Nutzen und Nebenwirkungen des HPV-Impfstoffs

Das humane Papillomvirus (HPV) ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den Vereinigten Staaten. Tatsächlich ist es so häufig, dass fast alle sexuell aktiven Erwachsenen es mindestens einmal im Leben bekommen, wenn sie nicht dagegen geimpft sind. Jedes Jahr infizieren sich etwa 14 Millionen Amerikaner, und während die meisten dieser Fälle ohne Symptome von selbst abklingen, führen einige zu Genitalwarzen oder Krebs.

Die meisten neuen HPV-Infektionen geschehen bei Teenagern und jungen Erwachsenen, die keine Ahnung haben, dass sie infiziert sind, so dass sie das Virus an neue Partner weitergeben können, ohne es zu merken. Da es keine Heilung gibt, ist die beste Verteidigung gegen das krebserregende HPV die Impfung.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt, dass alle Kinder im Alter von 11 oder 12 Jahren gegen HPV geimpft werden, wobei der Impfstoff jederzeit bis zum Alter von 45 Jahren verabreicht werden kann. Der HPV-Impfstoff birgt zwar einige Risiken, diese sind jedoch mild und blass im Vergleich zu den Vorteilen der Prävention von sechs Krebsarten im späteren Leben.

Was ist der HPV-Impfstoff?

Der HPV-Impfstoff ist einer von vier routinemäßig empfohlenen Impfstoffen, die im Alter von 11 oder 12 Jahren verabreicht werden, zusammen mit Impfstoffen gegen bakterielle Meningitis, Keuchhusten und Grippe. Er schützt gegen neun HPV-Stämme, von denen sieben die häufigsten Ursachen für HPV-gebundene Krebsarten sind.

Bisher sind in den USA drei HPV-Impfstoffe für den Einsatz in den USA zugelassen, doch nur einer wird heute eingesetzt.

  • Gardasil: Wurde 2006 von der Food and Drug Administration zugelassen. Er schützte gegen vier Stämme des Virus: zwei, die am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs und zwei, die mit Genitalwarzen in Verbindung gebracht werden.
  • Gebärmutterhalskrebs: Genehmigt im Jahr 2009. Es schützte zwei krebserzeugende Stämme des Virus.
  • Gardasil 9: Zulässig seit 2014. Es schützt gegen neun Stämme des Virus, darunter sieben Stämme, die HPV-assoziierte Krebsarten verursachen, und zwei, die Genitalwarzen verursachen.

Gardasil 9 ist der einzige derzeit in den USA verfügbare HPV-Impfstoff.

HPV-Impfstoff-Schema

Der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken (Advisory Committee on Immunization Practices, ACIP) empfiehlt, Kinder aller Geschlechter ab einem Alter von 11 oder 12 Jahren gegen HPV zu impfen, wobei der Impfstoff jedem zwischen 9 und 45 Jahren verabreicht werden kann.

Die Anzahl und der Zeitpunkt der erforderlichen Dosen hängen davon ab, wann die Impfung erstmals verabreicht wird:

  • Im Alter von 9 bis 14 Jahren: Zwei Dosen im Abstand von sechs bis 12 Monaten
  • Im Alter von 15 bis 45 Jahren: Drei Dosen über sechs Monate

Einige Forschungsergebnisse

deuten darauf hin, dass nur eine Dosis des Impfstoffs ausreichen könnte, um vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, aber es sind wahrscheinlich noch weitere Studien erforderlich, bevor das ACIP seine Empfehlungen ändert.

Wer sollte den HPV-Impfstoff nicht bekommen

Während fast jeder den HPV-Impfstoff sicher erhalten kann, gibt es einige, die dies nicht tun sollten. Sie sollten den HPV-Impfstoff nicht bekommen, wenn:

  • Sie haben eine schwere allergische Reaktion auf den HPV-Impfstoff (oder einen der Bestandteile, aus denen er hergestellt wurde, wie z.B. Bäckerhefe)gehabt.
  • Sie sind mittelschwer oder schwer krank – indiesem Fall sollten Sie mit der Impfung warten, bis Sie sich erholt haben.
  • Sie sind schwanger. Dies ist jedoch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass der Impfstoff eine schwangere Frau oder einen sich entwickelnden Fötus verletzt, aber da die Forschung zu diesem Thema begrenzt ist, sollten Frauen die Impfung verschieben, bis sie nicht mehr schwanger sind.
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Sie können den HPV-Impfstoff auch dann erhalten, wenn Sie schon einmal positiv auf HPV getestet haben, weil er Ihnen wahrscheinlich immer noch Schutz vor anderen Stämmen bietet.

