Möglicherweise werden Sie bei einer Chemotherapie gebeten, zwischen den Medikamenten Neulasta und Neupogen zu wählen. Eine Chemotherapie kann dazu führen, dass die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen sinkt, was Sie einem Infektionsrisiko aussetzt. Eine Neutropenie (ein niedriger Spiegel einer der Arten weißer Blutkörperchen) wird mit Neulasta oder Neupogen behandelt, die nicht nur das Infektionsrisiko senken, sondern auch die Möglichkeit bieten können, höhere Dosen der Chemotherapie zu verwenden (und dadurch das Risiko eines Wiederauftretens einiger Krebsarten verringern können). Was sind die wichtigen Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen, die Ihnen und Ihrem Arzt bei der Wahl des für Sie am besten geeigneten Medikaments helfen können?
Unterschiede zwischen Neulasta und Neupogen
Neulasta und Neupogen bestehen beide aus einem natürlichen Protein, das als Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (oder „G-CSF“) bekannt ist. Pegfilgrastim (Neulasta) wird eine Polyethylenglykol-Einheit, „PEG“, hinzugefügt, die das Molekül größer macht, so dass es länger in Ihrem System bleibt als Filgrastim (Neupogen). Im menschlichen Körper ist der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor für die Stimulierung der Produktion und Freisetzung von Neutrophilen aus dem Knochenmark verantwortlich. Im Wesentlichen kann man davon ausgehen, dass der Einsatz dieser Medikamente die körpereigene Produktion unterstützt, wenn ein schneller Anstieg der Neutrophilen erforderlich ist.
Injektionen pro Chemotherapie-Zyklus
Neulasta wird einmal für jeden Zyklus einer Hochdosis-Chemotherapie verabreicht, mindestens 24 Stunden nach einer Chemotherapie-Infusion und nicht früher als 14 Tage vor der nächsten Infusion. Neupogen wird in mehreren Injektionen täglich
verabreicht, bis Ihre Neutrophilenzahl wieder auf normale Werte zurückgeht. Je nachdem, wie gut Ihr System auf das Medikament anspricht, benötigen Sie möglicherweise nur drei oder vier Spritzen Neupogen oder bis zu 10 Spritzen.
Wenn Sie abwägen, welches Medikament Sie aufgrund der Häufigkeit der Injektionen einnehmen sollen, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen. Es gibt verschiedene Chemotherapieschemata für verschiedene Krebsarten und manchmal sogar für dieselbe Krebsart und dasselbe Krebsstadium. Sie wird Ihnen wahrscheinlich eine ungefähre Vorstellung davon geben können, was die meisten ihrer Patienten bei einem ähnlichen Schema benötigen, um Ihnen den Zugang zu den Auswirkungen zu erleichtern, die es auf Ihr Leben haben wird.
Wirksamkeit und Nebenwirkungen
In klinischen Studien wurden beide Medikamente im Hinblick auf
- Wirksamkeit bei der Steigerung der Produktion von Neutrophilen
- Verträglichkeit durch Patienten
- Sicherheit der Verwendung
Obwohl beide Medikamente sehr wirksam sind, ergab eine Studie aus dem Jahr 2015, dass die schwere Neutropenie (eine extrem niedrige Neutrophilenzahl) bei Personen, die während einer Brustkrebs-Chemotherapie mit Neulasta behandelt wurden, signifikant geringer war. Bei denjenigen, die Neulasta erhielten, war es auch weniger wahrscheinlich, dass sie eine Verringerung ihrer Chemotherapiedosis oder eine Verzögerung zwischen den Infusionen benötigten. Sowohl eine Verringerung als auch eine Verzögerung der Chemotherapie haben das Potenzial, die Wirksamkeit der Behandlungen zu verringern.
Die Nebenwirkungen von Neulasta und Neupogen sind ungefähr gleich. Knochenschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung beider Medikamente, die bei 26 bis 31 Prozent der Patienten mit Neulasta und 24
Prozent der Patienten mit Neupogen auftreten. Diejenigen, die von Knochenschmerzen sehr belästigt werden, entscheiden sich aus diesem Grund manchmal für Neupogen statt Neulasta (obwohl die Anwendung unbequemer ist). Viele Onkologen verschreiben Schmerzmedikamente, die bei Bedarf eingesetzt werden können, um den Menschen zu helfen, mit den Knochenschmerzen fertig zu werden.
Sowohl bei Neulasta als auch bei Neupogen sind allergische Reaktionen möglich. Einige Ärzte verlangen, dass Sie die Injektionen in einer Arztpraxis erhalten (entweder in Ihrem Krebszentrum oder bei Ihrem Hausarzt), so dass eine dringende medizinische Versorgung vorhanden ist, falls Sie eine Reaktion haben sollten.
