Die okzipitale Neuralgie (ON) betrifft die okzipitalen Nerven, die am oberen Ende des oberen Teils des Rückenmarks beginnen und an der Rückseite des Schädels nach oben verlaufen. Schmerzen in diesem Bereich sind oft auf eine Entzündung oder Verletzung der okzipitalen Nerven zurückzuführen.
Laut einem Bericht der American Migraine Foundation sind 3,2 von 100.000 Menschen pro Jahr von ON betroffen. Schmerzen des Okzipitalnervs werden oft mit verschiedenen Arten von Kopfschmerzen verwechselt, insbesondere mit Migräne, da die Symptome ähnlich aussehen können. Die Behandlung der okzipitalen Neuralgie unterscheidet sich jedoch deutlich von der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen. Daher ist es wichtig, dass die Menschen eine korrekte Diagnose für ihre Kopfschmerzen erhalten.
Symptome
Kopfschmerzen im Zusammenhang mit den Hinterhauptsnerven treten plötzlich auf, stechend, stechend, brennend und/oder pochend. Der Schmerz hat seinen Ursprung an der Schädelbasis und strahlt zu den Seiten des Kopfes sowie nach vorne und hinten aus. Eine Person kann auch hinter den Augen, im oberen Teil des Nackens und hinter den Ohren Schmerzen empfinden.
Weitere Symptome der ON sind
- Lichtempfindlichkeit
- Schwindel und Benommenheit
- Schwindel (ein Gefühl des Drehens)
- Zarte Kopfhaut
- Unverständliche Sprache
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Dichtheit und/oder Steifheit im Nacken
- Zahnschmerz
- Verschwommene Sicht
- Nasenverstopfung
- Tinnitus (Klingeln in den Ohren)
Die Symptome von ON können leicht oder schwerwiegend sein und variieren von Person zu Person. Die mit der ON verbundenen Schmerzen können sehr intensiv sein, weshalb manche Menschen diese Schmerzen mit denen einer Migräne verwechseln. Diese Schmerzepisoden können Minuten oder Stunden andauern, aber die Empfindlichkeit der Nerven und andere Symptome können auch lange nach den Schmerzepisoden anhalten.
Verschiedene Arten von Kopfschmerzen
Ursachen
Die okzipitale Neuralgie beginnt bei den Hinterhauptsnerven und wird oft durch eine Entzündung der Nerven oder eine Verletzung der Nerven verursacht. Entzündung und Verletzung sind direkte Ursachen der ON, aber sie erklären nicht, was genau die Entzündung oder Verletzung verursacht hat. Forscher haben über spezifischere und direktere Ursachen für ON spekuliert, darunter Verletzungen am Hals oder Kopf, Arthritis-Erkrankungen, Diabetes, Tumore und Infektionen.
Verletzungen
Ein Trauma am Hinterkopf ist eine der häufigsten Ursachen einer ON. Dabei kann es sich um einen Sturz, einen Autounfall oder sogar um eine Sportverletzung handeln. Verletzungen, die sich entzünden und die Nerven im Nacken einklemmen, können ebenfalls ON-Schmerzen und Symptome verursachen.
Belastete Nerven
ON beeinflusst die Nerven, die den Hals hinauflaufen. Personen, die ständig mit dem Kopf nach vorne und/oder unten sitzen, wie z.B. Computerarbeiter, können mit verspannten Muskeln im Nacken enden. Nervenkompression kann auch Menschen betreffen, die repetitive manuelle Arbeiten ausführen.
Arthritische Erkrankungen
Mehrere Arten von Arthritis betreffen die Halswirbelsäule, darunter Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis (RA). Ähnlich wie andere Gelenke im Körper kann sich die Wirbelsäule mit zunehmendem Alter oder aufgrund einer lang anhaltenden Entzündung verschlechtern, wie dies bei RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis der Fall ist.
Die Degeneration durch Arthritis führt dazu, dass die Halswirbelsäule – der oberste Teil der Wirbelsäule – mit der Zeit zusammenbricht und steif wird. Dies kann schließlich zu Druck und Belastung der Hinterhauptsnerven führen.
Diabetes
Menschen, die an Diabetes leiden, haben ein erhöhtes Risiko für ON. Dies liegt daran, dass Diabetes eine Neuropathie oder Entzündung der Nerven selbst, einschließlich der Hinterhauptsnerven, verursacht.
Tumore und Infektionen
Tumore und Infektionen sind seltene Ursachen für ON. Tumoren der Halswirbelsäule können Druck auf die Hinterhauptsnerven ausüben. Infektionen hingegen können zu einem Trauma der okzipitalen Nerven führen. Beide Ursachen können schwerwiegend sein, deshalb ist es wichtig, dass die Betroffenen mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie einen Kloß im Hals oder Rachen finden oder wenn sie anhaltendes Fieber mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen haben, die nicht abklingen.
Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Forscher keine direkten oder spezifischen Ursachen für ON bestätigt haben und mögliche Ursachen nicht gut verstanden werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, Symptome der ON ohne verwandte Zustände oder Vorgeschichte von Verletzungen oder Traumata zu haben.
Diagnose
Die Diagnose einer ON kann mit einer körperlichen Untersuchung und einer Anamnese gestellt werden. Bei der körperlichen Untersuchung drückt der Arzt auf die Okzipitalnerven, um zu sehen, ob sich der Schmerz reproduziert. Wenn Schmerzen auftreten, wird die Diagnose einer okzipitalen Neuralgie in Betracht gezogen.
Diagnostische Tests, einschließlich MRTs, CTs, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen, können helfen, eine spezifische Ursache zu bestimmen, die zu den Symptomen führt. Auch eine Nervenblockade kann bei der Diagnose helfen. In der Regel wird eine Spritze im Bereich des Hinterhauptbeins verabreicht, um den Nerv zu betäuben. Wenn durch die Injektion eine Schmerzlinderung eintritt, leidet der Patient wahrscheinlich an ON.
Behandlung
Anti-epileptische Medikamente und trizyklische Antidepressiva können bei manchen Menschen helfen, die Symptome von ON zu verhindern.
Andere Behandlungen von Schmerzen und anderen Symptomen des ON sind
- Nervenblockaden
- Gepulste Hochfrequenz
- Physikalische Therapie
- Chirurgie
Warme Kompressen und Massagen können zur Entspannung und Druckentlastung der Hinterhauptsnerven beitragen. NSAR können dazu beitragen, Entzündungen in den Nerven abzubauen, während Muskelrelaxanzien zur Entspannung der Nerven beitragen können. Nervenblockade-Injektionen können dazu beitragen, Schmerzen im Zusammenhang mit ON zu verhindern. Ein Physiotherapeut kann Einzelpersonen Übungen beibringen, die helfen, Vorkommnisse zu verhindern und schmerzhafte und symptomatische Episoden von ON zu überwinden.
Die gepulste Radiofrequenz ist eine Technik, die die Hinterhauptsnerven stimuliert und verhindert, dass diese Schmerzsignale senden. Diese Behandlung ist sicher und hat bisher keine Schädigung der Nerven oder des Gewebes verursacht. Obwohl die Forschung begrenzt ist, haben Studien gezeigt, dass die gepulste Hochfrequenz eine vielversprechende Behandlung ist, die Schmerzen lindern, die Lebensqualität verbessern und die Menge der Schmerzmedikamente reduzieren kann, die zur Behandlung der ON benötigt werden.
Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel ein letzter Ausweg, jedoch kann ein chirurgischer Eingriff, der als okzipitale Freisetzung bezeichnet wird, den Nervendruck verringern oder sogar beseitigen.
Eine okzipitale Neuralgie ist selten eine ernsthafte Erkrankung. Dennoch ist es wichtig, Ihren Arzt über starke oder anhaltende Schmerzen zu informieren, um Rückenmarksprobleme, Krebstumore, Infektionen oder andere lebensbedrohliche Zustände auszuschliessen.
Schläfen massieren und andere Manöver zur Behandlung von Kopfschmerzen
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cesmebasi A, Muhleman MA, Hulsberg P, et al. okzipitale Neuralgie: Anatomische Überlegungen. Klinische Anatomie. 2014;28(1):101-108. doi:10.1002/ca.22468.
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Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Okzipitale Neuralgie.
- Amerikanische Migränestiftung. Okzipitale Neuralgie (Hinterhaupts-Neuralgie).
- Beugung. GESCHLECHTSKRANKHEIT. Okzipitale Nervenblockade bei zervikogenen Kopfschmerzen. Praktische Schmerzbehandlung.
- Choi, II und Je, SR. Neuralgien des Kopfes: Okzipitale Neuralgie. J Korean Med Sci. 2016 Apr; 31(4): 479-488.
- Johns Hopkins Medizin. Okzipitale Neuralgie.
- Kaushal, K Ghosh, S und Donan, TL. Kopfschmerz bei Diabetes-okzipitaler Neuropathie. J R Soc Med. 2003 Dez.; 96(12): 589.
- Kulkarni, K. Okzipitale Neuralgie: Ein Rückblick. Schmerzbewältigung Med 2018, 4:1.
- Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Informationsseite zur okzipitalen Neuralgie (Okzipitale Neuralgie).