Panzytopenie: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Panzytopenie ist ein beschreibender Begriff, der sich auf die Kombination niedriger Werte aller Arten von Blutzellen einschließlich roter Blutkörperchen (Anämie), weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und Thrombozyten (Thrombozytopenie) bezieht. Zu den Symptomen, die häufig aufgrund der reduzierten Werte dieser Zellen auftreten, gehören Müdigkeit, Infektionen und Blutergüsse.

Es gibt eine Reihe verschiedener Erkrankungen, die eine Panzytopenie verursachen können, darunter Knochenmarkserkrankungen, einige Krebsarten und einige Infektionen; auch eine Chemotherapie kann eine Panzytopenie verursachen. Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Panzytopenie hängen von den spezifischen Ursachen ab und konzentrieren sich in der Regel darauf, die Zellspiegel zu erhöhen, um die Symptome zu verbessern und gleichzeitig die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.

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Von Panzytopenie betroffene Blutzellen

Panzytopenie bezieht sich auf einen Mangel an allen unseren drei Haupttypen von Blutzellen. Dazu gehören insbesondere:

  • Erythrozyten (Erythrozyten): Erythrozyten sind die Zellen, die Sauerstoff an die Gewebe des Körpers binden und transportieren.
  • Weiße Blutkörperchen (WBK): Es gibt verschiedene Arten von WBK, die weiter in Granulozyten (einschließlich Neutrophiler, Eosinophiler und Basophiler) und Agranulozyten (einschließlich Lymphozyten und Monozyten) unterteilt werden. Diese Zellen sind unter anderem für die Abwehr von Infektionen zuständig.
  • Thrombozyten: Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich.

Niedrige Konzentrationen von Blutzellen beschreiben

Diese Begriffe werden für niedrigere Blutzellwerte verwendet:

  • Ein niedriges Niveau an roten Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Formen der Anämie gibt. Eine Form ist ein niedriger Erythrozytenspiegel, aber sie kann auch durch Blutverlust, einen niedrigen Hämoglobinspiegel, einen Mangel an Vitamin B12 und andere Ursachen bedingt sein.
  • Ein niedriger WBK-Spiegel wird als Leukopenie bezeichnet (man kann auch von Neutropenie hören, was sich auf einen niedrigen Spiegel der besonderen Art von WBK bezieht, die als Neutrophile bekannt sind).
  • Ein niedriger Thrombozytenspiegel wird als Thrombozytopenie bezeichnet, wie z.B. Immunthrombozytopenie und Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie.

Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder Hämatopoese

Blutzellen gehen alle von einer einzigen gemeinsamen Zelle im Knochenmark aus, die als hämatopoetische Stammzelle (HSM) oder pluripotenzielle Stammzellen bezeichnet wird (was bedeutet, dass sie das „Potenzial“ hat, viele verschiedene Zelltypen zu werden). Diese Zellen teilen sich und spezialisieren sich durch einen Prozess namens Hämatopoese zunehmend auf alle Blutzellen im Körper.

Wie Ihr Körper Blutzellen herstellt

Labor-Tests

Eine Panzytopenie wird in der Regel anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) diagnostiziert.

Ursachen

Eine Panzytopenie kann durch alles verursacht werden, was die Bildung von Blutzellen im Knochenmark oder die Verfügbarkeit von Blutzellen im Blutkreislauf behindert (z.B. wenn sie in der Milz gehalten werden).

Dabei kann es sich um die Zerstörung des Knochenmarks durch Toxine, die Unterdrückung des Knochenmarks (während einer Chemotherapie) oder den Ersatz des Knochenmarks durch andere Zellen handeln, was zu einer Unterbrechung der Blutzellproduktion führt, wie sie bei einigen Krebsarten auftreten kann. Die Zerstörung oder Unterdrückung von Blutzellen kann aufgrund von Entzündungen, Infektionen oder Autoimmunerkrankungen auftreten.

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Die meisten dieser Erkrankungen werden später im Leben erworben, einige wenige werden jedoch vererbt und sind von Geburt an vorhanden.

Zu den möglichen Ursachen einer Panzytopenie gehören

  • Chemotherapie-induzierte Unterdrückung des Knochenmarks
  • Arzneimittelbedingt: Andere Medikamente als Chemotherapeutika, von Antibiotika bis hin zu Medikamenten gegen Herzkrankheiten, wurden als Ursachen genannt.
  • Infektionen, wie z.B. infektiöse Mononukleose und HIV, sowie überwältigende Infektionen (Sepsis).
  • Aplastische Anämie.
  • Milzsequestrierung (Zurückhalten von Blutzellen in der Milz, damit sie nicht in den Rest des Körpers gelangen können).
  • Toxine und chemische Belastung, wie z.B. Belastung durch Arsen oder Benzol.
  • Blutkrebs im Knochenmark, wie Leukämie, Lymphom, Myelom oder Knochenmarkmetastasenbildung.
  • Ausbreitung einiger solider Tumoren ins Knochenmark, insbesondere Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Magenkrebs und Melanom. Bei Knochenmarksmetastasen ist das häufigste Symptom eine Anämie, gefolgt von einer Thrombozytopenie.
  • Myelodysplastische Syndrome („präkanzeröse“ Zustände des Knochenmarks)
  • Autoimmunerkrankungen, wie Lupus
  • Strahlenkrankheit
  • Vererbte Syndrome, wie Fanconi-Anämie und Diamant-Schwarzfan-Anämie

Häufigste Ursachen

In einer Studie aus dem Jahr 2014 sollten die häufigsten Ursachen für eine Panzytopenie bei Menschen ermittelt werden, bei denen nicht bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde. Beispielsweise hatte keiner dieser Erwachsenen eine Chemotherapie erhalten oder hatte offensichtliche Gründe für ihre Panzytopenie.

