Papillenödem: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

AlsPapillenödem wird die Schwellung einer oder beider Sehnervenscheiben bezeichnet. Die Sehnervenscheibe, auch Sehnervenkopf genannt, ist ein kleiner ovalförmiger Bereich auf dem Augenhintergrund, der die Eintrittsstelle des Sehnervs in den Augapfel markiert. Das Papillenödem ist ein Anzeichen für einige Krankheiten, die das Gehirn betreffen. Die Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen, können den Sehnerv oder das Gehirn ernsthaft schädigen und bei Nichtbehandlung zu Sehkraftverlust oder Hirnschäden führen.

Häufig wird ein Papillenödem im Rahmen der routinemässigen Augenuntersuchung entdeckt, die Sie bei einem Augenarzt, einem Augenarzt oder einem Neurologen durchführen lassen würden. Es handelt sich um einen diagnostischen Befund, den Ihr Arzt mit einer schnellen nicht-invasiven Untersuchung Ihrer Augen mit einem spezialisierten Augenuntersuchungsgerät erkennen kann. Ihr Arzt würde Sie auch untersuchen, um festzustellen, ob Sie ein Papillenödem und Beschwerden haben, die mit einem oder mehreren der medizinischen Probleme zusammenhängen könnten, die eine Schwellung der Sehnerven verursachen können.

Symptome

Das Papillenödem selbst ist keine Krankheit, aber es ist ein Anzeichen einer Krankheit. Die Bedingungen, die ein Papillenödem verursachen, können einige Symptome hervorrufen, insbesondere wenn Ihre Sehnerven stark geschwollen sind.

Zu den Symptomen, die mit einem Papillenödem einhergehen, können gehören:

    • Verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehvermögens: Dies geschieht durch physischen Druck auf den Sehnerv, der Ihre Sehkraft kontrolliert. Einige Menschen mit einer Kompression des Sehnervs sehen auf einem oder beiden Augen verschwommen oder verlieren ihr Sehvermögen. Im Gegensatz zu vielen anderen neurologischen Erkrankungen, die einen symmetrischen Sehverlust auf beiden Augen verursachen, ist das Papillenödem mit einem Sehverlust auf nur einem Auge oder einem asymmetrischen Sehverlust auf beiden Augen verbunden.
    • Kopfschmerzen: Häufig ist das Papillenödem mit Kopfschmerzen und Kopfdruck verbunden, da die Erkrankungen, die zu einer Schwellung der Sehnerven führen, auch einen Druck im Schädel verursachen können, der Schmerzen verursacht. Ihre Schmerzen können sich verschlimmern und verbessern, wenn Sie Ihre Kopfhaltung ändern, obwohl jede Person mit Papillenödem eine andere Kopfhaltung einnehmen kann, die mit Komfort oder Schmerzen verbunden ist.
    • Schmerzen hinter einem oder beiden Augen: Der erhöhte Druck, der ein Papillenödem verursacht, kann in der Nähe eines oder beider Augen stärker konzentriert sein und Schmerzen verursachen, die hinter den Augen und nicht am ganzen Kopf am stärksten sind.
    • Müdigkeit: Das Papillenödem ist oft mit extremer Müdigkeit und Schläfrigkeit verbunden.

    Ursachen:

    Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen. Die Schwellung selbst wird durch eine Ansammlung von Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) oder durch physischen Druck aus dem Gehirn oder aus dem Inneren des Auges verursacht. Liquor ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und nicht mit Blut oder Flüssigkeit anderswo im Körper kommuniziert. Wenn sich Liquor ansammelt, kann er Druck im Schädel oder auf die Sehnerven verursachen, weil er nicht aus dem Schädel oder der Wirbelsäule „entweichen“ kann und dadurch zu einem Papillenödem führt.

    Zu den Erkrankungen, die ein Papillenödem verursachen können, gehören

    Hirntumor

    Hirntumore können sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns entwickeln und eine physische Kompression oder Behinderung des Liquorflusses im Schädel verursachen. Physischer Druck oder Liquordruck kann dazu führen, dass der Sehnervenkopf anschwillt oder geschwollen erscheint.

    Hirnhautentzündung oder Enzephalitis

    Eine Infektion des Gehirns (Enzephalitis) oder der Hirnhäute, die das Gehirn schützen (Meningitis), kann eine Entzündung verursachen, die zu einer Schwellung oder einem Flüssigkeitsdruck führt, der ein Papillenödem erzeugt.

