Niederfrequenz-Hörverlust: Überblick und mehr

Tieffrequenz-Hörverlust ist eine relativ seltene Erkrankung, bei der eine Person eine verminderte Fähigkeit oder Unfähigkeit hat, tiefere oder tiefere Töne zu hören – Töne, die in einer Frequenz von 2.000 Hertz (Hz) oder tiefer auftreten, wie z.B. ein Flugzeug, das über Kopf vorbeifliegt oder ein laufendes Gerät. Es gibt viele verschiedene Ursachen für tieffrequente Schwerhörigkeit, darunter die Menière-Krankheit und genetische Syndrome. Zur Behandlung werden oft Hörgeräte eingesetzt und/oder die Grundursache bekämpft.

Das hörende (auditorische) System

Ihr Hörsystem (auditorisches System) ist in drei Hauptteile unterteilt: Außenohr, Mittelohr und Innenohr.

  • Außenohr: Enthält die Ohrmuschel (der fleischige, sichtbare Teil Ihres Ohres, auch Ohrmuschel genannt) und den Gehörgang
  • Mittelohr: Enthält das Trommelfell (auch Trommelfell genannt) und drei winzige Knochen, die als Gehörknöchelchen bezeichnet werden (Hammer, Amboss und Steigbügel)
  • Innenohr: Enthält eine schneckenförmige Struktur namens Cochlea, halbkreisförmige Kanäle und den Hörnerv

Wie Sie hören, ist ein komplexes, präzises Phänomen. Im Grunde fängt“ Ihr Außenohr Schallwellen auf, die durch Ihren Gehörgang geleitet werden. Die Schallwellen versetzen dann Ihr Trommelfell in Schwingungen, wodurch sich die Gehörknöchelchen bewegen und sehr kleine Haarzellen in Ihrer Cochlea stimuliert werden. Diese Haarzellen wandeln die Schallvibrationen dann in Nervensignale um, die über den Hörnerv an Ihr Gehirn gesendet werden.

Welche Art von Hörverlust Sie haben, hängt davon ab, welcher Teil des Ohrs beeinträchtigt ist.

Arten von Niederfrequenz-Hörverlust

Es gibt zwei Haupttypen von tieffrequentem Hörverlust:

  • Sensorineuraler Tiefton-Hörverlust wird durch eine Schädigung der Haarzellen, Ihrer Cochlea oder Ihres Hörnervs verursacht.
  • Schallleitungsschwerhörigkeit im tiefen Frequenzbereich wird durch ein Problem in Ihrem Mittelohr verursacht.

Symptome von Niederfrequenz-Hörverlust

Menschen mit Tiefton-Hörverlust haben Schwierigkeiten, tiefe, tiefere Töne zu hören, wie z.B. eine Männerstimme (die typischerweise tiefer ist als die einer Frau oder eines Kindes).

Zu den anderen Geräuschen, die eine Person mit Tiefton-Hörverlust möglicherweise nicht oder nur schwer hören kann, gehören

  • Donner in einem Regensturm
  • Das „Brummen“ eines Kühlschranks
  • Das „rumpelnde“ Geräusch eines Auto-, Lastwagen- oder Flugzeugmotors
  • Bassklänge (wie eine Tuba) in einem Musikkonzert
  • Vokallaute (die in einer tieferen Tonlage als Konsonanten gesprochen werden)
  • Telefongespräche (Töne werden in niedrigen und mittleren Frequenzen abgegeben)

Es ist wichtig zu erwähnen, dass Menschen mit einem tieffrequenten Hörverlust Sprache normal verstehen können (obwohl sie normalerweise Gespräche von Angesicht zu Angesicht bevorzugen).

Sie neigen auch dazu, ausgezeichnete Sprachfähigkeiten zu haben, weil sie hören können und tatsächlich empfindlicher/wahrnehmender für hochfrequente Töne sind.