Kosten pro Injektion/Dosis von Neulasta und Neupogen
Neulasta ist teurer als Neupogen, aber die Anzahl der erforderlichen Dosen Neupogen kann die Unterschiede zwischen den Kosten dieser Medikamente verringern. Es ist auch wichtig, die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes wegen schwerer Neutropenie (und des nachfolgenden Infektionsrisikos) zu berücksichtigen, die bei denjenigen, die Neupogen erhalten, häufiger auftreten.
- Eine 6-mg-Neulasta-Injektion kostet je nach Anbieter zwischen 5.000 und 7.000 Dollar.
- Eine 300-Mikrogramm-Neupogen-Injektion kostet zwischen 300 und 350 Dollar.
- Amgen bietet ein FIRST STEP-Programm zur Reduzierung der Zuzahlungskosten für diese Medikamente für Personen mit einer privaten kommerziellen Krankenversicherung an.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für Neupogen und Neulasta sowohl zwischen verschiedenen Apotheken als auch bei derselben Apotheke in verschiedenen Regionen variieren können. Auf Websites wie GoodRx.com können Sie den Namen eines Medikaments und die Dosierung eingeben und die Preise in Apotheken wie CVS, Walgreens und Walmart in verschiedenen Regionen überprüfen. Achten Sie beim Preisvergleich jedoch darauf, die Anzahl der Injektionen zu berücksichtigen, die Sie voraussichtlich benötigen werden.
Bei der Abwägung der Kosten für die beiden Medikamente kann es auch hilfreich sein, Ihre Krankenversicherung genau zu prüfen. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts mit Neuopgen vs. Neulasta erhöht ist, wie hoch wären dann die Kosten für Sie? Sicherlich sind andere Überlegungen als die Kosten (wie Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden) am wichtigsten, aber in unserer kostenintensiven Gesundheitsgesellschaft ist es keine schlechte Idee, auch Ihre finanzielle Gesundheit zu berücksichtigen.
Wird die Versicherung die Kosten übernehmen?
Nicht jede Krankenkasse, die Leistungen für verschreibungspflichtige Medikamente anbietet, wird die Kosten für Neulasta übernehmen. Bevor Sie eine Chemotherapie beginnen,
fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie Neupogen oder Neulasta benötigen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Formular zu unterschreiben, das Sie verpflichtet, die Kosten für diese Medikamente zu übernehmen, wenn Ihre Versicherung nicht dafür aufkommt.
Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Versicherung für Neupogen oder Neulasta aufkommt, rufen Sie die Firma vor Beginn der Chemotherapie an und erkundigen Sie sich nach deren Kostenübernahme. Sie können bei den Kosten von Neupogen helfen, aber nicht bei Neulasta. Sie können sich trotzdem behandeln lassen, müssen aber möglicherweise an Neupogen (weitere Injektionen) festhalten, wenn Ihre Versicherung Neulasta nicht übernimmt, oder die Differenz selbst bezahlen.
Wenn Ihre Onkologin oder Ihr Onkologe der Meinung ist, dass ein Medikament möglicherweise besser wirkt als ein anderes, das nicht erstattet wird, ist sie möglicherweise bereit, mit Ihrer Versicherung zusammenzuarbeiten, um die Kostenübernahme zu arrangieren. Es lohnt sich immer, danach zu fragen. Wenn Sie z.B. eine Chemotherapie erhalten, die stark mit neutropenischen Infektionen assoziiert ist, könnte Ihr Arzt argumentieren, dass das geringere Risiko eines Krankenhausaufenthalts im Zusammenhang mit Neulasta in der Umgebung die höheren Kosten für die Injektionen rechtfertigen könnte. Bei einigen Versicherungsgesellschaften ist dies relativ einfach, solange Sie und Ihr Arzt die Beinarbeit übernehmen. Bei anderen nicht so sehr.
Selbst wenn Ihre Versicherung die Kosten für das von Ihnen bevorzugte Medikament nicht übernimmt und wenn Sie die Kosten nicht bezahlen können oder wollen (was sehr hoch sein kann), gibt es möglicherweise andere Möglichkeiten. Viele Arzneimittelhersteller haben Rabattprogramme für Arzneimittel, durch die sie Ihre Kosten aus eigener Tasche senken können oder wollen. Sie können sich auch bei verschiedenen Apotheken erkundigen. In einigen Fällen sind die Kosten für ein Medikament zwischen verschiedenen Apotheken oder sogar zwischen derselben Apotheke an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich.
