Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium 3B gilt zusammen mit NSCLC im Stadium 3C und NSCLC im Stadium 4 als fortgeschrittener Lungenkrebs. Wenn der Krebs diesen Punkt erreicht, gilt er nicht als heilbar, aber er ist behandelbar.
Obwohl der Weg zum Wohlbefinden und zur Suche nach einer möglichen Remission schwierig sein mag, gibt es Hoffnung. Jüngste Fortschritte in der Behandlung haben die Überlebensraten verbessert und den Menschen mit Lungenkrebs im Spätstadium der Erkrankung geholfen, mit den Symptomen umzugehen.
Wenn bei Ihnen ein nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 3B diagnostiziert wurde, haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Ihnen zu einer höheren Lebensqualität und einer deutlich besseren Prognose als bei früheren Generationen verhelfen können.
Inszenierung
Lungenkrebs der Stufe 3 wird in drei Unterstufen unterteilt, von denen Stufe 3B eine ist. Es ist definiert als ein Tumor beliebiger Grösse, der sich in entfernte Lymphknoten ausgebreitet oder in andere Strukturen im Brustkorb (z.B. Herz oder Speiseröhre) eingedrungen ist.
Etwa 17,6% der Menschen mit NSCLC befinden sich bereits im Stadium 3B, wenn sie diagnostiziert werden. Bei anderen kann sich eine frühere Diagnose von Tumoren im Stadium 1, 2 oder 3A zu einem fortgeschritteneren Lungenkrebs (Stadium 3B oder darüber hinaus) entwickeln.
Um festzustellen, wie weit fortgeschritten der Krebs ist, verwenden Onkologen das TNM-System. Sie beurteilen die Grösse des Tumors, stellen fest, ob und wo Lymphknoten beteiligt sind, und prüfen, ob sich krebsartige Lungenzellen in andere Regionen des Körpers ausgebreitet haben.
Mit diesem System wird das Stadium 3B in vier mögliche Bezeichnungen eingeteilt.
Stadium 3B Lungenkrebs | |
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TNM-Bezeichnungen | Beschreibung |
T1a/T1b/T1c, N3, M0 | Größe: Nicht mehr als 3 Zentimeter (cm)
Ausbreiten: Auf Lymphknoten in der Nähe des (der) Schlüsselbeins (Schlüsselbeine) und/oder auf Hilum-Lymphknoten oder mediastinale Lymphknoten M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T2a/T2b, N3, M0 | Größe: Zwischen 3 cm und 5 cm und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: – Hat sich zu einem Hauptbronchus entwickelt, liegt aber nicht weniger als 2 cm von der Stelle entfernt, an der sich die Luftröhre zu den Hauptbronchien aufspaltet – Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen – Verstopft die Atemwege teilweiseVerbreitet: Hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des (der) Schlüsselbeins (Schlüsselbeine) und/oder auf Hiluslymphknoten oder mediastinale Lymphknoten ausgebreitet M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T3, N2, M0 | Größe: Der Tumor erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: – liegt zwischen 5 cm und 7 cm – in die Brustwand, die innere Auskleidung der Brustwand, den Nervus phrenicus oder die Membranen des das Herz umgebenden Beutels eingewachsen ist – 2 oder mehr getrennte Tumorknötchen befinden sich im selben LungenlappenSpreizung: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gleichen Seite wie der Primärtumor ausgebreitet M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
T4, N2, M0 | Größe: Der Tumor erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: – Ist größer als 7 cm – in den Raum zwischen den Lungen, dem Herzen, den großen Blutgefäßen in der Nähe des Herzens, der Luftröhre, der Speiseröhre, dem Zwerchfell, dem Rückgrat oder an der Stelle, an der sich die Luftröhre zu den Hauptbronchien aufspaltet, hineingewachsen ist – Zwei oder mehr getrennte Tumorknötchen befinden sich im selben LungenlappenSpreizung: Auf Lymphknoten auf derselben Seite wie der Primärtumor M0-Metastasen: Keine Ausbreitung auf andere Körperteile |
Stadium 3A vs. Stadium 3B Lungenkrebs
Symptome
Zu den häufigen Symptomen von NSCLC im Stadium 3B gehören
- Anhaltender Husten
- Kurzatmigkeit
Allgemeine Krebssymptome wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust können ebenfalls vorhanden sein.
