Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs der Stufe 3A

Stadium 3A nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium 3A gilt als lokal fortgeschrittener Krebs, d.h. der Tumor hat sich nicht in entfernte Regionen des Körpers, sondern in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Ungefähr 10% der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Lungenkrebs im Stadium 3A. Symptome und Prognose können bei denjenigen, deren Krankheit sich in diesem Stadium befindet, erheblich variieren.

Das Verständnis der verschiedenen Möglichkeiten, die Lungenkrebs im Stadium 3A aufweisen kann, und die Kenntnis aller Behandlungsoptionen kann Ihnen und Ihrem Onkologen bei der Planung einer individuellen Vorgehensweise im Kampf gegen Ihre Krankheit helfen. Neuere Behandlungsmethoden ermöglichen es den Patienten zunehmend, länger und gesünder zu leben.

Inszenierung

Das Lungenkarzinom im Stadium 3A, das durch kleine Tumore in der Lunge gekennzeichnet ist und sich nur begrenzt über den Ort des Primärtumors hinaus ausbreitet, wird auf der Grundlage eines Diagnosesystems des American Joint Committee on Cancer (AJCC) in spezifische Bezeichnungen unterteilt. Dieses System wird als TNM-System bezeichnet, weil es die Buchstaben T, N und M zur Identifizierung spezifischer Merkmale des Krebses verwendet.

  • Tumor (T): Grösse und Lage des Primärtumors
  • Knoten (N): Ob sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
  • Metastasierung (M): Ob sich Lungenkrebszellen in entfernte Organe ausgebreitet haben oder nicht

Bei den T-, N- und M-Notationen werden Zahlen oder Buchstaben verwendet, um anzugeben, wie groß oder wie weit fortgeschritten der Krebs für dieses Gebiet ist. Es gibt vier Bezeichnungen für das Stadium 3A, die die folgenden umfassen:

Stadium 3A Lungenkrebs
T, N, M Bezeichnungen Beschreibung
T1a/T1b/T1c, N2, M0 Größe: Nicht mehr als 3 Zentimeter (cm)

Ausbreiten: Auf Lymphknoten auf der Seite des Primärtumors

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T2a/T2b, N2, M0 Größe: Zwischen 3 cm und 5 cm und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
– Hat sich zu einem Hauptbronchus entwickelt, liegt aber nicht weniger als 2 cm von der Stelle entfernt, an der sich die Luftröhre in die Bronchien aufspaltet
– Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen
– Verstopft die Atemwege teilweiseVerbreitet: Auf Lymphknoten auf der Seite des Primärtumors

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T3, N1, M0 Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
– Liegt zwischen 5 cm und 7 cm
– in die Brustwand, die innere Auskleidung der Brustwand, den Nervus phrenicus oder die Membranen des das Herz umgebenden Beutels eingewachsen ist
– Zwei oder mehr getrennte Tumorknötchen befinden sich im selben LungenlappenSpreizung: In den Lymphknoten der Lunge (auf der gleichen Seite wie der primäre Krebs) und/oder um den Bereich herum, wo der Bronchus in die Lunge eintritt

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

T4, N0/N1, M0 Größe: Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
– Ist größer als 7 cm
– in den Raum zwischen den Lungen, dem Herzen, den großen Blutgefäßen in der Nähe des Herzens, der Luftröhre, der Speiseröhre, dem Zwerchfell, dem Rückgrat oder an der Stelle, an der sich die Luftröhre zu den Hauptbronchien aufspaltet, hineingewachsen ist
– Zwei oder mehr getrennte Tumorknötchen befinden sich im selben LungenlappenSpreizung: Kann sich in Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Krebs ausgebreitet haben oder auch nicht

M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile

Ein Überblick über Lungenkrebs im Stadium 3

Symptome

Da diese Stufe von Lungenkrebs eine Reihe von Tumorgrößen und -lokalisationen umfasst, können die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3A variieren. Einige Menschen haben keine Symptome bei Lungenkrebs im Stadium 3A oder nehmen an, dass die frühen Anzeichen mit einer saisonalen Erkrankung zusammenhängen.

Dies sind die häufigsten Anzeichen von Lungenkrebs, auf die man achten sollte:

  • Chronischer Husten
  • Aushusten von Blut oder blutigem Schleim (Hämoptyse)
  • Brustschmerzen und Schmerzen im Brustkorb
  • Heiserkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • Chronische Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung

Unbehandelt schreiten diese Symptome mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Tumors fort.

Behandlungen

Die große Variationsbreite der Tumorarten und der Lymphknotenbeteiligung hat zu widersprüchlichen Vorstellungen darüber geführt, wie die Zellen zerstört und die Symptome des NSCLC im Stadium 3A behandelt werden können.

In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt sollten Sie die Vor- und Nachteile der Behandlungsoptionen abwägen, wenn Sie entscheiden, welche Ihnen die Chance bietet, krebsfrei zu werden oder zumindest die Zeitspanne zu verkürzen, in der Sie mit der Krankheit fertig werden können, bevor sie fortschreitet.