Schließlich könnten Sie sich fragen, ob Sie ein Kandidat für eine niedrigere Neuopogen-Dosis sein könnten. Die erhöhten Kosten und Knochenschmerzen mit Neulasta könnten jedoch in Zukunft weniger problematisch sein, da eine 2018 durchgeführte Studie, die Neulasta bei Frauen mit Brustkrebs untersuchte, ergab, dass die Einnahme von 3 mg (anstelle von 6 mg) sowohl die Behandlungskosten als auch die Menge der Knochenschmerzen senkte, jedoch mit derselben Wirksamkeit wie die höhere Dosis.
Es ist wichtig, dass Sie bei Ihrer Krebsbehandlung Ihr eigener Fürsprecher sind. Stellen Sie Fragen, und fragen Sie bei Bedarf erneut. Manchmal kann Ihnen ein Patientenanwalt bei der Lösung von Schwierigkeiten helfen, falls diese auftreten sollten.
Wie wird diese Entscheidung getroffen?
Die Entscheidung, Neulasta oder Neupogen zu verwenden, wird von der medizinischen Notwendigkeit bestimmt. Diese Medikamente sind nicht einfach „Sahnehäubchen“ oder ein kleines Extra; wenn Sie eine Neutropenie haben, müssen Sie dagegen behandelt werden. Bitten Sie Ihren Arzt, in Ihrem Namen für Sie einzutreten, wenn Ihre Versicherung nicht bereit ist, die Kosten für ein
Medikament zu übernehmen, das Sie benötigen.
Wöchentliche Chemotherapie und Neupogen
Wenn Sie eine wöchentliche, niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, kommt Neulasta nicht in Frage. Da Neulasta 24 Stunden nach der Chemo und 14 Tage vor dem nächsten Zyklus verabreicht werden muss, funktioniert Neulasta bei wöchentlichen Infusionen nicht. Neupogen wird bei wöchentlicher Chemo gut funktionieren
, da es ziemlich schnell aus Ihrem System entfernt wird und zwischen den Chemozyklen so oft verabreicht werden kann, wie Sie es benötigen.
Einsparungen bei Verwaltungs-, Zuzahlungs- und Transportkosten
Wenn Sie wöchentlich Chemo bekommen und häufig Neupogen-Spritzen benötigen, können Sie auf verschiedene Weise sparen. Fragen Sie Ihr Pflegepersonal, ob Sie Neupogen zu Hause impfen können, und wenn ja, lassen Sie sich oder ein Familienmitglied in der richtigen Art und Weise der Injektion schulen. Wenn Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, sollten Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Onkologen über das Potenzial für allergische Reaktionen sprechen und darüber, was Sie wissen müssen, wenn Sie Probleme haben sollten. Die Entscheidung, diese Medikamente zu Hause einzunehmen, kann teilweise davon abhängen, wo Sie sich befinden und wie weit Sie von einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung entfernt sind, falls Sie eine Reaktion zeigen sollten.
Achten Sie darauf, dass Sie die Anweisungen zur Lagerung, Zubereitung und Injektion sorgfältig befolgen. Dadurch sparen Sie Verwaltungskosten sowie Zuzahlungen für jeden Bürobesuch und Transportkosten im Zusammenhang mit jeder Spritze. Sie müssen trotzdem regelmäßig zur Blutuntersuchung in Ihre Klinik kommen, um Ihr Blutbild zu kontrollieren, wobei Sie besonders auf Ihre Neutrophilenwerte achten müssen.
Vermeidung von Infektionen
Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie selbst dann, wenn
Sie Neulasta oder Neuopogen erhalten, immer noch einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sein können. Eine Chemotherapie kann die Anzahl der weissen Blutkörperchen in Ihrem Blut drastisch reduzieren (das Ziel der Anwendung dieser Medikamente), und obwohl Neulasta und Neupogen Ihre Werte erhöhen können, bringen sie sie möglicherweise nicht auf ein normales Niveau, und die vorhandenen weissen Blutkörperchen funktionieren möglicherweise nicht so gut wie „normale“ weisse Blutkörperchen. Es ist wichtig zu lernen, wie Sie Ihr Infektionsrisiko während einer Chemotherapie senken können, da vielen Menschen einige der einfachen Dinge nicht bekannt sind, die sie tun können, um ihr Risiko zu senken.
Sowohl Neulasta als auch Neupogen können Ihr Risiko, während der Chemotherapie eine Infektion zu entwickeln, deutlich senken, und diese Medikamente ermöglichen es den Menschen jetzt, eine höhere (und wirksamere) Dosis von Chemotherapeutika zu erhalten, als dies früher möglich war. Es gibt einige wenige Unterschiede, wobei Neulasta wirksamer und bequemer ist, obwohl die Inzidenz von Knochenschmerzen höher ist als bei Neupogen.