    Schädeltrauma

    Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, kann es zu Blutungen, Blutergüssen oder Schwellungen in den verletzten Hirnbereichen kommen. Im Allgemeinen verursacht ein Schädeltrauma kein Papillenödem, aber es kann ein Papillenödem verursachen, wenn die Verletzung in der Nähe der Augen liegt oder wenn die Schwellung im gesamten Gehirn stark ist.

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    Blutungen im Gehirn

    Eine Hirnblutung ist eine Blutung im Gehirn, die auftreten kann, wenn ein Blutgefäß platzt oder durch ein Trauma oder einen Schlaganfall verursacht wird. Häufig führen Hirnblutungen zu Schwellungen oder übermäßigem Blutfluss im Schädel, die sich mit einem Papillenödem manifestieren können.

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    Idiopathische intrakranielle Hypertonie/Pseudotumor Cerebri

    Ein Zustand, der durch zu viel Flüssigkeitsproduktion oder durch eine Flüssigkeitsobstruktion im Gehirn verursacht wird. Dies kann als Folge von Antibiotika, der Einnahme hoher Dosen von Vitamin A oder ohne bekannte Ursache auftreten. Pseudotumor cerebri wird so genannt, weil das Papillenödem den Symptomen ähneln kann, wenn jemand einen Hirntumor hat, aber ohne einen Tumor oder eine Masse im Gehirn auftritt. Diese Erkrankung kann aufgrund des anhaltenden Drucks auf die Sehnerven zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Flüssigkeit muss entfernt werden, normalerweise mit einer Lumbalpunktion, die auch als Lumbalpunktion bezeichnet wird.

    Hirnödem

    Schwellungen und Entzündungen im Gehirn können verschiedene Ursachen haben, z.B. einen großen ischämischen Schlaganfall, Sauerstoffmangel im Gehirn, Multiorganversagen und Flüssigkeitsungleichgewicht. Ödeme können auch als Reaktion des Körpers auf eine übermäßige Schädigung des Gehirns nach einem großen Schlaganfall auftreten oder wenn die Flüssigkeit und die Elektrolyte im Körper nicht in der richtigen Konzentration vorhanden sind. Je nach Ausmaß der Hirnschwellung kann sich das Papillenödem verschlimmern oder verbessern.

    Diagnose

    Ein Papillenödem ist eine klinische Diagnose, die Ihr Arzt erstellt, indem er Ihren Sehnerv mit einem Ophthalmoskop oder mit einem anderen Gerät, das auf den Blick direkt hinter die Augen spezialisiert ist, betrachtet. Hierbei handelt es sich um ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren, bei dem Ihr Arzt Ihre Augen betrachtet, wobei er häufig eine Vergrößerungsvorrichtung in der Nähe Ihres Auges anbringt, das Auge aber nicht berührt.

    Diese Diagnosegeräte können das Innere Ihres Auges hinter Ihrer Pupille sichtbar machen. Dies ist kein bildgebender Test; es handelt sich um einen „Live“-Test, d.h. Ihr Arzt sieht sich Ihr Auge an, um es persönlich zu beurteilen. Einige Arten von Spezialgeräten können jedoch auch ein Foto Ihres Auges machen, so dass Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihren anderen Ärzten besprechen oder Veränderungen an Ihrem Auge im Laufe der Zeit vergleichen kann.

    Das Erscheinungsbild der Schwellung lässt Ihre Sehnervenscheibe aussehen, als ob sie gequetscht oder vergrößert wäre, und manchmal können auch erweiterte (abnormal geweitete), unregelmäßig geformte Blutgefäße oder trübe Flüssigkeit vorhanden sein.

    Sobald ein Papillenödem diagnostiziert wurde, wird in der Regel eine bildgebende Untersuchung des Gehirns, wie z.B. eine MRT- oder CT-Untersuchung, durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren. In Fällen, in denen die bildgebende Untersuchung des Gehirns normal ist, sollte eine Lumbalpunktion mit Messung des Öffnungsdrucks und Analyse der Rückenmarksflüssigkeit folgen.

    Behandlung

    Die Behandlung des Papillenödems ist spezifisch auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet und umfasst Verfahren oder Medikamente, die den Druck in den Sehnervenkopf schließlich verringern.

    Zu den Behandlungsoptionen gehören:

    Medikamente

    Wenn Sie eine Infektion oder Organschädigung haben, können Medikamente zur Kontrolle dieser systemischen Gesundheitsprobleme das Papillenödem reduzieren und irreversible Schäden an Gehirn und Augen verhindern. Es gibt auch Medikamente, die zur Senkung des Drucks im Gehirn und folglich im Sehnervenkopf eingesetzt werden können, um die Symptome zu lindern.

