Noonan-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Das Noonan-Syndrom ist ein Zustand, der eine charakteristische körperliche Erscheinung sowie physiologische Veränderungen hervorruft, die sich auf verschiedene Weise auf die Funktion des Körpers auswirken. Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 1000 bis 2500 Menschen von dieser als seltene Erkrankung betroffen ist. Das Noonan-Syndrom ist nicht mit einer bestimmten geographischen Region oder ethnischen Gruppe assoziiert.

Das Noonan-Syndrom ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber wenn Sie an der Erkrankung leiden, können Sie irgendwann im Laufe Ihres Lebens an damit verbundenen Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, Blutungsstörungen und einigen Krebsarten, erkranken. Diese damit verbundenen Gesundheitsprobleme werden in Verbindung mit dem Noonan-Syndrom vorweggenommen Ihr Ergebnis wird viel besser sein, wenn Sie ärztliche Besuche planen, um Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und eine rechtzeitige Behandlung für alle medizinischen Probleme zu erhalten, die auftreten, bevor sie ernsthafte Folgen haben.

Identifizierung

Die Identifizierung des Noonan-Syndroms basiert auf der Erkennung mehrerer assoziierter Manifestationen. Der Schweregrad der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein, und einige Menschen können offensichtlichere körperliche Merkmale oder einen größeren Einfluss auf die Gesundheit haben als andere.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie Familienmitglieder haben, bei denen das Noonan-Syndrom diagnostiziert wurde, kann dies Sie veranlasst haben, Anzeichen dafür zu bemerken, dass Sie oder Ihr Kind betroffen sein könnten. Möglicherweise hat Ihr Arzt die Kombination von körperlichen Merkmalen, Symptomen und gesundheitlichen Aspekten der Krankheit erkannt. Der nächste Schritt nach dem Erkennen von Anzeichen der Krankheit ist die weitere Untersuchung, ob Sie oder Ihr Kind am Noonan-Syndrom leiden.

Merkmale

Das Noonan-Syndrom manifestiert sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers, was zu einem charakteristischen Erscheinungsbild führt, das durch körperliche Merkmale der Erkrankung sowie durch die durch die Erkrankung verursachten medizinischen Probleme gekennzeichnet ist.

    • Körperliche Erscheinung: Die Gesichts- und Körpermerkmale einer Person, die am Noonan-Syndrom leidet, können recht ungewöhnlich erscheinen, oder sie können als ziemlich normale körperliche Merkmale erscheinen. Die offensichtlichsten körperlichen Beschreibungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung sind eine größere Kopfgröße als üblich, weit auseinander stehende Augen und eine etwas geringere als die durchschnittliche Körpergröße.
    • Kopf: Das Gesicht und der Kopf einer Person mit Noonan-Syndrom werden oft als dreieckig beschrieben, weil die Stirn proportional größer ist als der kleine Kiefer und das Kinn.
    • Augen: Es wird festgestellt, dass die Augen schräg nach unten verlaufen, manchmal mit einer Erscheinung, die sich um die Seite des Gesichts zu wickeln scheint. Die Augenlider können dick sein und tiefe Hautfalten bilden.
    • Hals: Das Noonan-Syndrom ist auch mit einem schwimmhäutigen Hals verbunden, was bedeutet, dass Betroffene einen dickeren Hals mit Hautfalten haben können, die ein „Netz“ zwischen dem oberen Brustkorb und dem Kiefer zu bilden scheinen.
    • Schwellung: Bei einigen Menschen, die am Noonan-Syndrom leiden, kann es zu Schwellungen des Körpers, der Arme, Beine oder Finger kommen. Dies ist sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen mit Noonan-Syndrom beschrieben worden und wird durch ein Ödem verursacht, das eine Flüssigkeitsansammlung ist.
    • Kurze Körpergröße und Finger: In verschiedenen Kulturen wird festgestellt, dass Menschen mit Noonan-Syndrom kürzer als der Durchschnitt sind und auch kurze Finger haben können. Kinder mit dieser Erkrankung sind in der Regel bei der Geburt nicht kleiner als der Durchschnitt, wachsen aber im Säuglingsalter langsam, so dass sich die geringe Körpergröße bereits im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit bemerkbar macht.

    Während das Noonan-Syndrom normalerweise mit bestimmten Gesichtszügen und Körpertypen assoziiert ist, kann es jedoch eine große Bandbreite an Erscheinungsformen dieser Merkmale geben. Daher kann das Aussehen von Gesicht und Körper nicht zuverlässig bestimmen, ob jemand definitiv am Noonan-Syndrom leidet oder nicht.

