Erfrierungen treten auf, wenn die Haut und das darunter liegende Gewebe durch die Einwirkung extrem kalter Temperaturen gefrieren. Während die milde Form, die Frostbeule, Rötungen und Taubheit verursacht, die mit entsprechender Erster Hilfe selbst behandelt werden können, erfordern fortgeschrittenere Stadien der Erfrierungen eine medizinische Notfallversorgung. Die Behandlung von Erfrierungen umfasst eine kontrollierte Wiedererwärmung und mögliche Interventionen wie IV-Flüssigkeiten und Medikamente.
Eine ordnungsgemäße und rasche Behandlung von Erfrierungen ist von entscheidender Bedeutung, um Komplikationen, einschließlich dauerhafter Schäden, zu verhindern. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihren Fall richtig zu behandeln.
Behandlung der Frostbeule
Die Frostbeule ist die mildeste Form der Kälteverletzung der Haut. Anzeichen von Frostschäden sind Rötung oder Blässe der Haut, leichte Schmerzen und ein prickelndes oder taubes Gefühl an Körperstellen, die der Kälte ausgesetzt sind.
Frostbeulen erfordern keinen Arztbesuch, aber sie sind ein Indikator dafür, dass die Haut bereits begonnen hat, sich zu verändern, und dass eine fortgesetzte Exposition zu einer ernsthafteren Form von Erfrierungen führen könnte.
Sie können Frostbeulen behandeln, indem Sie sich erwärmen. Suchen Sie sich einen warmen Unterschlupf, decken Sie sich mit trockener Kleidung zu oder blasen Sie warme Luft aus dem Mund durch schalenförmige Hände um den betroffenen Bereich herum. Sie können die Extremität auch mit Körperwärme erwärmen, indem Sie z.B. Ihre Finger in die Achselhöhle stecken.
Behandlung von Erfrierungen
Erfrierungen können wie eine Brandverletzung aussehen.
Erfrierungen zweiten Grades (oberflächliche Erfrierungen)
betreffen die obersten Hautschichten. Zu den Anzeichen gehören weiße, wachsartige Haut, Taubheit, Schwellung und Blasen mit klarer Flüssigkeit. Wenn Erfrierungen zweiten Grades nicht behandelt werden, können sie in ein ernsthafteres Stadium übergehen.
EineErfrierung dritten Grades (tief im Gewebe)
kann zunächst wie eine Erfrierung zweiten Grades aussehen, hat aber oft dunkle, blutgefüllte Blasen, wenn sie auftaut. Die Haut kann sich schwarz färben und Gewebeverlust ist wahrscheinlich.
Im Krankenhaus
Die professionelle und rechtzeitige medizinische Beurteilung und Behandlung von Erfrierungen ist von entscheidender Bedeutung, da es schwierig sein kann, festzustellen, wie viel Schaden am umliegenden Gewebe entstanden ist.
Im Krankenhaus wird das Ärzteteam die erfrorene Stelle erwärmen, zum Schutz der Haut bandagieren, Schmerzmittel verabreichen und eine Beurteilung vornehmen, um das Ausmass der Verletzung zu bestimmen.
In Fällen dritten Grades kann eine Thrombolysetherapie zur Auflösung von Blutgerinnseln eingesetzt werden, um das Risiko einer Amputation aufgrund schwerer Gewebeschäden zu verringern.
Das Ausmass der Gewebeschädigung ist unter Umständen erst nach Wochen erkennbar, so dass Sie möglicherweise Nachsorgetermine zur Überwachung des verletzten Bereichs benötigen.
Erste Hilfe bei Erfrierungen
Die Behandlung von Erfrierungen sollte nur dann erfolgen, wenn ein sofortiger Krankenhausaufenthalt nicht möglich ist.
Versuchen Sie nicht, die erfrorene Haut aufzutauen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie wieder einfrieren könnte. Dies würde zu tieferen Schäden führen, als wenn das Gewebe länger eingefroren bleiben könnte. Wenn Füße von Erfrierungen betroffen sind, dürfen sie nicht betreten werden, es sei denn, dies ist notwendig, um an einen sicheren Ort zu gelangen. Das Gehen auf erfrorenen Füßen kann das Gewebe stärker schädigen.
Mit der Erste-Hilfe-Behandlung beginnen:
- Tauchen Sie den betroffenen Körperteil in warmes Wasser ein (zwischen 98 und 105 Grad; normale Körpertemperatur oder etwas wärmer). Wenn Sie kein Thermometer haben, fühlen Sie das Wasser mit einer unverletzten Hand, um sicherzustellen, dass es angenehm ist und keine Verbrennungen verursacht.
- Weichen Sie den gefrorenen Bereich 30 Minuten lang ein. Erfrischen Sie das Wasser im Behälter beim Abkühlen weiter, um es auf einer konstanten Temperatur zu halten. Wenn Sie keinen Zugang zu Wasser haben, wickeln Sie den Bereich vorsichtig mit Kleidung oder einer Decke ein, damit er warm wird.
- Je nach Ausmaß der Schädigung kann die Erwärmung der Haut sehr schmerzhaft sein, da das Taubheitsgefühl nachlässt. Falls verfügbar, können Sie ein rezeptfreies nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen geben, um die Symptome zu lindern, bis Sie ins Krankenhaus kommen können.
- Während des Erwärmungsprozesses kann die Haut anfangen, Blasen zu bilden. Um eine Infektion zu vermeiden, sollten Sie keine der Blasen aufreißen. Sobald der Bereich getrocknet ist, können Sie sperrige sterile Verbände anlegen. Achten Sie darauf, dass die Verbände locker und nicht fest sitzen.
Frostgeschädigtes Gewebe niemals reiben oder massieren. Das Reiben von erfrorenem Gewebe führt zu schwereren Schäden. Verwenden Sie keine Heizgeräte, Öfen oder Feuer, um Erfrierungen zu behandeln. Die Patienten können das erfrorene Gewebe nicht spüren und können leicht verbrennen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Millet JD, Brown RK, Levi B, et al. Erfrierungen: Spektrum der Bildgebungsbefunde und Leitlinien für die Behandlung. Röntgenaufnahmen. 2016;36(7):2154-2169. doi:10.1148/rg.2016160045
- Fudge J. Verhinderung und Behandlung von Unterkühlung und Erfrierungen. Sportgesundheit. 2016;8(2):133-139. doi:10.1177/1941738116630542
- Laskowski-jones L, Jones LJ. Erfrierungen: Lassen Sie sich nicht in der Kälte stehen. Krankenpflege. 2018;48(2):26-33. doi:10.1097/01.NURSE.0000529802.75665.d7
- Handford C, Buxton P, Russell K, et al. Erfrierungen: ein praktischer Ansatz für das Krankenhausmanagement. Extrem Physiol Med. 2014;3:7. doi:10.1186/2046-7648-3-7
- Singletary EM, Charlton NP, Epstein JL, et al. Teil 15: Erste Hilfe: 2015 American Heart Association und American Red Cross Richtlinien für Erste Hilfe aktualisiert. Zirkulation. 2015;132(18 Suppl 2):S574-89. doi:10.1161/CIR.0000000000000000000269
Zusätzliche Lektüre
- Ingram BJ, Raymond TJ. Erkennung und Behandlung von frierenden und nicht-frierenden Kälteverletzungen. Curr Sports Med Rep. 2013;12(2):125-30. doi:10.1249/JSR.0b013e3182877454