Von diesen Studienteilnehmern:

  • Über 60% hatten eine Art von Blutkrebs. Am häufigsten traten akute myeloische Leukämie und Myelodysplasie auf.
  • Bei denjenigen, bei denen kein blutbedingter Krebs als Ursache ihrer Panzytopenie festgestellt wurde, traten andere Erkrankungen auf, darunter aplastische Anämie, megaloblastische Anämie und Veränderungen im Zusammenhang mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).

Symptome

Zu den Symptomen einer Panzytopenie können neben Symptomen, die mit einem Mangel an bestimmten Blutzellen zusammenhängen, auch Schwäche oder eine vergrößerte Milz gehören. Einige dieser Symptome umfassen:

  • Symptome im Zusammenhang mit Anämie (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), einschließlich Blässe, Müdigkeit, schneller Herzschlag und Kurzatmigkeit.
  • Symptome im Zusammenhang mit einer Leukopenie oder Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), einschließlich Fieber und Anzeichen einer Infektion wie Husten oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Symptome im Zusammenhang mit Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl), einschließlich leichter Blutergüsse und schwerer Blutungen

Diagnose und Auswertung

Eine Panzytopenie kann auf einem vollständigen Blutbild (CBC) vermerkt werden. Ein erster Schritt zur Beurteilung niedriger Werte aller Zellen ist die Wiederholung des CBC. Danach wird ein peripherer Blutausstrich gemacht, um die verschiedenen Zelltypen genauer zu untersuchen. Wenn es den Anschein hat, dass Sie tatsächlich eine Panzytopenie haben, ist der erste Schritt oft eine Knochenmarkbiopsie.

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Bei einer Knochenmarkentnahme und -biopsie werden die Bestandteile des Knochenmarks untersucht. Dazu gehören hämatopoetische Stammzellen (die Zellen, die sich in alle verschiedenen Blutzelltypen differenzieren), Blutzellen in verschiedenen Reifungsphasen und Vorräte, die zur Herstellung von Blutzellen verwendet werden, wie Eisen und Vitamin B12. Zusätzlich zur Untersuchung des B12-Spiegels im Blut werden spezielle Färbungen und Tests an den Zellen durchgeführt, um nach Veränderungen zu suchen, wie z.B. Chromosomen- und Genveränderungen, die häufig bei Leukämien auftreten.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Panzytopenie ist es, die zugrunde liegende Ursache zu finden und zu behandeln. Ist die Ursache nicht bekannt oder wird sie erwartet, wie z.B. bei einer Chemotherapie, zielt die Behandlung darauf ab, die mit einem Mangel der Blutzellen verbundenen Symptome zu minimieren. Zu den möglichen Behandlungen gehören unter anderem

  • Medikamente, die das Knochenmark stimulieren. Bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie und einigen anderen Ursachen können die Wachstumsfaktoren Leukin, Neupogen oder Neulasta verwendet werden, um die Bildung von WBK zu stimulieren. Bei Chemotherapie-induzierter Anämie gibt es auch einige Medikamente, die in Betracht gezogen werden können.
  • Bluttransfusionen
  • Immunsuppressive Medikamente, wenn die Ursache auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen ist.
  • Knochenmarktransplantation oder Stammzellentransplantation.

Prognose

Die Prognose einer Panzytopenie hängt weitgehend von ihrer Ursache ab. Glücklicherweise gibt es heute Behandlungsmethoden wie Transfusionen und stimulierende Faktoren, die bei dem spezifischen Blutzellmangel helfen, während die zugrunde liegende Erkrankung beurteilt und behandelt wird.

Es gibt viele potenzielle Ursachen für eine Panzytopenie, aber alle bergen Risiken. Bei der Panzytopenie sind alle Arten von Blutzellen vermindert, obwohl die Verminderung bei einigen von ihnen möglicherweise besorgniserregender ist als bei anderen.

Beispiel:

Dan entwickelte nach seiner letzten Chemotherapie eine Panzytopenie – ein niedriger Spiegel an roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gayathri BN, Rao KS. Panzytopenie: eine klinisch hämatologische Studie. J Laborärzte. 2011;3(1):15-20. doi:10.4103/0974-2727.78555
  2. Yokus O, Gedik H. Ätiologische Ursachen der Panzytopenie: ein Bericht über 137 Fälle. Avicenna J Med. 2016;6(4):109-112. doi:10.4103/2231-0770.191447
  3. Devitt K, Lunde J, Lewis M. Neu auftretende Panzytopenie bei Erwachsenen: ein Überblick über die zugrunde liegenden Pathologien und die damit verbundenen klinischen und Laborbefunde. Leuk-Lymphom. 2014;55(5):1099-105. doi:10.3109/10428194.2013.821703
  4. Bagwe SM, Kale PP, Bhatt LK, Prabhavalkar KS. Pflanzlicher Ansatz bei der Behandlung von Panzytopenie. J Ergänzung Integr Med. 2017;14(1). doi:10.1515/jcim-2016-0053
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