Neuroma: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ein Neuroma ist ein oft schmerzhaftes, aber typischerweise gutartiges abnormales Wachstum von Nervengewebe. Es wird manchmal auch als Nerventumor oder „eingeklemmter Nerv“ bezeichnet. Ein häufiger Typ namens Morton-Neurinom wächst zwischen dem dritten und vierten Zeh. Eine weitere häufige Stelle ist der Handrücken. Neurome können jedoch überall im Körper auftreten.

A woman talking to her doctor in the hospital

Symptome

Bei einem Neurom kommt es zu einer Verdickung des Nervengewebes, die häufig starke Nervenschmerzen verursacht. Ein Neurom kann auch die Art und Weise verändern, wie Ihr Gehirn Berührungen interpretiert, und zu abnormalen Schmerzarten führen, die als Dysästhesien eingestuft werden.

Eine Dysästhesie wird als abnormale Empfindung definiert. Diese können schmerzhaft oder einfach nur unangenehm sein (obwohl diese Unterscheidung schwer zu treffen sein kann.) Neurome sind mit zwei Arten von Dysästhesien verbunden, die oft erhebliche Schmerzen verursachen. Sie sind:

  • Allodynie: Hierbei handelt es sich um Schmerzen durch Reize, die keine Schmerzen verursachen sollten, wie z.B. eine leichte Bürste aus Stoff gegen die Haut, mäßige Hitze oder Kälte oder ein geringer Druck von einem nicht zu engen Bund.
  • Hyperalgesie: Erhöhtes Schmerzempfinden durch Reize, die normalerweise schmerzhaft sind; z.B. könnte das Anstoßen eines Körperteils gegen einen Türpfosten normalerweise eine Drei oder Vier auf der Schmerzskala sein, aber eine Sechs oder Sieben für jemanden mit Hyperalgesie.

Abnormaler Schmerztyp: Allodynie

Die spezifischen Symptome hängen von der Körperregion ab, in der sich das Neuroma bildet. Beim Morton-Neurinom, das sich meist zwischen dem dritten und vierten Zeh befindet, gehören die Symptome dazu:

  • Brennender Schmerz im Fußballen, der bis in die Zehen ausstrahlen kann
  • Scharfer, kribbelnder Schmerz, der mit zunehmender Aktivität stärker wird
  • Schmerzen, die durch das Tragen von Schuhen verschlimmert werden, besonders wenn diese eng oder schmal sind
  • Taubheit oder unangenehme Empfindungen
  • Klick-Gefühl beim Gehen
  • Schmerzen nach dem Ausziehen der Schuhe

Ein Überblick über das Morton-Neurinom

Menschen mit Neuromas sind dem Risiko ausgesetzt, aufgrund eines so genannten komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) Schmerzen in einem größeren Gebiet zu entwickeln. Dieses entwickelt sich gewöhnlich im Laufe der Zeit. Das CRPS kann zu zusätzlichen Symptomen in nahe gelegenen Geweben und Strukturen führen, wie z.B:

  • Veränderungen in der Zirkulation und Schweißproduktion
  • Änderungen der Haardichte
  • Verminderte Knochendichte

Typischerweise bessern sich diese Symptome, wenn das Neuroma erfolgreich behandelt wird.

Ein Überblick über CRPS

Ursachen

Das Neurom ist im Grunde genommen ein Knäuel aus Narbengewebe und langen Fäden, den so genannten Axonen, die sich beim Heilungsversuch des Nervs bilden. Nicht alle Neurome sind schmerzhaft, aber diejenigen, die nicht wehtun, werden in der Regel nicht bemerkt.

Neurome werden durch Verletzungen eines Nervs verursacht, bei denen es sich um einen Riss (Schnitt), eine Quetschverletzung, eine Nervenkompression oder eine übermäßige Dehnung handeln kann. Häufige Ursachen sind unter anderem:

  • Chirurgie, insbesondere Amputationen von Gliedmaßen, Mastektomie oder Hernienreparatur
  • Enge Schuhe
  • High Heels mit spitzen Zehen
  • Plattfüße oder andere genetische Anomalien
  • Bunions
  • Sich wiederholender Stress
  • Schwangerschaft
  • Krankheiten wie rheumatoide Arthritis oder Gicht
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Obwohl Neurome häufig mit Amputationen verbunden sind, verursachen sie keine Phantomschmerzen in den Gliedmaßen. Sie können es jedoch schwierig oder unmöglich machen, eine Prothese zu tragen.

Diagnose

Um ein Neuroma zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Symptome befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Häufig wird ein so genannter Tinel-Test durchgeführt, bei dem über die Nervenbahn geklopft wird, um festzustellen, ob der Nerv Schmerzen oder ein Kribbeln verursacht.