    Symptome

    Es gibt mehrere Symptome dieser Erkrankung, und sie können jeden betreffen, der am Noonan-Syndrom leidet, oder auch nicht.

      • Schwierigkeiten beim Essen: Einige Babys mit Noonan-Syndrom essen möglicherweise nicht so gut wie normale Babys im gleichen Alter, was zu Gewichtsproblemen und verzögertem Wachstum führen kann.
      • Herzprobleme: Die häufigste gesundheitliche Sorge im Zusammenhang mit dem Noonan-Syndrom ist ein Herzproblem, das als Pulmonalklappenstenose bezeichnet wird. Dieses Problem behindert den Blutfluss vom Herzen in die Lungen, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit oder blauem Aussehen der Lippen oder Finger führt. Nach einiger Zeit können Menschen mit unbehandelter Pulmonalklappenstenose ein vergrößertes Herz entwickeln, was ebenfalls zu Müdigkeit führt und mit der Zeit zu ernsthaften Herzproblemen, wie z.B. Herzinsuffizienz, führen kann. Es gibt auch andere Herzfehler, die mit dem Noonan-Syndrom assoziiert sind, darunter hypertrophisch-obstruktive Kardiomyopathie, Vorhofseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt.
      • Blutergüsse oder Blutungen: Das Noonan-Syndrom kann Probleme bei der Blutgerinnung verursachen, was zu übermäßigen Blutergüssen und Blutungen führt, die länger als gewöhnlich nach der Verletzung anhalten.
      • Das Sehvermögen verändert sich: Mindestens die Hälfte der Kinder mit Noonan-Syndrom hat Probleme mit dem Sehen und der Augenbewegung, wie z.B. ein träges Auge oder ein abweichendes Auge.
      • Schwache Knochen: Kinder und Erwachsene, die am Noonan-Syndrom leiden, können Probleme mit der Knochenbildung und Knochenstärke haben, was zu brüchigen Knochen führt, die leichter als gewöhnlich brechen können oder zu einer ungewöhnlichen Körperstruktur, insbesondere des Brustkorbs, führen kann. Ein Beispiel für die ungewöhnliche Knochenstruktur, die beim Noonan-Syndrom auftreten kann, ist eine tiefe „Grube“ im oberen Brustkorb. Es ist nicht klar, warum dies auftritt, und es betrifft nicht jeden, der am Noonan-Syndrom leidet.
      • Sexuelle Reifung: Bei Jungen und Mädchen mit Noonan-Syndrom kann es zu einer verzögerten Pubertät kommen. Einige Jungen haben nicht herabgestiegene Hoden und können später im Leben eine verminderte Fruchtbarkeit erfahren.
      • Lernverzögerung: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Lernstörungen und dem Noonan-Syndrom, obwohl der Zusammenhang nicht stark ausgeprägt ist. Im Allgemeinen deuten die aktuellen Informationen über die kognitive Entwicklung von Personen mit Noonan-Syndrom darauf hin, dass Kinder mit dieser Erkrankung eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit haben, eine Lernbehinderung zu erleiden, obwohl es bei Kindern und Erwachsenen mit Noonan-Syndrom häufiger vorkommt, dass sie eine durchschnittliche intellektuelle Fähigkeit haben – und es wurde auch eine überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeit festgestellt.
    Weiterlesen  Was ein Anbieter außerhalb des Netzwerks bedeutet

    Diagnose

    Der definitivste Beweis für das Noonan-Syndrom ist ein Gentest. Es wird jedoch geschätzt, dass zwischen 20 und 40 Prozent der Menschen, bei denen das Noonan-Syndrom diagnostiziert wird, keine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung haben oder nicht die charakteristischen Anomalien aufweisen, die durch einen Gentest festgestellt werden. Manchmal können andere Tests und Beobachtungen die Diagnose unterstützen.