Ursachen

Tiefton-Hörverlust kann entweder durch ein Innenohrproblem (Schallempfindungsschwerhörigkeit) oder ein Mittelohrproblem (Schallleitungsschwerhörigkeit) verursacht werden.

Sensorineuraler Niederfrequenz-Hörverlust

Tieffrequente Innenohrschwerhörigkeit ist hauptsächlich mit der Menière-Krankheit assoziiert. Weitere mögliche Ursachen sind verschiedene genetische Syndrome, niedriger Liquordruck und möglicherweise Alterung oder Virusinfektionen.

Die Menière-Krankheit

Die Menière-Krankheit entsteht als Folge einer Flüssigkeitsansammlung im Innenohr; der genaue Mechanismus, durch den dies geschieht, ist unbekannt.

Beim Morbus Menière treten typischerweise plötzliche Schwindelanfälle, Tinnitus und Hörverlust (der fast immer tieffrequent ist) auf. Diese Episoden können einige Minuten bis wenige Stunden dauern.

Über mehrere Jahre kann der Hörverlust dauerhaft werden und auch den Verlust der hohen Frequenzen umfassen.

causes of low-frequency hearing loss

Genetische Mutationen

Das Wolfram-Syndrom ist eine seltene autosomal rezessive genetische Erkrankung, die durch eine Mutation (eine Veränderung der genetischen Sequenz) des WFS1-Gens verursacht wird.

Zusätzlich zur tieffrequenten Innenohrschwerhörigkeit verursacht diese Erkrankung Diabetes mellitus, Diabetes insipidus und Optikusatrophie (wenn der Nerv, der Ihr Auge mit Ihrem Gehirn verbindet, beschädigt ist).

Weiterlesen  Nadir: Eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie

Neben dem Wolfram-Syndrom wurde eine angeborene Fehlbildung der Cochlea, die Mondini-Dysplasie, mit tieffrequenter Innenohrschwerhörigkeit in Verbindung gebracht, wie auch andere sehr seltene genetische Mutationen.

Niedriger Druck der Cerebrospinalflüssigkeit

Situationen, in denen eine Person einen niedrigen Liquordruck im Gehirn entwickelt, wie z.B. nach einer Spinalanästhesie, können einen tieffrequenten sensorineuralen Hörverlust verursachen.

Bei niedrigem Liquordruck verschlimmern sich die tieffrequente Schwerhörigkeit und andere mögliche Symptome (z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Tinnitus) beim Aufstehen oder Hinsetzen.

Altern

Es gibt seltene Berichte über einen tieffrequenten Hörverlust im Alter.

Ramsay-Jagd-Syndrom

Virusinfektionen verursachen typischerweise eine Innenohrschwerhörigkeit, die mit dem Verlust hochfrequenter Töne einhergeht.

Bei einem als Ramsay-Hunt-Syndrom bezeichneten Syndrom (bei dem das Herpes-Zoster-Virus den Gesichtsnerv infiziert) können jedoch sowohl hoch- als auch tieffrequente Schallempfindungsschwerhörigkeit zusammen mit einer Gesichtslähmung auftreten.

Plötzlicher Hörverlust

Einige Arten von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust können tiefe Töne beeinträchtigen. Bei einer Person mit plötzlichem Schallempfindungsschwerhörigkeit können andere Symptome wie Völlegefühl, Schwindel oder Tinnitus auftreten.

Schallleitungsschwerhörigkeit im Niederfrequenzbereich (Conductive Low-Frequency Hearing Loss)

Tieffrequenzschwerhörigkeit kann auch auf ein Mittelohrproblem zurückzuführen sein, wie z.B. eine sekretorische Otitis media oder Otosklerose.

Sekretorische Otitis Media

Eine sekretorische (auch seröse) Otitis media tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Mittelohr als Folge einer ungelösten Infektion oder einer Verstopfung der Eustachischen Röhre (z.B. durch Allergien) ansammelt.

