Papillarkarzinom der Brust: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Das Papillarkarzinom der Brust, auch als intraduktales Papillarkarzinom bekannt, ist eine seltene Form von Brustkrebs, die nur 0,5% aller neuen Fälle von invasivem Brustkrebs ausmacht. Es wird durch fingerartige Fortsätze, Papeln genannt, definiert, die bei der Untersuchung von Zellen unter dem Mikroskop zu sehen sind. Viele Papillartumoren sind nicht krebsartig; diese werden Papillome genannt. Wenn Papillartumoren bösartig sind, dann deshalb, weil sie sowohl in situ-Zellen, die sich nicht aus dem Gang heraus ausgebreitet haben, als auch invasive Zellen, die begonnen haben, sich auszubreiten, umfassen.

Papillarkarzinome werden am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, die bereits die Wechseljahre hinter sich haben. Interessanterweise scheinen die Diagnosen von Papillarkarzinomen bei Männern höher zu sein als die anderer Arten von Brustkrebs bei Männern.

Das Papillarkarzinom der Brust ist zwar besorgniserregend, hat jedoch eine geringere Wahrscheinlichkeit, die Lymphknoten zu befallen, spricht besser auf die Behandlung an und bietet möglicherweise eine bessere Prognose als andere Arten invasiver duktaler Karzinome.

Symptome

Einige Papillarkarzinome können einen Knoten bilden, der groß genug ist, um sich mit den Fingern anzufühlen, und der zu Brustspannen führen kann. Auch eine Entladung ist möglich. Häufig verursachen Papillarkarzinome keine Symptome und werden bei der Selbstuntersuchung der Brust nicht erfasst.

Vielmehr wird das Papillarkarzinom in der Regel bei einer routinemässigen Mammographie (Brustbildgebung) gefunden und erscheint als eine gut definierte Masse hinter oder knapp hinter dem Warzenhof.

Ein routinemässiges Mammographie-Screening in Form von jährlichen Mammographien ist der beste Weg, um ein papilläres Mammakarzinom zu erkennen, bevor irgendwelche Symptome erkennbar sind.

Anzeichen von frühem, metastasiertem und entzündlichem Brustkrebs

Ursachen

Jeder kann ein Papillarkarzinom der Brust entwickeln; die Forscher wissen nicht wirklich, wodurch es entsteht. Manche Menschen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für diese Art von Brustkrebs.

Sie können ein erhöhtes Risiko haben, wenn:

  • Sie sind weiblich: Ein papilläres Mammakarzinom kann Männer befallen, Frauen sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Sie sind über 60 Jahre alt und/oder postmenopausal: Papilläre Mammakarzinome treten häufiger bei Frauen im Alter von 60 Jahren und bei Frauen jeden Alters in der Postmenopause auf.
  • Sie sind Afroamerikanerinnen: Die Forschung zeigt, dass die Brustkrebsmortalitätsrate bei schwarzen Frauen signifikant höher ist als bei kaukasischen Frauen.
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Was ist über die Ursachen von Brustkrebs bekannt?

Diagnose

Papillärer Brustkrebs wird ähnlich wie andere Arten von Brustkrebs diagnostiziert. Die Bildgebung allein reicht nicht aus, um ein papilläres Mammakarzinom zu diagnostizieren, daher werden Mammographien, Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust in Verbindung mit einer Gewebeentnahme durchgeführt.

Bei einer Gewebebiopsie beim papillären Mammakarzinom wird eine Probe des Tumors entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Das fingerartige Aussehen der Krebszellen unterscheidet sie von Zellen, die bei anderen Brustkrebsarten sichtbar wären.
Das papilläre Karzinom wird häufig bei einem duktalen Karzinom in situ (DCIS) gefunden, einer Art Brustkrebs im Frühstadium, der sich auf einen Milchgang beschränkt.

Fehldiagnose

Das Papillarkarzinom wird manchmal als intraduktales Papillom oder Papillomatose fehldiagnostiziert.