    Lumbalpunktion

    Eine Lumbalpunktion wird normalerweise als diagnostisches Verfahren zur Beurteilung des Liquors angesehen. Bei Pseudotumor cerebri oder erhöhtem intrakraniellen Druck aufgrund von übermäßiger Flüssigkeit kann eine Lumbalpunktion als therapeutisches Verfahren zur Entfernung der Flüssigkeit mit dem Ziel der Druckentlastung eingesetzt werden. Bei einer Lumbalpunktion, die auch als Lumbalpunktion bezeichnet wird, wird eine Nadel in den unteren Rücken eingesetzt, um Flüssigkeit aus dem Bereich der Wirbelsäule zu entnehmen. Es ist ein leicht unangenehmes Verfahren, aber sicher, und die Genesung dauert im Allgemeinen einige Stunden.

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    Manche Menschen entwickeln nach einer Lumbalpunktion Kopfschmerzen, da sich der Körper nach der Flüssigkeitsentnahme an den abgesenkten Liquordruck anpasst. Wenn Sie jedoch ein Papillenödem haben, werden Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich eher eine Linderung Ihrer Kopfschmerzen als einen neuen Kopfschmerz verspüren. Ihre Ärzte werden jedoch möglicherweise keine Lumbalpunktion durchführen, wenn Sie eine Masse im Gehirn haben, da die Veränderungen des Liquorflusses und des Liquordrucks geringfügige Veränderungen in der Position der Masse und möglicherweise eine gefährliche Verschiebung des Gehirns selbst verursachen können.

    Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Druck verursachen

    Wenn Ihr Papillenödem durch einen medikamentös bedingten erhöhten intrakranialen Druck verursacht wird, müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments absetzen und es als nicht verträgliche Medikation in Ihre Krankenakte aufnehmen. Im Allgemeinen verhindert das Absetzen der Medikamente die Verschlimmerung des Problems, aber es reicht nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen, wenn es sich bereits entwickelt hat, und Sie müssen möglicherweise auch eine Lumbalpunktion durchführen, um die Liquoransammlung zu verringern.

    Rangieren

    Wenn bei Ihnen aufgrund eines chronisch erhöhten intrakranialen Drucks ein rezidivierendes Papillenödem auftritt, muss möglicherweise eine Drainage, ein so genannter ventrikuloperitonealer (VP) Shunt oder lumboperitonealer Shunt, chirurgisch angelegt werden, um ein normales Flüssigkeitsvolumen und einen normalen Druck aufrechtzuerhalten. Der VP-Shunt wird in der Regel bei Menschen benötigt, die einen Hirntumor hatten, der eine Blockade des Flüssigkeitsflusses im Gehirn verursacht hat, während der lumboperitoneale Shunt häufiger bei Patienten mit idiopathischer intrakranieller Hypertonie/Pseudotumor cerebri eingesetzt wird, bei denen die klinische Behandlung fehlgeschlagen ist.

    Chirurgie

    Wenn Sie einen Tumor oder eine andere anatomische Ursache für Ihr Papillenödem haben, müssen Sie es möglicherweise chirurgisch entfernen lassen, um den Druck zu verringern und einen dauerhaften Sehverlust und Hirnschaden zu verhindern.

    Wenn Sie oder Ihr Kind ein Papillenödem haben, gibt es viele mögliche Ursachen. Im Allgemeinen werden Ihre Ärzte eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um die Ursache des Papillenödems zu ermitteln. Wenn Symptome wie verschwommenes Sehen oder Sehkraftverlust aufgetreten sind, müssen Sie dringend behandelt werden.

    In den meisten Fällen kann das Papillenödem wirksam behandelt werden, doch kann eine wiederholte Behandlung erforderlich sein. Vergewissern Sie sich, dass auch nach einer wirksamen Behandlung des Papillenödems regelmäßige Kontrollbesuche bei einem Arzt, der Ihre Augen untersucht, durchgeführt werden.

    Ursachen für häufige Augenprobleme

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Mollan SP, Markey KA, Benzimra JD, et al. Ein praktischer Ansatz zur Diagnose, Beurteilung und Behandlung der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie. Praktizieren Sie Neurol. 2014;14(6):380-390. doi:10.1136/practneurol-2014-000821
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    4. Peragallo JH. Auswirkungen von Hirntumoren auf das Sehvermögen bei Kindern. Int Ophthalmol-Klinik. 2018;58(4):83-95.

    Zusätzliche Lektüre

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