Vorteile des HPV-Impfstoffs

Die größten Vorteile einer Impfung gegen HPV sind, dass sie vor der Ansteckung mit einem Stamm schützen kann, der Krebs oder Genitalwarzen verursacht, und dieser Schutz scheint mindestens 10 Jahre zu halten.

Der HPV-Impfstoff ist wirklich wirksam bei der Prävention von krebserzeugendem HPV

Von 2012 bis 2016 treten in den Vereinigten Staaten etwa 44.000 HPV-assoziierte Krebserkrankungen auf, darunter fast alle Fälle von Gebärmutterhals- und Analkrebs und die meisten Fälle von Krebserkrankungen des Oropharynx (im Kopf-Hals-Bereich), des Penis, der Vagina und der Vulva.

Der Impfstoff schützt zwar nicht gegen alle HPV-Stämme, aber er schützt gegen die Stämme, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen. Laut CDC

könnte die Impfung 92% aller durch HPV verursachten Krebserkrankungen in den USA verhindern, das sind etwa 32.100 Krebserkrankungen pro Jahr.

Das liegt daran, dass der HPV-Impfstoff die Infektion durch diese krebserregenden Stämme wirklich wirksam verhindert. Mehr als 99% der Menschen, die den HPV-Impfstoff erhalten, entwickeln einen Schutz vor den im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen, und Studien haben bisher gezeigt, dass der Schutz mindestens 8-10 Jahre anhält, ohne dass es Anzeichen dafür gibt, dass er mit der Zeit

nachlässt.

Nebenwirkungen des HPV-Impfstoffs

Wie jedes medizinische Produkt hat auch der HPV-Impfstoff einige Nebenwirkungen, aber sie sind vorübergehend und fast immer mild.

Die häufigsten Nebenwirkungen des HPV-Impfstoffs ähneln denen, die man von anderen Impfstoffen für die gleiche Altersgruppe erwarten würde. Sie umfassen:

  • Rötung, Schwellung oder Wundsein, wo der Impfstoff in den Arm gegeben wurde
  • Fieber
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Sich müde fühlen
  • Körperschmerzen

Ernsthafte Reaktionen sind extrem selten

Genauso wie jemand gegen Erdnüsse oder Penicillin allergisch sein kann, können Personen auch gegen Bestandteile des HPV-Impfstoffs, wie Latex oder Hefe, allergisch sein. Wenn die Allergie schwerwiegend ist, ist es möglich, dass jemand kurz nach der Einnahme einer Dosis des HPV-Impfstoffs in Anaphylaxie verfallen kann. Dies ist jedoch äusserst selten und kann in der Regel in einer klinischen Umgebung behandelt werden.

Keine anderen ernsthaften oder langfristigen Probleme sind mit dem HPV-Impfstoff verbunden. Wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zur Sicherheit des Impfstoffs haben keine Hinweise darauf gefunden, dass er mit Dingen wie Unfruchtbarkeit, dem Guillain-Barré-Syndrom, dem posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom, dem chronischen regionalen Schmerzsyndrom, dem chronischen Müdigkeitssyndrom oder Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang steht.

Zwar wurden einige Todesfälle nach einer HPV-Impfung gemeldet, doch weitere Untersuchungen dieser Todesfälle ergaben, dass sie wahrscheinlich durch andere Faktoren und nicht durch den Impfstoff verursacht wurden.

Was ist mit dem Impfstoffeinsatz?

