des Babys benötigt. Glukose ist die Hauptbrennstoffquelle für den Körper und das Gehirn. Bei einem Neugeborenen hat ein niedriger Blutzucker viele Ursachen.

Er kann auch Probleme verursachen, darunter Atmungs- und Ernährungsprobleme. Die Erkrankung ist behandelbar, aber wenn sie nicht erkannt wird, kann sie tödlich sein, vor allem, wenn eine Grunderkrankung schuld daran ist.

Neonatal Hypoglycemia symptoms

Prävalenz

Einigen Studien zufolge betrifft die neonatale Hypoglykämie bis zu etwa 4 von 1.000 Vollzeitgeburten. Sie ist in der Regel mit Risikofaktoren verbunden, darunter das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt, ob die Mutter Diabetikerin ist oder ob das Baby zu klein oder zu gross ist. Tatsächlich kann die Inzidenz bei Hochrisiko-Neugeborenen bis zu 30 Prozent betragen.

In The Journal of Pediatrics

veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte der Neugeborenen mit Risikofaktoren hypoglykämisch werden können. Zu den Risikofaktoren gehören laut der Studie von 2012, zu klein oder zu groß geboren zu werden, eine zuckerkranke Mutter zu haben oder zu spät geboren zu werden (Geburt mit 34 bis 36 Schwangerschaftswochen). Die Forscher dieser Studie untersuchten 514 Säuglinge, die im Alter von 35 Wochen oder später geboren wurden und als hypoglykämierisikobehaftet eingestuft wurden. Die Blutzuckermessung wurde innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

Etwas mehr als die Hälfte der Neugeborenen war hypoglykämisch, 19 Prozent hatten eine schwere Hypoglykämie und weitere 19 Prozent hatten mehr als eine Episode von Hypoglykämie.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass neonatale Hypoglykämie bei Neugeborenen mit spezifischen Risikofaktoren häufig vorkommt und dass die Neugeborenen durch mehrere Risikofaktoren einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler machten keine Schlüsse über Langzeitergebnisse.

Ursachen und Risikofaktoren

Babys erhalten vor der Geburt von der Mutter über die Plazenta Glukose. Nach der Geburt sind ihre Glukose-Quellen Muttermilch und Muttermilchnahrung. Glukose wird auch in der Leber produziert. Der Blutzucker kann sinken, wenn zu viel Insulin (ein Hormon, das Glukose aus dem Blut zieht) vorhanden ist, wenn das Kind nicht genug produziert oder zu viel verbraucht oder wenn es nicht in der Lage ist, zu trinken.

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Einige Neugeborene haben bestimmte Risikofaktoren, die es ihnen leichter machen, eine neonatale Hypoglykämie zu entwickeln. Dazu können gehören:

  • Zu früh geboren werden
  • Infektion
  • Bedarf an Sauerstoff nach der Entbindung
  • Mutter mit Diabetes
  • Langsames Wachstum im Mutterleib
  • kleiner oder größer als normal sind

Symptome

Bei Neugeborenen stellt ein Blutzuckerspiegel von 30 mg/dL (Milligramm pro Deziliter) in den ersten 24 Lebensstunden und weniger als 45 mg/dL eine neonatale Hypoglykämie dar. Die Symptome einer neonatalen Hypoglykämie sind bei einem Neugeborenen nicht immer offensichtlich. Darüber hinaus können die Symptome bei jedem Neugeborenen anders auftreten.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Bläuliche oder blasse Hautfarbe
  • Apnoe (Atempausen) oder schnelle Atmung
  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur)
  • Nervosität, Grunzen und/oder Reizbarkeit
  • Schlechte Ernährung oder Erbrechen
  • Lethargie (allgemeines Unwohlsein)
  • Tremor oder Beschlagnahmungen

Wenn Ihr Neugeborenes unter einem dieser Symptome leidet, sprechen Sie mit den Krankenschwestern und Ärzten über Bluttests. Auch wenn das Neugeborene keine Symptome hat und Sie wissen, dass es Risikofaktoren gibt, ist es immer noch am besten, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Diagnose

Die Diagnose einer neonatalen Hypoglykämie wird mit einem Serumglukosetest gestellt. Dabei handelt es sich um einen Bluttest, bei dem der Blutzucker bei einem Neugeborenen mit einem Fersenstab gemessen wird, eine einfache und minimal invasive Methode zur Blutuntersuchung bei Neugeborenen, bei der Blut aus der Ferse des Fußes entnommen wird.

Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, wird er vom Arzt so lange kontrolliert, bis er 12 bis 24 Stunden lang auf einem normalen Niveau liegt. Manchmal werden zusätzliche Tests bei Neugeborenen durchgeführt, um nach Stoffwechselstörungen zu suchen, Bedingungen, die den normalen Stoffwechselprozess beeinträchtigen und einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen können.

Behandlung

Die Behandlung der neonatalen Hypoglykämie hängt vom Vorhandensein von Hypoglykämie-Symptomen, der Muttermilchversorgung und der Fähigkeit, mit Flasche und Muttermilchnahrung zu stillen oder zu füttern, ab. Neugeborene mit niedrigem Blutzucker benötigen zusätzliche Mutter- oder Folgemilchnahrung. Einige Neugeborene benötigen möglicherweise eine Zuckerlösung (Glukose) intravenös oder über eine Vene, insbesondere wenn das Kind nicht in der Lage ist, mit dem Mund zu stillen, oder wenn der Blutzucker sehr niedrig ist.

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Die Behandlung wird für einige Stunden oder Tage fortgesetzt, oder bis das Neugeborene einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten kann. Frühgeborene, Säuglinge mit Infektionen oder mit niedrigem Geburtsgewicht müssen unter Umständen über längere Zeiträume behandelt werden. Bei anhaltend niedrigem Blutzuckerspiegel erhält das Neugeborene Medikamente zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels. In sehr seltenen Fällen kann es bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Blutzuckerspiegel, bei denen keine Besserung eintritt, erforderlich sein, einen Teil der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, um die Insulinproduktion zu reduzieren.

Die Aussichten sind gut für Babys, die mit niedrigem Blutzucker geboren werden, die keine Symptome haben, und sogar mit Symptomen, wenn sie gut auf die Behandlung ansprechen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Hypoglykämie Babys im Wachstum beeinträchtigt, solange sie schnell behandelt werden.

Sehr niedrige, anhaltend niedrige Blutzuckerwerte können die geistige Funktion eines Neugeborenen beeinträchtigen. Sie können auch das Herz beeinträchtigen und Krampfanfälle verursachen. Dies ist jedoch selten, und Neugeborene, die langfristig von niedrigen Blutzuckerwerten betroffen sind, haben in der Regel eine Grunderkrankung, für die sie eine weitere Behandlung benötigen. Wenn Sie glauben, dass Ihr Neugeborenes möglicherweise an einer anderen Erkrankung leidet, die zu niedrigem Blutzucker beiträgt, sollten Sie so bald wie möglich mit einem Kinderarzt oder Ihrem Arzt sprechen.

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