    • Laboruntersuchungen: Bluttests zur Beurteilung der Blutgerinnungsfunktion können bei Menschen mit Noonan-Syndrom normal oder abnormal sein. Es besteht keine starke Korrelation zwischen den Bluttests zur Beurteilung der Blutgerinnung und den Symptomen von Blutergüssen oder Blutungen.
    • Herzfunktionstests: Die Diagnose der pulmonalen Hypertonie sowie der anderen Herzfehler, die mit dem Noonan-Syndrom assoziiert sind, kann die Diagnose dieser Erkrankung unterstützen. Alle Herzerkrankungen, die mit diesem Syndrom assoziiert sind, können jedoch auch unter anderen Umständen auftreten; die Identifizierung einer der Herzerkrankungen bestätigt nicht das Noonan-Syndrom, und das Fehlen eines Herzproblems bedeutet nicht, dass eine Person nicht am Noonan-Syndrom leidet.
    • Genetische Tests: Es gibt mehrere Gene, die mit dem Noonan-Syndrom in Verbindung gebracht wurden, und wenn diese Gene identifiziert werden, insbesondere bei Familienmitgliedern, kann dies eine diagnostische Bestätigung des Syndroms sein.

    Was ist zu erwarten?

    Die Lebenserwartung beim Noonan-Syndrom ist im Allgemeinen normal, aber es kann Gesundheitsprobleme geben, die mit medizinischer oder chirurgischer Behandlung behandelt werden müssen.

    • Blutungen können zu Blutverlust führen, der Müdigkeitssymptome hervorrufen kann. Seltener können übermäßige Blutungen zu Bewusstseinsverlust oder zur Notwendigkeit von Bluttransfusionen führen.
    • Herzerkrankungen sind die häufigste gesundheitliche Auswirkung des Noonan-Syndroms. Die Herzerkrankung kann zu einer Herzinsuffizienz führen, und deshalb ist es wichtig, die routinemäßige Nachsorge bei einem Kardiologen aufrechtzuerhalten, wenn Sie oder Ihr Kind am Noonan-Syndrom leiden.
    • Wenn Sie am Noonan-Syndrom leiden, besteht ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, insbesondere für Blutkrebs, wie z.B. juvenile myelomonozytäre Leukämie und Neuroblastom.

    Behandlung

    Die Behandlung des Noonan-Syndroms konzentriert sich auf mehrere Aspekte der Krankheit.

      • Die Vorbeugung von schweren Herzproblemen: Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzproblemen kann langfristige Gesundheitsfolgen verhindern. Je nach Schwere und Art der Herzerkrankung können Medikamente, eine Operation oder eine genaue Beobachtung die beste Option für Sie sein.
      • Erkennen und Behandeln medizinischer Komplikationen: Das Noonan-Syndrom ist mit verschiedenen gesundheitlichen Komplikationen verbunden, die von Blutungen über Unfruchtbarkeit bis hin zu Krebs reichen. Bisher gibt es keinen Test, der vorhersagen kann, ob bei Ihnen eines oder mehrere dieser Probleme auftreten werden, bevor sie sich auf den Körper auswirken. Eine engmaschige medizinische Betreuung umfasst regelmäßig geplante Arztbesuche, so dass Ihr Arzt neu auftretende Probleme durch Ihre Krankengeschichte und körperliche Untersuchungen erkennen kann, solange sie noch behandelbar sind.
      • Förderung eines normalen Wachstums: Das Wachstumshormon wurde bei einigen Kindern mit Noonan-Syndrom als Mittel zur Stimulierung des Wachstums eingesetzt, was dazu beiträgt, eine optimale Größe und Knochenform und -struktur zu erreichen. Während Wachstumshormon als erfolgreiche Strategie bei Kindern mit Noonan-Syndrom eingesetzt wurde, sind die Werte von Wachstumshormon und anderen Hormonen für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nicht abnormal.
      • Genetische Beratung: Diese Erkrankung ist in der Regel erblich bedingt, und einige Eltern möchten bei der Familienplanung so viele Informationen wie möglich über das Risiko bestimmter Krankheiten wie des Noonan-Syndroms erhalten.
      Weiterlesen  My Way Morning-After-Pille für Notfallverhütung

      Ursachen

      Das Noonan-Syndrom ist eine Kombination aus körperlichen Merkmalen und Gesundheitsproblemen, die in einem Proteindefekt wurzeln, der oft durch eine genetische Anomalie verursacht wird.

      Die genetische Anomalie verändert ein Protein, das an der Veränderung der Wachstumsrate des Körpers beteiligt ist.