Zusätzliche Symptome des NSCLC im Stadium 3B können je nach Lokalisation des Tumors variieren. So kann zum Beispiel Hämoptyse (Bluthusten) auftreten, wenn sich Tumore in der Nähe der Atemwege befinden. Wenn ein Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Strukturen des Brustkorbs betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit vorliegen.
Bei etwa 7% bis 23% der Lungenkrebserkrankungen kann eine Komplikation auftreten, bei der sich Flüssigkeit, die Krebszellen enthält, in den Membranen, die die Lunge auskleiden, ansammelt. Dies wird als Pleuraerguss bezeichnet und kann Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen verursachen. Weitere Symptome können eine erhöhte Kurzatmigkeit sein.
Behandlung
Mit seltenen Ausnahmen gilt Lungenkrebs im Stadium 3B als inoperabel, was bedeutet, dass eine Operation Ihren Krebs nicht heilen wird. Es gibt jedoch Behandlungen, die Ihnen helfen können, Ihre Chancen zu erhöhen, länger zu leben und diese Jahre in vollen Zügen zu genießen.
Der wirksamste Ansatz umfasst eine Kombination von Therapien. Wenn Sie zum Beispiel ansonsten gesund sind, wird oft eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen, die gleichzeitig verabreicht wird. Es hat sich gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung beider Therapien – die so genannte Chemoradiation – wirksamer ist als die gleichzeitige Verabreichung der einen oder der anderen.
(In einigen Fällen werden Chemotherapie und Bestrahlung nach wie vor allein eingesetzt – in der Regel mit der Absicht, die von Tumoren verursachten Symptome zu lindern).
Darüber hinaus machen neuere Behandlungsmethoden wie gezielte Therapien und Immuntherapie für Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs einen Unterschied.
Zielgerichtete Therapeutika zur Behandlung von EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements sind zugelassen worden, und Medikamente, die auf andere Mutationen abzielen, werden in klinischen Studien untersucht.
Auch hier könnten einige dieser Behandlungen mit anderen Therapien kombiniert werden, um Lungenkrebs im Stadium 3B zu behandeln. Der Einsatz einer Infusion in die Bronchialarterien (Chemotherapie), die gleichzeitig mit oralem Ikotinib-Hydrochlorid (ein zielgerichtetes Therapeutikum, das auf EGFR-Mutationen wirkt) verabreicht wird, hat in mindestens einer Studie zu einer vollständigen Remission von fortgeschrittenem Lungenkrebs geführt und ist vielversprechend, um anderen Patienten zu helfen.
Immuntherapeutika haben bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs zu dauerhaften Reaktionen, d.h. zum Langzeitüberleben geführt. Ein Immuntherapeutikum, Imfinzi (Durvalumab), wurde speziell für die Behandlung von inoperablem NSCLC im Stadium 3 zugelassen. Es wird nach Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt und verbessert nachweislich das progressionsfreie Überleben.
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Teilnahme an einer klinischen Studie – einer Studie, in der neue Krebsbehandlungen getestet werden. Klinische Studien gibt es für nicht-kleinen Lungenkrebs im Stadium 3B sowie für andere Krebsstadien und -arten.
Prognose
Selbst der Erfolg der Chemoradiationsbehandlung und anderer fortgeschrittener Optionen muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass Lungenkrebs im Stadium 3B insgesamt eine niedrige Überlebensrate aufweist. Die verbesserte Prognose mit Chemoradiation liegt immer noch unter 18 Monaten.