Je nach der Lokalisation des vermuteten Neuromes können sie auch nach einem ausgeprägten Knoten im schmerzhaften Bereich tasten.

Sie können auch zur Bildgebung geschickt werden. Eine Röntgenaufnahme kann helfen, andere potenzielle Schmerzursachen auszuschliessen, und Ultraschall kann Neurome gut erkennen. Manchmal wird auch die Magnetresonanztomographie eingesetzt, aber sie kann zu falsch positiven Ergebnissen führen und ist viel teurer als ein Ultraschall.

Manchmal verwenden Ärzte auch eine Nervenblockade, d.h. sie injizieren ein Anästhetikum an der Schmerzstelle oder entlang der bekannten Nervenbahnen, von denen angenommen wird, dass sie beteiligt sind. Wenn es die Schmerzen lindert, bestätigt das die Diagnose.

Behandlung

Die Erstbehandlung eines Neuroms ist nicht chirurgisch und kann Medikamente, physikalische Therapie oder beides umfassen. Zu den gängigen Medikamenten bei Neuromen gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva, wie z.B. Elavil (Amitriptylin): Diese Medikamente verändern die Art und Weise, wie das zentrale Nervensystem Schmerzsignale verarbeitet. Bei Neuromas können sie eine gewisse Linderung von Brennen und Kribbeln bewirken.
  • Antikonvulsiva wie Neurontin (Gabapentin) und Tegretol (Carbamazepin): Diese Medikamente verändern die Art und Weise, wie das zentrale Nervensystem Schmerzsignale verarbeitet: Es hat sich gezeigt, dass diese Medikamente bei einigen Menschen Nervenschmerzen lindern können, aber es gibt nur wenige Belege für ihre Anwendung bei Neuromen. Sie gelten als Alternative für Menschen, die trizyklische Antidepressiva nicht vertragen, oder als zusätzliche Behandlung für diejenigen, die mehr Linderung benötigen, als Trizyklische Antidepressiva bieten.
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), wie z.B. Cymbalta (Duloxetin): SNRIs werden häufig zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt und verändern wie Trizyklische Medikamente die Art und Weise, wie Ihr Gehirn Schmerzsignale verarbeitet.
  • Kortikosteroid-Injektionen, wie z.B. Medrol (Methylprednisolon): Diese Medikamente sind starke Entzündungshemmer. Sie können helfen, die Nervenkompression aus entzündetem Gewebe zu lindern.

Bei Neuromas können verschiedene physiotherapeutische Techniken eingesetzt werden, darunter

  • Desensibilisierungsübungen: Dabei wird der Stumpf mit verschiedenen Texturen eingerieben, um die Überempfindlichkeit allmählich zu verringern.
  • Elektrische Stimulation: Hierbei handelt es sich um schwachen elektrischen Strom, der über Elektroden an Ihre Muskeln abgegeben wird. Sie kann dazu beitragen, Muskelkrämpfe, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
  • Ultraschall: Hierdurch werden Ihre Weichteile tiefgehend erwärmt, was zu ihrer Heilung beitragen soll. Dies ist ein anderes Verfahren als die Ultraschallbildgebung, die ein diagnostisches Hilfsmittel ist.
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Sie können auch einige Änderungen Ihres Lebensstils ausprobieren, z.B:

  • Ruhen und Vereisen des Bereichs nach der Aktivität.
  • Bei Morton-Neurinom: Tragen von Schuhen mit viel Platz in den Zehen und Besorgen von Schuheinlagen, die den Druck auf das Neurom mindern.

Ein Überblick über das Morton-Neurinom

Chirurgie

Wenn andere Behandlungen fehlschlagen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Zwei Arten von Operationen sind üblich:

  • Dekompression, bei der nahe gelegene Strukturen, die Druck auf den Nerv ausüben, durchtrennt werden
  • Nervenentfernung, die zu dauerhafter Taubheit im betroffenen Bereich führen kann

Ein häufiges Problem bei der Nervenentfernung besteht darin, dass sich an der Stelle, an der der Einschnitt vorgenommen wurde, ein neues Neurom bilden kann.

Jeder chirurgische Eingriff ist mit Risiken verbunden, so dass es in der Regel am besten ist, zunächst konservative Behandlungen auszuprobieren. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, sollten Sie alle potenziellen Risiken mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam besprechen.

Die Schmerzen, die durch Neurome verursacht werden, können lähmend sein und Sie, wie alle chronischen Schmerzen, mental und emotional zermürben. Die gute Nachricht ist, dass Sie eine Vielzahl von Behandlungsoptionen in Betracht ziehen müssen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die richtige Behandlung für Sie zu finden.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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