Lokalisierte Behandlung

Normalerweise entscheiden sich Onkologen bei NSCLC im Stadium 3A für lokale Behandlungen. Dabei handelt es sich um Therapien, die darauf abzielen, den Krebs dort zu beseitigen, wo er sich befindet (im Gegensatz zur systemischen Therapie, bei der die Behandlung im gesamten Körper durchgeführt wird, um alle Krebszellen zu zerstören, die sich über die Lunge hinaus ausgebreitet haben).

Chirurgie und Bestrahlung sind in der Regel die bevorzugten lokalisierten Behandlungsoptionen.

Manchmal werden neoadjuvante Behandlungen und adjuvante Behandlungen mit lokalisierten Verfahren eingesetzt, um die Prognose zu verbessern.

  • Die neoadjuvante Therapie besteht in der Regel aus Medikamenten, die die Größe eines Tumors verringern können , bevor lokalisierte Behandlungen eingesetzt werden.
  • Unter adjuvanten Behandlungen versteht man Medikamente, die nach einer Operation oder Bestrahlung verabreicht werden und die Krebszellen zerstören, die zwar vorhanden, aber auf Scans nicht nachweisbar sind. Adjuvante Medikamente zerstören diese bösartigen Zellen und verhindern hoffentlich ein Wiederauftreten des Tumors.

Chemoradiation

Die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung – bekannt als Chemoradiation – ist ein weiterer Ansatz zur Bekämpfung des 3A-NSCLC, der sehr wirksam sein kann. Analysen mehrerer Studien zeigen, dass die gleichzeitige Behandlung des Krebses mit beiden Therapieformen das Sterberisiko im Vergleich zur alleinigen Anwendung einer der beiden Therapien um 10% senkt.

Gezielte Therapie

Alle Menschen mit NSCLC werden ermutigt, sich Gentests (molekulares Profiling) zu unterziehen, mit denen Ärzte feststellen können, ob Ihre Krebszellen eine der genetischen Mutationen aufweisen, die Ärzte jetzt spezifisch behandeln können. Dazu gehören EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements.

Neue zielgerichtete Therapeutika können auf die Zellen wirken, die diese Mutationen aufweisen, um sie an der Ausbreitung des Krebses zu hindern.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist für manche Menschen eine weitere aufregende Option. Zu dieser Behandlung gehören Medikamente, die das Immunsystem stärken und den Körper in die Lage versetzen, den Krebs zu bekämpfen.

Sie wirken nicht bei jedem, aber für einige Menschen mit NSCLC im Stadium 3A bieten sie eine Möglichkeit, die Krankheit langfristig in den Griff zu bekommen, ohne dass sich der Krebs ausbreitet oder die Symptome das Leben behindern.

So kann zum Beispiel das Medikament Infinzi (Durvalumab) nach Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt werden, um das progressionsfreie Überleben für mehrere Jahre zu verbessern.

Optionen für die Behandlung von NSCLC

Prognose

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3A liegt insgesamt bei etwa 13%, aber dies variiert stark in Abhängigkeit von der Bezeichnung der Tumore, der Ausbreitung und der Metastasen.

Bestimmte Behandlungen sind vielversprechend, um die Überlebensrate zu verbessern. So kann beispielsweise die invasive Chirurgie in dieser Hinsicht jetzt erfolgreicher sein.

In der Vergangenheit wurden bestimmte Arten von Operationen bei Krebs im Stadium 3A nicht gefördert. Heute sind Chirurgen bei grossen Tumoren in der Lage, eine vollständige Lobektomie (Entfernung eines der fünf Lappen, aus denen Ihre Lunge besteht) oder eine Pneumonektomie (vollständige Entfernung eines Lungenflügels) mit guten Ergebnissen durchzuführen.

Radikale chirurgische Eingriffe bei sperrigen Tumoren im Stadium 3A können die Fünf-Jahres-Überlebensrate um 50% erhöhen.

Bewältigung

Von allen Stadien des Lungenkrebses ist das Stadium 3A das variabelste und weist die meisten Behandlungsmöglichkeiten auf. Deshalb ist es so wichtig, während der Behandlung direkt an der Entscheidungsfindung beteiligt zu sein.

Ziehen Sie in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um emotionale Unterstützung zu gewinnen, aber auch, weil diese Gruppen Ihnen helfen können, über klinische Studien informiert zu bleiben, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.

Artikel-Quellen

  1. Lemjabbar-Alaoui H, Hassan OU, Yang YW, Buchanan P. Lungenkrebs: Biologie und Behandlungsmöglichkeiten. Biochim Biophys Acta. 2015;1856(2):189-210. doi:10.1016/j.bbcan.2015.08.002
  2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs. Aktualisiert am 1. Oktober 2019.
  3. Jordan EJ, Kim HR, Arcila ME, et al. Prospektive umfassende molekulare Charakterisierung von Lungen-Adenokarzinomen für eine effiziente Patientenanpassung an zugelassene und neue Therapien. Krebs Discov. 2017;7(6):596-609. doi:10.1158/2159-8290.CD-16-1337
  4. Antonia SJ, Villegas A, Daniel D, et al. Durvalumab nach Chemoradiotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III. N Engl J Med. 2017;377(20):1919-1929. doi:10.1158/2159-8290.CD-16-1337

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