Die mediane Überlebenszeit (Zeit, in der 50% der Patienten leben und 50% gestorben sind) beträgt bei Behandlung etwa 13 Monate, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate beim nicht-kleinen Lungenkrebs im Stadium 3B liegt leider nur bei 3% bis 7%.
Bedenken Sie, dass diese Statistiken Daten enthalten, die über mehrere Jahre und in einigen Fällen über Jahrzehnte hinweg gesammelt wurden. Sie spiegeln möglicherweise nicht die Verbesserungen der Lebenserwartung wider, die durch den Einsatz neuerer Medikamente erzielt wurden.
Verständnis der Überlebensrate für jedes Stadium des Lungenkrebses
Es ist leicht, sich entmutigt und überwältigt zu fühlen, wenn man die Diagnose eines fortgeschrittenen Lungenkrebses erhält, aber man ist nicht machtlos. Wenn Sie alles über Ihren Krebs lernen, was Sie können, kann das dazu beitragen, Ihre Prognose zu verbessern, und wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlungsmethode zu finden, wird sichergestellt, dass nichts übersehen wird.
Es gibt online eine Fülle von Informationen, die Ihnen helfen können, Ihr Verständnis der Krankheit zu verbessern. Vergewissern Sie sich, dass Sie von Fachkollegen begutachtete Forschungsarbeiten und klar definierte Studien einsehen, um sicherzustellen, dass Sie Fakten darüber erhalten, wie Lungenkrebs im Stadium 3B gezielt behandelt werden kann. Lernen Sie auch, Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Krebsbehandlung zu sein, indem Sie sich zu Wort melden, wenn Sie eine bestimmte Behandlung ausprobieren wollen, und spezifische Fragen stellen, um die Antworten zu erhalten, die Sie brauchen, um gut informierte Entscheidungen zu treffen.
- Lemjabbar-alaoui H, Hassan OU, Yang YW, Buchanan P. Lungenkrebs: Biologie und Behandlungsmöglichkeiten. Biochim Biophys Acta. 2015;1856(2):189-210. doi:10.1016/j.bbcan.2015.08.002
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Nicht-kleinzellige Lungenkrebsstadien. 1. Oktober 2019.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs. Aktualisiert am 1. Oktober 2019.
- Zamboni MM, da Silva CT Jr, Baretta R, Cunha ET, Cardoso GP. Wichtige prognostische Faktoren für das Überleben bei Patienten mit malignem Pleuraerguss. BMC Pulm Med. 2015;15:29. doi:10.1186/s12890-015-0025-z
- Kim YH, Ahn SJ, Kim YC, et al. Prädiktive Faktoren für das Überleben und die Korrelation zur Toxizität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium III mit gleichzeitiger Chemoradiation. Jpn J Klinik Oncol. 2016;46(2):144-51. doi:10.1093/jjco/hyv174
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Gezielte Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Aktualisiert am 1. Oktober 2019.
- NIH. Nationales Krebsinstitut. Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (PDQ®) – Version für Gesundheitsexperten. Aktualisiert am 13. Juni 2019.
- Yang NN, Xiong F, He Q, Guan YS. Erreichbare vollständige Remission von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Fallbericht und Durchsicht der Literatur. Fälle der World J Clin. 2018;6(7):150-155. doi:10.12998%2Fwjcc.v6.i7.150
- Agustoni F, Hirsch FR. PACIFIC-Studie: Neue Perspektiven für die Immuntherapie bei Lungenkrebs. Transl Lungenkrebs Res. 2018;7(Suppl 1):S19-S24. doi:10.21037/tlcr.2017.12.12
- NIH. Nationales Krebsinstitut. Was sind klinische Studien? Aktualisiert am 27. Juni 2016.
- Kim YH, Ahn SJ, Kim YC, et al. Prädiktive Faktoren für das Überleben und Korrelation zur Toxizität bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium III bei gleichzeitiger Chemoradiation. Jpn J Klinik Oncol. 2016;46(2):144-51. doi:10.3978%2Fj.issn.2072-1439.2011.01.02