Die Bursitis der Schulter ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Oft als Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder Impingement-Syndrom bezeichnet, ist die Erkrankung durch eine Entzündung der Rotatorenmanschettensehnen sowie des die Schulter abfedernden Schleimbeutels gekennzeichnet.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit einer Schleimbeutelentzündung in der Schulter mit einer einfachen Behandlung ohne Operation Linderung finden können. Hier sind einige Optionen, die helfen können:
Die betroffene Schulter ausruhen
Der erste Schritt zur Behandlung von akuten Schulterschmerzen besteht darin, die Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette und des umgebenden Schleimbeutels zu vermindern. Die Regel ist einfach: Wenn Ihnen eine bestimmte Bewegung Schmerzen bereitet, stoppen Sie diese.
Eine zu starke Ruhigstellung ist zwar keine gute Idee, aber oft ist es am besten, die Aktivitäten, die Ihnen Schmerzen verursachen, vorübergehend einzustellen oder zu reduzieren.
Die Zeit ist Ihr bester Freund, wenn Sie mit einer Verletzung der Rotatorenmanschette konfrontiert werden. Indem Sie Ihrer Schulter die nötige Ruhe gönnen, hat Ihr Körper die Chance, sich selbst zu heilen.
Entzündungshemmende Medikamente verwenden
Die Entzündung kann mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) stark gelindert werden. Diese frei verkäuflichen Medikamente bieten eine wirksame, kurzfristige Linderung, indem sie gleichzeitig die mit Bursitis verbundenen Schmerzen und Schwellungen reduzieren.
Tylenol (Paracetamolophen) eignet sich zwar hervorragend zur Schmerzlinderung, bietet jedoch keinen der entzündungshemmenden Vorteile von NSAR.
Wie bei jedem Medikament gibt es eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen, die bei manchen Menschen eine Behandlung unsicher machen können. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie eine nicht verschreibungspflichtige Therapie beginnen, um sicherzustellen, dass sie sicher und angemessen ist.
Eis an der Schulter
Eis ist besonders hilfreich bei jeder durch Entzündungen verursachten Erkrankung. Eispackungen sind in der Regel am vorteilhaftesten, wenn die Schmerzen akut sind oder wenn eine chronische Bursitis plötzlich aufflammt.
Achten Sie jedoch darauf, dies sicher zu tun. Lassen Sie einen Eisbeutel nicht länger als jeweils 15 bis 20 Minuten an einer Stelle liegen. Vermeiden Sie es, Eis direkt auf die Haut zu legen, ohne eine Schicht wie Kleidung oder ein Handtuch dazwischen. Dies kann sogar Erfrierungen verursachen.
Zeitplan Physikalische Therapie
Sobald der akute Schmerz und die Schwellung abgeklungen sind, kann die Physiotherapie helfen, Ihre Schulter wieder normal zu belasten. Ziel der Therapie ist es, die Muskeln um die Rotatorenmanschette zu stärken und die Beweglichkeit und den vollen Bewegungsumfang der Schulter wiederherzustellen.
Menschen werden oft überrascht sein, wie viel Muskeltonus sie nach nur einer Woche Ruhigstellung oder Inaktivität verloren haben. Um sicherzustellen, dass Sie sich vollständig erholen und weniger anfällig für zukünftige Verletzungen sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeiten einer physikalischen Therapie, gefolgt von einer strukturierten Routine von Schulterverstärkungsübungen.
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Fragen zur Kortisonimpfung
Wenn keine der oben aufgeführten Behandlungen eine ausreichende Linderung bringt, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, ob eine Kortison- (Steroid-) Injektion eine geeignete Option ist.
Kortison-Shorts sind zwar wirksam zur Linderung von Schulterschmerzen und Entzündungen, können aber bei Überbeanspruchung Gelenkschäden beschleunigen und die Sehnen schwächen.
Es ist keine Form der Behandlung, die Sie überstürzen sollten, kann aber in schweren Fällen hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Ihre spezifische Diagnose am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten.
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Faruqi T, Rizvi TJ. Subakromiale Bursitis. Aktualisiert 2019 Jun 4]. In: StatPerlen. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
- Varacallo M, Mair SD. Rotatorenmanschetten-Tendonitis. Aktualisiert 2019 Jun 4]. In: StatPearls. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
- Williams CH, Sternard BT. Schleimbeutelentzündung. Aktualisiert 2019 Sep 11]. In: StatPearls. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
- Burger M, Africa C, Droomer K, et al. Wirkung von Kortikosteroidinjektionen versus Physiotherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion der Schulter bei Patienten mit subacromialem Impingement-Syndrom: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. S Afr J Physiotherapie. 2016;72(1):318. doi:10.4102/sajp.v72i1.318
Zusätzliche Lektüre
- Edwards, P; Ebert, J.; Joss, G. et al.„Übungsrehabilitation im nicht-operativen Management von Rotatorenmanschettenrupturen“: Eine Rezension der Literatur“. Int J Sport Phys Ther. 2016; 11(2):279-301.