Das intraduktale Papillom ist ein nicht-karzinomatöser Zustand, bei dem ein winziges, warzenartiges Wachstum im Brustgewebe einen Gang punktiert. Intraduktale Papillome wachsen in den Milchgängen der Brust und können einen gutartigen Ausfluss aus der Brustwarze verursachen.

Bei derPapillomatose

handelt es sich um eine Art Hyperplasie, eine andere, nicht kanzeröse Erkrankung, die in den Milchgängen auftreten und dazu führen kann, dass die Zellen grösser und schneller als normal wachsen.

Wenn Sie ein oder mehrere intraduktale Papillome oder Papillomatose haben, erhöht sich Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, leicht.

Behandlung

Bei den meisten Fällen von Papillarkarzinom handelt es sich um geringgradige, langsam wachsende Krebsarten, bei denen die Heilungsrate gut ist. Viele von ihnen verbreiten sich nicht sehr weit über ihre ursprüngliche Lokalisation hinaus.

Dennoch ist die Behandlung wichtig. Die Optionen hängen von verschiedenen Merkmalen des Krebses ab, darunter

  • Größe des Tumors (papilläre Brusttumoren sind oft klein)
  • Tumorgrad (wie schnell sich Zellen teilen und ob andere Zelltypen beteiligt sind)
  • Hormon-Rezeptor-Status
  • HER2-Status

Papilläre Brusttumoren sind häufig positiv für Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren (ER/PR+) und negativ für den HER2-Rezeptor.

Chirurgie

Lumpektomie, Entfernung des nicht-invasiven Krebses mit einem Rand des umgebenden Gewebes, oder Mastektomie

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, Entfernung des gesamten Brustgewebes (einschliesslich der Brustwarze und des Warzenhofes) können in Betracht gezogen werden.

Strahlung

Die Bestrahlung wird in der Regel nach einer Lumpektomie verabreicht, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs in der gleichen Brust wieder auftritt. Sie kann auch auf die Lymphknoten im Arm verabreicht werden, insbesondere nach einer Mastektomie und wenn der Brustkrebs invasiv ist.

Medikamentöse Therapien

Eine Chemotherapie

zerstört Zellen und kann je nach Tumorgrad, Hormonrezeptor und HR-Status sowie bei Befall von Lymphknoten angeboten werden.

Hormontherapeutika

hingegen können die Wirkung von Östrogen auf Krebszellen blockieren. Papilläre Brustkrebszellen werden getestet, um festzustellen, ob Östrogen an sie bindet. Ist dies der Fall, kann eine Hormontherapie hilfreich sein.

Gezielte Therapien

blockieren auch das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen. Die am weitesten verbreitete zielgerichtete Therapie ist Herceptin (Trastuzumab). Herceptin hat sich bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs als sehr wirksam erwiesen. Bei HER2-negativen Krebsarten ist es jedoch nicht hilfreich.

Und schließlich können Bisphosphonate – Knochenaufbaumittel

, die nachweislich das Risiko invasiver Brustkrebserkrankungen bei Frauen nach der Menopause verringern – auch dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
Wie Brustkrebs behandelt wird

Krebsunterstützungsgruppen sind eine großartige Ressource, um Menschen zu finden, die Erfahrungen aus erster Hand mit einer Brustkrebsdiagnose haben. Seien Sie nur darauf vorbereitet, dass Sie möglicherweise nicht auf eine andere Person treffen, die an einem Papillarkarzinom der Brust erkrankt ist, da es sehr selten ist. Der Kontakt mit anderen, die mit der Brustkrebsdiagnose zurechtkommen und sich einer Behandlung unterziehen, kann von unschätzbarem Wert sein. Wenn es jedoch darum geht, die Besonderheiten Ihrer Erkrankung zu besprechen, bleibt Ihr Gesundheitsteam Ihre beste Ressource.

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