Osteochondritis dissecans, oft kurz als OCD bezeichnet, ist eine Erkrankung, die eine Lockerung des Knorpels und seines Stützknochens verursacht. Die OCD tritt am häufigsten im Kniegelenk auf, kann aber auch in anderen Gelenken wie Knöchel und Ellenbogen auftreten.
Die Ursache der OCD ist nicht gut verstanden. Was bei Patienten mit einer OCD passiert, ist, dass der Blutfluss zum Knochen um eine Gelenkoberfläche herum abnormal wird. Viele Forscher haben über die Ursache dieser Durchblutungsstörung spekuliert, und man geht davon aus, dass sie mit wiederholter Belastung oder sogar mit einer traumatischen Verletzung des Knochens zusammenhängt. Wenn der Blutfluss zum Knochen vermindert ist, kann sich der anhaftende Knorpel vom Knochen lösen.
Wie die OCD den Gelenkknorpel beeinträchtigt
Normaler Gelenkknorpel ist wichtig für ein Gelenk, das sich reibungslos und schmerzfrei biegen lässt. Wenn der Knorpel beschädigt ist, können eine Reihe von Problemen auftreten. Bei einem normalen Kniegelenk überzieht eine mehrere Millimeter dicke Knorpelschicht die Knochenoberflächen gleichmäßig. Der normale Knorpel ist glatt und gleitfähig und fest mit dem darunter liegenden Knochen verbunden.
Patienten mit einer Zwangsstörung entwickeln eine abnorme Durchblutung des Knochens, der das Gelenk umgibt. Der Mangel an normalem Blutfluss schädigt den Knochen, der die Knorpelschicht trägt. Dies kann dazu führen, dass der Knochen bricht und sich der Knorpel von seiner normalerweise festen Verbindung löst.
Die OCD-Läsion („Läsion“ ist der Knorpel und jeder Knochen, der mit dem Knorpelfragment verbunden ist) kann sich von der Gelenkoberfläche lösen und abbrechen. Schwerwiegendere Symptome können auftreten, wenn ein Knorpelfragment um das Gelenk herum schwimmt.
Symptome einer OCD des Knies
Zu den Symptomen der OCD gehören:
- Gelenkschmerzen
- Schwellung des Knies
- Knieverriegelung
- Instabilität des Gelenks
Behandlung der OCD des Knies
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bei der Bestimmung der besten Behandlung von OCD berücksichtigt werden müssen.
Erwägungen
- Patientenalter: Der wichtigste prognostische Faktor ist das Alter des Patienten. Patienten mit offenen Wachstumsplatten (Kinder und Jugendliche) haben sowohl mit chirurgischen als auch mit nicht-chirurgischen Behandlungen eine wesentlich bessere Prognose für die Heilung einer OCD.
- Größe und Lage: Größere Fragmente und Fragmente in kritischeren Teilen des Gelenks werden im Allgemeinen mit chirurgischen Optionen aggressiver behandelt.
- Grad der Fragmentierung/Lösung: OCD-Fragmente werden entweder als stabil oder instabil eingestuft, je nach der Wahrscheinlichkeit, dass sich das Fragment vom Knochen löst. Instabile Fragmente, die anfälliger für diese Trennung sind, werden meist chirurgisch repariert. Stabile Fragmente heilen eher mit einer weniger invasiven Behandlung.
Nicht-chirurgische Behandlung
Abhängig von der Kombination der Faktoren kann Ihr orthopädischer Chirurg eine Behandlungsempfehlung aussprechen. Wenn ein OCD-Fragment wahrscheinlich heilen wird, kann eine nicht-chirurgische Behandlung wirksam sein.
Zwar kann Ihr Arzt Eis, entzündungshemmende Medikamente und andere Symptombehandlungen empfehlen, doch der kritische Teil der nicht-chirurgischen Behandlung ist die Ruhigstellung des Gelenks, um eine Heilung zu ermöglichen. Dies bedeutet eine Einschränkung der Aktivität und kann die Verwendung von Unterarmgehstützen bedeuten, um das Gewicht auf das Gelenk zu begrenzen.
Chirurgische Behandlung
Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, am Ende eine stabile Knorpeloberfläche des Gelenks zu erhalten. Wenn man davon ausgeht, dass das Fragment heilen kann, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich versuchen, die OCD-Verletzung zu reparieren, in der Regel mit Schrauben oder Stiften, um das Fragment an seinem Platz zu halten. Moderne Schrauben und Stifte sind aus bioresorbierbarem Material (und nicht aus Metall) hergestellt, so dass sie dem Gelenkknorpel in Zukunft keine Probleme bereiten werden.
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Heilung gering ist, wird der lockere Knorpel aus dem Knie entfernt, und die Behandlung konzentriert sich darauf, das Wachstum neuen Knorpels im Hohlraum auf der Gelenkoberfläche zu stimulieren.
Methoden zur Stimulation von neuem Knorpelwachstum
Es gibt eine Reihe von Versuchen, das Wachstum neuer Knorpel anzuregen, und jede hat Vor- und Nachteile:
- Mikrofraktur: Eine Mikrofraktur-Operation wird durchgeführt, um die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu stimulieren, was die Knorpelheilung ermöglichen kann. Diese Behandlung wird bei juveniler OCD nur selten angewendet, da sie sich nicht über die Zeit hält.
- OATS/Knorpelübertragung: Bei Knorpeltransferverfahren werden Knorpel und Knochen aus Bereichen des Gelenks, die den Knorpel nicht benötigen, in das geschädigte Gebiet gebracht.
- Autologe Chondrozyten-Implantation (ACI): Die ACI ist ein Verfahren, bei dem Knorpelzellen in einem Labor gezüchtet und dann der neu gezüchtete Knorpel in das geschädigte Gebiet eingebracht wird.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Chambers HG, et al. Diagnose und Behandlung von Osteochondritis Dissecans. J Am Acad Orthop Surg. Mai 2011 Bd. 19 Nr. 5 297-306.
- Milewski M, Shea K, Nepple J. Forschung zur Osteochondritis dissecans des Knies: Aktualisierung 2016. Die Zeitschrift für Kniechirurgie. 2016;29(07):533-538. doi:10.1055/s-0036-1586723
- Sanders TL, Pareek A, Johnson NR, et al. Nonoperative Behandlung von Osteochondritis dissecans des Knies: Progression zu Osteoarthritis und Arthroplastik bei mittlerer 13-Jahres-Follow-up. Orthop J Sport Med. 2017;5(7):2325967117704644. doi:10.1177/2325967117704644
- Herring MJ, Knudsen ML, Macalena JA. Offene Reposition, Knochentransplantation und interne Fixation von Osteochondritis dissecans Läsion des Knies. JBJS Essent Surg Tech. 2019;9(3):e23. doi:10.2106/JBJS.ST.18.00035
- Winthrop Z, Pinkowsky G, Hennrikus W. Chirurgische Behandlung der Osteochondritis dessicans des Knies. Curr Rev Muskuloskelet Med. 2015;8(4):467-75. doi:10.1007/s12178-015-9304-9