Packungsbeilagen für Impfstoffe sind Dokumente, die vom Impfstoffhersteller verfasst und jeder neu gekauften Impfstoffpackung beigelegt werden. Diese Beipackzettel enthalten eine Vielzahl von Informationen, u.a. über die Anwendung des Impfstoffs, die Dosierung und die Vorsichtsmaßnahmen, aber sie sollten nicht mit einer umfassenden Zusammenfassung der Sicherheit des Impfstoffs verwechselt werden.

Bei Impfstoffbeilagen handelt es sich um legale Dokumente, die während des Zulassungsverfahrens erstellt werden und manchmal Informationen aus rechtlichen und nicht aus medizinischen Gründen enthalten können. So enthält beispielsweise die Liste der unerwünschten (oder negativen, unerwünschten) Ereignisse, die in der Impfstoffbeilage für Gardasil 9 aufgeführt sind, auch Autounfälle – auch wenn der Unfall nicht durch den Impfstoff verursacht wurde.

Wie die Sicherheit des HPV-Impfstoffs getestet und überwacht wird

Der HPV-Impfstoff wird ähnlich wie andere Impfstoffe umfangreichen Sicherheitstests unterzogen. Bevor sie in den USA zugelassen werden konnten, wurden alle HPV-Impfstoffe in klinischen Studien an mehr als 15.000 Menschen getestet, um sicherzustellen, dass der Impfstoff sicher und wirksam genug ist, um in der breiten Öffentlichkeit verwendet zu werden.

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Jetzt, da der HPV-Impfstoff in den USA auf dem Markt ist, gibt es drei primäre Überwachungssysteme, um sicherzustellen, dass er weiterhin sicher und wirksam ist. Diese Systeme umfassen:

  • Meldesystem für unerwünschte Impfstoffereignisse (Vaccine Adverse Event Reporting System, VAERS): Ein passives Meldesystem, bei dem jeder jeden Ausgang in das System melden kann, auch wenn er nicht sicher ist, dass der Impfstoff die Ursache war. Dieses System hilft bei der weiteren Forschung, sollte aber nicht als Beweis dafür verwendet werden, dass der Impfstoff ein bestimmtes Ergebnis verursacht.
  • Datenverbindung zur Impfstoffsicherheit (Vaccine Safety Datalink, VSD): Eine Gruppe von Gesundheitsorganisationen, die Studien durchführt, um herauszufinden, ob bestimmte seltene oder schwerwiegende Nebenwirkungen mit einem bestimmten Impfstoff in Zusammenhang stehen.
  • CISA-Netzwerk (Clinical Immunization Safety Assessment): Netzwerk zur klinischen Sicherheitsbewertung von Impfstoffen: Eine Gruppe von Impfstoffsicherheitsexperten und Organisationen, die sich mit Fragen der Impfstoffsicherheit befassen, z.B. mit der Frage, ob bestimmte Dinge bei einer Person die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nach einer Impfung erhöhen (oder verringern).

Wenn diese Systeme auf eine potenziell negative Nebenwirkung der Impfung hinweisen, prüft das ACIP die Beweise und passt seine Empfehlungen gegebenenfalls an. Beispielsweise haben Berichte über Synkopen (Ohnmachtsanfälle) direkt nach der Impfung die FDA und das ACIP veranlasst, Mediziner daran zu erinnern, ihre Patienten nach Erhalt des Impfstoffs zu bitten, sich 15 Minuten lang hinzusetzen oder hinzulegen, um Stürze oder Verletzungen zu vermeiden.

Die Vorteile des HPV-Impfstoffs überwiegen bei weitem die mit der Impfung verbundenen Risiken. Die Forschung zeigt, dass die Nebenwirkungen des HPV-Impfstoffs mild sind und dass der Impfstoff sehr wirksam vor krebserzeugenden HPV schützt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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  3. Weltgesundheitsorganisation. Humanes Papillomavirus und HPV-Impfstoffe.
  4. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Packungsbeilage – Gardasil 9.
  5. Meites E, Kempe A, Markowitz LE. Verwendung eines 2-Dosis-Schemas für die Impfung gegen Humane Papillomaviren – aktualisierte Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016;65:1405-1408.
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