Bei dieser Flüssigkeitsansammlung kann Ihr Trommelfell nicht richtig vibrieren, um Töne zu übertragen. Niederfrequente Töne werden zuerst reduziert, gefolgt von hochfrequenten Tönen.

Otosklerose

Otosklerose tritt auf, wenn ein Überwuchs des Steigbügelknochens im Mittelohr vorhanden ist, der eine Schwerhörigkeit in den unteren Frequenzen verursacht.

Diese Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf und entwickelt sich in der Regel im Alter zwischen 15 und 40 Jahren. Mögliche Ursachen sind Autoimmunprozesse und Virusinfektionen sowie genetische, metabolische und hormonelle Faktoren.

Diagnose

Ein tieffrequenter Hörverlust kann von einem Audiologen mit einem Hörtest diagnostiziert werden. Die Ergebnisse des Hörpegels werden in einem Diagramm, dem so genannten Audiogramm, dargestellt.

Das Audiogramm zeigt ein „Reverse-Slope“-Muster, bei dem die Linie auf dem Diagramm links unten beginnt und steil nach oben abfällt, was den Verlust der tiefen Töne anzeigt. Dies steht im Gegensatz zu dem Ergebnis, das auf einem Audiogramm für Hochton-Hörverlust zu sehen ist, wo die Linie auf dem Diagramm oben links beginnt und steil nach unten abfällt.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Tiefton-Hörverlust mit anderen Erkrankungen wie Morbus Menière oder Otosklerose in Zusammenhang steht, können andere diagnostische Tests wie bildgebende Verfahren oder Vestibularis-Tests angeordnet werden.

Wie interpretiert man ein Audiogramm von einem Hörtest?

Behandlung

Die Behandlung von tieffrequentem Hörverlust hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Einige Ursachen sind reversibel, z.B. kann ein tieffrequenter Hörverlust, der als Folge eines niedrigen zerebrospinalen Drucks aus einer Spinalanästhesie auftritt, mit einem Blutpflasterverfahren rückgängig gemacht werden.

Ebenso bessert sich ein tieffrequenter Hörverlust aufgrund einer sekretorischen Otitis media im Allgemeinen von selbst. Bei anhaltender oder schwerer Schwerhörigkeit kann ein Ohrschlauch gelegt werden. Der tieffrequente Hörverlust ist dann in der Regel wiederhergestellt.

Die Schallleitungsschwerhörigkeit im tiefen Frequenzbereich aufgrund von Otosklerose kann im Allgemeinen durch eine chirurgische Reparatur des Steigbügelknochens im Mittelohr rückgängig gemacht werden. Diese Operation wird als Stapedotomie (Steigbügelresektion) bezeichnet und beinhaltet die Entfernung und den Ersatz eines Teils oder der Gesamtheit des Steigbügelknochens durch eine Prothese oder ein Implantat.

Weiterlesen  Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Fleischallergien

Hörgeräte, Therapien und Modifikationen

Bei irreversiblen Ursachen von tieffrequentem Hörverlust sind Hörgeräte, die auf die Verstärkung tiefer Töne programmiert sind, die Hauptstütze der Behandlung.

Es ist wichtig, einen Audiologen zu finden, der Erfahrung mit der Anpassung von Hörgeräten für Menschen mit tieffrequentem Hörverlust hat. Es kann ein wenig ein Versuch-und-Irrtum-Prozess sein, um die richtigen Einstellungen zu finden.

Die Menière-Krankheit kann besonders schwierig zu behandeln sein, da die Krankheit dazu neigt, in verschiedenen Stadien aufzutreten. Der Hörverlust kann in einem früheren Stadium der Erkrankung kommen und gehen und sich dann in der Regel progressiv verschlimmern.