      Dieses Protein funktioniert spezifisch im RAS-MAPK-Signaltransduktionsweg (Mitogen-aktivierte Proteinkinase), der ein Schlüsselteil der Zellteilung ist. Dies ist deshalb von Bedeutung, weil der menschliche Körper durch den Prozess der Zellteilung wächst, d.h. durch die Produktion neuer menschlicher Zellen aus bereits vorhandenen Zellen. Bei der Zellteilung entstehen im Wesentlichen zwei Zellen statt einer, wodurch wachsende Körperteile entstehen. Dies ist besonders wichtig im Säuglings- und Kindesalter, wenn eine Person an Größe zunimmt. Aber die Zellteilung setzt sich während des ganzen Lebens fort, während der Körper repariert, regeneriert und erneuert wird. Das bedeutet, dass Probleme bei der Zellteilung viele Organe im ganzen Körper betreffen können. Deshalb hat das Noonan-Syndrom so viele damit verbundene physische und kosmetische Manifestationen.

      Da das Noonan-Syndrom durch Veränderungen in der RAS-MAPK verursacht wird, wird es speziell als RASopathie bezeichnet. Es gibt mehrere RASopathien, und sie alle sind relativ seltene Störungen.

      Gene und Vererbung

      Die Proteinfehlfunktion des Noonan-Syndroms wird durch einen genetischen Defekt verursacht. Das bedeutet, dass die Gene im Körper, die für das für das Noonan-Syndrom verantwortliche Protein kodieren, einen fehlerhaften Code haben, der normalerweise als Mutation bezeichnet wird. Die Mutation ist in der Regel erblich, kann aber auch spontan auftreten, d.h. sie ist entstanden, ohne dass sie von einem Elternteil vererbt wurde.

      Es stellt sich heraus, dass es vier verschiedene Gen-Anomalien gibt, die das Noonan-Syndrom verursachen können. Diese Gene sind das PTPN11-Gen, das SOS1-Gen, das RAF1-Gen und das RIT1-Gen, wobei Defekte des PTPN11-Gens etwa 50% der Fälle des Noonan-Syndroms ausmachen. Wenn eine Person eine dieser 4 Genanomalien erbt oder entwickelt, ist mit dem Auftreten des Noonan-Syndroms zu rechnen.

      Die Erkrankung wird als autosomal-dominante Krankheit vererbt, d.h. wenn ein Elternteil an der Krankheit erkrankt ist, dann erkrankt auch das Kind. Der Grund dafür ist, dass die Vererbung dieser speziellen genetischen Anomalie von einem Elternteil einen Defekt in der RAS-MAPK-Proteinproduktion verursacht, der nicht kompensiert werden kann, selbst wenn ein Individuum auch ein Gen für die normale Produktion des Proteins erbt.

      Es gibt Fälle des sporadischen Noonan-Syndroms, was bedeutet, dass die genetische Anomalie bei einem Kind auftreten kann, das die Krankheit nicht von den Eltern geerbt hat. Eine Person, die das sporadische Noonan-Syndrom hat, kann ein Kind mit der Krankheit bekommen, weil die Kinder einer betroffenen Person die neue genetische Anomalie erben können.

      Wenn Sie oder Ihr Kind am Noonan-Syndrom leiden, ist es wichtig, regelmässige Besuche bei Ihrem Arzt zu machen und zu lernen, die damit verbundenen Symptome zu erkennen. Einige Einzelpersonen und Familien, die an seltenen Krankheiten wie dem Noonan-Syndrom leiden, finden es hilfreich, sich mit Interessenvertretungen und Selbsthilfegruppen in Verbindung zu setzen, die aktuelle Informationen und schwer zugängliche Ressourcen über die Erkrankung zur Verfügung stellen können. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt über die neuesten experimentellen Studien befragen, damit Sie sich über neue Behandlungsmethoden auf dem Laufenden halten und möglicherweise selbst an einer Forschungsstudie teilnehmen können.

      Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

      1. Jeong I, Kang E, Cho JH, et al. Langfristige Wirksamkeit der rekombinanten menschlichen Wachstumshormontherapie bei kurzstationären Patienten mit Noonan-Syndrom. Ann Pädiaterin Endocrinol Metab. 2016;21(1):26-30. doi:10.6065/apem.2016.21.1.26
      2. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. Noonan-Syndrom. Aktualisiert im Juni 2018.
      3. KinderGesundheit. Noonan-Syndrom. Aktualisiert Oktober 2018.
      4. Tafazoli A, Eshraghi P, Koleti ZK, Abbaszadegan M. Noonan-Syndrom – eine neue Übersicht. Arch Med Sci. 2017;13(1):215-222. doi:10.5114/aoms.2017.64720
      Scroll to Top