Neben Hörgeräten können verschiedene Lebensgewohnheiten und Therapien nützlich sein, um andere Symptome der Menière-Krankheit (Schwindel und Tinnitus) zu verbessern, wie z.B:

  • Salzbeschränkung
  • Begrenzung des Koffein- und Alkoholkonsums
  • Vestibuläre Rehabilitationstherapie
  • Ein Diuretikum einnehmen

Wenn Sie über Ihre (oder die Ihres Kindes) verminderte Fähigkeit, tiefe Töne zu hören, besorgt sind, bitten Sie Ihren Arzt um eine audiologische Überweisung. Die gute Nachricht ist, dass diese Erkrankung, wenn auch selten, mit einem Audiogramm einfach und objektiv diagnostiziert werden kann. Die Behandlung ist wichtig – nicht nur, um den Alltag einfacher und angenehmer zu gestalten, sondern auch für Ihre Sicherheit (damit Sie z.B. ein herannahendes Auto oder einen herannahenden Lastwagen hören können).

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Hear-it.org. Niederfrequente Schwerhörigkeit.
  2. Amerikanische Akademie für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf- und Hals-Chirurgie. (2020). HNO-Gesundheit: Hals-Nasen-Ohren-Sklerose.
  3. Wong ACY, Ryan AF. Mechanismen von sensorineuraler Zellschädigung, Tod und Überleben in der Cochlea. Front-Aging-Neurowissenschaften. 2015; 7: 58. doi:10.3389/fnagi.2015.00058
  4. GesundHören. (Dezember 2019). Was ist ein umgekehrter (tieffrequenter) Hörverlust?
  5. Hain TC. (Februar 2020). Chicago Schwindel und Gehörverlust.
  6. Bespalova IN, Van Camp G, Bom SJ, et al. Mutationen im Wolfram-Syndrom 1-Gen (WFS1) sind eine häufige Ursache für tieffrequenten Innenohr-Hörverlust. Hum Mol Genet. 2001;10(22):2501-2508. doi:10.1093/hmg/10.22.2501
  7. Yoshida T, Sone M, Naganawa S, Nakashima T. Patientin mit einer SLC26A4-Genmutation, die einen tieffrequenten sensorineuralen Hörverlust und endolymphatischen Hydrops hatte. doi:10.1017/S0022215114003399
  8. Isildak H, Albayram S, Isildak. Spontanes intrakranielles Hypotonie-Syndrom mit beidseitigem Hörverlust und venöser Stauung im inneren Gehörgang und Lageveränderung der Audiographie. J Kraniofac-Operation. 2010 Jan;21(1):165-7. doi:10.1097/SCS.0b013e3181c50e11
  9. Cohen BE, Durstenfeld A, Röhm PC. Virale Ursachen von Hörverlust: Ein Überblick für Hörgeräteakustiker. Trends hören. 2014; 18: 2331216514541361. doi:10.1177/2331216514541361
  10. Kim CH, Choi H, Shin JE. Charakteristika der Schwerhörigkeit bei Patienten mit Herpes zoster oticus. Medizin (Baltimore).2016 Nov; 95(46): e5438. doi:10.1097/MD.0000000000000000005438
  11. National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. (2018). Plötzliche Taubheit.
  12. Miyamoto RT. (Überarbeitet im März 2019). Merck-Handbücher. Mittelohrentzündung (sekretorisch).
  13. Universität von Minnesota Duluth. (2015). Hören und Gleichgewicht: Mittelohrentzündung.
  14. Zahnert T. Die Differentialdiagnose des Hörverlusts. Dtsch Arztebl Int. 2011 Jun; 108(25): 433-444. doi:10.3238/arztebl.2011.0433
  15. GesundHören. (Dezember 2019). Was ist ein umgekehrter (tieffrequenter) Hörverlust?
  16. Audiologie zertifiziert. (März 2018). Reverse-Slope-Hörverlust.
  17. HS Moskowtiz, Dinces EA.. (2019). Morbus Menière: Bewertung, Diagnose und Behandlung. Deschler DG, Hrsg. Aktuell. Waltham, MA: Aktuell.
Scroll to Top